das weißt du woher?
Finde es aber amüsant, dass manche Publisher jetzt Steam die 30% ankreiden, obwohl das schon lange vor Steam standard bei den Konsolen war UND die bitten dann trotzdem nochmal beim Multiplayer und anderen Dingen zur Kasse. Ist immer wieder schön, wenn der Kunde die Arschkarte hat.
weißt du was den Kunden der Epic Deal bringt:
richtig, genau nichts. Steam ist da sogar noch günstiger
Valve gibt deswegen übrigens auch an jeden Publisher die komplette Serverstruktur und Tools kostenlos für ihre Entwicklerkunden raus. Das macht Epic z.B. nicht, bin mal gespannt wann die Publisher merken, dass Epic doch nicht so billig ist wie gedacht. Viele sind ja aktuell nur auf den zug aufgesprungen weil sie Geld dafür von Epic bekommen, die denken aber auch zu kurzsichtig bzw waren das wie so oft CEO Entscheidungen, die über die Köpfe eigentlichen Entwickler hinaus gehen (ja, die Borderlands Entwickler sind da nicht gerade erfreut drüber gewesen, wie sie uns mitgeteilt haben).
was bedeutet "tut nur das nötigste"? Valve ist in vielen Dingen Vorreiter und andere laufen hinterher.
von Konsolen will ich da gar nicht erst sprechen, Sony bringt es ja noch nichtmal fertig kostenlose Namenänderung ordentlich zu veröffentlichen (wie lange läuft da die Beta? und dann kostet das auch noch)
und warum hat sich Valve die 30% nicht verdient? Weil sie eine zeitlang keine neuen Speile entwickelt, sondern nur die alten gepflegt haben? Oder weil sie mit Hardware rumexpermientiert haben?
Oder weil sie Vorreiter für diverse Features waren, die jetzt zum Standard gehören?
Epic kann sich die 12% und Exklusiveinkäufe auch nur dank den Fortnite Lemmingen und Tencent erlauben - ist halt die China Art. Jedes westliche Unternehmen würde denen den Vogel zeigen. Epic hat ja selbst schon zugegeben, dass die Exklusiveinkäufe nicht profitabel sein werden. Warum also sollte Steam da mitziehen?
In Zukunft darf sich jeder Publisher zusätzliche features bezahlen lassen, darauf darfst du wetten. Denn mit den 12% kannst du keinen Shop betreiben, der die Standards von Steam (oder Origin oder gog) vorweisen kann.
(oder die User werden vemrutlich zur Kasse gebeten, Epic welzt ja einige kosten an uns User ab z.b. was Bezahlmethoden angeht, freue mich schon auf Bezahl-Multiplayer oder kostenpflichtige cloud saves im Abo)
ähm, Valve hat nie aufgehört die Plattform aufzubohren? Gibt doch ständig neue Features oder umbauarbeiten.
Die R&D Zeit von Steam ist keineswegs vorbei, Valve experimentiert wie gesagt auch mit Hardware, VR und auch Engines.