PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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imho macht kaufen oder nicht kaufen bei der Größenordnung fast schon gar keinen Sinn, den Publishern tut das jetzt nicht sooooo sehr weh, wenn von 5 Mio Spieler vielleicht 10000 das Spiel boykotieren, da braucht man schon eine Plattform für, um Unmut zu schaffen (PR ist den Publishern wichtiger als alles andere, wenn Reviews oder ein Forum dann voll mit negativen kommentaren ist, dann sieht der Publisher schon eher handlungsbedarf als bei "potentiell" nicht verkauften Einheiten)
Deswegen geht Epic auch den Schritt und veröffentlicht eine plattform ohne irgendwelche Community Features und Review System. Die wollen nicht die User angeln, die wollen die Publisher angeln und Publishern ist ein Review System nunmal ein Dorn im Auge.
 
imho macht kaufen oder nicht kaufen bei der Größenordnung fast schon gar keinen Sinn, den Publishern tut das jetzt nicht sooooo sehr weh, wenn von 5 Mio Spieler vielleicht 10000 das Spiel boykotieren, da braucht man schon eine Plattform für, um Unmut zu schaffen (PR ist den Publishern wichtiger als alles andere, wenn Reviews oder ein Forum dann voll mit negativen kommentaren ist, dann sieht der Publisher schon eher handlungsbedarf als bei "potentiell" nicht verkauften Einheiten)
Deswegen geht Epic auch den Schritt und veröffentlicht eine plattform ohne irgendwelche Community Features und Review System. Die wollen nicht die User angeln, die wollen die Publisher angeln und Publishern ist ein Review System nunmal ein Dorn im Auge.

diese L;ogik ist doch BULLSHIT!!!!!!!

wen 5 Mio das Spiel gekauft haben, dann deutet es in erster Linie darauf hin, das das spiel so wie es ist und wie wes verkauft wurde genau das ist was ein Großteil der Kunden will und als Erfolg zu werten.

Selbst wen es 10000 boykotieren.

Es ist einfach sehr vermessen von diesen 10000 anzunehmen, das die anderen 5 Mio ja nur debille Vollidioten sind die nichts hinterfragen und gezwungernermaßen etwas kaufen was sie eigentlich gar nicht wollen.

Das ist B U L L S H I T T !!
 
ne DIESE Logik ist BULLSHITT.

Wenn die Kunden (so wie bei Epic) keine andere Wahl haben und auf keine andere Plattform ausweichen können, es aber zu Release speilen wollen, dann verkauft sich das Spiel. Epic selber kann daran nicht feststellen, ob die Spieler das Angebot (also Exklusivität) gut finden oder nicht. Spricht maximal für das Produkt, aber nicht für die Umgebung.

Ist doch genau das gleiche wie beim Bezahl-Multiplayer: kaufen sich die Leute, weil sie das MÜSSEN, wenn sie online spielen wollen, nicht weil sie das so gut finden.


und nochmal: bei Einheiten im Millionenhöhe macht es keinen Sinn, wenn manche Leute das Spiel boykottieren, das müssen schon alle machen, das wird aber leider niemals passieren (vor allem dann nicht, wenn das Produkt - hier das Spiel, nicht der Service - auch gut ist). Nicht bei der Größenordnung.
 
Ist es den wirklich so schwer zu glauben, das es für einen Großteil der Kunden absolut wayne ist ob sie bei epic oder steam kaufen?

VKZ ist der einzig wirklich messbare und aussagekräftige Indikator ... abseits der Nerd Spielplätze wie userreviews und userscores die häufig nur politisch motiviert sind

und nochmal: was bilden sich diese 1000 flitzpiepen ein ihren Unmut über den der 5 Mio zufriedenen Kunden zu stellen und mit irgendwelchen sabotageaktionen den Pub deren willen aufzudrücken?
 
Wenn sich FIFA 15mio verkauft und 100k nicht kaufen weil sie nicht mit Änderungen einverstanden sind dann sieht EA gar nichts außer Bestätigung den richtigen Weg gewählt zu haben. Ein Nicht-Kauf sagt dem Publisher NICHT warum nicht gekauft wurde. Gäbe es die Möglichkeit zu kommunizieren könnten sie sogar mehr Kunden erreichen aber das würde mehr Aufwand und finanzieller Aufwand bedeuten. Hinzukommt das solch eine Möglichkeit potentielle Kunden abschreckt und EA dann halt nicht mehr bei 15mio ist sondern „nur“ bei 10 mio und genau das wollen sie mit der fehlenden Kommunikation mit der Kundschaft gar nicht erst geschehen lassen. Aus Sicht des Publishers super. Aus Sicht des Kunden beschissen. Solang die Publisher so verfahren wird es immer wieder Reviebombing geben, wird es immer wieder Shitstorms geben, wird es immernoch das toxische Klima in der Gamingbranche und community geben.

Hätte ernsthaft nie gedacht dass der Spruch „Millionen Fliegen irren nicht, Scheiße schmeckt!“ verteidigt werden würde in diesem Forum. xD
 
Ist es den wirklich so schwer zu glauben, das es für einen Großteil der Kunden absolut wayne ist ob sie bei epic oder steam kaufen?

VKZ ist der einzig wirklich messbare und aussagekräftige Indikator ... abseits der Nerd Spielplätze wie userreviews und userscores die häufig nur politisch motiviert sind
Es ist ein Indikator dafür, dass das Angebot gut genug ist für die Kunden, aber nicht dafür, dass alle Kunden das Produkt in der Form optimal finden. Hier spielt auch Angebot und Nachfrage eine Rolle. Der AAA Markt ist nicht groß (im Sinne von: es erscheint keine riesige Auswahl an Spielen). Will man also einen high Budget titel haben und dann noch von einer bestimmten franchise, dann kauft man das Produkt oder eben nicht. Idealerweise gefällt es einem aber selbst wenn es offensichtliche Mängel hat wird es mangels alternative dann doch gekauft.
Dazu lässt sich nicht von der Hand weisen, dass man häufig im voraus überhaupt nicht weiß was man bekommt und ob es einem zusagt. Gerade der Massenmarkt macht sich auch kein Gedanken über gamedesign und was er in Spielen denn nun wirklich schätzt. Die Firmen dagegen wissen wie sie genau diesen Leuten hohe Erwartungen mit den Story Trailern machen und somit zum kauf verleihten. Das hat dann auch nichts mit debil zu tun.

Beim Thema epic vs steam hätte ich jetzt aus dem Bauch raus auch gesagt, dass es die meisten nicht interessiert und es sich schon gut verkaufen wird, trotz des lauten Mops.
Die ersten Anzeichen sprechen da allerdings eine andere Sprache.
Wenn sich FIFA 15mio verkauft und 100k nicht kaufen weil sie nicht mit Änderungen einverstanden sind dann sieht EA gar nichts außer Bestätigung den richtigen Weg gewählt zu haben. Ein Nicht-Kauf sagt dem Publisher NICHT warum nicht gekauft wurde. Gäbe es die Möglichkeit zu kommunizieren könnten sie sogar mehr Kunden erreichen aber das würde mehr Aufwand und finanzieller Aufwand bedeuten. Hinzukommt das solch eine Möglichkeit potentielle Kunden abschreckt und EA dann halt nicht mehr bei 15mio ist sondern „nur“ bei 10 mio und genau das wollen sie mit der fehlenden Kommunikation mit der Kundschaft gar nicht erst geschehen lassen. Aus Sicht des Publishers super. Aus Sicht des Kunden beschissen. Solang die Publisher so verfahren wird es immer wieder Reviebombing geben, wird es immer wieder Shitstorms geben, wird es immernoch das toxische Klima in der Gamingbranche und community geben.

Hätte ernsthaft nie gedacht dass der Spruch „Millionen Fliegen irren nicht, Scheiße schmeckt!“ verteidigt werden würde in diesem Forum. xD
Wenn sich Fifa 19 15 Mio mal verkauft und Fifa 20 nur noch 7 Mio mal wird EA reagieren und das Spiel den Bedürfnissen der Spieler anpassen als dein ps4 Controller leer ist.
Wenn sich dagegen fifa 20 wieder 15 Mio mal verkauft während die Spiele das gleiche Feedback und die gleichen Änderungen fordern wie bei fifa 19 schon, dann werden sie keinen Finger krumm machen. Und genau so ist es derzeit.

Also natürlich großer Unfug den du erzählst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moderativer Hinweis Arbeitet mal an eurer Ausdrucksweise, sonst gibt es Sperren.
Moderativer Hinweis: Arbeitet mal an eurer Ausdrucksweise, sonst gibt es Sperren.
 
Natürlich sind nur alle zufrieden, so what?

Man kannst nie allen recht machen, auch nicht bei fifa.
Aber natürlich orientiert man sich als pub immer an die a) größte Zielgruppe und b) lukrative Mechanismen zwecks c) Gewinnmaximierung.

Sowas einem Unternehmen vorzuwerfen finde ich realitätsfremd.

:nix:
 
Wenn sich Fifa 19 15 Mio mal verkauft und Fifa 20 nur noch 7 Mio mal wird EA reagieren und das Spiel den Bedürfnissen der Spieler anpassen als dein ps4 Controller leer ist.
Wenn sich dagegen fifa 20 wieder 15 Mio mal verkauft während die Spiele das gleiche Feedback und die gleichen Änderungen fordern wie bei fifa 19 schon, dann werden sie keinen Finger krumm machen. Und genau so ist es derzeit.

Also natürlich großer Unfug den du erzählst.

Oder du liest einfach falsch denn ich schrieb selbst dass sie nicht wollen dass die Zahlen massiv runtergehen also geben sie den Leuten gar nicht erst das Sprachrohr. Wenn du ein Problem mit Destiny hast dann gehst du ins offizielle Forum von Bungie und teilst doch mit. Done. Alles gut. Wenn dich 2Ks und Gearbox vorgehen stört dann kannst du auf Social Media Kanälen meckern, die sie nur für PR nutzen oder Reviewbombing betreiben, was die Publisher massiv ärgern wird. Hängt also alles von der Kommunikation ab und da es diese nicht gibt wird sich da auch nichts ändern. Es juckt ein EA nicht wenn sie 1mio weniger Kunden haben aber FUT 20mio mehr als letztes Jahr einspielt. Es juckt EA jedoch wenn 3-4mio Kunden nicht kaufen und somit auch die FUT Umsätze rückläufig sind. Es juckt EA nicht wenn wer bei Twitter erzählt wie kacke etwas ist in ihrem Spiel, wenn aber eine große Masse diese wiederholte Kritik liest dann interessiert es EA auch weil dann potentielle Kunden abspringen.
 
Oder du liest einfach falsch denn ich schrieb selbst dass sie nicht wollen dass die Zahlen massiv runtergehen also geben sie den Leuten gar nicht erst das Sprachrohr. Wenn du ein Problem mit Destiny hast dann gehst du ins offizielle Forum von Bungie und teilst doch mit. Done. Alles gut. Wenn dich 2Ks und Gearbox vorgehen stört dann kannst du auf Social Media Kanälen meckern, die sie nur für PR nutzen oder Reviewbombing betreiben, was die Publisher massiv ärgern wird. Hängt also alles von der Kommunikation ab und da es diese nicht gibt wird sich da auch nichts ändern. Es juckt ein EA nicht wenn sie 1mio weniger Kunden haben aber FUT 20mio mehr als letztes Jahr einspielt. Es juckt EA jedoch wenn 3-4mio Kunden nicht kaufen und somit auch die FUT Umsätze rückläufig sind. Es juckt EA nicht wenn wer bei Twitter erzählt wie kacke etwas ist in ihrem Spiel, wenn aber eine große Masse diese wiederholte Kritik liest dann interessiert es EA auch weil dann potentielle Kunden abspringen.
Doch, ich habe sehr wohl gelesen was du gesagt hast und deine Aussage, dass Nicht-Käufe egal sind, ist einfach falsch und du widerlegst es selbst mit diesem Post.
Dein Beispiel mit Destiny ist allerdings auch falsch. Destiny ist ein gaas und finanziert sich durch in-game Käufe. Solange die laufen können die Kunden noch so viel im Forum meckern und es wird sich nicht viel am Spiel ändern. Bei groben Schnitzern geht das Meckern aber eben auch mit schlechten in-game Käufen einher und dann reagiert der Entwickler.
Also auch hier gilt: Nicht-Kaufen zwingt zur Besserung des Entwicklers.
 
Doch, ich habe sehr wohl gelesen was du gesagt hast und deine Aussage, dass Nicht-Käufe egal sind, ist einfach falsch und du widerlegst es selbst mit diesem Post.
Dein Beispiel mit Destiny ist allerdings auch falsch. Destiny ist ein gaas und finanziert sich durch in-game Käufe. Solange die laufen können die Kunden noch so viel im Forum meckern und es wird sich nicht viel am Spiel ändern. Bei groben Schnitzern geht das Meckern aber eben auch mit schlechten in-game Käufen einher und dann reagiert der Entwickler.
Also auch hier gilt: Nicht-Kaufen zwingt zur Besserung des Entwicklers.

:tired:

Ich schrieb dass das Nicht-Kaufen dem Publisher nicht sagt warum jemand nicht kauft. Schließlich wissen sie nichts vom grundlegenden Interesse des Nicht-Käufers. Sollte recht einfach zu verstehen sein.
Auch schrieb ich nicht nirgends dass Destiny als GaaS keine MTX enthält sondern dass du Feedback geben kannst über das Forum. Du hast also ein Ventil um dir Luft zu machen. Dass das in kleinen Mengen absolut keinen Unterschied macht spielt absolut keine Rolle weil es einzig um die nicht vorhandene Kommunimation geht.

Scheinst also durchaus gelesen zu haben aber nicht verstanden zu haben was ich schrieb und aussage. Nicht Kaufen erzwingt dann etwas wenn es um große Mengen geht, hat aber nichts mit dem Unmut der kleineren Mengen zu tun, die kaufen würden. Kommunikation ist wie immer im Leben das A und O bei solchen Vorfällen wie Borderlands 3.
 
Jetzt tu mal nicht so, als ob es keinerlei Kommunikation zwischen Kunde und publisher gibt.

Jedes studio/Projekt hat mittlerweile Websites, Umfragen, Foren und ganze sozial Media Teams.

Die hören sich schon sehr genau an, was "der Kunde" will oder was ihm missfällt. Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, das sie auf jede Gruppierung hören und es jedem recht machen wollen/können.
Natürlich nutzt man diese Informationen zum eigenen Interesse aus was häufig auch im Interesse der Kunden sein sollte an die man was verkaufen will.

Der hat nämlich KEIN!! Mitbestimmungsrecht wohl aber die ultima Ratio indem er die Entscheidung mit kauf belohnt oder nichtkauf abstraf.

Von mir aus können sich dann auch die Verprellten in Selbstgefälligkeit suhlen und das Produkt als scheisse bezeichnen und jeden der es anders sieht als Fliege. Wenn's den hilft, mir absolut wayne ...

:nix:
 
EA Einlenken hatte natürlich nichts mit den Verkauszahlen von BF2 zu tun, die weit unter den Erwartungen lagen

:nix:

Haben sie deshalb das Spiel gepatched und weitere Spiele wie Anthem Lootboxfrei gemacht? Weil die Verkaufszahlen von BF2 zu mies waren oder weil sie auf die Spieler gehört haben die in einer großen Anzahl laut waren und weil es extrem viel negative Presse gab?
 
Bei BF2 gab es ja mal sowas von einen gewaltigen Shitstorm, auch von der Presse.

Richtig, aber nicht wegen der lootboxen und GaaS Anleihen sondern weil diese extrem schlecht implementiert waren. Dazu das Thema sp Kampagne. Das haben Reviews und Kunden gnadenlos abgestraft.

Und mit anthem sind sie wieder auf die Schnauzer gefallen weil schlecht gemacht.

Gibt aber natürlich viele Gegenbeispiele die zeigen das gaas und lootboxen gut funktionieren und top verkauft werden.

Man sieht das nicht diese Elemente grundsätzlich abgelehnt werden sondern nur wen sie schlecht umgesetzt werden.

Die Regularien des Marktes funktionieren

:nix:
 
Richtig, aber nicht wegen der lootboxen und GaaS Anleihen sondern weil diese extrem schlecht implementiert waren.

Klar, d.h. vorallem wegen den Lootboxen, nicht weil diese schlecht implementiert waren, sondern weil deren einziges Ziel es war so schnell so viel Geld wie möglich zu scheffeln.

Und dann gab es dieses Pseudo-Interview "wir wollen alles besser machen"->wir wollen erst mal Lootboxen genauer untersuchen und dann sehen wir weiter..oder anders ausgedrückt "wir haben die Grenzen geprüft, wie weit wir gehen können".


Abgesehen davon hat EA da von Disney einen auf den Deckel bekommen...sonst hätten wir die bestimmt heute noch genau so. Naja, es gab da ja von den Gklücksspielbehörden unterschiedlicher Länder Ermittlung deswegen, wahrscheinlich hätten die das so oder so "überarbeitet".
 
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