Also bei aller Liebe... 2016 hatte ich mir einen 1.800€ PC zusammengebaut... erst wollte ich über Steamlink streamen ins Wohnzimmer, was gar nicht mal so gut ging. Dann stand der im Wohnzimmer und war trotz NZXT-Gehäuse mir etwas zu dominant. Zum PC latschen, anmachen, Windows 10 startet, ok Steam Big Picture... habe aber auch GoG und co.. oh das Spiel XY geht nicht mit Gamepad. Oh es werden Updates geladen, schon wieder... ist etwas doof, erkennt man vom Sofa so schlecht da Windows 10... ach mal Maus/Tastatur holen...
Ich hatte Bock auf PC-Gaming, es war wohnzimmertauglcher als früher. Aber trotz Day 1-Patches und Updates, war es bei Konsolen immer noch viel angenehmer was Bedienung angeht. Zumal ich am PC ja eh 3-4 Stores habe und die alle unterschiedlich gut wohnzimmertauglich sind.
Ich verstehe jeden, der am Schreibtisch hockt, tollen Gaming-Monitor hat, einen Controller griffbereit hat und dann da zockt. Und für den dann dieses Gaming richtig toll ist. Hab damals in der Quäke/Half-Life-Zeit auch nix anderes gemacht. Aber den Wohnzimmerkomfort finde ich bei Konsolen noch immer besser. Und da ich den ganzen Tag am Mac sitze, habe ich keinen Nerv mehr in der Freizeit am PC zu hocken,
Kann das sehr gut verstehen.
Ich hab mich vor ca. 13 Monaten letztes Jahr im November dazu durchgerungen und mir für 2000€ so ziemlich das Beste geholt, was es auf dem MArkt gab und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es sich wirklich gelohnt hat.
Vorweg: PC-exklusive Spiele hab ich seitdem quasi nicht gespielt. Mal ein paar Stunden Planet Coaster, dann mal kurz Dawn of War III aber nichts, was auch nur im Ansatz diesen Aufwand rechtfertigt. Rein von den Spielen her hätte die PS4 es auch getan. Gezockt hab ich seit letztem Jahr:
- The Witcher 3
- Rise of the Tomb Raider
- Jurassic World Evolution
- F1 2017
- Mittelerde: Schatten von Mordor
- Assassin's Creed Origins
Das wars auch glaub schon wieder.
Gezockt hab ich auf einem 65'' 4k-TV in meinem Wohnzimmer. Der PC stand schön dezent in einer kleinen Lücke zwischen Vitrine und Sofa. Das Problem war hier halt nur, dass ich nur Spiele zocken konnte, die man auch (gut) mit dem Controller zocken konnte. Für Planet Coaster musste ich den PC abbauen, ihn ins Schlafzimmer tragen und dort anschließen. Wollte ich wieder an der großen Glotze zocken, musste er wieder zurück.
Das war schonmal super nervig aber das Problem hab ich mittlerweile gelöst, da mein großer TV jetzt im Schlafzimmer direkt neben dem Schreibtisch steht.
Nur hatte ich in diesem Jahr immer wieder mittelgroße Probleme mit meinem PC. Frickeln muss man meiner Meinung nach definitiv bis heute. Zwar natürlich kein Vergleich zu den späten 90ern aber dass ein PC genauso kompliziert zu handhaben ist wie eine Konsole, stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Es ging schon damit los, dsas ich ihn falsch zusammengebaut und nicht zum Laufen bekommen hab. Das Problem hab ich erst nach mehreren Tagen intensiver Fehlersuche und so mancher männlichen Träne der Wut gefunden. Dann lief er aber bis heute spinnt er hin und wieder einfach.
Es kommt nach wie vor vor, dass ein Spiel einfach nicht startet. Zuerst ging es 50h ganz normal und dann, wie aus dem Nichts, macht es plötzlich Probleme. Das reicht von "startet" gar nicht mehr, bis hin zu schweren Graphikfehlern mit massivem Tearing. Ganz stark davon betroffen waren The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider. In 4k sind die Details so klar, dass auf den Strohdächern in The Witcher 3 jeder einzelne Halm abgezeigt wurde. Das komplette Dach und sämtliche Bäume haben geflimmert wie sonst etwas. 180h ging alles ohne Probleme und dann plötzlich hat es angefangen zu flimmern und heute, nach einem halben Jahr der Ruhe, geht es wieder. Ich habe keine Ahnung, woher diese Probleme teilweise kommen. Sie scheinen einfach so zu erscheinen und nach einer gewissen Zeit auch wieder zu verschwinden.
F1 2017 lief auch nie sauber. Ganz lange hatte ich ein viel zu helles Bild, wodurch man die Strecke und das HUD nicht richtig sehen konnte. Irgendwann ging es aber nur in 1080p. In 4k hatte ich nur 30 Bilder, was dazu geführt hat, dass ich nur eine 8-Wege-Steuerung hatte, die das Fahren unmöglich gemacht hat. Ich musste mit 60 Bildern spielen und das ging nur in 1080p. Warum? Keine Ahnung.
Dann war ich auch sehr enttäuscht, dass Spiele wie The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider von meinem PC eben
nicht bei maximalen Details in 4k konstant die 60 Bilder packen. Die Bildrate schwankte bei mir stets zwischen 40 und 55 Bildern, was ich als deutlich störender empfinde als konstant 30 Bilder. Wer mir nicht glaubt, darf gerne vorbeikommen, sich überzeugen und mit seiner Frickelkunst den Mangel abstellen.
Und jetzt ist mein PC ein Jahr alt, hat wie erwähnt 2000€ gekostet und meine Grafikkarte wie auch mein Prozessor haben schon ihre Nachfolger bekommen? Wie packt mein PC neue Spiele wie Odyssey oder Battlefield 5? Wie wird es bei Cyberpunk oder Resident Evil 2 aussehen? Ich weiß es nicht. Wann muss ich aufrüsten, was wird es mich kosten? Fragen über Fragen.
Ich kann leider nicht abschließend sagen, ob er sich für mich gelohnt hat, da mir der Vergleich zur PS4 fehlt. The Witcher 3 war schon ein phantastisches Erlebnis. Erst einmal weil das Spiel einfach nur unfassbar gut war aber auch, weil Technik und Graphik zum Zungeschnalzen waren. Ich weiß aber nicht, wie es auf der PS4 lief. Ich bin was das angeht eigentlich nicht so super anspruchsvoll. Schließlich hab ich die Ruckelorgie BotW ungepatcht auf der WiiU gezockt und fand es auch geil. Vllt würden mir sprichwörtlich die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich The Witcher 3 auf der PS4 sehen würde, weil es auf dem PC ja so viel geiler aussieht. Vllt ist der Unterschied auch gar nicht so groß, ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass Fallout New Vegas auf der PS3 der ausschlaggebende Faktor war, warum ich 2011 auf den PC umgestiegen bin. Das war graphisch in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manchmal denke ich mir aber, dass eine PS4 es nicht vllt auch einfach getan hätte. Meine Graphikkarte hat doppelt so viel gekostet wie eine PS4 und ist jetzt schon veraltet bzw hat einen Nachfolger bekommen.
Muss im Endeffekt jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist und da ich schon meine gesamte Spielebibliothek auf dem PC habe, werde ich wohl auch auf dem PC bleiben. Ich hoffe nur, dass ich in nächste Zeit nicht wieder für viele, viele hundert Euro aufrüsten muss.