Nun, die ganzen relevanten Third-Releases kommen auch auf der One raus. Zusätzlich gibt es auf der One nun wieder mal ein Echtzeitstrategiespiel - das musst du auf der ach so vielfältigen PS4 lange suchen. Aber ja, der Japansupport hinkt deutlich hinterher, das ist bekannt.
Man stelle sich vor, die Drivatare von Forza Motorsport 6 und Forza Horizon 3 würden durch das PSN berechnet.
Oder noch besser: Das schnelle und akkurate Halo 5 mit P2P statt Azure-Server.
Rein auf die Games bezogen hat Sony aber insgesamt doch das bessere Packet, das stimmt. Was wäre das Gamingleben ohne die Exklusivperlen The Order, LBP3, Killzone, The Tomorrow Children oder N.E.R.O.
Forza gibt es aktuell nur in Form von Horizon 3 auf PC. Die Simulationsabteilung ist (noch?) der Konsole vorbehalten (bis auf diese abgespeckte Version im Win10-Store). Halo 5 wurde heute wieder von zehntausenden Leuten auf Twitch geschaut, falls du wieder Twitch-Zuschauerzahlen vergleichen willst.
Und der Vorsprung in Punkto Onlinenetzwerk ist nicht mehr so groß wie früher, das stimmt - hier hat Sony einiges an Boden gut gemacht. Aber ein Vorsprung ist ein Vorsprung.
Zum Lineup kann ich mich nur wiederholen: Die One hat ein exzellentes Lineup, da sie durch Thirds unterstützt wird. Aber ja, das Lineup der PS4 ist objektiv vielfältiger und größer. Bestreitet doch auch niemand. Ich persönlich bin einfach ein Freund guter Spiele, egal auf welcher Plattform - Persona ist so ein Beispiel.