Der Punkt ist einfach jener... wenn man sich der Optik/ Technik/ Performance widmet, so ziehen Konsolen IMMER den Kürzeren, da gibt es objektiv keine 2 Meinungen.
Zieht man, wenn man nicht so technikafin ist, andere Aspekte in Betracht, etwa den günstigen Anschaffungspreis von Konsolen, um aktuelle Spiele zumindest spielen zu können (dies geht aber eben auch mit einem zusammen gestellten 400€ PC mindestens gleichwertig, wenn nicht besser), kann man durchaus abwägen, was man will/ braucht.
Man kann es drehen und wenden, wie man will- ich sehe keine Vorteile, die Konsolen über einen PC hätten haben können, bei massig offensichtlichen Nachteilen, sofern man sich mit der HW Materie auseinander setzt bzw. ein klein wenig auskennt. Konsolen sind schlicht zusammengestellte günstige Hardware von der Stange, die für den mehr oder weniger ahnungslosen Massenmarkt konzipiert worden ist.
Das einzige Argument pro Konsole ist, dass Sony und Nintendo ihre handvoll 1st Party Games nicht für den Multimarkt öffnen und im Falle von Sony einige wirklich sehr fähige Entwickler unter ihren Fittichen haben...