PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nee. Steam war so erfolgreich weil sich Controller- und Softwaregefrickel damit ein Ende hatte und Gaming auf dem PC auch für Dummlis machbar wurde.
Wobei der Controllersupport für Entwickler scheinbar auch sehr komfortabel war und sie bei der Umsetzung des M+T Supports gerne mal total faul waren und kompletten Mist abgeliefert haben. Man schaue sich die Spiele von Ubisoft aus der Zeit an

Ansonsten ist natürlich je nach Genre M+T oder Controller besser geeignet(oder sogar eine Mischung) und mit dem einfachen Controller support wurden auch häufiger Spiele geportet die damals noch als typische Konsolenspiel galten. Aber das Thema wollen wir jetzt sicher nicht wieder neu aufrollen

Habe vor zwei Wochen meinen PC neu aufgesetzt und bin wirklich überrascht, wie extrem simpel das heutzutage geworden ist mit Win10 und Steam.

Kurz: Win10 installiert, Grafiktreiber aktualisiert, Steam installiert, Steam Big Picture als Explorerersatz in die Registry eingetragen, Automatisch anmelden, Ende. Das waren keine 20 Minuten Aufwand und alles läuft Out of the Box und dabei weitaus schneller als jede PS4 oder XBOX One.

Es gibt nur noch vereinzelte Probleme mit Spielen, die gegen jede Konventionen eine eigene Scheiße durchdrücken wollen (schlechter Launcher bei Square-Enix, Settings in einer eigenen Anwendung bei PES)

Wer sich also auf Steam "limitiert" kann wirklich ein sehr konsolennahes Erlebnis haben.


Für andere Launcher ohne Big Picture musste ich einen anderen Account erstellen. Seit der Erfindung der Fly Mouse ist aber auch das deutlich komfortabler geworden, wenn man Couch-Gaming am PC bevorzugt. Danke Wii, danke Smart-TVs.



die Controller haben die PC Sparte nicht gerettet bzw war das auch nicht der Grund, warum Steam so erfolgreich war.

Die ganzen Funktionen und endlich die Möglichkeit eine eigene Friendlist für alle Titel zu haben, hat Steam bzw acuh den PC aus seinen Sumpf geholt ("gerettet" werden musste der PC allerdings auch nicht so wirklich, auch wenn die Konsolen einen weiten Abstand zum PC hatten)


Ahso, Controller sind übrigens in erstaunlich wenig Genre der M+T überlegen. Selbst Prügelspiele kann man mit Tastatur besser spielen


Das Argument ist: Seit Windows Vista (Xinput) und Steam sind Gamecontroller genauso Plug&Play wie Tastaturen und konnten damit in Sachen Plug&Play sofort auf die Konsolen aufholen.

Steam hat gegenüber den Konsolen(oberflächen) ganz schnell nachgezogen und inzwischen so viele Vorteile, dass man ewig brauchen würde, sie hier alle aufzuzählen. Mein absoluter Favorit ist immer noch die Möglichkeit, ohne Probleme Spiele zurückzugeben, wenn sie einem nach dem Anspielen doch nicht gefallen. Das macht heutzutage nicht mal mehr Media Markt.
 
Und damit ist die PS4 für mich obsolet geworden...einzig Spider-Man bleibt noch und diverse Animespiele, die sowieso irgendwann auf Steam kommen. Tja, damit endet für mich eine Ära. Schön, kann ich das Geld in mehr Spiele stecken.
Ich würde halt gerne noch Santa Monica und Naughty Dog Produktionen auf dem PC sehen... ansonsten total PC ownage!!!
 
Mensch ist das geil! Was soll das Teil denn kosten? Will haben!!!
(Sorry falls das im Video gesagt wird, hab's nur überflogen)


Big O, so der Name des Konsolen-PC-Hybrids, das einen Gaming-PC mit PlayStation 4, Xbox One sowie der Nintendo Switch verbindet, dient nämlich nur Marketingzwecken und geht nicht in Produktion. Das bedeutet, du kannst die All-in-one-Konsole leider nicht kaufen.

:(
 
Ich würde halt gerne noch Santa Monica und Naughty Dog Produktionen auf dem PC sehen... ansonsten total PC ownage!!!

Tatsächlich kann ich genau auf die beiden Studios zum Großteil verzichten.
Mit GoW konnte ich zur PS2 Zeit schon nichts anfangen, auch wenn es die guten Wertungen wohl verdient hat. Das neue Setting dagegen gefällt mir, aber dafür wirklich nur das Setting.

Von UC hab ich immerhin den angeblich besten Teil durchgespielt, da verzichte ich derzeit freiwillig auf den Rest.
 
Ich sage es mal so: Warum sollte man auf eine Plattform verzichten, wenn es dort Spiele gibt, die man wirklich gerne spielen würde? Rein finanziell kosten alle aktuellen Konsolen zusammen ungefähr soviel wie ein ordentlicher Gaming-PC... bei der Xbox stellt sich vielleicht die Frage, ob diese oder PC, da die Spiele zu 99% gleich erscheinen. Die reinen Anschaffungskosten sollten daher eigentlich, auch auf die Laufzeit betrachtet keine so große Rolle spielen... ab wann natürlich der "Break-Even-Point" für eine Plattform erreicht ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Es gibt keine Plattform, auf der es keine guten Spiele gibt. Auf gute bzw. für mich interessante Spiele verzichten, weil die ausführende Plattform das falsche Logo hat, würde ich höchstens, wenn ich schlicht eh keine Zeit hätte sie zu spielen.
 
Ohne die Erfolge von GTA 1+2+3, wo vorallem der erste und 2te teil sehr erfolgreich auf PC waren, hätte es nie ein san andreas gegeben.

Explodiert trotzdem erst mit 3 und 1+2 verkauften sich doch auch schon besser auf der PS1 so viel ich weiß.

Und so erfolgreich waren die auch wieder nicht. Sony hat sich den Deal für GTA III damals spottbillig geholt - weder Sony noch Rockstar glaubten damals übrigens, dass das Ding ein riesiger Hit wird oder überhaupt etwas Außergewöhnliches ist. David Reeves von Sony, der damals mehrere Deals mit Rockstar machte, nannte die Sache später "remarkably cheap".
 
Explodiert trotzdem erst mit 3
jup, weil es das erste Open World 3D Spiel seiner Art war und dabei auch noch super umgesetzt. War bei Mario 64 damals ja nicht viel anders als es die 2D Marios abgelöst hat (und die revolution im 3D Bereich war)
 
Ich sage es mal so: Warum sollte man auf eine Plattform verzichten, wenn es dort Spiele gibt, die man wirklich gerne spielen würde? Rein finanziell kosten alle aktuellen Konsolen zusammen ungefähr soviel wie ein ordentlicher Gaming-PC... bei der Xbox stellt sich vielleicht die Frage, ob diese oder PC, da die Spiele zu 99% gleich erscheinen. Die reinen Anschaffungskosten sollten daher eigentlich, auch auf die Laufzeit betrachtet keine so große Rolle spielen... ab wann natürlich der "Break-Even-Point" für eine Plattform erreicht ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Es gibt keine Plattform, auf der es keine guten Spiele gibt. Auf gute bzw. für mich interessante Spiele verzichten, weil die ausführende Plattform das falsche Logo hat, würde ich höchstens, wenn ich schlicht eh keine Zeit hätte sie zu spielen.
Wegen der beiden Studios habe ich ja auch die PS4 4 Pro (und werde mir höchst wahrscheinlich auch die 5er holen). Beim GoW und UC 4 zocken kam mir nur ständig der Gedanke, "technisch ganz nett, aber es könnte auf dem PC noch so viel besser aussehen"....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom