Finanziell evtl. aber das ding schreit nach Target Audience Ausrichtung.
Genau das ist die Definition von mutig... Sehr viel investieren, ohne die Sicherheit, dass das jemals wieder reinkommt. Und weil die Investition hoch ist, ist der Verlust natürlich sehr viel höher bei einem Flop.
Aber Kosten scheinen hier sowieso viele nicht zu interessieren (jetzt unabhängig von deinen Posts). :v:
Ansonsten würde man wohl selbst Kopfschmerzen dabei bekommen, während man die ganzen "Gegenbeispiele" gepostet hat, wovon nicht mal mehrere zusammengenommen das Budget eines Horizon erreichen. Geschweigedenn dass sie sich so verkaufen, wie Sony es mit Sicherheit von Horizon erwartet...
Aber sorry, da du gerade auch noch wirklich geschrieben hast, dass Sony für Horizon weniger gezahlt hat als Nintendo für W101, bin ich mir sowieso nicht sicher, ob du das ganze gerade ernst meinst...
Die neuen IPs dieser Gen mit sehr hohem Budget (an denen Horizon auf jeden Fall näher liegt als an einem W101, LiS oder ReCore
) sind ansonsten allesamt Multi und es sollte eigentlich jedem sofort klar sein, wo die Unterschiede bei denen zu Horizon liegen.
@Frauen-Sache (besonders die gestrigen Posts von STS): Man kann sicher sein, dass die Sony-Chefetage weinen wird, wenn Horizon sich so verkauft wie LiS oder auch aktuell RotTR (hier übrigens auch mal wieder super, wie man auf
die weibliche Ikone der Videogames zurückgreifen muss, um überhaupt ein paar Games aufzählen zu können). Das Spiel ist definitiv darauf ausgelegt eine höhere Multi-Millionen IP zu werden und wäre somit auch auf einen Schlag einer der größten AAA IPs mit weiblichem Protagonisten. Das alleine zeigt ja schon, wie viele Verkaufs-Hits es in diesem Bereich gibt.
Es gibt zwar immer öfters mal Games mit Frauen als Lead, aber es sollte eigentlich klar sein, dass bspw. ein LiS mit 1 Million Verkäufen ein Erfolg ist, während Horizon damit ein heftiger Flop wäre.
Übrigens musste Sony auch erst davon überzeugt werden, eine Frau als Main für das Spiel zu nutzen.
Ich kann dir aber einen Knochen bzgl. Scalebound zuwerfen: Das ist wohl das bisher mutigste PG Projekt. Das Konzept hatten sie schon lange aufm Tisch, aber konnten es nicht verwirklichen. Bei den VKZ, die PG-Games normalerweise so erreichen, ist es also auch mutig von MS, dort das wohl für PG recht hohe Budget zu investieren.
tl;dr:
Es hat seit langem keiner so viel Geld in eine neue exclusive IP gesteckt. Und dann gehen sie eben nicht auf Nummer sicher mit 100% Altbewährtem.
Xyleph brauchte da gestern deshalb auch kein "imo" vor seinen Post zu setzen. Das wird hier anscheinend von einigen nur wieder bezweifelt, weil man halt unbedingt widersprechen will...
Horizon ist ne sichere sache auch Finanziell...
Dann frag ich mich aber warum es eigentlich so wenig neue High-Budget IPs gibt. Die ganzen großen Publisher müssten doch einfach ihre Studios an Action-OW Games arbeiten lassen und das ganze schöne Geld einsacken. Am besten noch zusätzlich neue Studios gründen, damit man noch weitere entwickeln kann, die sind ja finanziell sowieso ne sichere Sache.
Und bzgl. deinem TLG/Horzion-Vergleich:
Das sieht Shu anders. Der war speziell vor der Enthüllung mehr besorgt um Horizon als um TLG. Grund natürlich: Weit größeres Projekt/Budget.