PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein PC gehört zum Standart-Sortiment. Ich bitte dich. In jedem Haushalt sollte mittlerweile einer stehen, alleine um damit arbeiten zu können. Ich kann nicht glauben so eine Diskussion zu führen in 2019, Jesus, bitte schenk mir Kraft. :ugly:

Du vergisst das wir hier auf CW sind, die Kids können sich halt nur eine Playsi leisten und das lebenswichtige iPhone gibts von Mami und Papi dazu :coolface:
 
Du vergisst das wir hier auf CW sind, die Kids können sich halt nur eine Playsi leisten und das lebenswichtige iPhone gibts von Mami und Papi dazu :coolface:

Der Moderator hat sich schon dazu geäußert. Letztes Statement, ich find's absolut inakzeptabel keinen PC zu haben. Selbst russisch orthodoxe Rockträgerin wurden damals in der Schule darauf hingewiesen einen haben zu müssen, dafür gibt es keine ausreden.
 
Ein PC gehört zum Standart-Sortiment. Ich bitte dich. In jedem Haushalt sollte mittlerweile einer stehen, alleine um damit arbeiten zu können. Ich kann nicht glauben so eine Diskussion zu führen in 2019, Jesus, bitte schenk mir Kraft. :ugly:
Arbeitsrechner werden durch Laptops erstetzt. Bitte komme in der Moderne an.
um eine Vorstellung zu haben
 
Arbeitsrechner werden durch Laptops erstetzt. Bitte komme in der Moderne an.
um eine Vorstellung zu haben
und dadurch ersetzen Arbeitsrechner die Konsole. Wird z.B. bei Ubisoft so langsam der zweiterfolgreichste Markt :banderas:

Brauchte ich noch nie. Musste noch nie am PC arbeiten.
Ne Konsole hat mir alles gegeben was ich brauche
 
Sind ebenso auch nur PCs. Sogar x86(_64)-PCs seit einer ganzen Weile. :pcat::nyanwins:
Die humoristische Antwort ist old but gold:

Die ernsthafte Antwort ist: wenn das eure Meinung ist müsst ihr auch der Meinung sein, dass PS4 und XBox One 1:1 austauschbar sind. Macs teilen sich vielleicht (noch) die selbe Architektur wie übliche PCs, aber Betriebssystem, verfügbare Software, Bedienung usw. unterscheiden sich teilweise erheblich. Für mich sind die Begriffe daher nicht austauschbar.
 
Die humoristische Antwort ist old but gold:

Die ernsthafte Antwort ist: wenn das eure Meinung ist müsst ihr auch der Meinung sein, dass PS4 und XBox One 1:1 austauschbar sind. Macs teilen sich vielleicht (noch) die selbe Architektur wie übliche PCs, aber Betriebssystem, verfügbare Software, Bedienung usw. unterscheiden sich teilweise erheblich. Für mich sind die Begriffe daher nicht austauschbar.

Das ist Blödsinn. PS4 und Xbox One sind beides Konsolen und der Begriff Mac verhält sich im Vergleich zu PC heutzutage so wie iPod zu MP3-Player oder Jacuzzi zu Whirlpool. Genausogut könntest du schreiben "eine PS4 ist doch keine... "Konsole" (würg), sondern eine PLAYSTATION".

Sind Linux/xBSD-Desktops jetzt auch keine PCs mehr? Sind Linux/xBSD-Desktops mit KDE noch PCs, mit GNOMe dann aber Macs, da diese DE ja ganz offensichtlich versucht sich an OS X anzulehnen? Was sind sie dann mit FVWM und fluxbox?
Müssen wir für besagte Linux/xBSD-Desktops auch einen Begriff finden, dessen Abgrenzung äußerst schwammig ist? Man kann auf Macs immerhin Windows installieren, sind sie dann immernoch Macs, wenn die Software das einzige ist, was sie unterscheidet?

Ich gehe mit, wenn du sagst dass Hackintoshs keine Macs sind, obwohl sowohl Hardware als auch Software "identisch" zu den Appleprodukten sind (bis auf das Mainboard das einzigartig ist, iirc?), da Macintosh eine Marke ist. Aber wie schon im von dir zitierten Post impliziert ist er auch gleichzeitig ein PC. So wie ein iPod auch ein MP3-Player ist. ;) :pcat: :nyanwins:
 

Epic Store also 4theplayers sagt ein ex valve Mitarbeiter
Das hängt stark davon ab, worauf sich der gute Mann bezieht. Steam hat den zuvor stark zersplitterten PC Markt gewissermaßen geeint und transparente Vertriebsstrukturen für Publisher/ Entwickler über die Jahre hinweg aufgebaut und stetig erweitert.

Daher haben sie erst mal viel für den PC Gaming Sektor getan. Die Kehrseite dessen ist aber eben, dass sie seit geraumer Zeit mehr oder weniger konkurrenzlos waren und es passierte das, was in Situationen mangelnder Mitbewerber immer passiert, sie haben den Publishern ordentliche Daumenschrauben angelegt. 30% Provision sind einfach elend viel, man stelle sich vor eBay würde 30% an Gebühren veranschlagen, was da wohl los wäre.

So kann ich absolut nachvollziehen, dass Entwickler im Epic Store eine echte Alternative sehen, eine Alternative die natürlich noch Optimierungspotenzial hat.
 

Epic Store also 4theplayers sagt ein ex valve Mitarbeiter
war klar, dass nur Gamestar wieder auf den Zug aufspringen muss.

Geldreich wird in der Regel aus guten Grund von der Industrie ignoriert. Schau mal was für einen Anti Butthurt Steam Bullshit er letztes Jahr so geschrieben hat.

Ich muss auch nicht erwähnen, dass er so viele Lügen und Falschaussagen bringt, oder? Aber war irgendwie klar, dass gewisse Leute darauf reinfallen. Ein hoch auf Sony. :ugly:

Die 30% kommen übrigens aus dem Konsolenbereich (hallo Sony), nicht von Steam und sind Standard in der Industrie, dazu vergibt Steam alle Keys an Keystores bzw Entwickler gratis (für PSler: das heißt kostenlos) und verlangt nur bei den direktverkäufen auf Steam die 30%.
Dafür bekommen Entwickler dann auch noch alle möglichen dev kits und tools gratis zur verfügung.

Rate mal bei welchen Stores das nicht so ist.

Steam hat übrigens dem PC eine Plattform gegeben und den PC Markt gerettet (also im Sinne von hat Verkaufszahlen massiv gepusht, gibt heute Entwickler auf PC, von denen man es damals nicht vorstellen konnte). Damals waren auch ein paar Entwickler drauf und dran in Richtung Konsolen Only zu gehen (MS)

also ja: Geldreich sollte man weiterhin ignorieren, der wurde wohl nicht ohne Grund entlassen.


btw: Epic wird den 12% cut nicht lange durchhalten, wollen die vermutlich auch gar nicht, das soll nur Entwickler locken. Lohnt sich im langen lauf für die Publisher vermutlich auch nicht, weil die Userbase im Epic Store zum Großteil die Fortnite Playerbase ist und die spielt nicht auf Steam bzw was anderes.

btw2: Fortnite Umsätze sind im Januar um fast 50% gefallen, ohne Fortnite Umsätze kann Epic sowas auch nicht lange machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war klar, dass nur Gamestar wieder auf den Zug aufspringen muss.

Geldreich wird in der Regel aus guten Grund von der Industrie ignoriert. Schau mal was für einen Anti Butthurt Steam Bullshit er letztes Jahr so geschrieben hat.

Ich muss auch nicht erwähnen, dass er so viele Lügen und Falschaussagen bringt, oder? Aber war irgendwie klar, dass gewisse Leute darauf reinfallen. Ein hoch auf Sony. :ugly:

Die 30% kommen übrigens aus dem Konsolenbereich (hallo Sony), nicht von Steam und sind Standard in der Industrie, dazu vergibt Steam alle Keys an Keystores bzw Entwickler gratis (für PSler: das heißt kostenlos) und verlangt nur bei den direktverkäufen auf Steam die 30%.
Dafür bekommen Entwickler dann auch noch alle möglichen dev kits und tools gratis zur verfügung.

Rate mal bei welchen Stores das nicht so ist.

Steam hat übrigens dem PC eine Plattform gegeben und den PC Markt gerettet (also im Sinne von hat Verkaufszahlen massiv gepusht, gibt heute Entwickler auf PC, von denen man es damals nicht vorstellen konnte). Damals waren auch ein paar Entwickler drauf und dran in Richtung Konsolen Only zu gehen (MS)

also ja: Geldreich sollte man weiterhin ignorieren, der wurde wohl nicht ohne Grund entlassen.


btw: Epic wird den 12% cut nicht lange durchhalten, wollen die vermutlich auch gar nicht, das soll nur Entwickler locken. Lohnt sich im langen lauf für die Publisher vermutlich auch nicht, weil die Userbase im Epic Store zum Großteil die Fortnite Playerbase ist und die spielt nicht auf Steam bzw was anderes.

btw2: Fortnite Umsätze sind im Januar um fast 50% gefallen, ohne Fortnite Umsätze kann Epic sowas auch nicht lange machen.
Kann man die Aussage nicht differenziert und von der Person unabhängig betrachten?

Die 12% die EPIC nimmt sind mehr, als für den Betrieb und Ausbau der Plattform notwendig sind (Exklusivdeals natürlich nicht eingeschlossen). Das bedeutet wenn der Store den Punkt erreicht an dem das Wachstum an vertriebenen Titeln von ganz alleine konstant wächst, braucht EPIC kein Fortnite Money etc. mehr, weil der Store dann eine stabile - wenn auch weniger profitable als Steam - Einnahmequelle darstellt. Man muss Valve zugestehen, dass sie vor dem großen Aufkommen von AWS, Azura, Google Cloud & Co. in Infrastruktur investiert haben (also quasi das, was Sony bis heute nicht leisten will) und für diese Zeit die 30% mehr als in Ordnung waren. Das war aber auch eine Zeit, in der Steam stetig und sichtbar ausgebaut und verbessert wurde. Heute tut Valve auch nur noch das Nötigste, schöpft aber nach wie vor die 30% ab auf einer eigentlich offenen Plattform weil weder UbiSoft, EA noch GoG mit ihren Plattformen ernsthafte Konkurrenz sind. Und hier finde ich hat Geldreich einen validen Punkt: die 30% Cut heute hat sich Valve nicht mehr verdient und es braucht einfach einen Konkurrenten der in der Lage ist Steam den Platz an der Sonne streitig zu machen. Im Gegensatz zu den Konsolenherstellern die von Gen zu Gen Unsummen an Kapital für R&D einsetzen und das natürlich gewinnbringend machen wollen ist die R&D Zeit von Steam effektiv vorbei. Entweder Valve fängt also wieder an die Plattform richtig aufzubohren oder sie bewegen sich Richtung EPIC :nix:
 
Das ist Blödsinn. PS4 und Xbox One sind beides Konsolen und der Begriff Mac verhält sich im Vergleich zu PC heutzutage so wie iPod zu MP3-Player oder Jacuzzi zu Whirlpool. Genausogut könntest du schreiben "eine PS4 ist doch keine... "Konsole" (würg), sondern eine PLAYSTATION".

Sind Linux/xBSD-Desktops jetzt auch keine PCs mehr? Sind Linux/xBSD-Desktops mit KDE noch PCs, mit GNOMe dann aber Macs, da diese DE ja ganz offensichtlich versucht sich an OS X anzulehnen? Was sind sie dann mit FVWM und fluxbox?
Müssen wir für besagte Linux/xBSD-Desktops auch einen Begriff finden, dessen Abgrenzung äußerst schwammig ist? Man kann auf Macs immerhin Windows installieren, sind sie dann immernoch Macs, wenn die Software das einzige ist, was sie unterscheidet?

Ich gehe mit, wenn du sagst dass Hackintoshs keine Macs sind, obwohl sowohl Hardware als auch Software "identisch" zu den Appleprodukten sind (bis auf das Mainboard das einzigartig ist, iirc?), da Macintosh eine Marke ist. Aber wie schon im von dir zitierten Post impliziert ist er auch gleichzeitig ein PC. So wie ein iPod auch ein MP3-Player ist. ;):pcat::nyanwins:
Ich bin mit der Unterscheidung zwischen IBM PC und Mac aufgewachsen, das als "Blödsinn" abzutun halte ich für leichtfertig. Es handelt sich um einen Teil der Geschichte des Computers.

Zu deinen Fragen, bzw. deiner Argumentation: Selbstverständlich ist für mich ein Linux Desktop ein PC, ebenso ein BSD Desktop obgleich BSD die Basis von OSX darstellt. Der Knackpunkt für mich ist das Zusammenspiel aus Software und Hardware die exakt aufeinander abgestimmt ist.

Ich habe kein Problem damit wenn Leute die Begriffe austauschbar verwenden (ich habe nur geschrieben sie seien für mich nicht austauschbar), aber deshalb muss man trotzdem anerkennen dass es auch Personen gibt die das nicht so sehen. Trotzdem interessant, dass dieses Thema dann doch solche Posts herausfordert, wo doch die einfachere Herangehensweise an das "Jeder braucht einen PC, schon zum arbeiten" Argument Tablets sind, auf denen auch Office usw. funktionieren und die mit Druckern, Bluetooth Tastaturen etc. koppelbar sind :)

Aber nichts für ungut, für mich sind wie gesagt beide Sichtweisen valide und nichts worüber man groß diskutieren muss.
 
Kann man die Aussage nicht differenziert und von der Person unabhängig betrachten?

Die 12% die EPIC nimmt sind mehr, als für den Betrieb und Ausbau der Plattform notwendig sind (Exklusivdeals natürlich nicht eingeschlossen).
das weißt du woher?

Finde es aber amüsant, dass manche Publisher jetzt Steam die 30% ankreiden, obwohl das schon lange vor Steam standard bei den Konsolen war UND die bitten dann trotzdem nochmal beim Multiplayer und anderen Dingen zur Kasse. Ist immer wieder schön, wenn der Kunde die Arschkarte hat.


weißt du was den Kunden der Epic Deal bringt:

4TKccBK.png


richtig, genau nichts. Steam ist da sogar noch günstiger
Man muss Valve zugestehen, dass sie vor dem großen Aufkommen von AWS, Azura, Google Cloud & Co. in Infrastruktur investiert haben (also quasi das, was Sony bis heute nicht leisten will) und für diese Zeit die 30% mehr als in Ordnung waren. Das war aber auch eine Zeit, in der Steam stetig und sichtbar ausgebaut und verbessert wurde. Heute tut Valve auch nur noch das Nötigste, schöpft aber nach wie vor die 30% ab auf einer eigentlich offenen Plattform weil weder UbiSoft, EA noch GoG mit ihren Plattformen ernsthafte Konkurrenz sind.
Valve gibt deswegen übrigens auch an jeden Publisher die komplette Serverstruktur und Tools kostenlos für ihre Entwicklerkunden raus. Das macht Epic z.B. nicht, bin mal gespannt wann die Publisher merken, dass Epic doch nicht so billig ist wie gedacht. Viele sind ja aktuell nur auf den zug aufgesprungen weil sie Geld dafür von Epic bekommen, die denken aber auch zu kurzsichtig bzw waren das wie so oft CEO Entscheidungen, die über die Köpfe eigentlichen Entwickler hinaus gehen (ja, die Borderlands Entwickler sind da nicht gerade erfreut drüber gewesen, wie sie uns mitgeteilt haben).

was bedeutet "tut nur das nötigste"? Valve ist in vielen Dingen Vorreiter und andere laufen hinterher.

1yfZ6EB.png


von Konsolen will ich da gar nicht erst sprechen, Sony bringt es ja noch nichtmal fertig kostenlose Namenänderung ordentlich zu veröffentlichen (wie lange läuft da die Beta? und dann kostet das auch noch)
Und hier finde ich hat Geldreich einen validen Punkt: die 30% Cut heute hat sich Valve nicht mehr verdient
und warum hat sich Valve die 30% nicht verdient? Weil sie eine zeitlang keine neuen Speile entwickelt, sondern nur die alten gepflegt haben? Oder weil sie mit Hardware rumexpermientiert haben?
Oder weil sie Vorreiter für diverse Features waren, die jetzt zum Standard gehören?

Epic kann sich die 12% und Exklusiveinkäufe auch nur dank den Fortnite Lemmingen und Tencent erlauben - ist halt die China Art. Jedes westliche Unternehmen würde denen den Vogel zeigen. Epic hat ja selbst schon zugegeben, dass die Exklusiveinkäufe nicht profitabel sein werden. Warum also sollte Steam da mitziehen?
In Zukunft darf sich jeder Publisher zusätzliche features bezahlen lassen, darauf darfst du wetten. Denn mit den 12% kannst du keinen Shop betreiben, der die Standards von Steam (oder Origin oder gog) vorweisen kann.

(oder die User werden vemrutlich zur Kasse gebeten, Epic welzt ja einige kosten an uns User ab z.b. was Bezahlmethoden angeht, freue mich schon auf Bezahl-Multiplayer oder kostenpflichtige cloud saves im Abo)

und es braucht einfach einen Konkurrenten der in der Lage ist Steam den Platz an der Sonne streitig zu machen. Im Gegensatz zu den Konsolenherstellern die von Gen zu Gen Unsummen an Kapital für R&D einsetzen und das natürlich gewinnbringend machen wollen ist die R&D Zeit von Steam effektiv vorbei. Entweder Valve fängt also wieder an die Plattform richtig aufzubohren oder sie bewegen sich Richtung EPIC :nix:

ähm, Valve hat nie aufgehört die Plattform aufzubohren? Gibt doch ständig neue Features oder umbauarbeiten.
Die R&D Zeit von Steam ist keineswegs vorbei, Valve experimentiert wie gesagt auch mit Hardware, VR und auch Engines.[/QUOTE]
 
Dragon Engine auf dem PC...danke SEGA :banderas:

edit :

The PC version includes all the enthusiast features you’ve come to expect: 4K resolution, unlocked framerates, customizable controls, and robust graphics options.

:D

SEGA Europe ist einfach nur sagenhaft gut. Auf der E3 dann bitte Persona und Judgment :awesome:
 
das weißt du woher?

Finde es aber amüsant, dass manche Publisher jetzt Steam die 30% ankreiden, obwohl das schon lange vor Steam standard bei den Konsolen war UND die bitten dann trotzdem nochmal beim Multiplayer und anderen Dingen zur Kasse. Ist immer wieder schön, wenn der Kunde die Arschkarte hat.


weißt du was den Kunden der Epic Deal bringt:

4TKccBK.png


richtig, genau nichts. Steam ist da sogar noch günstiger

Valve gibt deswegen übrigens auch an jeden Publisher die komplette Serverstruktur und Tools kostenlos für ihre Entwicklerkunden raus. Das macht Epic z.B. nicht, bin mal gespannt wann die Publisher merken, dass Epic doch nicht so billig ist wie gedacht. Viele sind ja aktuell nur auf den zug aufgesprungen weil sie Geld dafür von Epic bekommen, die denken aber auch zu kurzsichtig bzw waren das wie so oft CEO Entscheidungen, die über die Köpfe eigentlichen Entwickler hinaus gehen (ja, die Borderlands Entwickler sind da nicht gerade erfreut drüber gewesen, wie sie uns mitgeteilt haben).

was bedeutet "tut nur das nötigste"? Valve ist in vielen Dingen Vorreiter und andere laufen hinterher.

1yfZ6EB.png


von Konsolen will ich da gar nicht erst sprechen, Sony bringt es ja noch nichtmal fertig kostenlose Namenänderung ordentlich zu veröffentlichen (wie lange läuft da die Beta? und dann kostet das auch noch)

und warum hat sich Valve die 30% nicht verdient? Weil sie eine zeitlang keine neuen Speile entwickelt, sondern nur die alten gepflegt haben? Oder weil sie mit Hardware rumexpermientiert haben?
Oder weil sie Vorreiter für diverse Features waren, die jetzt zum Standard gehören?

Epic kann sich die 12% und Exklusiveinkäufe auch nur dank den Fortnite Lemmingen und Tencent erlauben - ist halt die China Art. Jedes westliche Unternehmen würde denen den Vogel zeigen. Epic hat ja selbst schon zugegeben, dass die Exklusiveinkäufe nicht profitabel sein werden. Warum also sollte Steam da mitziehen?
In Zukunft darf sich jeder Publisher zusätzliche features bezahlen lassen, darauf darfst du wetten. Denn mit den 12% kannst du keinen Shop betreiben, der die Standards von Steam (oder Origin oder gog) vorweisen kann.

(oder die User werden vemrutlich zur Kasse gebeten, Epic welzt ja einige kosten an uns User ab z.b. was Bezahlmethoden angeht, freue mich schon auf Bezahl-Multiplayer oder kostenpflichtige cloud saves im Abo)



ähm, Valve hat nie aufgehört die Plattform aufzubohren? Gibt doch ständig neue Features oder umbauarbeiten.
Die R&D Zeit von Steam ist keineswegs vorbei, Valve experimentiert wie gesagt auch mit Hardware, VR und auch Engines.
[/QUOTE]
Ich finde es sowieso immer lustig, wenn Leute behaupten, der steam Client wäre altmodisch, mit altmodischen Features und die sollen mal zusehen, dass sie neue Features bringen.

Es wird dann einfach immer komplett ignoriert, dass es nicht einen vergleichbaren Client gibt, weder origin, noch gog (wobei gog da noch mit am meisten investiert) noch ubi launcher usw.

Es wird auch ignoriert, dass valve schon lange angekündigt hat ihren Client zu modernisieren, was sie mit TV Modus auch schon längst gemacht haben.

Was auch vergessen wird, die 12% sind viel zu wenig. Sweeney hat in einem seiner tweets längst verraten, dass man einen Client mit nur 12% garnicht finanzieren kann.
Man tut jetzt auch so, als ob 30% so verdammt unfair viel wären, man darf nicht vergessen, dass retail bis zwischen 50 und 80% verschnitt ist für publisher. 30% Lizenzen für die Konsolen, Zwischenhändler, der endhändler, die Lieferungen, die CDs wollen gepresst werden, Zölle usw.

Es ist erstaunlich wie gut die PR funktioniert, ohne dass der Kunde überhaupt was hinterfragt. Wenn man in Foren fragt, was der epic launcher denn nun besser macht, kommt immer die Antwort, ja aber steam ist unfair mit seinen 30%. Da fasst man sich an die Birne und vergrößert nur die facepalm Beule.

Ach was dann auch kommt, wer braucht schon die ganzen features auf steam, wer braucht modsupport, wer braucht chat, wer braucht schon dies und das ?
 
das weißt du woher?
Zum Einen ziehe ich das aus Aussagen wie von Geldreich (der ja auch nicht der Erste ist und nicht der Letzte gewesen sein wird), zum anderen aber auch aus Kostenaufstellungen von Kunden für die ich immer mal wieder arbeite von denen manche durchaus globale, hochverfügbare Services anbieten. Wir reden hier u.A. von einem der weltweit größten Versicherern. Kann aber auch sein dass ich Steams Gesamtanteil am weltweiten Umsatzvolumen des PC Markts gewaltig überschätze. Belastbare Zahlen habe ich bisher vergeblich gesucht.

Finde es aber amüsant, dass manche Publisher jetzt Steam die 30% ankreiden, obwohl das schon lange vor Steam standard bei den Konsolen war UND die bitten dann trotzdem nochmal beim Multiplayer und anderen Dingen zur Kasse. Ist immer wieder schön, wenn der Kunde die Arschkarte hat.
Konsolen sind aber keine offenen Plattformen und werden in Zyklen immer wieder neu entwickelt was enorm teuer ist. Hier einen Vergleich zu ziehen halte ich für fehlerhaft.

weißt du was den Kunden der Epic Deal bringt:

4TKccBK.png


richtig, genau nichts. Steam ist da sogar noch günstiger
Was nicht EPICs Schuld ist, ist ja klar dass die Entwickler/Publisher das selber einkassieren wollen. War ja auch von vornherein einer der Argumente pro Epic Store gegenüber den Entwicklern, nicht gegenüber den Spielern :coolface:

Valve gibt deswegen übrigens auch an jeden Publisher die komplette Serverstruktur und Tools kostenlos für ihre Entwicklerkunden raus. Das macht Epic z.B. nicht, bin mal gespannt wann die Publisher merken, dass Epic doch nicht so billig ist wie gedacht. Viele sind ja aktuell nur auf den zug aufgesprungen weil sie Geld dafür von Epic bekommen, die denken aber auch zu kurzsichtig bzw waren das wie so oft CEO Entscheidungen, die über die Köpfe eigentlichen Entwickler hinaus gehen (ja, die Borderlands Entwickler sind da nicht gerade erfreut drüber gewesen, wie sie uns mitgeteilt haben).
Das ist richtig, auch ich habe damals einige der Tools zu schätzen gelernt, insbesondere das Matchmaking API wird mMn viel zu selten verwendet (allerdings sind Teile des Steam API auch nicht gut dokumentiert gewesen). Die Frage wird sein welches Learning Entwickler, Publisher und auch EPIC immer wieder ziehen und was daraufhin passiert.

was bedeutet "tut nur das nötigste"? Valve ist in vielen Dingen Vorreiter und andere laufen hinterher.

1yfZ6EB.png
Und wieviel auf dieser Liste ist in den letzten 24 Monaten entstanden? Die Enormen Schritte die Valve seit Begin der Entwicklung von Steam gemacht hat stellt Keiner in Frage. Die Frage die man aber stellen darf ist, wie lange man denn einmal gemachte Durchbrüche oder Entwicklungsschritte als Rechtfertigung nehmen darf.

von Konsolen will ich da gar nicht erst sprechen, Sony bringt es ja noch nichtmal fertig kostenlose Namenänderung ordentlich zu veröffentlichen (wie lange läuft da die Beta? und dann kostet das auch noch)
Sony (und die anderen Konsolenhersteller) entwickeln aber auch in Zyklen von 5-7 Jahren neue Hardware inkl. Massenfertigung, Vertrieb, usw. was ganz andere Ressourcendimensionen sind als die Weiterentwicklung einer Software. Wenngleich sich Sony und Nintendo tatsächlich auch mal mehr um ihre Onlineservices kümmern dürfen, dafür dass sie zusätzlich von ihren Kunden auch noch monatlich Geld haben möchten.

und warum hat sich Valve die 30% nicht verdient? Weil sie eine zeitlang keine neuen Speile entwickelt, sondern nur die alten gepflegt haben? Oder weil sie mit Hardware rumexpermientiert haben?
Oder weil sie Vorreiter für diverse Features waren, die jetzt zum Standard gehören?
Nach der Logik hat es Apple auch eigentlich verdient Marktführer im Bereich Smartphones zu sein. Valve nimmt genauso 30% wie vor 5 Jahren, aber leistet Valve an Steam auch soviel wie vor 5 Jahren? Die Frage beantworte ich für mich mit "nein", aber vielleicht hängt das auch vom Blickwinkel ab.

Epic kann sich die 12% und Exklusiveinkäufe auch nur dank den Fortnite Lemmingen und Tencent erlauben - ist halt die China Art. Jedes westliche Unternehmen würde denen den Vogel zeigen. Epic hat ja selbst schon zugegeben, dass die Exklusiveinkäufe nicht profitabel sein werden. Warum also sollte Steam da mitziehen?
Valve soll da gar nicht mitziehen, sondern Steam wieder schneller und besser weiterentwickeln. Dass die 12% den Kunden quasi nicht zu Gute kommen ist eh klar, Entwicklungssprünge wie sie Steam als Plattform in den ersten 10 Jahren des Bestehens gezeigt hat kommen aber Entwicklern und Spielern gleichermaßen zu Gute.

In Zukunft darf sich jeder Publisher zusätzliche features bezahlen lassen, darauf darfst du wetten. Denn mit den 12% kannst du keinen Shop betreiben, der die Standards von Steam (oder Origin oder gog) vorweisen kann.

(oder die User werden vemrutlich zur Kasse gebeten, Epic welzt ja einige kosten an uns User ab z.b. was Bezahlmethoden angeht, freue mich schon auf Bezahl-Multiplayer oder kostenpflichtige cloud saves im Abo)
Spekulation, aber man darf gespannt sein ob und wie Epic die Plattform in Zukunft entwickeln und diese Entwicklung finanzieren will.

ähm, Valve hat nie aufgehört die Plattform aufzubohren? Gibt doch ständig neue Features oder umbauarbeiten.
Die R&D Zeit von Steam ist keineswegs vorbei, Valve experimentiert wie gesagt auch mit Hardware, VR und auch Engines.
Ich habe auch nie behauptet Valve hätte die Entwicklungsarbeit an Steam eingestellt. Aber Großes ist in den letzten 24 Monaten nicht mehr passiert. Ich weiß gerade generell nicht, was das letzte Große war, dass auch gut funktioniert und von den Spieler angenommen wurde. Die Anpassbarkeit der Controllersettings die mit dem Steam Controller 2015 kam vielleicht? Ich weiß es tatsächlich nicht. Die anderen Experimente haben für mich wenig bis gar nichts mit Steam zu tun außer den Kunden an die Plattform zu binden wie es z.B. Oculus auch macht und auch da muss man halt irgendwann auch mal was Brauchbares releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom