PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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alle non nvidia karten

Der erste ist Nvidia sowieso nicht mit dedizierter Hardware für Raytracing (afaik), aber sie werden das natürlich mehr durchdrücken können als Imagination mit ihren Power VR GPUs

Raytracing ist jetzt auch nichts neues, das konnte das N64 schon sehr minimal.

Aber sonst war raytracing in Spielen ohnehin nie ein Thema (vor allema uf Konsole nicht, die schaffen ja oft nichtmal eine normale Explosion in flüssigen 60 frames darzustellen, wie das mit raytracing aussehen würde möchte ich gar nicht erst wissen, vor allem wenn die Chips dazu nicht optimiert waren :ugly:)
 
Ich wiederhole mich ja ungern, aber welche spezielle Hardware ist in NVidia GPUs für Physx und liegt sonst brach?
 
Ich wiederhole mich ja ungern, aber welche spezielle Hardware ist in NVidia GPUs für Physx und liegt sonst brach?
erstmal die Frage bitte besser formulieren. Was meinst du mit "liegt sonst brach"? Dass der Chip nur Physx kann und sonst nichts? Ageia für PhysX, kann der noch was anderes außer Physikberechnungen? Dann der. Findet man auch nur in Nvidia Karten und liegt dementsprechend "brach" :ugly:.

Hach ware die 8800er Karten damals toll für mid range ^^
 
erstmal die Frage bitte besser formulieren. Was meinst du mit "liegt sonst brach"? Dass der Chip nur Physx kann und sonst nichts? Ageia für PhysX, kann der noch was anderes außer Physikberechnungen? Dann der. Findet man auch nur in Nvidia Karten und liegt dementsprechend "brach" :ugly:.

Hach ware die 8800er Karten damals toll für mid range ^^
Wenn ein Spiel keine PhysX-Berechnungen durchführt, liegen keine der Cuda Cores brach.
Wenn ein Spiel keine RTX-Berechnungen dürchführt, liegen die RTX-Cores brach.
Der Vergleich macht also keinen Sinn.

Ist wie bei FP16. Die Unterstützung dafür lässt auch zu wünschen übrig, weil es nicht in allen GPUs und Konsolen unterstützt wird. Hätte die Xbox es, gäbe es auch mehr Patches dazu.

Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage führt. Alle sollten daran interessiert sein, dass Raytracing und AI sich auf breiter Hardwarefront durchsetzen. Besonders zukünftige NVidia RTX-Besitzer, weil sie sonst nutzlose Transistoren spazieren fahren.
 
Wenn ein Spiel keine PhysX-Berechnungen durchführt, liegen keine der Cuda Cores brach.
Wenn ein Spiel keine RTX-Berechnungen dürchführt, liegen die RTX-Cores brach.
Der Vergleich macht also keinen Sinn.

Ist wie bei FP16. Die Unterstützung dafür lässt auch zu wünschen übrig, weil es nicht in allen GPUs und Konsolen unterstützt wird. Hätte die Xbox es, gäbe es auch mehr Patches dazu.

Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage führt. Alle sollten daran interessiert sein, dass Raytracing und AI sich auf breiter Hardwarefront durchsetzen. Besonders zukünftige NVidia RTX-Besitzer, weil sie sonst nutzlose Transistoren spazieren fahren.

Ich stimme zu, dass es für die Verbreitung deutlich besser wäre, aber ich denke schon, dass es genügend AAA Spiele anbieten werden, damit kann man nette Trailer machen, obs dann auf AMD hardware am Ende so aussieht ist egal :v: Sind ja jetzt schon etliche Spiele angekündigt die es unterstützen und das sind keine kleinen. Tomb Raider, Battlefield. Vermutlich wird sich auch SE bezüglich FF 15 das nicht entgehen lassen.

FP16 braucht elendig lange, aber auch das wird sich noch vermehrt durchsetzen.
 
Wenn ein Spiel keine PhysX-Berechnungen durchführt, liegen keine der Cuda Cores brach.
Wenn ein Spiel keine RTX-Berechnungen dürchführt, liegen die RTX-Cores brach.
Der Vergleich macht also keinen Sinn.

Ist wie bei FP16. Die Unterstützung dafür lässt auch zu wünschen übrig, weil es nicht in allen GPUs und Konsolen unterstützt wird. Hätte die Xbox es, gäbe es auch mehr Patches dazu.
trotzdem habe ich den Vergleich nur wegen den exklusiven Features genommen und das macht da durchaus Sinn. Du darfst ja gerne weiterhin einen anderen Vergleich nehmen, ich halte dich nicht auf.


Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage führt. Alle sollten daran interessiert sein, dass Raytracing und AI sich auf breiter Hardwarefront durchsetzen. Besonders zukünftige NVidia RTX-Besitzer, weil sie sonst nutzlose Transistoren spazieren fahren.
ich glaube kaum dass irgendjemand was dagegen gesagt hat.
 
NVidia hat ihre Hardware-Architektur dafür umgestellt und erweitert. Ohne das gibt es nicht diese Performance-Sprünge. Was hat AMD? Software-Support, wow.
software seitig ja das auf compute basiert und du willst mir doch nun wirklich nicht sagen in den bereich wären die amd karten ausgelastet
zudem würde das auf allen gpus laufen die aysnc compute unterstützen cng

es ist nett das nvidia fix funktions für raytracing drin habe mit den neuen kernen aber was mit dem rest dort scheint sich die leistung nicht groß erhöht zu haben
paar kerne mehr hier paar da und in games ohne rt wird sich dann zeigen wie groß der leistungsprung ist
im grunde hat nvidia seine gpu nurum nen compute kern erweitert etwas das alle amd kerne von grung auf schon recht gut beherrschen
interresantenr ansatz statt die kerne komplexer zu machen verdratet man die mit komplett anderen für den teil speziellen kerne
so kjönnte man je nach ausschluss be der chip herstellung kerne x oder kerne y deaktivieren

was intel angeht leute schreiben intel schon ab obwohl sie schon vor fast 10 jahren realtime raytracing am laufen hatten
ne n paar weiter entwickelte larrabee kerne mit eine traditionelle gpu zu verbinden sollte die schon hinbekommen
immerhin müsten diese dann nicht das ganzebild wie in larrabee berechnet werden sondern nur den rt teil
intel arbeiten seit 9 jahren an tr weiter, die werden das scho sicher lockerhinbekommen


at tr demo
hier mal die schatten und licht effekte
5on2tblr.jpg
nicht etwas komisch das der schatten im rot oder grünnen licht die selbe farbe hat wie der im gelben licht?
klar hier wurde nur die schatten bearbeitet aber das wirkt schon komisch das sieht man beim off screen sogar noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Larrabee hat bloß nichts mit einer GPU zu tun, dass sind nur einen Haufen Pentium Kerne mit breiten SIMD-Erweiterungen. Für Raytracing eher suboptimal geeignet, deshalb hat Intel sie für HPC als Erweiterungskarte verkauft (Quelle: ich habe damit gearbeitet). Für Intels zukünftige GPUs kann man da wenig bis keine Schlüsse ziehen.

Den Rest des wirren Geschreibsels habe ich nicht verstanden.
 
Sony und Microsoft: Mit vereinten Kräften für verbessertes HDR-Gaming
https://www.4kfilme.de/sony-und-microsoft-mit-vereinten-kraeften-fuer-verbessertes-hdr-gaming/
Ziel ist es, sowohl für die Microsoft Xbox One als auch die Sony PlayStation 4 verbessertes High Dynamic Range (HDR) zu implementieren. So sind beide Hersteller nun Teil der neuen HDR Gaming Interest Group, welche Best-Practice-Empfehlungen für Partner herausgegeben hat.

Bin mal gespannt was daraus wird, zumal ja auch die TV Hersteller mit an Bord sind. Wenn die sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen können, umso besser.
 
Die Siedler: History Collection - Alle sieben Siedler-Neuauflagen im Gamescom-Trailer

https://www.gamestar.de/videos/die-...er-neuauflagen-im-gamescom-trailer,97039.html

Die Siedler - Wie es die besten Ideen aus den Vorgängern vereint
Das neue Siedler-Reboot lässt sich genau an den richtigen Stellen von den Original-Spielen inspirieren. Wir haben es als erste Spieleseite gesehen.

https://www.gamestar.de/artikel/die-siedler-die-besten-ideen,3333288.html

rekiti rekt, danke bluebyte. Wurde auch echt mal Zeit.
 
Scheint so als müsste man für richtiges RT doch noch paar Jahre warten.
Nur halbe Sachen von Nvidia:
https://www.resetera.com/threads/ra...-rtx-2080-ti-up-bf5-doesnt-hit-1080-60.63321/
Raytracing ist sogesehen auch noch 10 Jahre entfernt, wenn man größer 1080p spislen möchte. Nvidia ist da technischer Vorreiter (kann ich auch wieder PhysX als Beispiel nehmen, weil die Karten damals bei PhysX auch extreme Framerateeinbuße hatten) und irgendwer muss damit anfangen, AMD schafft es ja nicht.


Raytracing nächste Gen auf konsole sollte man nicht mit rechnen
 
Raytracing ist sogesehen auch noch 10 Jahre entfernt, wenn man größer 1080p spislen möchte. Nvidia ist da technischer Vorreiter (kann ich auch wieder PhysX als Beispiel nehmen, weil die Karten damals bei PhysX auch extreme Framerateeinbuße hatten) und irgendwer muss damit anfangen, AMD schafft es ja nicht.


Raytracing nächste Gen auf konsole sollte man nicht mit rechnen
physx ist aber nicht auf nvidia buckel gewachsen, novodeX läst grüssen
 
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