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PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Das nervt schlicht und ergreifend. Auf der anderen Seite habe ich heute wieder gezockt, im Fenstermodus, den TV auf Overscan eingesellt und so ein Vollbild erhalten.. war dann von der Grafikpracht natürlich angetan. Beschissen ist es dennoch. Einfach schade ums Spiel. Ich frage mich eben, ob ich so weiter machen möchte und mir so die Games versaue weil ich sie in einem technisch desolaten Zustand spielen muss, statt mir eine etwas weniger prachtvolle XBOX One X Version zu geben.

Mods und der ganze Mist sind eh überhaupt nicht meins. Das Spiel sollte gut aussehen und laufen wie es soll. Ich bin auch generell mit der Leistung der 1080Ti zufrieden.. die Software und Treiberprobleme gibt es aber leider nach wie vor. Da sehe ich einen massiven Vorteil bei den Konsolen.
Kann ich nachvollziehen, die Nier Automata Geschichte hat dafür gesorgt dass ich bis gestern an meinem PC nicht mehr gespielt habe. Aber solange auf Konsolen sub 20ms Frametimes nicht Standard werden braucht man für viele Spiele einfach einen PC wenn man nicht gerade zu der Fraktion Spieler gehört, die angeblich keinen Unterschied bemerken :ugly: Und das Problem mit Wolfenstein 2 dass du hast tritt halt mit id Tech 6 auf, The Evil Within 2 ist davon scheinbar auch betroffen (?). Hast du das Problem auch mit DOOM (falls du die PC Version hast)? Wenn ja ist es ein aktuelles Engine Problem bzw. ein Problem das im Zusammenspiel der NVidia Treiber und der Engine auftritt. Wenn nicht, ist es möglicherweise in der neuesten Engine Revision gefixt aber weil TEW2 und Wolfenstein 2 beide modifizierte id Tech 6 verwenden haben sie das vielleicht noch nicht nachgezogen.

In jedem Fall kann ich dir versichern, dass man sowas als Entwickler immer ernst nimmt. Die Informationen müssen halt an die richtige Adresse.

Verkaufe einfach deinen PC und hol dir eine Xbox X :aehja:
Ist ja nichts schlimmes und du musst dich auch vor keinem rechtfertigen, ob du mit der Konsole aber glücklich wirst das steht auf einem anderen Blatt
PC Gaming ist garantiert nichts für jeden aber,
Leistung ist eben durch nichts zu ersetzen wenn man Multigames in bester Qualität spielen will
Kennst du übrigens G-Sync? Da arbeiten Monitor und Grafikkarte zusammen, Tearing und Ruckler sind dadurch nicht mehr möglich, vielleicht habe ich auch deshalb nie deine Probleme und sehe einen extrem krassen Unterschied zur Konsolen Performance
G Sync und FreeSync sind sicher toll, aber erstens sind G Sync 4k Monitore immer noch nicht gerade günstig und zweitens geht es hier ja um einen Rechner, der am Wohnzimmer TV angeschlossen wird.
 
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G-Sync usw.. ist natürlich toll und ich freue mich auch auf den neuen HDMI Standard 2.1 welchen die XBOX One X angeblich unterstützt und so auch ihr Sync bekommen wird. Nur sollte es natürlich auch mit der üblichen Sync Variante funktionieren, welche mir auch reichen würde. Bin ja kein 144Hz Spieler, was auch recht schlecht gehen würde, bei 4K. Nein, mein PC galt als Konsolenersatz um nativ 4K Games in ihrer vollen Pracht inkl. 60 FPS zocken zu können. Da die 1080Ti was das angeht, einfach kompromisslos ist.

Ich werde mir eine XBOX One X kaufen und alle Play Anywhere Titel dann ausgiebig mit dem PC vergleichen. Wenn mir der Unterschied klein genug sein sollte, werde ich künftig meine Games für die Konsole kaufen. Das Problem sind ja nicht die PlayAnywhere Titel, die kann man zur Not dann eben auf Konsole weiterspielen. Die Problematik hat man ja bei Titeln wie Wolfenstein II wo man sich eben entscheiden muss, ob PC oder Konsole.

Was bleibt da noch zu sagen? Fakt ist, der PC macht deutlich mehr Probleme als eine Konsole. Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich.. obwohl es manchmal wie in diesem Fall solch dumme Fehler sind, die auch nicht zum ersten mal auftauchen. Kein Vollbildmodus bei neuen Spielen, ruckeln obwohl man 100 FPS hat oder jetzt diesen Sync Problem.

Das darf es eigentlich echt nicht geben. Das sind Fehler die man beim testen sofort sehen sollte und mal ehrlich, so wenige Leute wir mich wird es auch nicht geben, die einen 4K Spiele PC zuhause stehen haben.

Achja, was mir noch zu dem Thema aufgefallen ist. Capture ich ein Video von Wolfenstein II läuft das Video flüssig ohne Tearing. W - T - F !?


Es liegt also defakto an einem Sync Problem der Enginge in vielleicht Verbindung mit den Nvidia Treibern. Sobald die Engine die Syncro übernimmt, kommt es zu dem Problem in der Bildausgabe. Intern aber, passt es wiederum und ich capture in 60 FPS und 4k ein astreines Bild. Das ist doch verrückt!?
 
Kann ich nachvollziehen, die Nier Automata Geschichte hat dafür gesorgt dass ich bis gestern an meinem PC nicht mehr gespielt habe.
da gibt es ja schon ewig eine Fanmod für, die die meisten technischen Probleme beseitigt. Peinlich für Square Enix, obwohl sie uns seit Release erzählen dass sie an einen Patch arbeiten....
Aber solange auf Konsolen sub 20ms Frametimes nicht Standard werden braucht man für viele Spiele einfach einen PC

so sieht es aus


Was bleibt da noch zu sagen? Fakt ist, der PC macht deutlich mehr Probleme als eine Konsole.
Fakt ist: die Vorteile die du am PC suchst und in 99,999% der Fälle auch hast, gibt es auf Konsole gar nicht erst
 
G-Sync usw.. ist natürlich toll und ich freue mich auch auf den neuen HDMI Standard 2.1 welchen die XBOX One X angeblich unterstützt und so auch ihr Sync bekommen wird. Nur sollte es natürlich auch mit der üblichen Sync Variante funktionieren, welche mir auch reichen würde. Bin ja kein 144Hz Spieler, was auch recht schlecht gehen würde, bei 4K. Nein, mein PC galt als Konsolenersatz um nativ 4K Games in ihrer vollen Pracht inkl. 60 FPS zocken zu können. Da die 1080Ti was das angeht, einfach kompromisslos ist.

Ich werde mir eine XBOX One X kaufen und alle Play Anywhere Titel dann ausgiebig mit dem PC vergleichen. Wenn mir der Unterschied klein genug sein sollte, werde ich künftig meine Games für die Konsole kaufen. Das Problem sind ja nicht die PlayAnywhere Titel, die kann man zur Not dann eben auf Konsole weiterspielen. Die Problematik hat man ja bei Titeln wie Wolfenstein II wo man sich eben entscheiden muss, ob PC oder Konsole.

Was bleibt da noch zu sagen? Fakt ist, der PC macht deutlich mehr Probleme als eine Konsole. Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich.. obwohl es manchmal wie in diesem Fall solch dumme Fehler sind, die auch nicht zum ersten mal auftauchen. Kein Vollbildmodus bei neuen Spielen, ruckeln obwohl man 100 FPS hat oder jetzt diesen Sync Problem.

Das darf es eigentlich echt nicht geben. Das sind Fehler die man beim testen sofort sehen sollte und mal ehrlich, so wenige Leute wir mich wird es auch nicht geben, die einen 4K Spiele PC zuhause stehen haben.

Achja, was mir noch zu dem Thema aufgefallen ist. Capture ich ein Video von Wolfenstein II läuft das Video flüssig ohne Tearing. W - T - F !?


Es liegt also defakto an einem Sync Problem der Enginge in vielleicht Verbindung mit den Nvidia Treibern. Sobald die Engine die Syncro übernimmt, kommt es zu dem Problem in der Bildausgabe. Intern aber, passt es wiederum und ich capture in 60 FPS und 4k ein astreines Bild. Das ist doch verrückt!?
Was mich interessieren würde: hast du V-Sync aktiviert? Wenn ja, darf es kein Tearing geben - ganz einfach. Falls es doch zu Tearing kommt kann das nur auf ein Multi-Display Setup mit gespiegelter Anzeige hinweisen.

Dass deine Videoaufnahme perfekt flüssig und ohne Tearing läuft ist auch komisch. Du hast doch von 100-120 FPS und Frametimes um 7ms (was bei einem stabilen Verlauf eigentlich eher 140+ Fps bedeuten sollte), das kann mit aktiviertem V-Sync gar nicht sein. Zumindest bei mir - wenn ich Afterburner anschaue - sind die FPS bei V-Sync mit meinem Monitor/TV auf 60 gelockt, die Frametimes variieren schon ab und zu aber die FPS nicht. Der einzige Weg, wie ich an mehr FPS komme ohne Tearing ist die "Erweiterte Synchronisierung" (wie sie bei AMD heißt) zu aktivieren. Bei NVidia gibt es etwas Ähnliches (Fast Sync oder so), diese Option muss man aber Spiel für Spiel abwägen. Kann gut funktionieren, kann aber auch für unangenehme Mikroruckler sorgen. Allerdings sollte auch bei dieser Option so oder so kein Tearing mehr vorhanden sein.
 
Was mich interessieren würde: hast du V-Sync aktiviert? Wenn ja, darf es kein Tearing geben - ganz einfach. Falls es doch zu Tearing kommt kann das nur auf ein Multi-Display Setup mit gespiegelter Anzeige hinweisen.

Dass deine Videoaufnahme perfekt flüssig und ohne Tearing läuft ist auch komisch. Du hast doch von 100-120 FPS und Frametimes um 7ms (was bei einem stabilen Verlauf eigentlich eher 140+ Fps bedeuten sollte), das kann mit aktiviertem V-Sync gar nicht sein. Zumindest bei mir - wenn ich Afterburner anschaue - sind die FPS bei V-Sync mit meinem Monitor/TV auf 60 gelockt, die Frametimes variieren schon ab und zu aber die FPS nicht. Der einzige Weg, wie ich an mehr FPS komme ohne Tearing ist die "Erweiterte Synchronisierung" (wie sie bei AMD heißt) zu aktivieren. Bei NVidia gibt es etwas Ähnliches (Fast Sync oder so), diese Option muss man aber Spiel für Spiel abwägen. Kann gut funktionieren, kann aber auch für unangenehme Mikroruckler sorgen. Allerdings sollte auch bei dieser Option so oder so kein Tearing mehr vorhanden sein.

Wenn ich V-Sync aktiviere, dann geht er nur bis 60 FPS, habe ich es deaktiviert, dann gibts eben die 80 bis 140 FPS.

Das mit dem MultiDisplay Setup hatte ich mir auch schon gedacht, es hängen in der Tat zwei UHD TVs dran, ein Sony und ein Samsung. Der eine ist dann deaktiviert... mit Windows + P Taste...

Heute früh, bevor Du das geschrieben hast, kam mir aber genau dieser gedanke. Wenn das Spiel mein primären Monitor als Referenz nimmt, und anhand diesem die Synchro startet, dann kann es ja zu Problemen kommen. Nachdem ich den Sony Monitor abgeklemmt hatte, gab es immernoch Probleme. Dem geh ich aber mal weiter nach. Ich denke da liegt der Hund wirklich begraben.

EDIT: Daran lag es nicht. Nur ein TV dran. Wird richtig erkannt, also nur noch ein TV und des wars. Noch ein wenig mit den HZ rumgespielt, ohne Erfolg. Das Spiel läuft mit 4K einfach nicht synchron. Zum Verständnis, es sieht einfach aus wie ein dicker Tearing Balken an einer Stelle der nur etwas nach oben oder unten wandert. Mit den richtigen Tearing Problemen hat es wenig zu tun. Naja, wird wohl bald ein Patch kommen.
 
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Wenn ich V-Sync aktiviere, dann geht er nur bis 60 FPS, habe ich es deaktiviert, dann gibts eben die 80 bis 140 FPS.

Das mit dem MultiDisplay Setup hatte ich mir auch schon gedacht, es hängen in der Tat zwei UHD TVs dran, ein Sony und ein Samsung. Der eine ist dann deaktiviert... mit Windows + P Taste...

Heute früh, bevor Du das geschrieben hast, kam mir aber genau dieser gedanke. Wenn das Spiel mein primären Monitor als Referenz nimmt, und anhand diesem die Synchro startet, dann kann es ja zu Problemen kommen. Nachdem ich den Sony Monitor abgeklemmt hatte, gab es immernoch Probleme. Dem geh ich aber mal weiter nach. Ich denke da liegt der Hund wirklich begraben.

EDIT: Daran lag es nicht. Nur ein TV dran. Wird richtig erkannt, also nur noch ein TV und des wars. Noch ein wenig mit den HZ rumgespielt, ohne Erfolg. Das Spiel läuft mit 4K einfach nicht synchron. Zum Verständnis, es sieht einfach aus wie ein dicker Tearing Balken an einer Stelle der nur etwas nach oben oder unten wandert. Mit den richtigen Tearing Problemen hat es wenig zu tun. Naja, wird wohl bald ein Patch kommen.
Sind beide TVs davon betroffen (sofern beide überhaupt 4k sind, ansonsten hat sich die Frage ja schon selbst beantwortet da 1080p für dich ja wohl funktioniert)?

Edit: sorry falls ich den Thread hier leicht kapere, als Entwickler ist dieses Problem gerade interessant für mich :typer:
 
Sind beide TVs davon betroffen (sofern beide überhaupt 4k sind, ansonsten hat sich die Frage ja schon selbst beantwortet da 1080p für dich ja wohl funktioniert)?

Edit: sorry falls ich den Thread hier leicht kapere, als Entwickler ist dieses Problem gerade interessant für mich :typer:

Beide TVs sind betroffen. Beide UHD.

Also ich vermute, das Spiel gibt einfach selbstständig 4k60HZ falsch aus. Schalte ich den Desktop auf 50 Hz, schaltet das Spiel dennoch in 4k60. Switche ich dann mal eben zum Fenstermodus um, dann löuft das Spiel in 50 HZ, schalte ich wieder zurück auf Vollbild, dann geht es auch mit 50 HZ, aber wieder mit diesen Tearing Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide TVs sind betroffen. Beide UHD.

Also ich vermute, das Spiel gibt einfach selbstständig 4k60HZ falsch aus. Schalte ich den Desktop auf 50 Hz, schaltet das Spiel dennoch in 4k60. Switche ich dann mal eben zum Fenstermodus um, dann löuft das Spiel in 50 HZ, schalte ich wieder zurück auf Vollbild, dann geht es auch mit 50 HZ, aber wieder mit diesen Tearing Balken.
Vielleicht eine blöde Idee: ist der Energieplan von deinem Rechner auf Höchstleistung eingestellt?
 
ZUN stream summary:
- HSiFS releasing on Steam first
- Basically same as regular releases
- AoCF out at Winter Comiket, Steam next year
https://twitter.com/NForza26/status/925015246942609408


Touhou kommt endlich auf Steam :banderas:


edit:
2360d19c-fbe4-47c2-9j2uoo.jpeg


nice :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
BgSIn7E.png


Wie er die Zufalls-Lootboxen vergessen hat :v:


Das hätte doch auch was. Todkrank ins Krankenhaus eingeliefert werden und vor der Behandlung gibt es erst mal eine Runde Lootbox-Roulette, welche Behandlung man als Activision-Entscheider bekommt.
 
BgSIn7E.png


Wie er die Zufalls-Lootboxen vergessen hat :v:


Das hätte doch auch was. Todkrank ins Krankenhaus eingeliefert werden und vor der Behandlung gibt es erst mal eine Runde Lootbox-Roulette, welche Behandlung man als Activision-Entscheider bekommt.

hab letztens dazu en youtube vido gesehen soll so ablaufen

activision ( saten ) sammelt von jeden gamer daten kills tode / punkte pro game usw..

TDM z.b
kaufst du jetzt keine ingame items oder boosts wird nach en zeit vom system in schwächer teams gesteckt dessen spieler auch keine booster oder items nutzen
aber dieses team von dir wird das diese p2w funktion nicht nutzt wirddann mit absicht gegen bessere team im matchmaking geschickt die diese items oder boostnutzt

sprich gegener hat die besser p2w waffe die mehr schaden macht oder so, du wirst dann immer wieder gegen diese spieler antretten und dabei auch sicher verlieren weil du nen nachteil hast bis du dir selbst irgend nen ingame item für echtes geld kaufst

dann wird dei matchmaking wieder umgestellt das du in die besseren teams mit den p2w gamern kommst und trittst dann gegen spieler an die im nachteil sind weil sie keine p2w waffen haben
wenn du dann ne zeit lag keine items kaufst wird wieder in die schlechteren team zusammen stellung gepackt bis du dir nen weiteres items kaufst

dabei kann (saten) sogar noch mehr wenn sein patent durch kommt :aehja:
sie können ne verzögerung für deinen ping einbauen (deine treffer zählen erst ne halbe sek später)
oder das du xx% weniger schaden machst wenn dir ne zeit lang kein p2w item kaufst
oder deine waffe ist auf einmal im dauerfeuer nicht mehr so genau und streut mehr

und natürlich sollen p2w game immer schön fördern mit
schwächeren teams gegen die man spielt
oder xx% mehr schaden
oder bonus ep ( forza 7 hust hust )
oder genauere waffe
modie mit spawn zeit ne kürzere spawn zeit
usw..

aber nur solange man schön weiter ingame käufe tätigt
 
hab letztens dazu en youtube vido gesehen soll so ablaufen

activision ( saten ) sammelt von jeden gamer daten kills tode / punkte pro game usw..

TDM z.b
kaufst du jetzt keine ingame items oder boosts wird nach en zeit vom system in schwächer teams gesteckt dessen spieler auch keine booster oder items nutzen
aber dieses team von dir wird das diese p2w funktion nicht nutzt wirddann mit absicht gegen bessere team im matchmaking geschickt die diese items oder boostnutzt

sprich gegener hat die besser p2w waffe die mehr schaden macht oder so, du wirst dann immer wieder gegen diese spieler antretten und dabei auch sicher verlieren weil du nen nachteil hast bis du dir selbst irgend nen ingame item für echtes geld kaufst

dann wird dei matchmaking wieder umgestellt das du in die besseren teams mit den p2w gamern kommst und trittst dann gegen spieler an die im nachteil sind weil sie keine p2w waffen haben
wenn du dann ne zeit lag keine items kaufst wird wieder in die schlechteren team zusammen stellung gepackt bis du dir nen weiteres items kaufst

dabei kann (saten) sogar noch mehr wenn sein patent durch kommt :aehja:
sie können ne verzögerung für deinen ping einbauen (deine treffer zählen erst ne halbe sek später)
oder das du xx% weniger schaden machst wenn dir ne zeit lang kein p2w item kaufst
oder deine waffe ist auf einmal im dauerfeuer nicht mehr so genau und streut mehr

und natürlich sollen p2w game immer schön fördern mit
schwächeren teams gegen die man spielt
oder xx% mehr schaden
oder bonus ep ( forza 7 hust hust )
oder genauere waffe
modie mit spawn zeit ne kürzere spawn zeit
usw..

aber nur solange man schön weiter ingame käufe tätigt

Hör auf, ihnen Ideen zu liefern :shakehead2:
 
Das bittere ist: Dafür brauchen sie das Patent nicht. Das brauchen sie nur, wenn sie die einzigen sein wollen, die das dürfen.

Ein weiterer Grund gegen GaaS, die fördern den Irrsinn nur.
 
An Interview with NieR’s Yoko Taro and Yosuke Saito: NieR Automata was originally meant for the PC

https://wowjapan.asia/2017/10/inter...suke-saito-nier-automata-originally-meant-pc/

"Actually we had planned to release the game only for PC."

"The game was created on Platinum game’s engine, which was geared towards the PC."

ja, so macht man das richtig, die Japaner wachen auch so langsam auf was Mainplattform angeht ^^
 
An Interview with NieR’s Yoko Taro and Yosuke Saito: NieR Automata was originally meant for the PC

https://wowjapan.asia/2017/10/inter...suke-saito-nier-automata-originally-meant-pc/

"Actually we had planned to release the game only for PC."

"The game was created on Platinum game’s engine, which was geared towards the PC."

ja, so macht man das richtig, die Japaner wachen auch so langsam auf was Mainplattform angeht ^^

Für PC only geplant und kriegt immer noch nicht den beschissenen Auflösungspatch nach 7 ? Monaten?
 
Für PC only geplant und kriegt immer noch nicht den beschissenen Auflösungspatch nach 7 ? Monaten?

das ist ja fast so als würde ich sagen "für Konsole geplant und schafft nur sub 30 frames und subHD gepaart mit dynamischer Auflösung" :ugly:

Für das Auflösungsproblem gibt es quasi seit day1 eine Lösung und wann der offizielle Patch kommt liegt wie immer am Publisher (der uns den offiziellen Patch ja noch letzten Monat bestätigt hat)
 
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