Jetzt nach GPGPU wird jetzt euer FP16 heiliger Gral sein? In den nächsten Sätzen werde ich dir aufzeigen, dass du Bullshit geredet hast.
Da du ein Gerücht von einer möglichen RE7 für die Switch annimmst ohne mal das Gerücht zu nennen/posten, nehme ich dann das Gerücht von EUROGAMER über die technischen Details der Switch genauer des Tegra X1 an!!
Erstmal zu Tegra x1:
Er wurde anfang 2015 vorgestellt und erschien Herbst 2015 (ist dementsprechend gut 2 Jahre alter Ramsch-Chip (sprich mit Masterrace Leute, was es bedeutet eine Graka vor 2 Jahren und JETZT zu besitzen)). Nach der Standard Spezifikationen hat er 1Ghz und daraus folgende Gflops:
512 Gflop in der Single precision FP32
1024 Gflop in der Half precision fp16
ja darauf läuft die Unreal Engine 4 mit starken einbußen jedenfalls, aber es läuft und sieht eigentlich ganz ok aus:
[video=youtube;w7ZHu3wHecM]https://www.youtube.com/watch?v=w7ZHu3wHecM[/video]
Nur lief es wie gesagt auf Tegra x1 mit 1Ghz.
So nach Eurogamer wird es aber LEIDER keine 1Ghz sein; sondern 768MHz, wenn sie im Dock angeschlossen ist, daraus folgt:
- ca. 400 GFLOP in FP32
- ca. 800 GFLOp in FP16
Vielleicht WÄRE es noch möglich mit wieder einigen Abstrichen, die Spiele, die die UE4 nutzen, mit WEITEREN ABSTRICHEN zu bringen. ABER,.... Nintendo hat den TABLET-MODUS und nach KENNTNISSTAND ist dieser MODUS ein BESTANDTEIL DES SYSTEMS, SPIEL müssen demnach AUCH IM TABLET-MODUS laufen.
Jetzt der Tablet-Modus wird nur noch 40% Mhz haben 307.2MHZ -->
- weniger als 160 GFlops in FP32
- weniger als 320 GFlops in FP16
Ich glaube SOGAR du erkennst, dass mit 320 GFLOP in FP16 keine BÄUME ausgerissen werden können. Diese Leistung entspricht eher einer einbißchen stärkeren XBOX360/PS3 (der FP32 Leistung). Ein Unreal Engine 4 ist JEDENFALLS im Tablet-Modus nicht soweiteres denkbar. Vielleicht, wenn man die Auflösung von 720P auf weniger als 480P,.. eher sowas in 640x400 machen würden, vielleicht dann.
Achja die FP32 Leistung von 160 GFLOP ist GENAU DIE LEISTUNG EINER WIIU.
Vielleicht kämen Spiele ohne den Zwang eines Tablet-Modus raus, VIELLEICHT dann, wäre es möglich Spiele im Dock Modus (in ca. 720p) und der UE4 zu bringen, aber man bzw. Nintendo würde das Konzept der Switch ins Absurdum bringen.