PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, als PCler kann man sich über die Entwicklung freuen. Viele console exclusives erscheinen für den Rechenknecht, Ni No Kuni 2, Hellblade auf Seiten Sony's und Gears of War 4, Forza 7 etc. auf Microsofts Seite. So kanns weitergehen :). Dazu noch alle Spiele in schön :admire:
Es erscheinen inzwischen sogar Ports absoluter Nischentitel, wie das für mich ganz besonders interessante Fire Pro Wrestling World für PC. Allerdings sehe ich bei dem PC-Gedöhns einen ganz anderen Pferdefuß. Ich persönlich halte überhaupt nichts von den zwischengeschalteten (eigentlich überflüssigen) Clients wie Steam oder Origin etc. Prinzipiell sind die Shops auf den Konsolen zwar auch so etwas ähnliches, jedoch hatte man sonst auf dem Rechner meist auch die Möglichkeit die Spiele ganz altmodisch per Installer auf den Rechner zu packen. Aber diese Steam/Origin-Zwischenschicht mit ihren zahlreichen Restriktionen, wie dem Online-Zwang, der Durchsetzung lächerlicher regionspezifischer Zensuren (immer mit der Gefahr das Bannens, wenn man diese mittels z.B. VPN zu umgehen versucht) und allgemein der Unbequemlichkeit, wenn die Spiele nur in diesem Restriction-Management-"Käfig" laufen, ist für mich ein Grund einen großen Bogen um derartige Systeme zu machen. Steam oder ähnliche dubiose Systeme kommen bei mir nicht auf den Rechner.

Akzeptabel ist für mich nur eine Lösung á la GoG, eben mit den Installern (und evtl. Emulatoren und Wrappern (DOSbox, ScummVM, Wine usw.) für die anderen Betriebsysteme) wie anno dazumal - die einzige für mich tolerable Form für Download-Titel auf dem Rechner. Inzwischen bin ich auch von den Humble-Bundles abgekommen, seit man dort wie ein Schießhund aufpassen muss, nicht statt der gewünschten Installer, doch nur die für mich nutz- und damit wertlosen Steam-Codes zu bekommen. Das nächste Problem ist dann z.B. auch, dass man teil bei Steam wirklich nur die Windows-Version mancher Titel bekommt. Eine Möglichkeit das ganze außerhalb von Steam mittels anderer Lösungen z.B. eben auch auf dem Mac zum laufen zu bekommen wird durch das Restriktionsgefängnis Steam verbaut. So habe ich mir z.B. bei GoG eine Version von Morrowind gesichert, die eigentlich auch nur für Win spezifiziert ist, welche aber anstandslos mit Wine auch auf dem Mac funktioniert (oder evtl. gar mit OpenMW, was aber bei mir nicht funktionierte).

Das am Anfang genannte "Fire Pro Wrestling World" werde ich mir daher nur für die PS4 holen (bzw. ist das für mich quasi der Systemseller, für den ich mir überhaupt erst eine PS4 anschaffen werde).
 
Ich halte Steam jetzt nicht für die Wurzel allen Übels, de facto hat Valve mit ihrer Plattform viel zum Erfolg beigetragen. Restriktionen habe ich bisher nie erfahren, weder von Steam, noch von Origin ?. Durch die "aus Prinzip" negative Grundhaltung gegenüber Steam und Co. macht man es sich meiner Meinung nach unnötig das Leben schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das .hack Remaster kommt jetzt übrigens Ende 2017 in den Westen, auf Steam und PS4
 
Wenn das so weiter geht, wird "Console Exclusive" bald zum running gag unter PC-Spielern.

Spiel 1 für Xbox und PC
Spiel 2 für PS4 und PC
Spiel 3 für PC und später mal für Konsole
Spiel 4 von einer alten Konsole Remastered, 40€ für Konsole und 0€ für PC
Spiel 5 von einer alten Konsole Remastered, aber exklusiv für PC

joa, läuft würd ich sagen.
 
Wenn das so weiter geht, wird "Console Exclusive" bald zum running gag unter PC-Spielern.

Spiel 1 für Xbox und PC
Spiel 2 für PS4 und PC
Spiel 3 für PC und später mal für Konsole
Spiel 4 von einer alten Konsole Remastered, 40€ für Konsole und 0€ für PC
Spiel 5 von einer alten Konsole Remastered, aber exklusiv für PC

joa, läuft würd ich sagen.

So muss das sein ?. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht...
 
Naughtydog löst sich von Sony, um Xbone X und PC Exklusiventwickler zu werden, confirmed? :scan:
 
Vielen Dank, liebe Frickler, für das möglich machen von PoE! Ernsthaft jetzt. Hoffentlich kommen dann Divinity 2 und W3 zügiger für die Konsole.

btw der Take-Two GTA5 modding scene overkill wurde hier totgeschwiegen, oder wie? Wie niedlich.
 
Damit dann auch die letzten beiden Exclusives die einen Rattenschiss wert waren auf Konsole. Und die ganzen Petitionen bisher ohne Erfolg. Der Stachel muss tief sitzen. :banderas:

Also ich sehe weiterhin kein Total War und co. auf Konsole, aber man kann sich bekanntlich ja viel einreden, vorallem im Sommer :v:

Naja, wir hatten ja auch schon ganz spezielle Helden die behaupteten, die Gamepad-Steuerung wäre realistisch...

Mit der grandiosen Begründung "ja, es muss halt so träge sein, es ist so als ob man die Waffe in den Händen trägt" :lol::v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom