PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Yakuza Zero und Persona 5 ist nunmal nicht PS4 exklusive. :nix: Kaufgrund bedeutet nicht exklusiv, sondern das wofür man die Konsole kaufen will. Nur weil viele eine WiiU haben wird sich trotzdem der großteil die Switch-version kaufen. Und MK8 hab ich nicht auf der Wii U und jetzt alles zusammen mit allen DLCs ist für mich auch ein kaufgrund.

Und was heißt das nun? Ist Yakuza Zero und Persona 5 ein Kaufgrund für PS4 und eine Bereicherung fürs Line-Up oder nicht?
Switch hat somit ja auch fast keine Exklusiv-Games, also doch ein sehr schwacher Konsolen-Release.
Übrigens wäre ich mir gar nicht so sicher das Switch-Version mehr Verkaufszahlen bekommt als Wii U.
Mal ganz abgesehen davon das Yakuza Zero überall PS4 Exklusiv ist außer in Japan.

Der Kram fing glaub ich mit dem Zeitexclusiv-Bullshit an, danach folgte dann Konsolen- und Ecosystem-Exclusiv, nun führen sie West-Exclusiv ein.

Diese Diskussion ist sowieso für den Po. Früher hat keiner rumdiskutiert welche Form (lol) von Exclusivspielen es gibt. Da gab es nur eine Form und das ist auch die "reinste" Form, Spiele die ich nur auf einer Plattform spielen kann. Mittlerweile ist es für die meisten ein Trollen der Sonyanhänger, da diese einem monatelang erzählt haben wie es keine exclusiven Spiele auf der One gibt, da man die meisten Spiele auch am PC spielen kann. Das ein Spiel nicht exclusiv ist wenn es für Vita oder PS3 kommt wurde dann stets ignoriert, da man eine Sony-Plattform nutzt. Für mich bedeutet ein exclusives Spiel weiterhin dass es nur auf einer Plattform erhältlich ist. Gab nicht grundlos genug Kritik an Nintendo weil die Wii U die erste Nintendo Konsole ohne eigenständigen Zelda Titel ist.



und somit 14mio potentielle Switch Käufer, schwacher Punkt also.

Nicht mal im Ansatz allein weil man zu Release nicht so eine große Menge bekommen wird.
 
TLoU PS4 kam ja auch schon ein Jahr nach der PS3 version herraus. :nix:

das ist natürlich ein Argument :ugly: ist ja nicht so als hätte man JEDESMAL wenn ein Port gekommen ist (Uncharted Collection, die beiden Darksiders Remaster, AC Collection und und und) ein riesen Fass auf gemacht und wer hats gemacht? Fast nur PCler und Pikas, kaum macht Nintendo es ist es plötzlich okay und cool und ein Kaufgrund, genau wie bei DLC und Online-Gebühren, das ist echt köstlich :lol:
das Argument das man MK8 noch nicht gezockt hat zählt nicht, The Last of Us haben einige sicher auch nicht gezockt als es für PS4 erschienen ist und gleich ne Version mit allen DLC bekommen.
 
Heißt also es werden mehr zelda auf der Switch als auf der Wiiu verkauft? :rofl3:

Ja.


Ach ja, so etwas wie MK8 nannte man bei Tlou auf der PS4 Abzocke und war monatelang Thema bei Teilnehmern der Niveaulimbo Weltmeisterschaft.

60€ für MK8 Deluxe ist auch ein Witz.

Hilft mir aber wenig, weil wir alle paar Wochen Mario Kart Abend haben und ich die WiiU jetzt dann verkaufe. Also kann ich mir aussuchen, ob gar kein Mario Kart mehr oder für Switch neu kaufen.
 
das ist natürlich ein Argument :ugly: ist ja nicht so als hätte man JEDESMAL wenn ein Port gekommen ist (Uncharted Collection, die beiden Darksiders Remaster, AC Collection und und und) ein riesen Fass auf gemacht und wer hats gemacht? Fast nur PCler und Pikas, kaum macht Nintendo es ist es plötzlich okay und cool und ein Kaufgrund, genau wie bei DLC und Online-Gebühren, das ist echt köstlich :lol:
das Argument das man MK8 noch nicht gezockt hat zählt nicht, The Last of Us haben einige sicher auch nicht gezockt als es für PS4 erschienen ist und gleich ne Version mit allen DLC bekommen.

Statt wutentbrant Dinge zu behaupten, solltest du vielleicht einen kühlen Kopf bewahren und dir nochmal die Ausgangssituation anschauen.

The Last of Us PS4 - Ein reines Grafik- und Technikupdate, kein neuer Content
Mario Kart 8 Deluxe - Ein minimales Grafik- und Technikupdate, neuer Content

Genauso wurden die Online-Gebühren bis 2013 von den Sony-PC UND Nintendo-Fans kritisiert. Sony-Fans haben den Drops dann gelutscht. Hier nun Finger auf die Nintendo-Fans zu richten und zu sagen "Ihr seid keinen Deut besser" entspricht zwar der Wahrheit jedoch befreit es die Sony-Fans nicht davon genauso gehandelt zu haben. Dementsprechend könntest du es auch dabei belassen, dass alle Fan-Gruppen in dieser Hinsicht bescheuert sind. Ich persönlich werde es bei Nintendos Service wie bei der PS4 handhaben und ausschließlich dann dafür bezahlen, wenn ich es für nötig erachte. Genauso ergeht es mir mit DLC. Wenn ich den DLC als nicht kaufwürdig ansehe, dann kaufe ich ihn nicht. Ich habe auch kein Problem damit ein Spiel nicht zu kaufen, wenn ein Publisher mir etwas aufzwingen will hinter dem ich nicht stehe. Früher haben mir die PS+ Spiele genügt. Online MP ist mir persönlich sowieso nicht so wichtig wie lokaler MP und den versteckt zum Glück noch niemand hinter einer Paywall,...derzeit. Da die PS+ Spiele mich jedoch mittlerweile so gut wie gar nicht mehr interessieren, da ich mit meinen selbstgekauften Spielen mehr als genug ausgelastet bin,..habe ich auch oftmals kein Abo, habe nun schon seit 4 Monaten kein PS+ Abo mehr. Genauso werde ich bei Nintendo kein Abo haben, wenn ich keinen Online MP spielen will oder wenn ich nicht die kostenlosen Spiele abgreifen will. Voice-Chat kann ich auch ohne Nintendo-App über das Smartphone herstellen, wenn ich es denn will. Ist nur ärgerlich wenn es um CWler geht und das ist zu verkraften für mich.
 
warte mal was ist den neu am content? die arena die den wiiu lern verwährt geblieben ist?

Neue Modi (Battlemodus der 5 Modi enthält) + extra Arenen für die neuen Modi, ja. Der einzige Grund für mich das Spiel zu kaufen. Battlemodus lokal macht mehr Laune als die Rennen zu fahren. War der Grund weshalb wir Mario Kart 8 nur an 1 oder 2 Abenden gespielt haben. Ohne Battlemodus kein Mario Kart lokal. :mad:

Neue Charaktere sind da nicht so wichtig mMn.
 
Der Kram fing glaub ich mit dem Zeitexclusiv-Bullshit an, danach folgte dann Konsolen- und Ecosystem-Exclusiv, nun führen sie West-Exclusiv ein.

Diese Diskussion ist sowieso für den Po. Früher hat keiner rumdiskutiert welche Form (lol) von Exclusivspielen es gibt. Da gab es nur eine Form und das ist auch die "reinste" Form, Spiele die ich nur auf einer Plattform spielen kann. Mittlerweile ist es für die meisten ein Trollen der Sonyanhänger, da diese einem monatelang erzählt haben wie es keine exclusiven Spiele auf der One gibt, da man die meisten Spiele auch am PC spielen kann. Das ein Spiel nicht exclusiv ist wenn es für Vita oder PS3 kommt wurde dann stets ignoriert, da man eine Sony-Plattform nutzt. Für mich bedeutet ein exclusives Spiel weiterhin dass es nur auf einer Plattform erhältlich ist. Gab nicht grundlos genug Kritik an Nintendo weil die Wii U die erste Nintendo Konsole ohne eigenständigen Zelda Titel ist.

Plus Daumen. :goodwork:

(eine der lustigeren Neuerungen in den News :v:)
 
Statt wutentbrant Dinge zu behaupten, solltest du vielleicht einen kühlen Kopf bewahren und dir nochmal die Ausgangssituation anschauen.

The Last of Us PS4 - Ein reines Grafik- und Technikupdate, kein neuer Content
Mario Kart 8 Deluxe - Ein minimales Grafik- und Technikupdate, neuer Content

Genauso wurden die Online-Gebühren bis 2013 von den Sony-PC UND Nintendo-Fans kritisiert. Sony-Fans haben den Drops dann gelutscht. Hier nun Finger auf die Nintendo-Fans zu richten und zu sagen "Ihr seid keinen Deut besser" entspricht zwar der Wahrheit jedoch befreit es die Sony-Fans nicht davon genauso gehandelt zu haben. Dementsprechend könntest du es auch dabei belassen, dass alle Fan-Gruppen in dieser Hinsicht bescheuert sind. Ich persönlich werde es bei Nintendos Service wie bei der PS4 handhaben und ausschließlich dann dafür bezahlen, wenn ich es für nötig erachte. Genauso ergeht es mir mit DLC. Wenn ich den DLC als nicht kaufwürdig ansehe, dann kaufe ich ihn nicht. Ich habe auch kein Problem damit ein Spiel nicht zu kaufen, wenn ein Publisher mir etwas aufzwingen will hinter dem ich nicht stehe. Früher haben mir die PS+ Spiele genügt. Online MP ist mir persönlich sowieso nicht so wichtig wie lokaler MP und den versteckt zum Glück noch niemand hinter einer Paywall,...derzeit. Da die PS+ Spiele mich jedoch mittlerweile so gut wie gar nicht mehr interessieren, da ich mit meinen selbstgekauften Spielen mehr als genug ausgelastet bin,..habe ich auch oftmals kein Abo, habe nun schon seit 4 Monaten kein PS+ Abo mehr. Genauso werde ich bei Nintendo kein Abo haben, wenn ich keinen Online MP spielen will oder wenn ich nicht die kostenlosen Spiele abgreifen will. Voice-Chat kann ich auch ohne Nintendo-App über das Smartphone herstellen, wenn ich es denn will. Ist nur ärgerlich wenn es um CWler geht und das ist zu verkraften für mich.

Der neue Content in MK Deluxe ist extrem minimal, nicht mal neue Strecken gibt es.

Mit den Online-Gebühren hast du Recht. Keine Fanbase ist das da besser oder schlechter. Alle zahlen ohne mit der Wimper zu zucken Gebühren um online zocken zu können, hätte das niemand gemacht hätte es sich nicht durchgesetzt.
Die einzigen die noch gegen Online-Gebühren quatschen sind PCler und die würden auch zahlen wenn das plötzlich eingeführt wird. Bestes Beispiel sind die zahlreichen MMORPGs für die PCler schon seit 2004 (oder wann WoW erschienen ist) tief in die Tasche greifen mussten, da sollte sie sich mal zurückhalten was "kostenlosen Online-Mod" angeht.
 
Der neue Content in MK Deluxe ist extrem minimal, nicht mal neue Strecken gibt es.

Jo, gibt glaube ich nur eine handvoll neuer Strecken, richtig. Ändert wenig daran, dass ich diese Version wegen dem neuen Battlemodus kaufe und nicht um 1:1 dasselbe Spiel nochmal zu spielen. Weiß hier wohl auch jeder, dass ich gegen reine Grafikupdate-Versionen bin. Ohne neuen Content greife ich nicht zu, wenn ich das Spiel bereits gespielt habe. Ich unterscheide da auch nicht unter den Herstellern. Dementsprechend finde ich die Remasterflut auch schlimm.
Klar stehen da wirtschaftliche Gründe dahinter, keine Frage, das ist mir klar. Nur wenn man da einmal anfängt, dann kann man nicht mehr aufhören, da es genügend tolle Spiele gab, die es nochmal wert wären für einen neuen Kundenstamm zugänglich gemacht zu werden. Dies werden die wenigsten Publisher durchziehen also sollen sie es ganz sein lassen mMn.
 
Die einzigen die noch gegen Online-Gebühren quatschen sind PCler und die würden auch zahlen wenn das plötzlich eingeführt wird. Bestes Beispiel sind die zahlreichen MMORPGs für die PCler schon seit 2004 (oder wann WoW erschienen ist) tief in die Tasche greifen mussten, da sollte sie sich mal zurückhalten was "kostenlosen Online-Mod" angeht.

Nein, MS hat das damals mit Games for Windows Live versucht und ist grandios damit gescheitert. Das Problem für Onlinegebühren ist der dezentrale Aufbau der Plattform PC, sobald ein Hersteller/Publisher das einführen würde, würden die meisten Spieler einfach zum nächsten weiter ziehen.
MMOs sind nochmal ein anderes Ding, da hier ja wirklich Server bereit gestellt werden und nicht nur für das Matchmaking laufen.
 
Nein, MS hat das damals mit Games for Windows Live versucht und ist grandios damit gescheitert. Das Problem für Onlinegebühren ist der dezentrale Aufbau der Plattform PC, sobald ein Hersteller/Publisher das einführen würde, würden die meisten Spieler einfach zum nächsten weiter ziehen.
MMOs sind nochmal ein anderes Ding, da hier ja wirklich Server bereit gestellt werden und nicht nur für das Matchmaking laufen.

MS scheitert auch mit ihrem online store, ms sollte man dabei nicht wirklich als den Indikator nehmen. Wenn Steam es machen würde, würde es ganz anders aussehen. Die meisten kaufen dort ja auch wie bekloppt Skins und co
 
Zumal der Unterschied ist, dass MK8 nicht nur technisch aufpoliert wurde, sondern dass es auch neuen Content gibt. Wäre es ein reiner Port wegen der besseren Leistung, dann würde ich das Spiel keine Sekunde mit dem Arsch anschauen weil sowas nicht unterstützt gehört für mich.

Was gibt es denn an neuem content?
 
Die einzigen die noch gegen Online-Gebühren quatschen sind PCler und die würden auch zahlen wenn das plötzlich eingeführt wird. Bestes Beispiel sind die zahlreichen MMORPGs für die PCler schon seit 2004 (oder wann WoW erschienen ist) tief in die Tasche greifen mussten, da sollte sie sich mal zurückhalten was "kostenlosen Online-Mod" angeht.

Also manchmal treibt das hier echt merkwürdige Blüten. MMORPGs mit Online-Gebühren vergleichen...

Ich wäre echt gespannt wenn sich ein Hersteller (!) dazu durchringt, auf dem PC Online-Gebühren zu verlangen. Die Cracks für Custom Server wären innerhalb von Tagen da, da bräuchte man schon echte Gründe zum zahlen und die kann bisher keiner (!) liefern.


Zur Steam Hardware Survey: Da werden alle Geräte mit einbezogen, also auch Laptops, Tablets, Handhelds etc. Ich selbst bin dort 4 mal vertreten, davon ein Gaming-PC (i7, rx480), ein Tablet (Intel Atom), ein Handheld (Intel Atom), und der Linux-PC meiner Mutter (HD3000) für eine Runde Portal wenn ein Dist-Upgrade ansteht. Also sieht es für Außenstehende so aus, als, ob ich einen Intel Atom zum zocken verwende, weil das ja am häufigsten vertreten ist.

Pflückt man die Hardware Survey auseinander kommt man auf den “typischen“ Gaming-PC mit einem 4-Kern Intel ab 2 GHZ, einer GTX 970, 8 GB Ram und Windows 10, was ich auch in der Praxis sehr oft sehe. Das ist deutlich über PS4 Pro Niveau.

Bei den Konsolen ist das alles automatisch rausgerechnet, weil es dort weder Tablets noch Laptops gibt, die den Schnitt verfälschen. Wenn man dort allerdings mal Day Of the Tentacle auf dem Tablet Spielen möchte... Ach ja, geht gar nicht. Oder Portal noch mal spielen, während ein Gigabyte großer Patch installiert? Ach ja, geht auch nicht. Na dann.
 
Zur Steam Hardware Survey: Da werden alle Geräte mit einbezogen, also auch Laptops, Tablets, Handhelds etc. Ich selbst bin dort 4 mal vertreten, davon ein Gaming-PC (i7, rx480), ein Tablet (Intel Atom), ein Handheld (Intel Atom), und der Linux-PC meiner Mutter (HD3000) für eine Runde Portal wenn ein Dist-Upgrade ansteht. Also sieht es für Außenstehende so aus, als, ob ich einen Intel Atom zum zocken verwende, weil das ja am häufigsten vertreten ist.

Pflückt man die Hardware Survey auseinander kommt man auf den “typischen“ Gaming-PC mit einem 4-Kern Intel ab 2 GHZ, einer GTX 970, 8 GB Ram und Windows 10, was ich auch in der Praxis sehr oft sehe. Das ist deutlich über PS4 Pro Niveau.

Bei den Konsolen ist das alles automatisch rausgerechnet, weil es dort weder Tablets noch Laptops gibt, die den Schnitt verfälschen. Wenn man dort allerdings mal Day Of the Tentacle auf dem Tablet Spielen möchte... Ach ja, geht gar nicht. Oder Portal noch mal spielen, während ein Gigabyte großer Patch installiert? Ach ja, geht auch nicht. Na dann.
Also gibt es nicht nur über 100 Million PC Gamer, sondern die zocken alle auch noch auf mehreren Geräten :lol:
Ausnahmen wie du verfälschen die Statistik nicht.

Alle lahmen Geräte einfach abziehen, geil :lol:
Auseinanderpflücken... :lol:
 
MS scheitert auch mit ihrem online store, ms sollte man dabei nicht wirklich als den Indikator nehmen. Wenn Steam es machen würde, würde es ganz anders aussehen. Die meisten kaufen dort ja auch wie bekloppt Skins und co

Wobei Valve keine Serverinfrastruktur für die Spiele anderer Hersteller bereit stellt, was das Hauptargument für Online Gebühren auf den Konsolen ist. Die Features wie Cloud-Save werden da eher über den Verkauf von Trading Cards finanziert. Ich bezweifle, dass Valve zukünftig Geld für derartige Services verlangen wird, da sie ihre eigenen MP-Spiele mittlerweile über kosmetische Items finanzieren und eine Zwangsgebühr der Reichweite nur Schaden würde. Zumal wie angesprochen die meisten Spiele einfach zu den kostenlosen Alternativen abwandern würden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom