PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Letztlich muss es auf einem durchschnittlichen PC laufen. Deswegen gibt es ja so wenige Projekte wie SC. Zielgruppe zu klein, Floprisiko zu groß.

Ich vermute mal dass das eher daran liegt, dass SC ein heutzutage sehr nischiges Genre besetzt. Systemanforderungen kann man ja runterschrauben indem man Effekte abschaltet, schlechtere Texturen wählt und vica versa. Zumindest bis zu einem gewissen Grad.
 
Ich vermute mal dass das eher daran liegt, dass SC ein heutzutage sehr nischiges Genre besetzt. Systemanforderungen kann man ja runterschrauben indem man Effekte abschaltet, schlechtere Texturen wählt und vica versa. Zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Naja, es stimmt, SC ist ein nischiges Genrespiel..aber das ist ja gerade das krasse daran, denn in Sachen Technik setzt es (und das müssen selbst Hater zugeben..) neue Maßstäbe und Meilensteine. Die Technik stagnierte in den letzten Jahren und hätte ohne SC auch noch weiter stagniert. Es hat sich niemand dran versucht, weil "zu risikoreich"...und dann führt ein Nischenspiel (welches von Spielern finanziert wurde und welches selbst für die Entwickler ein Traum war) allen etwas vor.

Spätestens jetzt müsste man bemerkt haben, dass in der Spieleentwicklung so einiges schief läuft (und nicht nur bei den Japanern) :ugly:
 
Allerdings kann man beim PC auch nicht immer vom Maximum ausgehen. Bis sich DVDs beim PC durchgesetzt haben hat es viel läger gedauert als bei Konsolen. Mitte der 2000er gab es noch Spiele auf 7 CDs anstatt DVDs. Und dank des Digitalbooms wird der Sprung auf BluRay vermutlich nie kommen.

Heißt nicht nur Konsolen halten den PC zurück sondern PCs selber auch. Wenn du nicht gerade Eier wie Crytek hast bringst du kein Spiel raus das niemand vernünftig spielen kann. Der Großteil hat nun mal kein Mörder 1000-2000€ PC.
 
Nö, waren sie nicht.

Weis auch nicht wo diese träumerei her kommt das 360 dem PC vorraus war.
King Kong z.b war ja ein launch Titel und ich hatte den am PC und auf der 360 und am PC gab es einen Modus wenn man ne 512MB GPU hatte der bessere Texturen usw. geboten hat.
Das war nicht das einzige game, erinnere mich aber gerade nur an das.
Im GAF gabs mal so nen schönen Thread vor paar jahren wo sie die GPUs die mit der 360 und PS3 raus kamen in den ganzen multi games verglichen haben und die liefen teils sogar leicht besser und das noch 2013, weil Carmack das mit der "man brauch am PC doppelte leistung" gebracht hat (bei exclusives hat es eventuell hingehauen) .
Bei multi Titeln war es bisher aber nicht der Fall, sieht man ja auch diese gen erneut gut.
Da kann man froh sein das die Sony Studios noch das letzte raus holen dürfen und Sony auch bei der PS5 so wie es aussieht diesen weg gehen wird.
 
Heißt nicht nur Konsolen halten den PC zurück sondern PCs selber auch. Wenn du nicht gerade Eier wie Crytek hast bringst du kein Spiel raus das niemand vernünftig spielen kann. Der Großteil hat nun mal kein Mörder 1000-2000€ PC.

Oder dieses völlig (für seine Zeit) irre Ultima (9, glaube ich), was so hohe Hardwareanforderungen hatte, dass selbst Spielemagazine ihre Probleme mit den Tests hatten. :ugly:
 
Spätestens jetzt müsste man bemerkt haben, dass in der Spieleentwicklung so einiges schief läuft (und nicht nur bei den Japanern) :ugly:

Was soll da schief laufen? Was glaubst du wie viele 100 Mio-Kickstarterprojekte der Markt verträgt oder überhaupt tragen kann? SC wird ungefähr genauso ein Trendsetter in der Hinsicht sein wie Crysis selbst. Gar keiner. SC war für das Genre wichtiger als für die AAA-Entwicklung mit Monsterbudget auf dem PC. Kickstarter und Co. erreichen diese Zahlen von SC nicht mehr und große Publisher werden einen Teufel tun und riesige Budgets für exklusive Games freigeben. Erst recht nicht für Genres, die auf Konsolen beliebter sind als auf dem PC.
Da werden 1st Party-Games der Konsolenhersteller weiter fast im Alleingang federführend bleiben und selbst die werden das Geld nicht verbrennen wie SC. 140 Mio...komplett absurde Summen...davon ausgehend wird Spielentwicklung auch weiterhin "stagnieren" wie du das nennst.
 
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Allerdings kann man beim PC auch nicht immer vom Maximum ausgehen. Bis sich DVDs beim PC durchgesetzt haben hat es viel läger gedauert als bei Konsolen. Mitte der 2000er gab es noch Spiele auf 7 CDs anstatt DVDs. Und dank des Digitalbooms wird der Sprung auf BluRay vermutlich nie kommen.

Heißt nicht nur Konsolen halten den PC zurück sondern PCs selber auch. Wenn du nicht gerade Eier wie Crytek hast bringst du kein Spiel raus das niemand vernünftig spielen kann. Der Großteil hat nun mal kein Mörder 1000-2000€ PC.
Das ist auch der Grund warum man mit einem PC locker durch eine Konsolengen kommt.
Viele behaupten ja immer noch, dass man sich ständig neue GPUs holen muss :ugly:
 
Oder dieses völlig (für seine Zeit) irre Ultima (9, glaube ich), was so hohe Hardwareanforderungen hatte, dass selbst Spielemagazine ihre Probleme mit den Tests hatten. :ugly:

Ultima 9 kam ja auch total unfertig und verbuggt raus, war fast schlimmer als the last Guardian :ugly:


SC wird ungefähr genauso ein Trendsetter in der Hinsicht sein wie Crysis selbst. Gar keiner.

ja, Star Citizen wird einzigartig bleiben. Auch weil die üblichen AAA Entwickler von den Publishern gebremst werden, die Publisher sind ja auf den Massenmarkt aus und da darf man ja keine Risiken eingehen, wie man bei Uncharted, Skyrim & co sieht (gut, bei Skyrim setzt Bethesda ja auf Mods, da weiß der Entwickler selbst dass das Grundgerüst stark verbesserungsfähig ist). Bei Sony heißt es ja auch gerne "hauptsache cinematic, gameplay ist scheiß egal"

Ist schon peinlich für die ganzen großen Publisher, dass die nur auf der Stelle treten.


Ansonsten kann man zumindest bei SC nicht mehr von Nische sprechen, das Spiel ist noch nicht draußen und hat bereits fast 2 Mio Unterstützer, welches anderes Spiel kann das vor Release von sich behaupten?



Apropros: Crysis war ein trendsetter was Grafik und Physik angeht, da haben sich auch Killzone & co bedient
 
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Das ist auch der Grund warum man mit einem PC locker durch eine Konsolengen kommt.
Viele behaupten ja immer noch, dass man sich ständig neue GPUs holen muss :ugly:
Na, eigentlich genau das Gegenteil ist der Fall. In den letzten Gens war der Hardwarevorsprung des PCs so groß, das man gut bei Multititeln klar kam. Der Hardwarevorsprung wird aber imm kleiner und von Faktor 20+ mal mehr Leistung sind wir weit weit entfernt. Durch die Konsolenupgrades werden die Unterschiede ja noch kleiner, dazu kommt eben noch der Fakt das man 4k/60FPS am PC bei anspruchsvollen AAA Titeln knicken kann. HDR, VR oder auch 4k sind Trends die nun durch Konsolen erst stückzahlenmäßig Thema am Gamingmarkt werden und für die Masse relevant. Dadurch, das die meisten Games auf der PS4 als Leadplattform entwickelt werden laufen viele PC Games bescheiden oder haben massenhaft Bugs. Und wenn man sich mal die Verkaufszahlen der AAA Games anschaut, dann merkt man doch ganz klar das hier selbst die XBox mehr verkauft als die PC Version und das ohne die digitalen Verkäufe einzuberechnen die mittlerweile 1/3 der Verkäufe ausmachen. Wir sind gerade mal Mitte der aktuellen Gen! Kein Wunder also das Games wie LoL am PC den Takt angeben und Indies, F2P bevorzugt gespielt werden. Auch für mich hat der PC extrem an Attraktivität verloren, da er selbst zum surfen (Dank Tablet) kaum noch eingeschaltet wird. Da sehe ich auch die meiste Gefahr für den PC. Die Spiele die tatsächlich am PC beliebt sind, werden successive vom Smartphone/Tablet als Gamingplattform ersetzt da nicht leistungshungrig, portabel, fast bugfrei und einfach zu bedienen. Und bei Budget Titeln wie SC wird sich zeigen was am Ende dabei raus kommt. Der Hype ist schon lange vorbei und das gezeigte wird auch keine Maßstäbe mehr setzen. Selbst wenn das Game dieses Jahr erscheint, was sicher nicht passieren wird.
 
Was soll da schief laufen?

Du hast es wirklich nicht bemerkt (oder willst es nciht bemerken)? Immerhin haben diverse Entwickler schon eingesehen das jährliche Updates nichts bringen, an der typischen Spielformel ändert sich aber nichts, man versucht gar nicht erst was neues zu machen..im technischen Bereich schon gar nicht.

Vorallem wird doch immer bei den Japanern geschriehen, dass es doch immer das gleiche ist, weil es halt funktioniert und die Spieler es trotzdem kaufen. Nun, der Westen ist nicht besser.


Der Hype ist schon lange vorbei und das gezeigte wird auch keine Maßstäbe mehr setzen. Selbst wenn das Game dieses Jahr erscheint, was sicher nicht passieren wird.

Man kann sich vieles einreden, aber das ist nun völliger blödsinn ;)
 
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Man kann sich vieles einreden, aber das ist nun völliger blödsinn ;)


sind die üblichen "alternativen Fakten" von Flax, nicht wundern. :ugly:




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Spencer muss da auch etwas tun, schon ein bisschen peinlich wenn der PC quasi gefühlt jedes zweite Japan Spiel bekommt (und Sony exklusive wegschnappt) und die Xbox quasi jedes mal leer ausgeht :ugly:
 
natürlich gibt es ne Fanbase von Japan-Games, schau dir allein mal die CW-Boxler an die sich übel auf Blue Dragon und Lost Odyssey gefreut haben obwohl das nur 360 Games sind.
 
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