PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Switch kannst du überall mitnehmen ?
Und die Konsolen sind allgemein handlicher und sehen cool aus.
PC ist immer noch frickeln angesagt,was ich absolut nicht will.Egal ob es danach in 8K und in 120fps läuft.
Für mich sind Konsolen kein Kompromiss,sondern ein Segen.
Frickeln is nicht mehr
Mein Wohnzimmer PC ist optisch weit schöner und edler, als meine Plastik PS4 Pro... von daher ^^
@salidu
Ja stimmt, ich rüste schon recht häufig auf und um, aber dies ist eben weiß Gott kein muss, sondern einfach nur die Freude am basteln und der Technik ?

Gerade die PC-User hier im Forum werden mir doch nicht widersprechen, wenn ich sage, dass ihr eure Kisten recht häufig aufrüstet um halt eben auch einen klaren Vorteil in Sachen Grafik zu haben gegenüber den Konsolen.
als PC USer sage ich:
die 970 kann noch locker mit einer PS4 mithalten :ugly:

Diese Gen habe ich in der Regel so oft aufgerüstet wie die Konsoleros: soll heißen einmal mid gen upgrade (okay, dank neuen Monitor werde ich jetzt auch noch die GPU aufrüsten, aber das ist eher luxus anstatt zwang). Letzte Gen sogar noch weniger. Braucht man halt nicht, vor allem dann nicht wenn immer mehr Titel zu Multitieln werden und die schwächste Hardware als Basis haben
Es wurden hier im Thread mal vor einem Jahr oder so eine Statistik gepostet, die aufzeigte, dass nur eine kleine Minderheit aller Steam-Nutzer überhaupt einen Rechner besitzt, der Standart-PS4-Power übersteigt.
die Steam Statistiken? Die sagen dass ein Großteil in besserer PS4 Hardware spielt

https://www.golem.de/news/hardware-...-spieler-nutzen-eine-geforce-1803-133142.html

die Steam Statistik würde ich übrigens nur als Richtwert aber nicht als Tatsache sehen, zum einen weil da viele alte Accounts und Einträge sind, zum Anderen weil die Umfrage freiwillig ist und sehr viele Leute da gar nicht erst mitmachen.
Ob dein Monitor ausser einem tieferen Inputlag sonst irgendwas besser macht als mein Sony A1 wage ich zu bezweifeln, aber gut, du hast auch von deinem TV gesprochen.
ziemlich teures Teil, nett - aber wird das auch mit zu den Konsolenkosten gerechnet? :v:

aber wie ich das gerade sehe hat das Teil einen hohen input lag und laut Tests auch ausdrücklich für schnelle Spiele nicht geeignet. :ugly:

Am Ende sind halt auch die teuren Geräte nur Fernseher
Am Ende des Tages bleiben halt auch noch einige Vorteile für die Konsolen übrig,
welche denn genau? (ernsthafte Frage)

Aber schau @Eleak, du kommst jetzt gleich wieder mit einer Option welche du persönlich nutzt, die wahrscheinlich von den wenigsten PC Usern verwendet wird. Deshalb sagte ich auch, dass ich mir den vielen Möglichkeiten durchaus bewusst bin.

Ja und die gibt es halt, man kann genauso bequem wie mit ner Konsole spielen. Ich sehe da überhaupt kein Argument gegen, es ist nur eine Frage des wollens, aber definitiv kein Argument gegen PC-Komfort. Das sind Sachen die Konsoleros sich gerne zurechtreden, damit die ja ein Argument gegen den PC bringen können, mehr nicht.

Gerade die PC-User hier im Forum werden mir doch nicht widersprechen, wenn ich sage, dass ihr eure Kisten recht häufig aufrüstet um halt eben auch einen klaren Vorteil in Sachen Grafik zu haben gegenüber den Konsolen.

Was bin ich denn dann? Kein PC-User? Du versuchst dir gerade DInge zurecht zu biegen..das ist nicht feierlich.

Aktuell spiele ich mit der 970 auf very high, während die Konsolen mit low bis middle im direkten Vergleich und mit weniger Frames dahindümpeln. Was meinst du wie es sich bei Konsolenmultititeln derzeit lohnt aufzurüsten? Richtig, so gut wie nicht.
Ich rüste mir nun meinen PC u.a. dank der PC Exklusiven Titeln auf, wie Star Citizen (oh, es ist gefallen), das wird ne 2080 ti, die wohl diese und die nächste Konsolengeneration mit leichtigkeit überleben wird (und wahrscheinlich auch die danach). Und dabei ist das Aufrüsten ehrlich gesagt noch gar nicht notwendig, sondern einfach nur weil ich es will ;)

Es wurden hier im Thread mal vor einem Jahr oder so eine Statistik gepostet, die aufzeigte, dass nur eine kleine Minderheit aller Steam-Nutzer überhaupt einen Rechner besitzt, der Standart-PS4-Power übersteigt.
Ob dein Monitor ausser einem tieferen Inputlag sonst irgendwas besser macht als mein Sony A1 wage ich zu bezweifeln, aber gut, du hast auch von deinem TV gesprochen.
Am Ende des Tages bleiben halt auch noch einige Vorteile für die Konsolen übrig, finde das Video dazu ganz passend. Es geht halt von "typischen" PClern und Konsolenspielern aus (was wir hier nicht sind), und (mit dem Preisvorteil) schenken sich die beiden nichts...finde ich!

Ja, ich kann nur über meine Konsolenhardware sprechen, ist doch klar. Aber es ist genauso klar das der Großteil der Konsoleros keinen besseren TV hat, bzw. einen Sony A1. Das werden auch nur die wenigsten sein. Und den A1 würde ich auch eher weniger für PC-Spiele nutzen, zumindest nach diversen Tests die ich gelesen habe.

Die Switch kannst du überall mitnehmen ?
Und die Konsolen sind allgemein handlicher und sehen cool aus.
PC ist immer noch frickeln angesagt,was ich absolut nicht will.Egal ob es danach in 8K und in 120fps läuft.
Für mich sind Konsolen kein Kompromiss,sondern ein Segen.

Sehen cool aus...PCs sehen auch cool aus, sei es mit nem Custom Gehäuse, oder in kleinen Miniformat.
Was verstehst du eigentlich unter "Frickeln"? Ein Spiel auf Windoof zu starten ist nicht weniger kompliziert als es über das PSN zu starten (zumal da der Kaufvorgang shcneller geht).
Geht es ums die Grafikeinstellungen? Lass dir vom Spiel doch mit einem Klick die für deine Hardware optimale Einstellung automatisch auswählen..oder du lässt es auf den Standardeinstellungen, auch das ist von anfang an besser eingestellt als die Konsolen..also ganz ohne frickeln. Spiel laden und los)

Zuletzt bearbeitet:
Frickeln is nicht mehr
Mein Wohnzimmer PC ist optisch weit schöner und edler, als meine Plastik PS4 Pro... von daher ^^
@salidu
Ja stimmt, ich rüste schon recht häufig auf und um, aber dies ist eben weiß Gott kein muss, sondern einfach nur die Freude am basteln und der Technik ?
Du bist ja ganz schön negativ eingestellt bei denn Konsolen.
Hast du eine und warum ?

Das ist ja auch etwas was eigentlich so ziemlich jeder PCler sagt, der selbst aufrüstet (also keine die sich komplett PCs kaufen, oder eine Streamingversion mieten, etc,.): die freude am basteln. Sehe ich genauso, will ich nicht vermissen (abgesehen davon das man da noch Geld spart, win win).

Und ist halt Schwachsinn zu behaupten, der PC bietet den gleichen easy Komfort wie eine Konsole.
Klar wurde vieles erleichtert, und mittlerweile geht es auch ohne Basteln.

Steam Big Picture + DS4 steht dem PS OS in nichts nach.
Ich muss nur auf den PS Button drücken und schon fährt mein PC in wenigen Sekunden hoch und ich kann direkt loslegen. Wie auf der PS4/XBX.

Aber ja, die PS4 ist da insgesamt betrachtet noch etwas einfacher zu bedienen, weil man keine Windows Grundkenntnisse benötigt, und somit für den Massenmarkt zugänglicher.

Mit Komfort meine ich auch nicht nur die Bedienung am eigentlichen Gerät, sondern das ganze Drumherum wie Aufrüsten
Ein Mythos.

Ein knapp acht Jahre alter i7 2600k (Feburar/2011) und eine 980ti (Mai/2015) lassen die Xbox One X ganz schön alt aussehen, wieso also aufrüsten, wenn man mit dem Gebotenen zufrieden ist?
Übertaktet kommt die 980ti auf ~8 Nividia TFlops und liegt somit deutlich über den Upgrade-Konsolen.

Konsolensettings und 60fps sind mit der Hardware problemlos möglich.

oder Wohnzimmertauglichkeit.

Wohnzimmertauglichkeit?

Living-room2-Custom-3.png

Muss nicht immer ein hässlicher 0815 Tower sein, gibt auch wunderschöne, wohnzimmertaugliche Gehäuse.
Tastatur und Keyboard kann man, muss man aber nicht benutzen.

@Hallow´s Victim hat ein ähnliches Setup.

Und ich weiss, dass man seinen PC auch an den TV anschliessen kann, aber das Argument wird doch nur verwendet wenn es einem gerade in den Kram passt. Ich wette, dass fast alle hier am Schreibtisch zocken und den PC auch für anderes als Zocken brauchen. Ist ja auch völlig in Ordnung, würde ich auch so handhaben.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich betreibe meinen PC zu 99% am TV.
Mir sind 4k@60 oder 1080p@120 auf einem 77" OLED nun mal lieber, als 144hz @ 4k auf einem verhältnismäßig kleinem Monitor.
Für mich geht nichts übers Couch Gaming.

Und wenn ich mich hier, im resetera oder in den steam Foren umschaue, dann bin ich wohl nicht der einzige, der gerne am TV spielt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ganz schön negativ eingestellt bei denn Konsolen.
Hast du eine und warum ?
Bin überhaupt nicht negativ gegenüber Konsolen eingestellt... mich nerven lediglich völlig weltfremde Behauptungen, in Bezug auf Konsole vs. PC, generell gesprochen, ist nicht explizit auf dich bezogen ?.

Ich hatte schon alle möglichen und unmöglichen Konsolen... warte mal, ob ich alle beisammen bekomme:
Super Nintendo
Mega Drive
Neo Geo
Atari Jaguar CD
Dreamcast
Nintendo Gamecube
PS1, PS2, PS3, PS4 und aktuell als einzige Konsole die Pro
Xbox, Xbox 360 und die One...

du siehst also ich kenne den Konsolenmarkt nur allzu gut, tatsächlich habe ich recht lange nur auf Konsolen gespielt, in der Regel aus Kostengründen, da früher Schüler, später Student... endgültig zum PC umgesiedelt bin ich dann, als ich damals mir Crysis 3 für die PS3 geholt hatte und es dann auf dem PC bei nem Kumpel, der schon immer PC Gamer war und die Vergleiche zwischen den Versionen für mich immer augenscheinlich waren- zu meinen Ungunsten, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals immer gekotzt hatte, wenn ich Spiel X bei ihm auf dem PC gezockt hatte und dann wieder bei mir auf Konsole- Ernüchterung pur ?, gesehen hatte ??! Da dachte ich mir, okeeeee jetzt muss ein PC her ...

Genau aus dem Grund, bin ich klar für den PC, gerade weil ich einen profunden Vergleich hatte und habe, aktuell habe ich nur noch die Pro, seit God Of War war sie aber nicht mehr wirklich im Betrieb, Santa Monicas Game war ansich klasse, aber das technische Grundgerüst stoß mir ziemlich oft sauer auf, die HW ist schlicht zu schwach für meinen Geschmack.

@MrBlonde

Schick ???!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier immer so etwas die Ausnahme :uglylol:

(Gaming-) PC ausschließlich am Beamer angeschlossen, wenn ich arbeiten will nehme ich den Laptop, wenn ich arbeiten will und Leistung brauche nehme ich den Teamviewer auf den Gaming-PC.

Aufrüsten? Gleichauf mit den Konsolen. Neuen PC gekauft in 2014 für 800€, danach Ende 2016 ein mal Grafikkarte und RAM aufgerüstet (GF 570-> RD 480, 8 GB > 16 GB) für 300€.

Außerdem startet der PC standardmäßig in Steam Big Picture, das ich eigentlich nur noch für Chrome oder eine Entwicklungsumgebung beende. Kodi und Plex sowie andere Stores (uPlay, GOG) werden "chainloaded". Wirklich Komfortprobleme habe ich eigentlich nicht, außer die Batterien der Tastatur & Gamepads.

Bin überhaupt nicht negativ gegenüber Konsolen eingestellt... mich nerven lediglich völlig weltfremde Behauptungen, in Bezug auf Konsole vs. PC, generell gesprochen, ist nicht explizit auf dich bezogen ?.

Ich hatte schon alle möglichen und unmöglichen Konsolen... warte mal, ob ich alle beisammen bekomme:
Super Nintendo
Mega Drive
Neo Geo
Atari Jaguar CD
Dreamcast
Nintendo Gamecube
PS1, PS2, PS3, PS4 und aktuell als einzige Konsole die Pro
Xbox, Xbox 360 und die One...

du siehst also ich kenne den Konsolenmarkt nur allzu gut, tatsächlich habe ich recht lange nur auf Konsolen gespielt, in der Regel aus Kostengründen, da früher Schüler, später Student... endgültig zum PC umgesiedelt bin ich dann, als ich damals mir Crysis 3 für die PS3 geholt hatte und es dann auf dem PC bei nem Kumpel, der schon immer PC Gamer war und die Vergleiche zwischen den Versionen für mich immer augenscheinlich waren- zu meinen Ungunsten, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals immer gekotzt hatte, wenn ich Spiel X bei ihm auf dem PC gezockt hatte und dann wieder bei mir auf Konsole- Ernüchterung pur ?, gesehen hatte ??! Da dachte ich mir, okeeeee jetzt muss ein PC her ...

Genau aus dem Grund, bin ich klar für den PC, gerade weil ich einen profunden Vergleich hatte und habe, aktuell habe ich nur noch die Pro, seit God Of War war sie aber nicht mehr wirklich im Betrieb, Santa Monicas Game war ansich klasse, aber das technische Grundgerüst stoß mir ziemlich oft auf, die HW ist schlicht zu schwach für meinen Geschmack.

@MrBlonde

Schick ???!
Alles klar ?
Ich hatte noch nie ein PC und bin jetzt 44.
Konnte daher nie vergleichen.Ich bin aber generell nie für vergleiche.
Box/PS4/,Switch vergleiche sind mir sowas von egal.
Es sind Spiele und haben ihre Macken überall.
Ich bin wirklich nicht Grafik fixiert.Ich kann auch mit der Switch mein Spaß haben.
Für mich macht also ein PC gar kein Sinn.Wie gesagt,ich hatte noch nie ein PC und kenn es halt nicht anders.

Alles klar ?
Ich hatte noch nie ein PC und bin jetzt 44.
Konnte daher nie vergleichen.Ich bin aber generell nie für vergleiche.
Box/PS4/,Switch vergleiche sind mir sowas von egal.
Es sind Spiele und haben ihre Macken überall.
Ich bin wirklich nicht Grafik fixiert.Ich kann auch mit der Switch mein Spaß haben.
Für mich macht also ein PC gar kein Sinn.Wie gesagt,ich hatte noch nie ein PC und kenn es halt nicht anders.
Ist auch vollkommen legitim, keine Frage. Ich hingegen bin ziemlich grafik- und technikafin, war ich schon immer, ich kann mich für tolle Grafiken begeistern und möchte keine Kompromisse eingehen... wenn man solche Vorlieben hat, dann bleibt eben ein high-end PC die einzig logische Konsequenz und daran erfreue ich mich mehrmals die Woche.

Also das mit der Steamstatistik habe ich aus diesem Forum, wenn es nicht mehr stimmt wie @Amuro aufzeigt, ok, aber zurechtgebogen habe ich mir da nichts.
Wie gesagt, Vorteile der Konsolen sind Preis, immer noch etwas Komfort, kein Aufrüsten* (gut, die Upgradekonsolen verschlechtern diesen Vorteil, aber ist immer noch einer wenn selbst Grafikkarten soviel wie eine Konsole kosten), Exklusivspiele und einige Multis früher. Bei Online, Einstellungen, Mods, Grafik, AK und "Pro"-Gaming liegt der PC vorne.
Ich bleibe beim Unentschieden. Aber war jetzt doch toll, eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen. :)

Also bei aller Liebe... 2016 hatte ich mir einen 1.800€ PC zusammengebaut... erst wollte ich über Steamlink streamen ins Wohnzimmer, was gar nicht mal so gut ging. Dann stand der im Wohnzimmer und war trotz NZXT-Gehäuse mir etwas zu dominant. Zum PC latschen, anmachen, Windows 10 startet, ok Steam Big Picture... habe aber auch GoG und co.. oh das Spiel XY geht nicht mit Gamepad. Oh es werden Updates geladen, schon wieder... ist etwas doof, erkennt man vom Sofa so schlecht da Windows 10... ach mal Maus/Tastatur holen...

Ich hatte Bock auf PC-Gaming, es war wohnzimmertauglcher als früher. Aber trotz Day 1-Patches und Updates, war es bei Konsolen immer noch viel angenehmer was Bedienung angeht. Zumal ich am PC ja eh 3-4 Stores habe und die alle unterschiedlich gut wohnzimmertauglich sind.

Ich verstehe jeden, der am Schreibtisch hockt, tollen Gaming-Monitor hat, einen Controller griffbereit hat und dann da zockt. Und für den dann dieses Gaming richtig toll ist. Hab damals in der Quäke/Half-Life-Zeit auch nix anderes gemacht. Aber den Wohnzimmerkomfort finde ich bei Konsolen noch immer besser. Und da ich den ganzen Tag am Mac sitze, habe ich keinen Nerv mehr in der Freizeit am PC zu hocken,

Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller Liebe... 2016 hatte ich mir einen 1.800€ PC zusammengebaut... erst wollte ich über Steamlink streamen ins Wohnzimmer, was gar nicht mal so gut ging. Dann stand der im Wohnzimmer und war trotz NZXT-Gehäuse mir etwas zu dominant. Zum PC latschen, anmachen, Windows 10 startet, ok Steam Big Picture... habe aber auch GoG und co.. oh das Spiel XY geht nicht mit Gamepad. Oh es werden Updates geladen, schon wieder... ist etwas doof, erkennt man vom Sofa so schlecht da Windows 10... ach mal Maus/Tastatur holen...

Ich hatte Bock auf PC-Gaming, es war wohnzimmertauglcher als früher. Aber trotz Day 1-Patches und Updates, war es bei Konsolen immer noch viel angenehmer was Bedienung angeht. Zumal ich am PC ja eh 3-4 Stores habe und die alle unterschiedlich gut wohnzimmertauglich sind.

Ich verstehe jeden, der am Schreibtisch hockt, tollen Gaming-Monitor hat, einen Controller griffbereit hat und dann da zockt. Und für den dann dieses Gaming richtig toll ist. Hab damals in der Quäke/Half-Life-Zeit auch nix anderes gemacht. Aber den Wohnzimmerkomfort finde ich bei Konsolen noch immer besser. Und da ich den ganzen Tag am Mac sitze, habe ich keinen Nerv mehr in der Freizeit am PC zu hocken,

Für die paar älteren Spiele ohne Controller-Support wirkt der Steam Controller wahre Wunder. Seit ich den habe, nutze ich Maus & Tastatur kaum noch, abseits von längeren Texten eintippen.

Also das mit der Steamstatistik habe ich aus diesem Forum, wenn es nicht mehr stimmt wie @Amuro aufzeigt, ok, aber zurechtgebogen habe ich mir da nichts.
Wie gesagt, Vorteile der Konsolen sind Preis, immer noch etwas Komfort, kein Aufrüsten* (gut, die Upgradekonsolen verschlechtern diesen Vorteil, aber ist immer noch einer wenn selbst Grafikkarten soviel wie eine Konsole kosten), Exklusivspiele und einige Multis früher. Bei Online, Einstellungen, Mods, Grafik, AK und "Pro"-Gaming liegt der PC vorne.
Ich bleibe beim Unentschieden. Aber war jetzt doch toll, eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen. :)

ich würde ja sagen, dass man bei den konsolenupgrades viel mehr geld für weniger leistung ausgibt im Vergleich zu den Pc upgrades.

was ist denn "etwas" Komfort? hast du bei PC auch wenn du willst, ka ob ich den Punkt überhaupt noch in Vergleichslisten einbringen würde, je nach Konsole hat man heutzutage ja deutlich weniger Probleme mit PC.

Also bei aller Liebe... 2016 hatte ich mir einen 1.800€ PC zusammengebaut... erst wollte ich über Steamlink streamen ins Wohnzimmer, was gar nicht mal so gut ging.

Was hat das mit dem PC an sich zu tun? Verbinde ihn direkt per HDMI mit dem Fernseher und du hast diese Probleme erst gar nicht.

Dann stand der im Wohnzimmer und war trotz NZXT-Gehäuse mir etwas zu dominant.

Da bist du doch selbst dran Schuld, wenn du das falsche Gehäuse wählst, oder?
Dafür kann die Plattform nichts.

Zum PC latschen, anmachen, Windows 10 startet, ok Steam Big Picture... habe aber auch GoG und co..

Ich kann meinen z.B mit meinem DS4 starten, muss man nur einstellen.
Bezüglich GOG: "Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen" und du kannst es dann genauso über Steam starten. Vier Klicks...

oh das Spiel XY geht nicht mit Gamepad.
Ja, uralte Spiele die noch nie Controller Support hatten oder Spiele, die man einfach mit M+K zocken muss, weils nun mal auf den PC zugeschnittene Games sind.

Oh es werden Updates geladen, schon wieder...

Das tun die Konsolen natürlich nicht, lol

ist etwas doof, erkennt man vom Sofa so schlecht da Windows 10... ach mal Maus/Tastatur holen...

Du erkennst bei Steam BP genauso viel, wie bei der PS4.

steam.gif

Lässt sich wunderbar, vom Sofa aus, mit einem Controller bedienen.

Bis auf den Windows Crapstore kann man Games aus allen Launchern als "Steam-fremdes Spiel" einbinden.

Ein Scheinargument.

Ich richte meinen PC lieber ein einziges mal vernünftig ein und genieße anschließend alle Multis in der besten Qualität.
Auf diesen sogenannten "Komfort" verzichte ich gerne, wenn ich dafür das momentan bestmögliche Gaming-Erlebnis erhalte, krumme Auflösungen, schwankende Bildraten und eine teils deutlich schlechtere Grafik nerven mich weit mehr.

Steam BP sieht dazu auch nochd eutlich besser aus als das PSN und generell hat Steam mehr funktionen (die dann irgendwann als große Neuerung gefeiert werden, wenn sie mit Glück auf Konsole verfügbar sind :ugly:)

Kann das sehr gut verstehen.

Ich hab mich vor ca. 13 Monaten letztes Jahr im November dazu durchgerungen und mir für 2000€ so ziemlich das Beste geholt, was es auf dem MArkt gab und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es sich wirklich gelohnt hat.

Vorweg: PC-exklusive Spiele hab ich seitdem quasi nicht gespielt. Mal ein paar Stunden Planet Coaster, dann mal kurz Dawn of War III aber nichts, was auch nur im Ansatz diesen Aufwand rechtfertigt. Rein von den Spielen her hätte die PS4 es auch getan. Gezockt hab ich seit letztem Jahr:

- The Witcher 3
- Rise of the Tomb Raider
- Jurassic World Evolution
- F1 2017
- Mittelerde: Schatten von Mordor
- Assassin's Creed Origins

Das wars auch glaub schon wieder.

Gezockt hab ich auf einem 65'' 4k-TV in meinem Wohnzimmer. Der PC stand schön dezent in einer kleinen Lücke zwischen Vitrine und Sofa. Das Problem war hier halt nur, dass ich nur Spiele zocken konnte, die man auch (gut) mit dem Controller zocken konnte. Für Planet Coaster musste ich den PC abbauen, ihn ins Schlafzimmer tragen und dort anschließen. Wollte ich wieder an der großen Glotze zocken, musste er wieder zurück.

Das war schonmal super nervig aber das Problem hab ich mittlerweile gelöst, da mein großer TV jetzt im Schlafzimmer direkt neben dem Schreibtisch steht.

Nur hatte ich in diesem Jahr immer wieder mittelgroße Probleme mit meinem PC. Frickeln muss man meiner Meinung nach definitiv bis heute. Zwar natürlich kein Vergleich zu den späten 90ern aber dass ein PC genauso kompliziert zu handhaben ist wie eine Konsole, stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Es ging schon damit los, dsas ich ihn falsch zusammengebaut und nicht zum Laufen bekommen hab. Das Problem hab ich erst nach mehreren Tagen intensiver Fehlersuche und so mancher männlichen Träne der Wut gefunden. Dann lief er aber bis heute spinnt er hin und wieder einfach.

Es kommt nach wie vor vor, dass ein Spiel einfach nicht startet. Zuerst ging es 50h ganz normal und dann, wie aus dem Nichts, macht es plötzlich Probleme. Das reicht von "startet" gar nicht mehr, bis hin zu schweren Graphikfehlern mit massivem Tearing. Ganz stark davon betroffen waren The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider. In 4k sind die Details so klar, dass auf den Strohdächern in The Witcher 3 jeder einzelne Halm abgezeigt wurde. Das komplette Dach und sämtliche Bäume haben geflimmert wie sonst etwas. 180h ging alles ohne Probleme und dann plötzlich hat es angefangen zu flimmern und heute, nach einem halben Jahr der Ruhe, geht es wieder. Ich habe keine Ahnung, woher diese Probleme teilweise kommen. Sie scheinen einfach so zu erscheinen und nach einer gewissen Zeit auch wieder zu verschwinden.

F1 2017 lief auch nie sauber. Ganz lange hatte ich ein viel zu helles Bild, wodurch man die Strecke und das HUD nicht richtig sehen konnte. Irgendwann ging es aber nur in 1080p. In 4k hatte ich nur 30 Bilder, was dazu geführt hat, dass ich nur eine 8-Wege-Steuerung hatte, die das Fahren unmöglich gemacht hat. Ich musste mit 60 Bildern spielen und das ging nur in 1080p. Warum? Keine Ahnung.

Dann war ich auch sehr enttäuscht, dass Spiele wie The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider von meinem PC eben nicht bei maximalen Details in 4k konstant die 60 Bilder packen. Die Bildrate schwankte bei mir stets zwischen 40 und 55 Bildern, was ich als deutlich störender empfinde als konstant 30 Bilder. Wer mir nicht glaubt, darf gerne vorbeikommen, sich überzeugen und mit seiner Frickelkunst den Mangel abstellen.

Und jetzt ist mein PC ein Jahr alt, hat wie erwähnt 2000€ gekostet und meine Grafikkarte wie auch mein Prozessor haben schon ihre Nachfolger bekommen? Wie packt mein PC neue Spiele wie Odyssey oder Battlefield 5? Wie wird es bei Cyberpunk oder Resident Evil 2 aussehen? Ich weiß es nicht. Wann muss ich aufrüsten, was wird es mich kosten? Fragen über Fragen.

Ich kann leider nicht abschließend sagen, ob er sich für mich gelohnt hat, da mir der Vergleich zur PS4 fehlt. The Witcher 3 war schon ein phantastisches Erlebnis. Erst einmal weil das Spiel einfach nur unfassbar gut war aber auch, weil Technik und Graphik zum Zungeschnalzen waren. Ich weiß aber nicht, wie es auf der PS4 lief. Ich bin was das angeht eigentlich nicht so super anspruchsvoll. Schließlich hab ich die Ruckelorgie BotW ungepatcht auf der WiiU gezockt und fand es auch geil. Vllt würden mir sprichwörtlich die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich The Witcher 3 auf der PS4 sehen würde, weil es auf dem PC ja so viel geiler aussieht. Vllt ist der Unterschied auch gar nicht so groß, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass Fallout New Vegas auf der PS3 der ausschlaggebende Faktor war, warum ich 2011 auf den PC umgestiegen bin. Das war graphisch in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manchmal denke ich mir aber, dass eine PS4 es nicht vllt auch einfach getan hätte. Meine Graphikkarte hat doppelt so viel gekostet wie eine PS4 und ist jetzt schon veraltet bzw hat einen Nachfolger bekommen.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist und da ich schon meine gesamte Spielebibliothek auf dem PC habe, werde ich wohl auch auf dem PC bleiben. Ich hoffe nur, dass ich in nächste Zeit nicht wieder für viele, viele hundert Euro aufrüsten muss.

du hast Witcher & co ja auch nicht in 4k sondern in 4k mit downsampling gespielt, weil du diverse Grafikoptionen nicht kanntest und trotzdem alles auf Anschlag gemacht hast, wenn ich mich recht erinnere, da ist ja klar dass deine GPU das nicht schafft. :ugly:

Ansonsten wurde auch schon damals bei der 1080 ti gesagt, dass das keine Karte für 4k + 60fps ist, da brauchst du 2 GPUs, eine single GPU reicht dafür nicht (4k am PC ist ja auch nicht so ein fake 4k wie auf Konsole und hinzu kommt ja auch noch dass du auf PC nicht in low-medium Details spielst, anders als auf PS4)

ansonsten gilt dein Fallout New Vegas Argument auch heute noch bei PS4 Spielen wie Fallout 4 & co. Und auch wenn deine Grafikkarte "jetzt schon veraltet ist" (was ganz und gar nicht stimmt), so ist sie immer noch x mal stärker als eine PS4.

wo wir schon dabei sind: wenn du wissen willst, was du aus Skyrim rausholen kannst:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12562

Mal deine ganzen selbstgemachten Probleme weggelassen:

Und jetzt ist mein PC ein Jahr alt, hat wie erwähnt 2000€ gekostet und meine Grafikkarte wie auch mein Prozessor haben schon ihre Nachfolger bekommen? Wie packt mein PC neue Spiele wie Odyssey oder Battlefield 5? Wie wird es bei Cyberpunk oder Resident Evil 2 aussehen? Ich weiß es nicht. Wann muss ich aufrüsten, was wird es mich kosten? Fragen über Fragen.

Das sind keine "Fragen über Fragen", sondern eine einzige: willst du immer das nonplus Ultra mit allen möglichen Grafikoptionen spielen, oder nicht? Im schlimmsten Fall schraub es halt auf Konsolengrafik runter. Mit ner 1080ti wird das nicht so schnell passieren, die wird die nächste Konsolengeneration mit sicherheit ganz gut mitmachen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom