PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann mich jemand aufklären, habe es nun oft gehört.
Was haben die Leute genau gegen diesen Epic Store?

Das ist doch die Firma von unreal b.z.w Unreal Tournament?! Was machen die denn so böses?
 
Naja sie zwingen dich quasi in ihrem Shop einzukaufen indem sie Exklusiv-Deals abschließen.
Das Problem ist nur dass der Epic Store qualitativ weit hinter Steam, wahrscheinlich sogar hinter Origin oder Uplay liegt.
4MMNPuHSJMGikghCAHgc4M-650-80.png

Ich weiß nicht inwiefern der Epic Store sich hier verbessert hat da ich ihn nicht nutze.
Was halt auch besonders sauer aufstößt ist dass Epic quasi den Mega-Erfolg von Fartnite "missbraucht", denn ohne die Milliarden-Einnahmen von dem Spiel gäbe es keine Exklusiv-Deals und der Epic Store würde sich auf wenige Titel beschränken.

Als Fazit kann man sagen: Epic schränkt einfach die Optionen ein, die PC-Gamer ja so lieben. Wenn die Spiele frei verfügbar wären, dann könnte der Kunde entscheiden wo er seine Spiele kauft. Durch die Exklusiv-Deals soll man quasi in den Store gezwungen werden, und auf muss dabei auf viele Features von Steam verzichten. Mir persönlich macht es überhaupt nichts wenn ich ein Jahr auf den Steam-Release warten muss. Andere sehen das kritischer.
 
Hat Steam dann ja auch und das ganz ohne Shitstorm?

den shitstorm gab es ja durchaus ebenfalls, damals, als hl2 zwingend steam erforderte.
aber, in relation, deutlich harmloser.

kann aber, ganz persönlich, den hate ggü dem epic store (auch) nicht nachvollziehen, vor allem nicht in der intensität
 
Hat Steam dann ja auch und das ganz ohne Shitstorm?
Ne, früher gab es auch einen Mega-Shitstorm für damalige Verhältnisse ^^
Ich kann mich noch erinnern als man für Half Life 2 die Online-Verifizierung brauchte, und viele mit ihrem 56K-Modem brauchten stundenlang um ihr Spiel zu installieren. Da hat man auch schlimme Dinge lesen müssen und Valve wurde verflucht.

Nur Steam hat sich seit 2003 komplett verändert und wurde quasi der PSN Store oder MS Store des PC. Da ist es nur logisch dass die Leute einen neuen Shop nicht dulden. Ein Großteil hat auf Steam seine komplette Spiele-Bibliothek weil die Plattform halt qualitativ und vom Komfort her die beste ist.
 
Nur Steam hat sich seit 2003 komplett verändert und wurde quasi der PSN Store oder MS Store des PC. Da ist es nur logisch dass die Leute einen neuen Shop nicht dulden. Ein Großteil hat auf Steam seine komplette Spiele-Bibliothek weil die Plattform halt qualitativ und vom Komfort her die beste ist.

eben genau das empfinde ich als unlogisch. gerade am pc ist man stores/launcher gewöhnt wie sonstwas, seit jetzt gut 16 jahren.
und es ist ja jetzt nicht so wie bei exklusivtiteln auf ps/box/switch, dass du dir zum spielen eines epic-exclusives ein zusätzliches gerät für xxx euro holen musst ... du musst einfach nur ein popeliges programm installieren und kannst es auf deiner plattform "pc" spielen, instant.
das ist sooooo ein absurdes verhalten :yeah:
 
Kann mich jemand aufklären, habe es nun oft gehört.
Was haben die Leute genau gegen diesen Epic Store?

Das ist doch die Firma von unreal b.z.w Unreal Tournament?! Was machen die denn so böses?

Ist eine mischung aus dem Store (fehlende Funktionen, Baustelle ohne Ende, kaum/keine Komfortfunktionen, bei Problemen soll man sich an andere Stores wenden da sie kein Support/Communitybereich haben, Spyware etc.) und Epics Verhalten (Anti-Consumer, schaft konsolenähnliche Situtation mit ihren Exklusiveinkäufen, "klauen" Regelrecht Spiele aus anderen Stores die dort beworben wurden, wollen mit Moneyhat Steam kaputt machen, machen das Vertrauen von Kickstarterprojekten kaputt usw.)

btw Epic scheißt übrigens dank Fortnite auf Unreal Tournament, die hatten ja ein neues Projekt in der Mache, aber haben alle Entwickler davon abgezogen, damit die Fortnite weiter entwickeln. Sehen eigentlich nur noch Geld.

Gut, das brauchen die auch, so sehr wie Epic mit dem Epic Game Store Geld "blutet", das würde kein anderer Publisher machen. Aber Epic kann das ja dank Fortnite und China/Tencent Money
 
Nein, ist gar kein absurdes Verhalten. Wie schwer ist es bitte zu verstehen dass es Steam nun seit 2003 gibt, und die Plattform sich seit dieser Zeit grundlegend verändert und verbessert hat? Man kann im Epic Store eine ganze Lawine an Features nicht nutzen die man auf Steam gewohnt ist, der Store wirkt wie eine Steinzeit-Höhle verglichen mit Steam. Epic Store ist noch in den Kinderschuhen und kann nicht die 16+ Jahre ausgleichen die es Steam schon gibt.

Ich warte halt einfach wenn ein Spiel exklusiv bei Epic ist, mir macht das nix aus. Andere sehen das kritischer.
 
Naja sie zwingen dich quasi in ihrem Shop einzukaufen indem sie Exklusiv-Deals abschließen.
Das Problem ist nur dass der Epic Store qualitativ weit hinter Steam, wahrscheinlich sogar hinter Origin oder Uplay liegt.

Ich weiß nicht inwiefern der Epic Store sich hier verbessert hat da ich ihn nicht nutze.
Was halt auch besonders sauer aufstößt ist dass Epic quasi den Mega-Erfolg von Fartnite "missbraucht", denn ohne die Milliarden-Einnahmen von dem Spiel gäbe es keine Exklusiv-Deals und der Epic Store würde sich auf wenige Titel beschränken.

Als Fazit kann man sagen: Epic schränkt einfach die Optionen ein, die PC-Gamer ja so lieben. Wenn die Spiele frei verfügbar wären, dann könnte der Kunde entscheiden wo er seine Spiele kauft. Durch die Exklusiv-Deals soll man quasi in den Store gezwungen werden, und auf muss dabei auf viele Features von Steam verzichten. Mir persönlich macht es überhaupt nichts wenn ich ein Jahr auf den Steam-Release warten muss. Andere sehen das kritischer.

Ist eine mischung aus dem Store (fehlende Funktionen, Baustelle ohne Ende, kaum/keine Komfortfunktionen, bei Problemen soll man sich an andere Stores wenden da sie kein Support/Communitybereich haben, Spyware etc.) und Epics Verhalten (Anti-Consumer, schaft konsolenähnliche Situtation mit ihren Exklusiveinkäufen, "klauen" Regelrecht Spiele aus anderen Stores die dort beworben wurden, wollen mit Moneyhat Steam kaputt machen, machen das Vertrauen von Kickstarterprojekten kaputt usw.)

btw Epic scheißt übrigens dank Fortnite auf Unreal Tournament, die hatten ja ein neues Projekt in der Mache, aber haben alle Entwickler davon abgezogen, damit die Fortnite weiter entwickeln. Sehen eigentlich nur noch Geld.

Gut, das brauchen die auch, so sehr wie Epic mit dem Epic Game Store Geld "blutet", das würde kein anderer Publisher machen. Aber Epic kann das ja dank Fortnite und China/Tencent Money


Danke euch beiden für die Aufklärung.
Aber dann sollte der Store ja bald Geschichte sein, wenn es so viele Mängel gibt.
 
Nein leider nicht, weil Epic schwimmt dank Fartnite im Geld. Eine der reichste Firmen der Welt.
 
Hat Steam dann ja auch und das ganz ohne Shitstorm?
Steam hat quasi genau das Gegenteil gemacht, Steam hat Komfortfunktionen mitgebracht, die es bei normalen Launchern nicht gab. Multiplayersuche in Borderlands 1 oder Jedi knight so ganz ohne (im Fall von BL funktionierende) Friendlist und manuelle IP Eingabe war eine Qual. Steam hat quasi eine Communityplattform aufgebaut, genau das was Epic gerade nicht sehen möchte.


Danke euch beiden für die Aufklärung.
Aber dann sollte der Store ja bald Geschichte sein, wenn es so viele Mängel gibt.
EGS wird leider da bleiben, was aber mit der Zeit wohl nicht mehr passieren wird, sind die exklusiven Einkäufe (und vermutlich die niedrige marge für die Publisher, die hat Epic ja jetzt nur genutzt um die kurzsichtigen Publisher zu ködern) und da die Spieler keinen eingeschränkten Launcher sondern eien Community Plattform haben, kann man nur hoffen dass die Publisher dann wieder in allen Stores ihre Titel veröffentlichen (siehe Bloodlines 2).
 
eben genau das empfinde ich als unlogisch. gerade am pc ist man stores/launcher gewöhnt wie sonstwas, seit jetzt gut 16 jahren.
und es ist ja jetzt nicht so wie bei exklusivtiteln auf ps/box/switch, dass du dir zum spielen eines epic-exclusives ein zusätzliches gerät für xxx euro holen musst ... du musst einfach nur ein popeliges programm installieren und kannst es auf deiner plattform "pc" spielen, instant.
das ist sooooo ein absurdes verhalten :yeah:

das ist eine vollkommen falsche Aussage. Normale Launcher, die nur als DRM dienen sind auch heute noch bei den PC Spielern verhasst. Die Leute wollen service, sie wollen eine Community Plattform, sie wollen komfortfunktionen. Sie wollen nicht einen weiteren unnützen Launcher, der sowieso nur Publisher anlocken soll und auf die Spieler scheißt und ihre Daten nach China verkauft.

Und (und das ist das wichtigste) sie wollen nicht verarscht werden. Genau das macht Epic quasi durchgehend wenn Sweeney einen Tweet abschickt.

dieses bild vom "guten steam/valve" und vom "bösen epic" ist mir etwas zu simpel. das ist - pardon - blödsinn
am ende wollen beide geld verdienen und dem platzhiersch steam tut auf der weitestgehend offenen plattform "pc" mal ein bisschen druck doch auch gut
das stimmt, Valve geht aber den Pro-Consumer Weg und Epic den Anti-Consumer Weg. In dem Fall kannst du das für dich als Käufer doch recht leicht aufteilen ;)
 
Sie wollen ihren Kackhaufen also schön verpackt bekommen
Die Aussage erinnert mich eher an die Kunden der PS, Xbox und Nintendo Shops - wobei die dort das mit dem schön verpackt nicht annähernd hinbekommen :coolface:


Ne, die wollen hauptsächlich, dass das Teil auch funktioniert und nicht technisch in der Steinzeit liegt (Epic Store hat weniger Funktionen als Steam 2004, den spyware modus und datenkrake an china bei epic mal weggelassen).
 
Epic Store vs. Steam ist hier auch das einzige Thema, oder?

Ich freue mich schon auf die nächste Meldung a la "HAHAHAHA, Chris Roberts verkackt es!!!!!!11"


Ich bleibe weiterhin Steam-Fanboy, einfach objektiv die beste Spieleplattform. Epic kann nix und kauft sich verzweifelt die Exclusives mit Microtransaction-Money - auf einer grundsätzlich offenen Plattform.
Manche lernen es nie, dass ein Vendor Lock-in nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist.
 
Epic Store vs. Steam ist hier auch das einzige Thema, oder?

Ich freue mich schon auf die nächste Meldung a la "HAHAHAHA, Chris Roberts verkackt es!!!!!!11"
wir sind hier allerdings nicht in Bizarro World, da ist dann auch die X Reihe die beste Space Sim Reihe und die letzten Teile waren sehr gut :coolface:

Ich bleibe weiterhin Steam-Fanboy, einfach objektiv die beste Spieleplattform. Epic kann nix und kauft sich verzweifelt die Exclusives mit Microtransaction-Money - auf einer grundsätzlich offenen Plattform.
Manche lernen es nie, dass ein Vendor Lock-in nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist.
ich nehme auch gerne andere Stores als Steam (freue mich auf gog Galaxy 2.0). Darf nur nicht so kundenfeindlich wie Epic sein.
 
Ich hab nur 2 Probleme mit Epic.

1. klauen mir mehrfach schon Spiele die ich für Steam als KS geholt habe oder holen wollte (gegen einmal sag ich ja nichts..aber das ist extrem)

2. diese ewigen verbalen Ausrutscher und Kommentare, die man nicht mal schönreden kann.

Nr. 1 wiegt aber mehr als 2. Ich versuche shcon so wenig Stores wie möglich zu installieren und das sind aktuell nur Origin und Steam (uplay wegen den Steamtiteln von Ubisoft)...ich habs halt lieber übersichtlich und nicht auf drölf stores verteilt.

Um den Shop bewerten zu können, müsste ich mir dort was gekauft haben...ich hab aber nur einmal reingeschaut, gesehen wie absolut unschön und unmöglich dieser aufgebaut ist und dann wieder vergessen...wenn ich jetzt reinschaue würde ich mich garantiert wieder aufregen, wie unübersichtlich das ist und das man nicht mal ordentlich suchen oder sortieren kann :coolface:


wir sind hier allerdings nicht in Bizarro World, da ist dann auch die X Reihe die beste Space Sim Reihe und die letzten Teile waren sehr gut :coolface:

Mal schauen wie das Addon wird..und ob die mit den Patches das Spiel endlich gefixed haben? Würde ja irgendwann mal einsteigen...aber dank der letzten X-Teile warte ich lieber noch was :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom