Also Steam nutze ich schon ewig (seit release?) und bei Epic hab ich bisher nur aus Neugierde kurz mal reingeschaut. Bin dort (noch) nicht regestriert und hab auch noch nix gekauft.
Daher kann ich nur ganz grob den ersten optischen Eindruck bewerten und vergleichen und da liegt Epic bei der Optik klar vorne bei mir.
Steam ist imo jistorisch gewachsen und mußte sich mangels Konkurenz um solche Aspekte bisher keine Gedanken machen. So siehts halt auch aus.
Was die Features angeht, da ist Steam natürlich weit voraus aber zumindest ich nutze so gut wie keins davon. Für mich war und ist steam nach wie vor nur Shop und SW Bibliothek. Das können andere natürlich gerne anders sehen und bewerten.
Wen es ein Spiel gibt welches ich kaufen will und die Konditionen in allen Shops gleich sind, werde ich sicher immer steam vorziehen. Habe aber auch wirklich 0!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Probleme damit etwas im Epic store zu kaufen und werde das in tukunft sicherlich auch tun.
aber was steht denn bei der Optik von Epic so klar vorne? Die riesigen Bilder mit den unterschiedlichen Größen? Die riesigen Buttons? Das ewige runterscrollen?
Die einzelnen Spieleseiten sehen auch nicht wirklich gut aus imho. Erstmal ein riesiges Video, eine Seite die wie in Wordpress aufgebaut ist und DLC den man nur einzelnd auswählen kann.
Dazu hat der Store nichtmal Kategorien zur Übersicht.
Also ich finde da nichts modern dran und optisch ist das sogar relativ altmodisch und nervig zu bedienen (auch ein Kunststück für einen Shop, der bisher kaum ein Spieleangebot hat).
Die Zeit, das Steam quasi alleine diesen Markt für sich hatte sind vorbei und Epic wird nur der erste herausforderer sein ... sicher nicht der letzte.
Die anderen Shops der Publisher zähle ich nicht dazu, da diese ja quasi nur die eigenen Spiele vertreiben. Sozusagen Werksverkauf wohingegen steam und epic Supermärkte/discounter sind.
Steam hat den Markt nicht alleine, und EA und Ubisoft haben die deutlich besseren Shops im Gegensatz zu Epic.
Epic schafft es ja nichtmal Cloud Saves einzubauen (obwohl Sweeney die Funktion so angepriesen hat, hat wohl nur 1 Spiel die Funktion), Achievements existieren im Epic Store auch noch nicht, sowas hatte Steam schon 1 Jahr vor dem PSN.
Ich habe nichts gegne gute Konkurrenz, aber Epic gehört damit ganz klar nicht dazu. Sei es jetzt wegen dem Witz eines Stores oder die Tatsache, dass sie die Konsolen-Situtation mit den (Zeit) Exklusivtiteln auf den PC bringen. Das Vertrauen an Kickstarter vernichtet Epic mit solchen Aktionen auch, aber das ist denen ja egal.
Und ob der Epic Store so "erfolgreich" ist wie die Publisher uns weiß machen wollen, wage ich dann doch zu bezweifeln (das zeigen uns allein schon diverse PR Marketing Aussagen), dürfte recht interessant werdenn, wenn die ersten Titel aus der Zeitexklusivität rausgehen.
GoG Galaxy 2.0 wird da die größere Konkurrenz zu Steam (zumal der Gog Galaxy 2.0 Launcher richtig tolle Features hat und die Stores so gut es geht verbindet), Epic hat ja sowieso klar gemacht, dass sie keinen Konkurrenzkampf mit Steam und anderen Plattformen wollen, die wollen einfach nur so viel aufkaufen wie es geht bzw so lange wie das Geld ausreicht.
Mit ihrem Anti-Consumer Verhalten macht sich Epic in der Gaminglandschaft auch nicht all zu viele Freunde. Ist auch der Hauptgrund warum die niemals an Steam & co rankommen werden.
Epic ist dafür auf den besten Wege GfWL 2.0 zu werden, ziemlich ironisch wenn man bedenkt, dass Microsoft ihren eigenen Store so gut es geht ausbaut/Crossbuy anbietet und dann noch auf Steam ihre Titel veröffentlicht.