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PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Keine Ahnung.. musste aber sich gelohnt haben, wenn der zweite Teil auch kommt.
Steuerungtechnisch gabs keine Beanstandungen laut Test.
habe bisher nur sowas gefunden

Last are the console sales, and there is also next to no data here. VGChartz, who I believe only try and track physical sales and may or may not be very accurate show very low units sold on console, just over 20,000 units across PS4 and Xbox One. If we assume that this only half of the sales and the rest are digital then we're looking at 40,000 units, a number that feels low to me

https:// www.reddit.com/r/projecteternity/comments/7gxvqh/how_many_total_sales_for_pillars/
 
ist doch schön, bin mal gespannt wie so ein Textintensives Spiel sich auf Konsole verkaufen wird. Bin auch mal gespannt ob die Controllersteuerung gut umgesetzte wird
Nachdem diese Gen bereits Wasteland 2, Divinity: Original Sin, Tormented Tides of Numenara und Pillars of Eternity auf Konsolen geportet wurden und mit Divinity und Pillars 2 weitere games angekündigt sind kann man wohl davon ausgehen, dass die VKZ einigermaßen zufriedenstellend sind.
 
Nachdem diese Gen bereits Wasteland 2, Divinity: Original Sin, Tormented Tides of Numenara und Pillars of Eternity auf Konsolen geportet wurden und mit Divinity und Pillars 2 weitere games angekündigt sind kann man wohl davon ausgehen, dass die VKZ einigermaßen zufriedenstellend sind.
naja, bei solchen Ports wären ja Zahlen im 10k Bereich schon "zufriedenstellend"
 
naja, bei solchen Ports wären ja Zahlen im 10k Bereich schon "zufriedenstellend"

Man müsste meinen, dass von jemanden, der Ports in die andere Richtung seit Jahren und Jahren feiert (und diese Ports nochmal mehrere Jahre zuvor schon immer kommen sieht), andere Töne bei einem solchen Thema angestimmt werden.
 
Die Steuerung bei Pillars of Eternity und Divinity waren für Konsolen auf ihre Art top.

Größte Kritikpunkte bei Pillars waren die zu häufigen und langen Ladezeiten (auf der X zwar verbessert, aber noch zu sehr spürbar) und die hektischen Kämpfe.

Divinity war ein wenig zu träge (Laufgeschwindigkeit), aber war sonst auf hohem Niveau. (PS4)

Super, dass solche Spiele nun auch vermehrt wieder für Konsole kommen :goodwork:!
 
Man müsste meinen, dass von jemanden, der Ports in die andere Richtung seit Jahren und Jahren feiert (und diese Ports nochmal mehrere Jahre zuvor schon immer kommen sieht), andere Töne bei einem solchen Thema angestimmt werden.

wieso? Im Gegensatz zu diversen anderen Leuten, freue ich mich über Ports die auf Konsole kommen und gönne es denen.

Aber fragen wie sich PC Ports auf Konsole verkaufen darf man doch trotzdem? PC Ports von Konsolenspielen verkaufen sich in der Regel auch ein wenig mehr als im 10-20k Bereich (und das obwohl dem PC hier oft der Status als Spieleplattform aberkannt wird, Stichwort "Arbeitsgerät") :nix;
 
Ach wir wissen doch bereits, dass die besten PC Indies sich auf der Switch am meisten verkaufen. Wegen der grenzenlosen Freiheit sie im Restaurant, am Opernball, auf der ISS, in der Gletscherspalte, auf der Intensivstation, am Nürnberg Ring oder über dem Vesuv von der Hängeleiter baumelnd zu spielen. :moin:
 
wieso? Im Gegensatz zu diversen anderen Leuten, freue ich mich über Ports die auf Konsole kommen und gönne es denen.

Aber fragen wie sich PC Ports auf Konsole verkaufen darf man doch trotzdem? PC Ports von Konsolenspielen verkaufen sich in der Regel auch ein wenig mehr als im 10-20k Bereich (und das obwohl dem PC hier oft der Status als Spieleplattform aberkannt wird, Stichwort "Arbeitsgerät") :nix;
PC Ports von Konsolen Spielen sind auch eher selten Indies. Was schon per se einen höheren Kundenkreis anspricht. Umgekehrt werden meist nur die besten, erfolgreichsten oder einfach teuersten Indies auf die Konsolen geportet. Auf dem PC saufen genauso viele Indies ab. Die verschwinden dann aber sang und klanglos in den unendlich weiten bei Steam.
 
PC Ports von Konsolen Spielen sind auch eher selten Indies. Was schon per se einen höheren Kundenkreis anspricht. Umgekehrt werden meist nur die besten, erfolgreichsten oder einfach teuersten Indies auf die Konsolen geportet. Auf dem PC saufen genauso viele Indies ab. Die verschwinden dann aber sang und klanglos in den unendlich weiten bei Steam.

Selbst japanische Spiele verkaufen sich bei steam im Normalfall besser als 10-20k. Sprich Konsolenspiele die auf den PC kommen. Sind zwar keine Indies aber weiterhin eine kleine Käuferschaft. Falcom bspw. muss ja zufrieden sein wenn sie Teile ganz allein für PC bringen und nichtmal für Konsolen/Handhelds und das ist ein Entwickler der normalerweise echt nicht viel verkauft.
 
Unter dem Strich macht Steam sicher noch den meisten Umsatz mit Indies. Und es gibt auch eine Menge Spiele die da gut laufen, sonst wäre die Plattform auch nicht so groß.
Steam hat einen Umsatz ungefähr auf höhe des PSN. Obwohl da ca 50x (schätze ich) so viele Spiele im Jahr erscheinen. Auch da ist die Ausfallquote nicht niedriger als auf den Konsolen. Es trifft nur andere Spiele und Genre bzw. Zielgruppen.
 
Aber fragen wie sich PC Ports auf Konsole verkaufen darf man doch trotzdem? PC Ports von Konsolenspielen verkaufen sich in der Regel auch ein wenig mehr als im 10-20k Bereich (und das obwohl dem PC hier oft der Status als Spieleplattform aberkannt wird, Stichwort "Arbeitsgerät") :nix;

Und Pillars + Divinity haben sich gewiss auch öfter als 10-20k verkauft. Sicher auch nicht überragend, aber das mag auch einfach daran liegen, dass die Games steuerungstechnisch für kein Pad gemacht sind (und bei Divinity hat man die Laufgeschwindigkeit imo tatsächlich ziemlich verkackt).

Sei es wie es sei, der Unterton war bei dir natürlich klar erkennbar und selbstverständlich sind sowohl auf PC, als auch auf Konsolen schon Ports geflopt. Wird die, die dann Spaß mit den Ports hatten aber auch nicht gestört haben (außer es verhinderte Ports von Sequels).

@Mudo

Falcom ist traditionell aber ein PC-Entwickler.

Steam hat einen Umsatz ungefähr auf höhe des PSN.

Das war einmal. Steam ist irgendwo bei 4 Mrd wenn ich mich nicht irre (was noch immer sehr viel ist). PSN liegt bei 8.7 Mrd. PSN ist in dieser Gen explodiert.
Dass Steam hier nicht trotz digitalem Vorteil am PC mithalten kann ist ja klar: Sie haben einfach nicht jeden AAA-Publisher im Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einmal. Steam ist irgendwo bei 4 Mrd wenn ich mich nicht irre (was noch immer sehr viel ist). PSN liegt bei 8.7 Mrd. PSN ist in dieser Gen explodiert.
Dass Steam hier nicht trotz digitalem Vorteil am PC mithalten kann ist ja klar: Sie haben einfach nicht jeden AAA-Publisher im Store.
Eigentlich fehlt doch nur EA. Ubisoft veröffentlichen ihre großen Titel ja immer noch bei Steam.
 
Metro: Exodus - Physically-Based-Rendering, Facial Capturing, dynamisches Wetter und mehr

...

Damit nicht nur der PC in diesen potentiellen Technik-Genuss kommt, kümmern sich die Entwickler wohl auch um eine Optimierung für die Xbox One X. Dort werde man versuchen, native 4K-Auflösung und HDR zu verwirklichen, was angesichts des grafischen Anspruchs wohl zumindest eine Herausforderung werden dürfte, wenn man gleichzeitig noch mit flüssigen 60 FPS spielen möchte.

Die Playstation kriegt davon wohl nix ab xD

http://www.pcgameshardware.de/Metro...Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook
 
Und nochmal auf Deutsch. Bin gespannt ob die PS5 diese Version in 60fps packt^^

Final Fantasy 15 PC Version ... eine Generation der Konsolenversion voraus.
http://www.pcgameshardware.de/Final...nsolenversion-eine-Generation-voraus-1249392/
Hab den Benchmark jetzt mal auf meinem PC laufen lassen. Ergebnis 509 Punkte bei 720p und Switch Settings. War mir mit 5 fps etwas zu ruckelig, da muss ich dann wohl oder übel bei der last gen Xbox-Version bleiben.
 
Und Pillars + Divinity haben sich gewiss auch öfter als 10-20k verkauft.
weißt du das? Dann Quelle bitte.
Sei es wie es sei, der Unterton war bei dir natürlich klar erkennbar
wenn du so wieder vom eigentlichen Thema ablenken willst, dann darfst du das natürlich machen
und selbstverständlich sind sowohl auf PC, als auch auf Konsolen schon Ports geflopt. Wird die, die dann Spaß mit den Ports hatten aber auch nicht gestört haben (außer es verhinderte Ports von Sequels).
Ports die sich auf Konsole 1 Mio mal verkauft haben, verkaufen sich auf PC in der Regel dann doch ein wenig mehr als nur mit 10-20k - vor allem Titel die nciht für Tastatur und maus sondern fürs Gamepad gemacht wurden.




Ich hoffe dann hören jetzt so langsam mal die Mär vonwegen "PC nur Arbeitsgerät und keine Spieleplattform" auf[/quote]
 
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