PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nichts für ungut Skully, aber du bist in der Hinsicht wirklich nicht der Fähigste.

Ich habe dich damals bei deinem PC Kauf beraten und anschließend nur noch mit einem Auge mitgelesen. Teilweise haarsträubend, was du da fabriziert hast...

Kann das sehr gut verstehen.

Ich hab mich vor ca. 13 Monaten letztes Jahr im November dazu durchgerungen und mir für 2000€ so ziemlich das Beste geholt, was es auf dem MArkt gab und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es sich wirklich gelohnt hat.

Vorweg: PC-exklusive Spiele hab ich seitdem quasi nicht gespielt. Mal ein paar Stunden Planet Coaster, dann mal kurz Dawn of War III aber nichts, was auch nur im Ansatz diesen Aufwand rechtfertigt.

Rein von den Spielen her hätte die PS4 es auch getan. Gezockt hab ich seit letztem Jahr:
- The Witcher 3
- Rise of the Tomb Raider
- Jurassic World Evolution
- F1 2017
- Mittelerde: Schatten von Mordor
- Assassin's Creed Origins

Das wars auch glaub schon wieder.

Das habe ich dir bereits vor Monaten gesagt.
Sowas überlegt man sich doch, bevor man 2000€ investiert?

Gezockt hab ich auf einem 65'' 4k-TV in meinem Wohnzimmer. Der PC stand schön dezent in einer kleinen Lücke zwischen Vitrine und Sofa. Das Problem war hier halt nur, dass ich nur Spiele zocken konnte, die man auch (gut) mit dem Controller zocken konnte. Für Planet Coaster musste ich den PC abbauen, ihn ins Schlafzimmer tragen und dort anschließen. Wollte ich wieder an der großen Glotze zocken, musste er wieder zurück.
Das war schonmal super nervig aber das Problem hab ich mittlerweile gelöst, da mein großer TV jetzt im Schlafzimmer direkt neben dem Schreibtisch steht.

Wieso überhaupt umstellen?
Ich kann auf meinem TV absolut alles zocken.
Welchen 4k TV hast du momentan? Philipps oder so? Kann mich nicht mehr ganz genau dran erinnern, aber du warst doch mit der Kiste unzufrieden?

Nur hatte ich in diesem Jahr immer wieder mittelgroße Probleme mit meinem PC. Frickeln muss man meiner Meinung nach definitiv bis heute. Zwar natürlich kein Vergleich zu den späten 90ern aber dass ein PC genauso kompliziert zu handhaben ist wie eine Konsole, stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Es ging schon damit los, dsas ich ihn falsch zusammengebaut und nicht zum Laufen bekommen hab. Das Problem hab ich erst nach mehreren Tagen intensiver Fehlersuche und so mancher männlichen Träne der Wut gefunden. Dann lief er aber bis heute spinnt er hin und wieder einfach.
Es kommt nach wie vor vor, dass ein Spiel einfach nicht startet. Zuerst ging es 50h ganz normal und dann, wie aus dem Nichts, macht es plötzlich Probleme. Das reicht von "startet" gar nicht mehr, bis hin zu schweren Graphikfehlern mit massivem Tearing. Ganz stark davon betroffen waren The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider. In 4k sind die Details so klar, dass auf den Strohdächern in The Witcher 3 jeder einzelne Halm abgezeigt wurde. Das komplette Dach und sämtliche Bäume haben geflimmert wie sonst etwas. 180h ging alles ohne Probleme und dann plötzlich hat es angefangen zu flimmern und heute, nach einem halben Jahr der Ruhe, geht es wieder. Ich habe keine Ahnung, woher diese Probleme teilweise kommen. Sie scheinen einfach so zu erscheinen und nach einer gewissen Zeit auch wieder zu verschwinden.

Dann lässt man das von einem Fachmann machen, wenn man keine Ahnung hat, oder man bestellt einen zusammengebauten Rechner, ganz easy.
Du hättest dich vorher einfach mal ausgiebig mit der Thematik beschäftigen sollen.

Dann war ich auch sehr enttäuscht, dass Spiele wie The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider von meinem PC eben nicht bei maximalen Details in 4k konstant die 60 Bilder packen. Die Bildrate schwankte bei mir stets zwischen 40 und 55 Bildern, was ich als deutlich störender empfinde als konstant 30 Bilder. Wer mir nicht glaubt, darf gerne vorbeikommen, sich überzeugen und mit seiner Frickelkunst den Mangel abstellen.

Absolut Null Mitleid.

Wer nimmt so viel Kohle in die Hand und informiert sich nicht?
Zwei Minuten googlen hätten es schon getan und du wüsstest, dass die 1080ti nun mal keine 4k/60fps GPU ist.
Aber auch das habe ich dir schon mal gesagt...

Und jetzt ist mein PC ein Jahr alt, hat wie erwähnt 2000€ gekostet und meine Grafikkarte wie auch mein Prozessor haben schon ihre Nachfolger bekommen? Wie packt mein PC neue Spiele wie Odyssey oder Battlefield 5? Wie wird es bei Cyberpunk oder Resident Evil 2 aussehen? Ich weiß es nicht. Wann muss ich aufrüsten, was wird es mich kosten? Fragen über Fragen.

Und du wusstest vor dem Kauf nicht, dass deine GPU und CPU relativ schnell (12-24 Monate)abgelöst werden ?:ugly:
Werden sie dadurch schlechter?
Der 9900k und die 2080ti sind die absurden Aufpreise nicht wert. Und da du eh nicht über 60fps hinaus willst, schon drei mal nicht.
Das wüsste man aber, wenn man sich informieren würde.

Wie Odyssey und BF V laufen? Wie wäre es mit Benchmarks? Zwei Minuten auf Google oder Youtube.
Resident Evil 2 läuft auf der Pro mit 60 Bildern und einer Auflösung von 1080p-2160p. Die PS4 Pro liegt bei 4,2 AMD TFlops. Deine 1080ti ist mehr als drei mal so schnell.
Jetzt rate mal, wie es laufen wird...

Cyberpunk 2077?
4k/60/ultra? Vergiss es, das Spiel wird technisch und grafisch neue Maßstäbe setzen.
Aber für Konsolen-Settings + und 60fps wird sie locker reichen.

Ich kann leider nicht abschließend sagen, ob er sich für mich gelohnt hat, da mir der Vergleich zur PS4 fehlt. The Witcher 3 war schon ein phantastisches Erlebnis. Erst einmal weil das Spiel einfach nur unfassbar gut war aber auch, weil Technik und Graphik zum Zungeschnalzen waren. Ich weiß aber nicht, wie es auf der PS4 lief. Ich bin was das angeht eigentlich nicht so super anspruchsvoll. Schließlich hab ich die Ruckelorgie BotW ungepatcht auf der WiiU gezockt und fand es auch geil. Vllt würden mir sprichwörtlich die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich The Witcher 3 auf der PS4 sehen würde, weil es auf dem PC ja so viel geiler aussieht. Vllt ist der Unterschied auch gar nicht so groß, ich weiß es nicht.

Das war das Spiel, wieso ich der PS4 den Rücken gekehrt habe.
Bin selbst erst seit Herbst 2015 PC Gamer, zuvor nur auf Konsolen gedaddelt.

Und ja, der Umstieg hat sich gelohnt. Der Unterschied zwischen der PS4 Version und PC Ultra (vanilla) ist ja bereits gigantisch.
Gemoddet und getweakt sieht es dann einfach nur noch brachial aus, es war nicht grundlos bis September 2018 das schönste Open World Spiel.

Ich hoffe nur, dass ich in nächste Zeit nicht wieder für viele, viele hundert Euro aufrüsten muss.

Nein.
Das Beispiel habe ich bereits gestern gebracht. Mit einem 2600k von 2011 und einer 980ti von 2015 fährt man noch heute verdammt gut, obwohl sie deiner Logik nach "veraltet" sind.
 
Diese unfassbare Aggressivität die hier einem ins Gesicht schlägt, wenn man die eigene Religion kritisiert.

Ihr habt sie einfach nicht mehr alle. Ihr widert mich an und ich schäme mich, mir mit euch dasselbe Hobby zu teilen.
 
Jetzt mal ne reine Quality of Life-Frage. Jede aktuelle Konsole schalte ich an, indem ich meinen Controller aktiviere. Alternative ist es meine Logitech Harmony, die alle erforderlichen Geräte anmacht.

Was muss ich tun, damit das beim PX klappt? PC Standby lassen und schauen, dass dann noch Bluetooth aktiv ist?
 
Diese unfassbare Aggressivität die hier einem ins Gesicht schlägt, wenn man die eigene Religion kritisiert.

Ihr habt sie einfach nicht mehr alle. Ihr widert mich an und ich schäme mich, mir mit euch dasselbe Hobby zu teilen.

och bitte, die Fehler die du aufgezeigt hast lagen in erster Linie am Anwender, dafür brauchst du nun wirklich niemanden angehen, zumal hier niemand (außer dir gerade) aggressiv war...
 
Abgesehen davon kann man mit einer (übertakteten) Custom 1080 Ti alles <60fps @2160p zocken, wenn überhaupt muss man lediglich an ein paar Stellen, die optisch so gut wie gar nicht, teils überhaupt nicht ins Gewicht fallen, von Ultra auf High gehen, etwa beim AA (in nativem 4K eh in der Regel vernachlässigbar), dem AO (ich persönlich mag SSAO oder HBAO gar nicht) und dem Schatten... und schon hat man deutlich über 60 FPS in allem Spielen ??
 
Jetzt mal ne reine Quality of Life-Frage. Jede aktuelle Konsole schalte ich an, indem ich meinen Controller aktiviere. Alternative ist es meine Logitech Harmony, die alle erforderlichen Geräte anmacht.

Was muss ich tun, damit das beim PX klappt? PC Standby lassen und schauen, dass dann noch Bluetooth aktiv ist?
es gibt auch Mainboards die man problemlos mit Tastenklick anschalten kann (wake on usb input), haben aber nicht alle boards
 
Diese unfassbare Aggressivität die hier einem ins Gesicht schlägt, wenn man die eigene Religion kritisiert.

Ihr habt sie einfach nicht mehr alle. Ihr widert mich an und ich schäme mich, mir mit euch dasselbe Hobby zu teilen.

Wer hier Aggressivität ausstrahlt und Leute beleidigt, hast du hiermit ja eindrucksvoll bewiesen. :fp:
 
Angeblicher AMD Leak zu Ryzen(CPU) und GPUs
https://www.resetera.com/threads/rumor-ryzen-3000-leaks.85115/



Ryzen 3 3300 - 6C/12T - Base Clock 3.2 - Boost Clock 4.0 - TDP 50W - $99
Ryzen 3 3300X - 6C/12T - Base Clock 3.5 - Boost Clock 4.3 - TDP 65W - $129
Ryzen 3 3300G - 6C/12T/15CU - Base Clock 3.0 - Boost Clock 3.8 - TDP 65W - $129

Ryzen 5 3600 - 8C/16T - Base Clock 3.6 - Boost Clock 4.4 - TDP 65W - $179
Ryzen 5 3600X - 8C/16T - Base Clock 4.0 - Boost Clock 4.8 - TDP 95W - $229
Ryzen 5 3600G - 8C/16T/20CU - Base Clock 3.2 - Boost Clock 4.0 - TDP 95W - $199

Ryzen 7 3700 - 12C/24T - Base Clock 3.8 - Boost Clock 4.6 - TDP 95W - $299
Ryzen 7 3700X - 12C/24T - Base Clock 4.2 - Boost Clock 5.0 - TDP 105W - $329

Ryzen 9 3800X - 16C/32T - Base Clock 3.9 - Boost Clock 4.7 - TDP 125W - $449
Ryzen 9 3850X - 16C/32T - Base Clock 4.3 - Boost Clock 5.1 - TDP 135W - $499

Radeon RX 3060 $129 - 4GB GDDR6 - 75W TDP
Radeon RX 3070 $199 - 8GB GDDR6 -120W TDP
Radeon RX 3080 (Navi10) $249 - 8GB GDDR6 - 150W TDP
 
War eigentlich schon immer NVidia & Intel Anhänger, dennoch finde ich es sehr gut, dass AMD endlich mal wieder ernsthaft in Konkurrenz tritt.
ernsthaft in Konkurrenz, naja...

wenn die Gerüchte stimmen, dann kommen die auch nur fast an 2070 ran, der High End Bereich ist wieder nciht abgedeckt von denen. Also ist eigentlich alles beim alten gebleiben (mit dem Unterschied dass Nvidia Raytracing kann und AMD mit der Technik noch nichtmal annähernd so weit ist)
 
ernsthaft in Konkurrenz, naja...

wenn die Gerüchte stimmen, dann kommen die auch nur fast an 2070 ran, der High End Bereich ist wieder nciht abgedeckt von denen. Also ist eigentlich alles beim alten gebleiben (mit dem Unterschied dass Nvidia Raytracing kann und AMD mit der Technik noch nichtmal annähernd so weit ist)
Du hast vollkommen recht!! Meine Aussage bezog sich auch eher auf den CPU Markt... im GPU Bereich werden sie wohl weiterhin maximal die Mittelklasse bedienen... war etwas irreführend von mir ausgedrückt ☺️
 
ernsthaft in Konkurrenz, naja...

wenn die Gerüchte stimmen, dann kommen die auch nur fast an 2070 ran, der High End Bereich ist wieder nciht abgedeckt von denen. Also ist eigentlich alles beim alten gebleiben (mit dem Unterschied dass Nvidia Raytracing kann und AMD mit der Technik noch nichtmal annähernd so weit ist)


Was die GPUs anbelangt stimmt das, wobei nach dem Gerücht AMD die gehobene Mittelklasse für den Mainstream leistbar machen würde, was ja auch nicht verkehrt ist. ca. 1080er Leistung für 250 Dollar klingt nicht verkehrt. Wäre auch eine interessante GPU für die PS4/nächste Box.

Interessanter sind aber die CPUs.
 
ja, bei den CPUs sieht das schon anders aus. Bin mal gespannt wann da Intel nachzieht, dank den Produktionsschwierigkeiten haben sie ihren Vorsprung ziemlich gegen die Wand gefahren. Das finde ich auch gut so, da dürfte sich in den nächsten Jahren einiges in der Preisgestaltung ändern.
 
die ultimative Version von Monster Hunter wird noch besser:

DtwBqVqUwAAwCbl.jpg


:banderas:
 
Wirklich lobenswert was Capcom am PC abgeliefert hat, da sieht man wenigstens, dass sie die Zeit auch ordentlich nutzen. Manche Entwickler rotzen ja lieber dreckige Ports raus und hoffen dass die 1% Highend GPU/CPU Besitzer es richten werden :fp:
 
Mit dem Fortnite-Geld hat Epic anscheinend ordentlich eingekauft und ihren Store mit folgenden Spielen gefüllt
https://www.gameinformer.com/the-game-awards-2018/2018/12/06/epic-games-store-reveals-first-slate-of-games-including-new-titles schrieb:
  • Ashen by A44 and Annapurna Interactive (now available)
  • Darksiders III by Gunfire Games and THQ Nordic (available Dec. 14)
  • Hades by Supergiant Games (now available)
  • Hello Neighbor: Hide and Seek by tinyBuild (now available)
  • Genesis Alpha One by Radiation Blue and Team17 (coming soon)
  • Journey by thatgamecompany and Annapurna Interactive (coming soon)
  • Maneater by Tripwire Interactive (coming soon)
  • Outer Wilds by Mobius Digital and Annapurna Interactive (coming soon)
  • Pathless by Giant Squid Studios (coming soon)
  • Rebel Galaxy Outlaw by Double Damage Games (coming soon)
  • Satisfactory by Coffee Stain Studios (coming soon)
  • Subnautica by Unknown Worlds (available for free from Dec. 14 - Dec. 27)
  • Super Meat Boy by Team Meat (available for free from Dec. 28 - Jan. 10)
  • Super Meat Boy Forever by Team Meat (coming soon)
  • World War Z by Saber Interactive (coming soon)

Begun, this Store War has.
 
Mit dem Fortnite-Geld hat Epic anscheinend ordentlich eingekauft und ihren Store mit folgenden Spielen gefüllt


Begun, this Store War has.

Nice. Wenn sichergestellt ist, dass Sony keinen einzigen Cent davon erhält, könnte ich mir sogar Journey mal holen. Damit wäre ein weiteres Exclusive implodiert. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom