PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ms hat es beim PC nie versucht, weil sie dort eh dank Betriebssystem verdienen und der Konsolenmarkt deutlich lukrativer ist
Ms hat viele viele Mrd in die Xbox gebuttert im Wettbewerb gegen Sony

dasselbe Geld in den Pc markt und Steam wäre lange schon Geschichte

Aber jetzt ist ja Epic da und mischt mit einem Bruchteil davon den Markt auf und dank der Fortnite Mrd wirds auch nicht so schnell aufhören

Games for Windows Live..hab ich mir auch eingebildet..mit den ach so großen PC-Exklusiven-Titeln. Sie haben es "versucht".

Fortnite bei Epic ist ne Marke ja, aber es wird sich zeigen wann die Seife platzt...bzw. ob die Spieler überhaupt etwas anderes als Fortnite spielen wollen. Das aktuell ist eh nur das Lockangebot für Publisher. Irgendwann ist das Fortnite Geld aufgebraucht und spätestens nach einem Jahr, wenn die Exklusivdeals ablaufen, wird es auch wieder anders aussehen. EA war damals die größere Bedrohung.
 
Games for Windows Live..hab ich mir auch eingebildet..mit den ach so großen PC-Exklusiven-Titeln. Sie haben es "versucht".

Fortnite bei Epic ist ne Marke ja, aber es wird sich zeigen wann die Seife platzt...bzw. ob die Spieler überhaupt etwas anderes als Fortnite spielen wollen.

Epic bekommt zumindest bisher ganz gut die Publisher hinter sich weil sie dort mehr Geld wittern. Ist die Frage wie sich das in absoluten Zahlen bemerkbar macht.
 
Games for Windows Live..hab ich mir auch eingebildet..mit den ach so großen PC-Exklusiven-Titeln.


Fortnite bei Epic ist ne Marke ja, aber es wird sich zeigen wann die Seife platzt...bzw. ob die Spieler überhaupt etwas anderes als Fortnite spielen wollen.


Die pc versuche waren immer unmotiviert bei MS
Wurden zuletzt nur bisserl mehr wegen der Ps4 Klatsche
Aber nächste Gen greift MS sicher wieder an mit Nextbox

Aber nochmal, die Mrd die MS in die Box butterte hätte Valve schwer verkraften können


Und klar wird Fortnite irgendwann das zeitliche segnen
Genau deshalb versucht Epic ja jetzt ein anderes Standbein aufzubauen

Fortnite Geld fliesst nicht ewig, das weiss Epic
 
Epic bekommt zumindest bisher ganz gut die Publisher hinter sich weil sie dort mehr Geld wittern. Ist die Frage wie sich das in absoluten Zahlen bemerkbar macht.

Die ganzen Publisher sehen auch nur den kurzen "großen" Gewinn für sich und denken "ach ist nur Zeitexklusiv..dann räumen wir 2mal ab". Praktischerweise die Rockstar-Methode.

Aber nochmal, die Mrd die MS in die Box butterte hätte Valve schwer verkraften können

Oh, auch das hätte Valve gut verkraften können. MS hätte das Geld auch wieder nur in Kinect gesteckt. Es ist schon ein Unterschied wohin man das Geld investiert, bei den Konsolen hat MS die falsche Entscheidung getroffen, nur deshalb steht Sony gut da. Würde MS wie Epic Geld in Exklusivdeals stecken, würde auch Sony ganz schnell alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt

Bringt den Publishern mehr Geld und Epic die gewünschten mehr Marktanteile

Win win Situation für beide
 
Epic bekommt zumindest bisher ganz gut die Publisher hinter sich weil sie dort mehr Geld wittern. Ist die Frage wie sich das in absoluten Zahlen bemerkbar macht.
zumindest Epic hat gesagt, dass die Exklusivdeals dieses Jahr nicht profitabel sein werden. Die wollen ja auch nur versuchen so viel Publisher an sich zu binden wie geht.
Aber wenn man schon bei Metro nur mit dem Flop pder Metro Reihe in Sachen Zahlen vergleichen muss und dabei nichtmal echte Zahlen nennt, dann kann man sich ja denken wie das da läuft :ugly:
 
Die Publisher wittern nicht mehr Geld, sie bekommen im Vorfeld schon so viel Geld, dass sich der Deal schon gelohnt hat. Epic verspricht ihnen eine Mindestverkaufszahl und anhand dessen wird im Vorfeld ausgezahlt. Kein Publisher würde hier ja sagen, wenn die Mindestverkaufszahl unter ihren Erwartungen lege.
Der Deal hat sich jetzt schon gelohnt für 2k. Und wie @Amuro eben schrieb sind diese Deals noch nicht profitable für Epic. Angebote die kein Publisher wirklich ausschlagen mag.
 
Würde MS wie Epic Geld in Exklusivdeals stecken, würde auch Sony ganz schnell alt aussehen.

Die xbox360 anfangszeit verpasst?

Dort gabs massig exklusive bzw Zeitexklusive
Natürlich litt die ps3 darunter

Aber Sony antwortete einzig richtig, mit dem Ausbau der Sony Studios
Das war in der 2.hälfte der ps360 gen dann der erfolgsmotor und bei der ps4 sowieso

Valve aber geizt mit eigenen exklusivmarken
Valve war früher ein Spiele Entwickler und wurde nach und nach zu nem Online Shop Betreiber der 30% provision nimmt ohne eine eigene Hardware zu betreiben
Klar gab das massig Gewinne und warum sollte man dann noch teure eigene Games produzieren
Aber gerade das ist jetzt das Problem

Epic nimmt nur 12? % und zahlt zudem exklusivboni
Gibt den Entwicklern also Planungssicherheit
Valve müsste jetzt eben versuchen Dinge zu bieten die Epic nicht schafft und da ziehen am besten eigene Exklusive
Oder man steigt ein in den Bieterkampf mit Epic um Multis
 
Die xbox360 anfangszeit verpasst?

Dort gabs massig exklusive bzw Zeitexklusive
Natürlich litt die ps3 darunter

Ja, natürlich, das war der Schnellschuß, wo MS nach dem Aufbau auch nichts mehr gemacht hat, weil sie gedacht haben das reicht, während Sony sich (wie Steam) auf eine jahrelang erfolgreiche Platform stützen konnte.

Du tust ja gerade so, als ob Steam überhaupt nichts macht..nur machen die Steam-seitig halt sehr viel, auch extrem viele Experimente. Die Spiele kommen dann wenn es Zeit dafür ist. Kann mit Epic passieren, muss aber nicht. Steam befindet sich da gerade in der Ruhephase, bzw. entwickeln sie, lassen davon aber nichts hören. Eigentlich brauchen die nur Half Life 3 zu veröffentlichen und Epic kann nur doof schauen.

Epic nimmt nur 12? % und zahlt zudem exklusivboni
Gibt den Entwicklern also Planungssicherheit
Valve müsste jetzt eben versuchen Dinge zu bieten die Epic nicht schafft und da ziehen am besten eigene Exklusive
Oder man steigt ein in den Bieterkampf mit Epic um Multis

Ja, die 12 % dauern nur nicht an. Und dann? Dann wandern die Publisher freiwillig wieder ab.
 
Naja, die 12% sind im Augenblick aktuell. Das ist nur für die Marktdurchdringung und wird später angepasst, so hat sich das irgendwie laut Tim angehört.
 
Epic kooperiert jetzt wohl auch mit Green Man Gaming (und bald Fanatical)


Der erste, winzig kleine Schritt, in die richtige Richtung.

Jetzt fehlen gefühlt noch 30 Schritte, um zu Steam aufzuschließen...kann sich ja nur noch um Jahre handeln. :coolface:

nach den letzten Aktionen und Aussagen von Pitchford (angefangen beim Alien Studio bis hin zu seinen Tweets von heute) werde ich mir Borderlands 3, wenn überhaupt, nur im Sale kaufen. Und dann auch eher nur auf Steam 6 Monate nach Release.
 
Witzig auch die Geschichte um Troy Barker. Pitchford lässt verlauten dass Barker die Rolle erneut zu spielen abgelehnt habe. Barker stellt jedoch richtig das Gearbox ihn nicht haben wollte da sie die Rolle neu besetzen wollen. Herrliches Schauspiel!
 
Die PSP war erfolgreich trotz DS - Konkurrenz. Das Sony das bei der Vita mit den Speicherkarten und fehlenden Support verkackten, verzeihe ich ihnen nie. Es gibt sehr wenig Games darauf die das volle grafische Potential nutzen. Sony hätte da mehr machen müssen, denn eine Handheld Coexistenz mit Nintendo funktioniert. Zumal der 3DS extreme Startprobleme hatte.

Ich verlagere es mal hierher, da es im anderen Thread OT ist: Ich stelle nicht in Abrede das die PSP erfolgreich war. Das war sie zweifelsfrei.nur war sie dennoch gegen den DS haushoch unterlegen. Selbiges bei der Vita. Sony hat nicht den Mut solch einen Markt langfristig zu erschließen denn sorry, 50mio Vita wäre dennoch erfolgreich gewesen für Sony und deshalb scheuen sie die Vita 2, was ich komplett beschissen finde. War schon frech wie sie die Vita nach 18 Monaten nicht mehr selbst unterstützt haben. Sowas gäbe es wohl weder bei Nintendo noch Microsoft.
 
Ich verlagere es mal hierher, da es im anderen Thread OT ist: Ich stelle nicht in Abrede das die PSP erfolgreich war. Das war sie zweifelsfrei.nur war sie dennoch gegen den DS haushoch unterlegen. Selbiges bei der Vita. Sony hat nicht den Mut solch einen Markt langfristig zu erschließen denn sorry, 50mio Vita wäre dennoch erfolgreich gewesen für Sony und deshalb scheuen sie die Vita 2, was ich komplett beschissen finde. War schon frech wie sie die Vita nach 18 Monaten nicht mehr selbst unterstützt haben. Sowas gäbe es wohl weder bei Nintendo noch Microsoft.

Auf dem Handheldmarkt könnte Sony viel wuppen, wenn sie wollten. Sie können es eigentlich, denn technisch waren alle sehr gut. PSP, Vita und selbst die PSP Go. Ich weiß auch nicht warum Sony diese Sparte hat fallen lassen. Mit all in, wären sie auch dort mMn perfekt etabliert.
 
Auf dem Handheldmarkt könnte Sony viel wuppen, wenn sie wollten. Sie können es eigentlich, denn technisch waren alle sehr gut. PSP, Vita und selbst die PSP Go. Ich weiß auch nicht warum Sony diese Sparte hat fallen lassen. Mit all in, wären sie auch dort mMn perfekt etabliert.

Ich denke dass ein Switch-like Device von Sony das Potential hätte die PS2 zu übertreffen aber Sony geht keine Risiken ein und daher wird in der Hinsicht niemals was kommen, leider.
 

Sonys Zensur wird immer wirrer. Um diese Bilder soll es sich handeln:

d7ycg9g6pb621.jpg
Beim oberen Bild hätten sie von Noire noch den Arm wegmachen sollen damit es zumindest einheitlich wirkt, imo. Ich finde beim unteren Bild wirkt es bei der zensierten Version so als ob Vent gar kein Höschen trägt. xD

Ärgerlich dass das Spiel wegen dieser kleinen Änderungen im Westen verschoben wurde.
 
EPIC VS. STEAM: THE CONSOLE WAR REIMAGINED ON THE PC

https://www.theverge.com/2019/4/16/...-steam-valve-pc-gaming-console-war-reimagined

ich gönns der ach so tollen Masterrace von ganzem Herzen :awesome:

masel tov :tinglewine:

Bei Konkurrenz profitiert der Kunde.

Vorteil für PCler ist, dass man dennoch nur eine Hardware braucht. Nachteil haben eher die Plattformer, weil sie nicht mit First-Party Games ihre Kunden an sich binden können, aufm PC wechselt man mit zwei Klicks einfach den Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Konkurrenz profitiert der Kunde.

Vorteil für PCler ist, dass man dennoch nur eine Hardware braucht. Nachteil haben eher die Plattformer, weil sie nicht mit First-Party Games ihre Kunden an sich binden können, aufm PC wechselt man mit zwei Klicks einfach den Store.

Es gibt nicht grundlos Systeme zur Kundenbindung bei Steam. Dementsprechend ist es nicht für alle Spieler so einfach wie du es darstellst. Persönlich teile ich deine Meinung jedoch.

Interessant find ich Sweeneys Aussage dass Epic die Exclusive Deals sein lässt wenn Valve seinen Anteil pro Kauf dauerhaft auf 12% senkt. Halte ich für PR Geblubbere, wäre aber witzig zu sehen, ob er Wort halten würde wenn Valve nachgibt. Wozu dann noch der Epic Store? :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom