PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, die Frage ist aber doch, ob dann den "Neo" Konsolen nicht so ein Schicksal blüht, wie den besten Grafikarten? Dass das eben so ein Liebhaber Ding wird, und viele Leute erstmal abwarten, oder eine Konsole überspringen etc. Zumal ja auch bei Online Sachen anscheinend Parity mit der schwächeren Konsole vorgeschrieben ist.

Vorrausgesetzt, die Base Spiele laufen vernünftig: Wie viele User werden da dann alle 3 Jahre "aufrüsten"?

So gut wie die Base PS4 wird sich die Neo nicht verkaufen, aber wenn das Upgrade Konzept durchgeht. Bleibt der PS4 Neo auch eine längere Laufzeit parallel zur nächsten Gen/Upgrade. Kann sich ausgleichen, wird aber wohl auch nicht mehr so wichtig sein. Wenn alles interkompatibel ist, könnte es alles sehr fließend werden mit höherer Stabilität im Markt für Sony/MS/Nintendo (gleiche Marschrichtung vorausgesetzt) und der Kunde bekommt auch längere Sicherheit/"Cross-Gen/Upgrade-Play" (bin mal optimistisch, dass sich Entwickler/Publisher nicht ins eigene Fleisch schneiden und die 40 Millionen PS4 Besitzer mit schlechten Versionen ihrer Spiele abspeisen).

Alle 3 Jahre wird nur ein Enthusiastenkern zu schlagen, der Rest wird abwarten. Wenn dann die PS4K/Neo erscheint (immer vorausgesetzt das jetzt Kompatibilität gegeben), die PS Next am Horizont erkennbar und ich im Hinterkopf schon überlege, lohnt es sich oder doch warten.

Ist vlt. dann auch alles nicht mehr so wichtig, mit möglicherweise immer geringeren Leistungsanstiegen die Ottonormalbürger nicht sieht oder interessiert und gleichzeitigen Kostenexplosionen sollte man die Spirale doch höher, schneller drehen wollen.

Jetzt mal vorausgesetzt, das mit den Base-Spielen funktioniert, und so Dinge wie Hyrule Warriors bleiben die absolute Ausnahme. Dann hätte dieses Konzept eigentlich nur Vorteile, sowohl für Entwickler, als auch für die Zocker. Die Leute die Geld haben, können oft kaufen, die nicht so viel haben, können halt dann immer aufs "Base" Modell umsteigen, geben weniger Geld aus, und bekommen trotzdem die Spiele.

Wie gesagt, falls das mit dem Base-Konzept klappen sollte.

Die 3 Klassengesellschaft gab es doch schon bei der X360. Die Elite, Core und Arcade, wenn ich mich recht entsinne.

Kann man gar nicht vergleichen. Da war die Konsole an sich ja die selbe, und nur das "drum rum" war anders.

Stimmt, obwohl es damals schon einen Riesenaufschrei deswegen gab. Hat den Leuten nicht gefallen, gekauft wurde die Konsole aber dennoch. Deswegen denke ich auch das Interessenten von 4k TV's, UHD Filmen und VR Games eher zur PS4k/Neo greifen. Der Rest wird dann wohl keine Nachteile haben, denke ich.

Und im War heißt es dann: "Ich bin Edelgamer" :sorry: - "Und ich bin Ultra- Edelgamer!" :banderas:

xD

Und genau das was du jetzt beschreibst , würde mit den kürzeren Konsolen Zyklus nicht mehr auftreten solange die Konsolen untereinander auf- und abwärtskompatibel sind. Man müsste die Spiele nicht mehr künstlich hinausschieben um eine genügend hohe userbasis zu haben. Das gute ist, das die PS4 schon wirklich viel Speicher hat, somit kann sie lange im Rennen bleiben. Sogar am PC sind meist 8GB meist ausreichend.

wieso künstlich herauszögern es ist das nartürlichste der konsolen welt wenn die entwickler irgend wann sich mehr mit der hardware auseinander setzen müssen
und ob es so kompatiebel ist mus sich erst mal zeigen gcn 1 ist nicht gcn2 oder gcn 3 oder gcn 4
es gibt immer kleine unterschiede und wie sehr in in der kompatibilität ausfallen muss sich erst zeigen

die konsolen haben glück das amd ne vorausschauende architektur hat und diese seit 2011 weiter entwicklet aber das kann sich schon 2017-18 mit navi ändern dann ist ne upgrade nicht mehr so einfach möglich
aber eine sache ist klar amd hat anfang des jahren neues patente eingereicht was gpu angeht es kommen änderung in den kommenden jahren

aber größeres problem würde sicher die cpu darstellen die kannst nicht einfach so ändern und die cpu in den konsolen ist schwach schon vor drei jahren jetzt soll sie als oc version kommen aber in 2018 kannst mit dem schwachen ding nicht mehr viel anfangen auch wenn es dann mit 4-5ghz laufen läst

von daher würde ich diese idee von wegen ab jetzt werden nur noch kleinere updates kommen echer vergessen

Stimmt, obwohl es damals schon einen Riesenaufschrei deswegen gab. Hat den Leuten nicht gefallen, gekauft wurde die Konsole aber dennoch. Deswegen denke ich auch das Interessenten von 4k TV's, UHD Filmen und VR Games eher zur PS4k/Neo greifen. Der Rest wird dann wohl keine Nachteile haben, denke ich.

Und im War heißt es dann: "Ich bin Edelgamer" :sorry: - "Und ich bin Ultra- Edelgamer!" :banderas:

xD

Es wird einfach Armutsgamer und Edelgamer unterschieden. PCler sind dann trueedelgamer. Fertig

An sich ist der gesamte War für den Popo, muss einem Erwachsenen schließlich auch egal sein ob andere Personen seine Spielevorlieben teilt, dennoch ist es so von der Leitung auf CW gewollt. Verstehe den Kommentar daher nicht ganz. :sorry:

Ich führe aus:

Ich halte es für einen Unterschied, ob ich jemanden persönlich angreife, indem ich ihn als "Hartz IV-Gamer" oder "Armutsgamer" bezeichne, oder ob ich mit ihm darüber streite, ob eine Sache (i.d.S.: eine Spielkonsole) besser oder schlechter ist als ein Konkurrenzprodukt.

Aber hey, wie immer bei meinen Posts alles IMO.

Sagt bloß man darf hier keine Resterampe-Spieler und Geiz-Gamer mehr veräppeln ?! ;)

Die 3 Klassengesellschaft gab es doch schon bei der X360. Die Elite, Core und Arcade, wenn ich mich recht entsinne.

Haben die ersten XBOX 360 nicht auf HDMI verzichtet bzw. keinen 1080p Output ?

Sagt bloß man darf hier keine Resterampe-Spieler und Geiz-Gamer mehr veräppeln ?! ;)

Die 360 hat eigentlich einiges halb verbockt wie MS bspw. nicht gleich auf HDMI gesetzt hat und die HDD auch nicht Pflicht war und vor alle spätere Spiele darunter leiden mussten.
Nintendo hat das ja immernoch keine HDD :lol2:

Ja haben Sie, und ohne Festplatte war das Teil auch nahezu nutzlos.

Außerdem das nachträgliche Aufrüsten der Konsolen auch nicht so neu.
Siehe SEGA Mega Drive (CD Laufwerk, X32), N64 (RAM-Erweiterung -> diverse Spiele nicht spielbar ohne), 3DS und N3DS (Hyrule Warriors Performance). Letzteres Szenario auch mäglich bei der PS4K/neo.

@3headedmonkey
Sie brauchen auch keine HDD.
Läuft auch mit SD Cards.
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Demnach Wayne? :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Die 360 hat eigentlich einiges halb verbockt wie MS bspw. nicht gleich auf HDMI gesetzt hat und die HDD auch nicht Pflicht war und vor alle spätere Spiele darunter leiden mussten.
Nintendo hat das ja immernoch keine HDD :lol2:
Nintendo kann sich bei MS für die 360 Core bedanken. Ohne die hätte es noch weniger last gen Ports für ihre last gen Konsole gegeben.

Da hier in den letzten Tage sehr oft der angebliche Nintendo-Bonus angesprochen wurde, dachte ich mir dass ich zum Sonntag das doch mal mit konkreten Zahlen hinterlegen könnte. Please have a look

Starfox Zero

Durchschnitt aller Wertungen auf open critic = 72
Median aller Wertungen auf open critic = 70

Davon jetzt nur die (offensichtlichen, bin nicht so tief in der Szene drin) Nintendo Fan-Sites

consolewars.de 90
Nintendo Enthusiast 80
Nintendo Life 80
NintendoWorldReport 80

Durchschnitt aller Wertungen der Nintendo Fan-Sites = 83
Median aller Wertungen der Nintendo Fan-Sites = 80

=> Die Vermutung liegt also nahe, dass der Nintendobonus ungefähr bei 10 Punkten liegt. Der geneigte Leser mag dies gerne bei weiteren N-Games überprüfen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Nullpointer weiß Sonntage zu nutzen. :rofl3:

Okay, ich spiel mit:
Ich nehme SSB auf Wii U.

Durchschnitt aller Wertungen auf Metacritic = 92
Median aller Wertungen auf open critic = 92

Davon jetzt nur die (offensichtlichen, bin nicht so tief in der Szene drin) Nintendo Fan-Sites:

consolewars.de 90
Nintendo Enthusiast 90
Nintendo Life 91
NintendoWorldReport 95

Durchschnitt aller Wertungen der Nintendo Fan-Sites = 92
Median aller Wertungen der Nintendo Fan-Sites = 92

Sorry. Lässt sich wohl nicht auf jedes Spiel übertragen. :nix:

Da hier in den letzten Tage sehr oft der angebliche Nintendo-Bonus angesprochen wurde, dachte ich mir dass ich zum Sonntag das doch mal mit konkreten Zahlen hinterlegen könnte. Please have a look

Starfox Zero

Durchschnitt aller Wertungen auf open critic = 72
Median aller Wertungen auf open critic = 70

Davon jetzt nur die (offensichtlichen, bin nicht so tief in der Szene drin) Nintendo Fan-Sites

consolewars.de 90
Nintendo Enthusiast 80
Nintendo Life 80
NintendoWorldReport 80

Durchschnitt aller Wertungen der Nintendo Fan-Sites = 83
Median aller Wertungen der Nintendo Fan-Sites = 80

=> Die Vermutung liegt also nahe, dass der Nintendobonus ungefähr bei 10 Punkten liegt. Der geneigte Leser mag dies gerne bei weiteren N-Games überprüfen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Dafür kann man bei Nintendo 20% abziehen, weil sie der Presse keine Geschenke machen!
Und nochmal 20% weil der Mainstream Grafikgeil ist und den 85758975sten Egoshooter nen Starfox natürlich vorziehen...

Somit ist bewiesen, dass Nintendo-Spiele locker die >100% Marke durchstossen!
Bei nem SM-Galaxy, MPrime oder Zelda wird trotz desen Abzuges immer noch mit sämtlicher Konkurrenz der Boden aufgewischt :awesome:

Nintendo :win:

Haters :keks:

:v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom