PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Inwiefern hat MS das damals groß beeinflusst?
Ihre Experimente mit GfWL waren doch alles Rohrkrepierer und was danach kam, war auch kaum besser, wenn man sich die aktuelle Verbreitung von Spielen im Win10 Store anschaut.
Steam war vor allem dafür verantwortlich mit einer einheitlichen verkaufsplattform, kennt man ja. Aber Microsoft hatte endlich Treiber in Windows integriert, mit denen es möglich war, dass alle Controller endlich für Spiele gescheit compatibel waren und Die hersteller nicht mehr umständlich jeden Controller in ihren Spielen zu integrieren. Das war ja vor 2008 ja noch ein extremes Problem auf dem PC. Ab ca da stiegen dann ja auch wieder die Anzahl der Gamer auf dem PC, sowie der Anstieg der portierungen wieder auf dem PC, sowie einfügung von einigen Schnittstellen für games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich dachte Maus und Tasta sind den Controllern überlegen, und gerade die Controller haben die PC - Sparte sozusagen gerettet. Interessant. :pokethink: Unter'm Strich ist Konsole aber dennoch besser, eben weil man Controller und kein Gebastel hat.
 
Ich dachte Maus und Tasta sind den Controllern überlegen, und gerade die Controller haben die PC - Sparte sozusagen gerettet. Interessant. :pokethink: Unter'm Strich ist Konsole aber dennoch besser, eben weil man Controller und kein Gebastel hat.
Nee. Steam war so erfolgreich weil sich Controller- und Softwaregefrickel damit ein Ende hatte und Gaming auf dem PC auch für Dummlis machbar wurde.
Wobei der Controllersupport für Entwickler scheinbar auch sehr komfortabel war und sie bei der Umsetzung des M+T Supports gerne mal total faul waren und kompletten Mist abgeliefert haben. Man schaue sich die Spiele von Ubisoft aus der Zeit an :coolface:

Ansonsten ist natürlich je nach Genre M+T oder Controller besser geeignet(oder sogar eine Mischung) und mit dem einfachen Controller support wurden auch häufiger Spiele geportet die damals noch als typische Konsolenspiel galten. Aber das Thema wollen wir jetzt sicher nicht wieder neu aufrollen :coolface:
 
Ich dachte Maus und Tasta sind den Controllern überlegen, und gerade die Controller haben die PC - Sparte sozusagen gerettet. Interessant. Unter'm Strich ist Konsole aber dennoch besser, eben weil man Controller und kein Gebastel hat.
die Controller haben die PC Sparte nicht gerettet bzw war das auch nicht der Grund, warum Steam so erfolgreich war.

Die ganzen Funktionen und endlich die Möglichkeit eine eigene Friendlist für alle Titel zu haben, hat Steam bzw acuh den PC aus seinen Sumpf geholt ("gerettet" werden musste der PC allerdings auch nicht so wirklich, auch wenn die Konsolen einen weiten Abstand zum PC hatten)


Ahso, Controller sind übrigens in erstaunlich wenig Genre der M+T überlegen. Selbst Prügelspiele kann man mit Tastatur besser spielen :coolface:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ich dachte Maus und Tasta sind den Controllern überlegen, und gerade die Controller haben die PC - Sparte sozusagen gerettet. Interessant. :pokethink: Unter'm Strich ist Konsole aber dennoch besser, eben weil man Controller und kein Gebastel hat.

Niemand hat je behauptet, dass M+T in absolut allen Games besser ist als ein Gamepad.
 
Ah doch, anfang der 90er bis anfang 2000. Danach war der PC aber lange im Arsch. Bis Microsoft und steam den PC Markt quasi im Alleingang wieder wettbewerbsfähig gemacht haben.
Der PC hatte aber damals kaum bzw. nicht mal im Ansatz so viele AAA Titel bekommen... im Gegensatz zu heute, wo quasi bis auf eine handvoll first party Sony und Nintendo Titel, absolut alles für den PC erscheint.

Und ja, der mittlerweile volle Controller support (wo der PC auch schon im Vorteil ist, da man die völlige Freiheit bei der Herstellerwahl hat, wobei natürlich NICHTS über den Elite Controller geht :)) hat denke ich schon Einfluss auf den Erfolg gehabt, denn damit konnte man sich nämlich das Wohnzimmer erschließen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und was dem PC sehr geholfen hat in der 360/PS3 Generation waren die wirklich günstigen Hardware-Preise. Eine GTX 680 (!) hat man damals mit guter Custom-Kühlung für ~400€ bekommen, die RAM-Preise waren niedrig genauso wie Mainboards. So konnte man sich für ca. ~750-850€ einen Gaming PC mit 80er Karte zusammenstellen. Heute kostet leider eine RTX 2080 das Doppelte und noch mehr mit guter Kühlung, die Preise sind fast überall gestiegen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der PC hatte aber damals kaum bzw. nicht mal im Ansatz so viele AAA Titel bekommen... im Gegensatz zu heute, wo quasi bis auf eine handvoll first party Sony und Nintendo Titel, absolut alles für den PC erscheint.

Und ja, der mittlerweile volle Controller support (wo der PC auch schon im Vorteil ist, da man die völlige Freiheit bei der Herstellerwahl hat, wobei natürlich NICHTS über den Elite Controller geht ) hat denke ich schon Einfluss auf den Erfolg gehabt, denn damit konnte man sich nämlich das Wohnzimmer erschließen.
Wtf. In den 90ern konntest dich kaum vor exklusiven AAA Titeln auf pc retten.
 
Wtf. In den 90ern konntest dich kaum vor exklusiven AAA Titeln auf pc retten.
!? Wobei der Begriff der big budget Produktionen noch vor 10 Jahren keine Relevanz hatte, daher ist ein Vergleich recht schwierig.
Fakt ist, dass große Publisher, wie Capcom, EA, Ubisoft oder Rockstar in der Vergangenheit noch nie so den PC gepuscht haben, wie heutzutage.
 
!? Wobei der Begriff der big budget Produktionen noch vor 10 Jahren keine Relevanz hatte, daher ist ein Vergleich recht schwierig.
Wieso Vergleich schwierig? Die adventure, die echtzeitstrategie, die rollenspiel, die shooter usw waren damals hochpreisige AAA Titel und davon gab es grad auf dem. PC extrem viele. Da haben die Konsolen in den 90ern von geträumt.
 
!? Wobei der Begriff der big budget Produktionen noch vor 10 Jahren keine Relevanz hatte, daher ist ein Vergleich recht schwierig.
Fakt ist, dass große Publisher, wie Capcom, EA, Ubisoft oder Rockstar in der Vergangenheit noch nie so den PC gepuscht haben, wie heutzutage.
Bitte? Gta ist auf dem PC groß geworden, ea hat quasi bis Anfang 2000 endlos große Spiele auf pc veröffentlicht. Hör auf son dummfug reinzuschreiben ? zumal es in den 90ern auch noch viele andere big Player existiert haben
 
!? Wobei der Begriff der big budget Produktionen noch vor 10 Jahren keine Relevanz hatte, daher ist ein Vergleich recht schwierig.
Fakt ist, dass große Publisher, wie Capcom, EA, Ubisoft oder Rockstar in der Vergangenheit noch nie so den PC gepuscht haben, wie heutzutage.
ne, kann ich nicht unterschreiben. Fakt ist, dass damals der grafische Abstand zwischen PC und Konsolkenspeilen so groß war wie noch nie, man muss sich nur mal Need for Speed anschauen

Rockstar ist mit GTA 1 (und später 2, wobei der afaik auf KOnsole etwas erfolgreicher war) auf PC groß geworden
 
GTA hatte doch erst auf der PS2 nen Steilflug vom feinsten. Vor allem San Andreas damals. Wurde verkauft wie warme Semmel.
 
GTA hatte doch erst auf der PS2 nen Steilflug vom feinsten. Vor allem San Andreas damals. Wurde verkauft wie warme Semmel.
Ohne die Erfolge von GTA 1+2+3, wo vorallem der erste und 2te teil sehr erfolgreich auf PC waren, hätte es nie ein san andreas gegeben.
 

:banderas:

Und damit ist die PS4 für mich obsolet geworden...einzig Spider-Man bleibt noch und diverse Animespiele, die sowieso irgendwann auf Steam kommen. Tja, damit endet für mich eine Ära. Schön, kann ich das Geld in mehr Spiele stecken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom