PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil 5 Leute probleme mit ihrem Fernseher haben ? Tschuldigung wenn ich lache, wenn ich lange genug suche, finde ich immer jemanden der irgendwo probleme hat

Was willst DU jetzt eigentlich von mir? Ich habe die gleichen Probleme wie viele andere auch. Punkt. Zudem geht es nicht nur in diesem Forum um das Thema.. schau mal bei Steam rein, da wird es auch diskutiert. Lass mir doch echt meine Ruhe, wenn Du nichts dazu beitragen kannst. Dummes Geschwätz andere als Lügner abzustempeln.
 
Naja ich erinnere nur an Batman Arkham Knight welches man nahezu 1:1 auf PC gebracht hatte incl. 30fps
Was danach passierte sagt ja eh alles, ein mega Shitstorm und alle Käufer haben sämtliche Vorgänger geschenkt bekommen als Entschädigung weil sie quasi die Konsolenversion bekommen haben
Das war aber eine Ausnahme und diese zeigt auch das PC Spieler mehr wollen, mehr FPS, bessere Grafik, kürzere Ladezeiten, höhere Auflösungen usw. und sich eben nicht mit Konsolenversionen zufrieden geben

Wenn es so wäre würde ja keiner mehr PC zocken und die viel teuere Hardware kaufen :aehja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich erinnere nur an Batman Arkham Knight welches man nahezu 1:1 auf PC gebracht hatte incl. 30fps
Was danach passierte sagt ja eh alles, ein mega Shitstorm und alle Käufer haben sämtliche Vorgänger geschenkt bekommen als Entschädigung weil sie quasi die Konsolenversion bekommen haben
Das war aber eine Ausnahme und diese zeigt auch das PC Spieler mehr wollen, mehr FPS, bessere Grafik, kürzere Ladezeiten, höhere Auflösungen usw. und sich eben nicht mit Konsolenversionen zufrieden geben

Wenn es so wäre würde ja keiner mehr PC zocken und die viel teuere Hardware kaufen :aehja:

Das frage ich mich auch, wieso tun sich das richtige Zocker an..

Bei Wolfenstein II ist es z.B. nur mit neuen Nvidia Grakas so, und vorallem bei Leuten die in 4k spielen möchten.. Das die Fehler in jeder Konifguration vorhanden sind, ist ja nicht der Fall. Aber Leute, das man die Konfiguration 4k mit 1080TI an einem UHD TV nicht testet, ist schon wieder eine Nummer beim PC.. unfassbar. Denkt denn wirklich jemand, sowas hätte es auf einer Konsole gegeben?

Noch ein wichtiger Punkt ist der, PC Spieler merken es nicht so schnell wie Konsolenspieler. Das hab ich jetzt auch oft in meinem Bekanntenkreis erlebt. Was da als "flüssig" durchgeht, ist bei einer Konsole unspielbar.

Da kommen Aussagen, ne es stehen doch 60FPS dran, das es aber ruckelt wie ein 20 FPS merken viele offenbar nicht. Genauso wie mit Grafikfehler wie Tearing... Sprich, ich denke mittlerweile, PC Spieler haben noch weniger Ahnung von Technik als Konsolengamer, bzw.. bleiben wir fair, sie sind diesbezüglich genauso unbedarft und nur wenige Ausnahmen kennen sich damit wirklich aus.

Sieht man doch hier schon. Jemand der teure PC Komponenten kauft und sich selbst als "Fanatisch" beschreibt erkennt nicht einmal die grafischen Defizite zu GTS im Vergleich zu Forza 7 auf dem PC. 1800 Checkerboard? WIrd weggelächelt... Matschige Testuren? Erkennt er nicht..

Ich meine, was will man dann da vom gemeinen Pöbel erwarten. Wenn selbst solche Leute schlicht und ergreifend Tomaten auf den Augen haben.

Wolfenstein II ist bei mir spielbar. Entweder läuft es in 4k mit teils 120 FPS und Tearing dazu ruckelt es leider.. warum weiß der Geier, nach 120 FPS sieht es nicht aus, oder aber mit V-SYNC in bombigen 60FPS absolut flüssig, eben wie bombige 60 FPS sein müssen, dafür aber mit einem fetten Tearing Balken der ca. 5cm breit durchs Bild wandert, wenn man sich bewegt.

Ein wunderbares Ergebnis. Denkt ihr wirklich, sowas macht Bock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 Ti 120 FPS in 4k? Nie im Leben. Laut Benchmarks schafft die in 4k nicht mal 100 FPS.
 
Die 1080 Ti 120 FPS in 4k? Nie im Leben. Laut Benchmarks schafft die in 4k nicht mal 100 FPS.

Alles auf Ultra, AA aus und Du hast Deine teils über 120 FPS.

Antia Aliasing ist bei dem Spiel scheiße, da die Texturen so komplett vermatschen. Ohne AA sieht es aber Hammer aus. Das die 120 FPS natürlich nur Momentaufnahmen sind, sollte klar sein.

Es rennt bei mir meistens zwischen 80 bis 140 FPS in "Mein Leben!" in 4K ohne AA. Und mit solchen FPS sollte es nunmal nicht ruckeln oder VSYNC auf 60 FPS gut laufen.

Was labert ihr da eigentlich immer dazwischen? Ich werde es wohl besser wissen, wie das Spiel hier rennt!?
 
SO, jetzt habe ich die Lösung, also die stümperhafte Lösung damit man nicht durchdreht und weiter zocken kann.

Wem wie bei mir weder die Hotfixes was brachte (bringt nur was, wenn man massive Probleme hat, also nur ein 1/3 des Bildes durch die Windows Desktop Skalierung sieht) noch das umstellen der .exe im Kompatibilitätsmodus "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung..." etc... dem sei gesagt, man kann zumindest im Fenstermodus astrein mit V-Sync spielen. Das geht bei mir. Ist nicht optimal, aber besser als Tearing oder Ruckler. Jetzt läuft es bombenstabil

Leider funktionier weder der rahmenlose Fenstermodus, noch der normale Vollbildmodus.

Mein Fazit:

Das Spiel ist scheiße optimiert.

Das Problem, hat ein Windows User sein Windows in 4K laufen, und die Skalierung der Schriften usw.. z.B. auf 200% damit man aus der Entfernung alles erkennt, skaliert das Spiel scheiße mit und hier fehlen komplette Teile des Games oder es wird einfach auch im Spiel aufgezoomt.

Das kann man mit dem Hotfix und der "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" ändern.

Hat man allerdings kein ordentliches V-SYNC bei 4k hilft bisher nur der Fenstermodus!

Und das sind echte fucking PC Probleme. Wir kann man sowas nur nicht unterbinden.. da hocken Entwickler dran, testen mit einer 1:1 nativen 100%igen Skalierung das Spiel nach Herz und Nieren statt einmal auf die Idee zu kommen, einen Wohnzimmer Spiele PC nachzustellen. Unfassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.consolewars.de/news/88790/call_of_duty_wwii_-_day_one_patch_zwingend_benoetigt/

:lol2: :rofl3:

Die Fassade der Konsolen bröckelt immer mehr. Ich bin schon höchst gespannt auf den Anfang der nächsten Gen, ob da dann Always On und möglicherweise sogar das Abwürgen des Gebrauchthandel durchgewinkt werden. :tinglewine:

Ist heftig. Beim PC aber normal. Ohne z.B. einen Steam Account etc.. funktionieren die wenigstens Retail Spiele. War ganz überrascht, hatte bei F1 2017 ein paar DVDs samt Key.. :lol: Im Endeffekt der selbe Fuck den MS mit der One durchziehen wollte.

Das alles ist imo nicht zum lachen und eine sehr schlimme Entwicklung.

Die Konsequenz aus dem ganzen wird erst in 10 oder mehr Jahren deutlich. Sprich, ein Retro Abend kann schonmal durch so einen Mist unterbunden werden. Scheiß Zeiten in denen wir leben.
 
Ist heftig. Beim PC aber normal. Ohne z.B. einen Steam Account etc.. funktionieren die wenigstens Retail Spiele. War ganz überrascht, hatte bei F1 2017 ein paar DVDs samt Key.. :lol: Im Endeffekt der selbe Fuck den MS mit der One durchziehen wollte.

Das alles ist imo nicht zum lachen und eine sehr schlimme Entwicklung.

Die Konsequenz aus dem ganzen wird erst in 10 oder mehr Jahren deutlich. Sprich, ein Retro Abend kann schonmal durch so einen Mist unterbunden werden. Scheiß Zeiten in denen wir leben.

Steam hatte schonmal betont, falls Steam irgendwann mal warum auch immer geschlossen wird, kann man sich sämtliche Spiele die man in der Bibliothekt hat, die Setup dateien runterladen. Also dafür gibt es einen Plan.

Bei PSN jedoch, wenn man nur digital kauft und der Service für eine Konsole geschlossen wird, bleibt man kleben.

Man sollte bei sowas immer beide Seiten sehen.

Zur not holt man sich die meisten Spiele auch eben bei GOG, da kann man direkt die Setup dateien auf DVD, oder stick schieben.
 
Steam hatte schonmal betont, falls Steam irgendwann mal warum auch immer geschlossen wird, kann man sich sämtliche Spiele die man in der Bibliothekt hat, die Setup dateien runterladen. Also dafür gibt es einen Plan.

Bei PSN jedoch, wenn man nur digital kauft und der Service für eine Konsole geschlossen wird, bleibt man kleben.

Man sollte bei sowas immer beide Seiten sehen.

Zur not holt man sich die meisten Spiele auch eben bei GOG, da kann man direkt die Setup dateien auf DVD, oder stick schieben.

Selbst wenn dem nicht so wäre, ist der Punkt ja dass die Konsolen nach und nach jeden vermeintlichen Pluspunkt gegenüber dem PC verlieren. Dass Always On nächste Gen Standard wird, sieht schonmal ziemlich wahrscheinlich aus, wenn Sony und MS dem ganzen keinen Riegel vorschieben. Gebrauchtspielesperre? Who knows... ausschließen würde ich das auch nicht mehr. :tinglewine:
 
Steam hatte schonmal betont, falls Steam irgendwann mal warum auch immer geschlossen wird, kann man sich sämtliche Spiele die man in der Bibliothekt hat, die Setup dateien runterladen. Also dafür gibt es einen Plan.

Bei PSN jedoch, wenn man nur digital kauft und der Service für eine Konsole geschlossen wird, bleibt man kleben.

Man sollte bei sowas immer beide Seiten sehen.

Zur not holt man sich die meisten Spiele auch eben bei GOG, da kann man direkt die Setup dateien auf DVD, oder stick schieben.

Ob Valve entscheiden darf zehntausende Spiele die alle von Fremdentwicklern stammen quasi als Freeware ins Netz zu stellen? Ich habe meine Zweifel.
 
Digitalfoundry hat eine komplette Destiny 2 Analyse gemacht und das Ergebnis:

Pentium 4560 + NV GT 1030 > PS4 und Xbox One :v:

Es soll sogar passabel auf aktuellen Intel HD Graphics laufen, wenn man 30 FPS lockt :aehja:
[video=youtube;RF0jTnAOhl0]https://www.youtube.com/watch?v=RF0jTnAOhl0[/video]
 
Bei PSN jedoch, wenn man nur digital kauft und der Service für eine Konsole geschlossen wird, bleibt man kleben.

Da mir meine PS3 kaputt gegangen ist, kann ich nun sowohl PSX, PS2 und PS3 Spiele nicht mehr spielen, es sei denn, ich kaufe sie im Store digital (also erneut). Echt super das ganze..da lobe ich mri Steam, dass die Spiele für den Fall der Fälle nicht verloren sind und ich sie weiterhin spielen kann.
 
Bei PSN jedoch, wenn man nur digital kauft und der Service für eine Konsole geschlossen wird, bleibt man kleben.

ich frage mich eh wie man es schafft Steam mit Xbox und PS "Service" zu vergleichen. Die Konsolenspiele halten maximal eine Generation, bei Plattformwechsel war es das, diesen Nachteil hat Steam zu keiner Zeit und selbst wenn Valve mal geschlossen wird, dann gibt es garantiert einen interessierten Käufer. Die Situation bei Steam ist demenstprechend nicht annähernd so "fuck you" mäßig, wie auf der konsole
 
SO, jetzt habe ich die Lösung, also die stümperhafte Lösung damit man nicht durchdreht und weiter zocken kann.

Wem wie bei mir weder die Hotfixes was brachte (bringt nur was, wenn man massive Probleme hat, also nur ein 1/3 des Bildes durch die Windows Desktop Skalierung sieht) noch das umstellen der .exe im Kompatibilitätsmodus "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung..." etc... dem sei gesagt, man kann zumindest im Fenstermodus astrein mit V-Sync spielen. Das geht bei mir. Ist nicht optimal, aber besser als Tearing oder Ruckler. Jetzt läuft es bombenstabil

Leider funktionier weder der rahmenlose Fenstermodus, noch der normale Vollbildmodus.

Mein Fazit:

Das Spiel ist scheiße optimiert.

Das Problem, hat ein Windows User sein Windows in 4K laufen, und die Skalierung der Schriften usw.. z.B. auf 200% damit man aus der Entfernung alles erkennt, skaliert das Spiel scheiße mit und hier fehlen komplette Teile des Games oder es wird einfach auch im Spiel aufgezoomt.

Das kann man mit dem Hotfix und der "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" ändern.

Hat man allerdings kein ordentliches V-SYNC bei 4k hilft bisher nur der Fenstermodus!

Und das sind echte fucking PC Probleme. Wir kann man sowas nur nicht unterbinden.. da hocken Entwickler dran, testen mit einer 1:1 nativen 100%igen Skalierung das Spiel nach Herz und Nieren statt einmal auf die Idee zu kommen, einen Wohnzimmer Spiele PC nachzustellen. Unfassbar!
Zunächst Mal: Entwickler testen in der Regel gar nicht selber. Das macht eine QA Abteilung, in dem Fall wahrscheinlich von Bethesda.

Ansonsten hab ich das Spiel nicht für PC und selbst wenn hab ich noch ein Dual 1080p Monitor Setup, aber 3 Minuten Googeln haben mir verraten, dass der Hotfix nur für Kepler GPUs gedacht ist (und man den ansonsten besser wieder deinstalliert) sowie

Try Nvidia Cpanel - > Adjust Desktop Size and Position - > Scaling Tab - > No Scaling + GPU + Overide Scaling Mode Set by Games and Applications.

Anscheinend gab es da schon mit DOOM Irritationen, die sich auf die NVidia Settings zurückführen ließen. Und bei aller Frustration die ich verstehen kann (ich konnte 3 Monate lang Nier Automata nicht weiter als bis zum ersten Boss im Tutorial spielen, als es dann ging gab es das Spiel für Konsolen schon für 30 Tacken im Sale, von PC ganz zu schweigen) sind solche Fehler eben ein möglicher Nachteil beim PC. Vorteil ist, dass man sich die Spiele nach Gusto tweaken kann und meistens eine viel bessere Qualität (sowohl IQ als auch Performance) bekommt.
 
Zunächst Mal: Entwickler testen in der Regel gar nicht selber. Das macht eine QA Abteilung, in dem Fall wahrscheinlich von Bethesda.

Ansonsten hab ich das Spiel nicht für PC und selbst wenn hab ich noch ein Dual 1080p Monitor Setup, aber 3 Minuten Googeln haben mir verraten, dass der Hotfix nur für Kepler GPUs gedacht ist (und man den ansonsten besser wieder deinstalliert) sowie



Anscheinend gab es da schon mit DOOM Irritationen, die sich auf die NVidia Settings zurückführen ließen. Und bei aller Frustration die ich verstehen kann (ich konnte 3 Monate lang Nier Automata nicht weiter als bis zum ersten Boss im Tutorial spielen, als es dann ging gab es das Spiel für Konsolen schon für 30 Tacken im Sale, von PC ganz zu schweigen) sind solche Fehler eben ein möglicher Nachteil beim PC. Vorteil ist, dass man sich die Spiele nach Gusto tweaken kann und meistens eine viel bessere Qualität (sowohl IQ als auch Performance) bekommt.

Das nervt schlicht und ergreifend. Auf der anderen Seite habe ich heute wieder gezockt, im Fenstermodus, den TV auf Overscan eingesellt und so ein Vollbild erhalten.. war dann von der Grafikpracht natürlich angetan. Beschissen ist es dennoch. Einfach schade ums Spiel. Ich frage mich eben, ob ich so weiter machen möchte und mir so die Games versaue weil ich sie in einem technisch desolaten Zustand spielen muss, statt mir eine etwas weniger prachtvolle XBOX One X Version zu geben.

Mods und der ganze Mist sind eh überhaupt nicht meins. Das Spiel sollte gut aussehen und laufen wie es soll. Ich bin auch generell mit der Leistung der 1080Ti zufrieden.. die Software und Treiberprobleme gibt es aber leider nach wie vor. Da sehe ich einen massiven Vorteil bei den Konsolen.
 
Mods und der ganze Mist sind eh überhaupt nicht meins. Das Spiel sollte gut aussehen und laufen wie es soll.

Diese Ironie in nur zwei Minisätzen :rofl:

Zum Rest kann ich nix sagen. In den letzten 5 Jahren hatte ich dank Steam und GOG fast nie Probleme bei Spielen, ich glaube Fallout 3 war das einzige, das sich mit Windows 10 ein bisschen bockig verhalten hat. Dafür gab es Community-Patches und Mods. Aber ich hab ja nur eine "AMD hat scheiß Treiber, damit läuft NIX vernünftig!!!!!11" RX 480, vielleicht liegt es daran.

EDIT: Ah doch, das Win10-Update vor einem Jahr hat mir die Kompatibilität mit dem Uralt-Project64 1.6 zerschossen, mann war ich da angepisst :tinglev:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt schlicht und ergreifend. Auf der anderen Seite habe ich heute wieder gezockt, im Fenstermodus, den TV auf Overscan eingesellt und so ein Vollbild erhalten.. war dann von der Grafikpracht natürlich angetan. Beschissen ist es dennoch. Einfach schade ums Spiel. Ich frage mich eben, ob ich so weiter machen möchte und mir so die Games versaue weil ich sie in einem technisch desolaten Zustand spielen muss, statt mir eine etwas weniger prachtvolle XBOX One X Version zu geben.

Mods und der ganze Mist sind eh überhaupt nicht meins. Das Spiel sollte gut aussehen und laufen wie es soll. Ich bin auch generell mit der Leistung der 1080Ti zufrieden.. die Software und Treiberprobleme gibt es aber leider nach wie vor. Da sehe ich einen massiven Vorteil bei den Konsolen.

Verkaufe einfach deinen PC und hol dir eine Xbox X :aehja:
Ist ja nichts schlimmes und du musst dich auch vor keinem rechtfertigen, ob du mit der Konsole aber glücklich wirst das steht auf einem anderen Blatt
PC Gaming ist garantiert nichts für jeden aber,
Leistung ist eben durch nichts zu ersetzen wenn man Multigames in bester Qualität spielen will
Kennst du übrigens G-Sync? Da arbeiten Monitor und Grafikkarte zusammen, Tearing und Ruckler sind dadurch nicht mehr möglich, vielleicht habe ich auch deshalb nie deine Probleme und sehe einen extrem krassen Unterschied zur Konsolen Performance
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom