PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man sollte die Zugkraft einiger Spiele nicht vergessen - es wird in absehbarer Zeit ganz sicher ein Pokemon kommen und das ist einfach ein Systemseller, vorallem in Japan.

Mal sehen wieviele (traditionelle) Handheld Entwickler für Switch entwickeln und vorallem wie gut das Bild am TV realisiert wird.

Auch wenn Reggie gesagt hat, dass das 3DS noch länger mit Spielen versorgt wird, denke ich dass "Home Games" und "Mobile Games" mit der Zeit verschmelzen werden und es keine Nachfolger für 3DS gebem wird. Das würde schon ein Vorteil für den Endkunden sein, da man nur ein System für alle Spiele kaufen muss, nur ein System für alle Spiele benutzen muss und wenn man will auch nur eine Steuerung für alle Spiele braucht. Das Ganze Konzept hat im Grunde Hand und Fuss und Nintendo hat sich dabei wirklich was gedacht, auch wenn es ein paar Punkte sind, die ernüchtern wie z.B die wenigen Spiele.

Ich denke aber dass das sehr auf das späte herausgeben der Dev Kots zurück zu führen ist, die Entwickler kamen dem Ganzen zeitlich einfach nocht hinterher und auch Nintendo selbst hat Probleme mit der Software hinter her zu kommen. Vermutlich war der "Switch" auf Switch ein Schnellschuss wobei Nintendo die Zeit für ein ausreichendes LineUp falsch bemessen hat. In diesem Fall müsste 2018 dann eine regelrechte Software Welle auf uns zukommen.

Einige wünschen sich natürlich eine 3. Core Konsole mit 4K und brandneuer Technik, welche im Vergleich zu den anderen beiden Konsolen Nintendo Spiele bieten würde. Mal ganz ehrlich, wie langweilig wär das denn? Das Streben nach Fortschritt und Intuition sollte in der Technik an erster Stelle stehen - versteht mich nocht falsch, auch Sony und M$ streben danach, jedoch bin ich froh dass auch jemand an alternativen Eingabemöglichkeiten arbeitet.
 
@Howard: Wird größtenteils so kommen wie du es vermutest. Das " 3DS nicht ersetzen" ist reines PR Talk, das selbe wurde 2015-2016 noch über die Wii U gesagt ;) Das selbe wurde beim DS gesagt, der den GBA nicht ersetzen sollte etc.


Wer bisher glaubte, dass die “Nintendo DS”-Konsole der einzig wahre Nachfolger des “Gameboy Advance (SP)” sei, der wird nun verblüfft die Äuglein weiten. Tatsächlich hatte “Nintendo”-Präsident Satoru Iwata etwas in dieser Richtung schon vor Monaten gesagt, aber erst jetzt wurde es offiziell bestätigt: Der eigentliche Erbe des “Gameboy” werde gerade entwickelt, – das “Nintendo DS” ist mitnichten als Thronfolger sondern vielmehr als eigenständiges, experimentelles Produkt gedacht, um die Kundenakzeptanz zu testen. Dies sagte jedenfalls kürzlich “Nintendos”- Managing Director David Gosen auf der “ELSPA Games Summit” in England.

Ja wie denn nun… soll “Nintendos” “DS” nicht auch die alten “Gameboy”-Titel aus den Urzeiten der Spielehistorie unterstützen?”, wird sich jetzt der ein oder andere fragen. Stimmt schon, allerdings macht dies offensichtlich noch lange keinen Next-Generation-”Gameboy” aus der tragbaren “Nintendo”-Konsole.

Kritiker im Netz halten indes eine Doppelstrategie für unsinnig, weil dadurch zwangsläufig einer der beiden “Nintendo”-Sprösslinge vernachlässigt werden würde.

Nintendos” Managing Director betonte, dass man noch nicht vorhersehen könnte, wie sich der “DS” verkaufen werde. Das Gerät würde vielleicht nur zehn Prozent der Kunden ansprechen, weshalb ein neuer “Gameboy” als zusätzlicher Kollege zum “DS” entwickelt werde. Diese Strategie mache Nintendo allerdings davon abhängig, wie gut sich der “DS” auf dem Markt behaupten wird.

Im weiteren gab Gosen dieses Gedankenspiel von sich: Sollte “Sony” mit dem “PSP” tatsächlich die Kundschaft abgraben, könnte “Nintendo” den neuen “Gameboy” schon 2006 ins Rennen schicken. Wenn aber der “DS” die in ihn gesetzten Erwartungen übertreffe, würde “Big N” den “offiziellen Nachfolger” wohl bis 2007 herauszögern.

Eine ähnliche Situation gab es anno 2000, als man andachte, den “GBA” wegen der, durch “Pokémon” angeheizten, Verkaufserfolge des “Gameboy Color” zu verschieben. – Wie passend, dass just am heutigen Tage ein Gerücht die Runde macht, dass ein neues “Pokémon”-Spiel, welches am 15. Juli in einem japanischen Magazin angekündigt werden soll, für “Nintendo DS” erscheinen werde. “Nachtigall ick hör dir trapsen”…

Der 3DS wird noch ne Weile leben, er hat ne späte Blüte. Aber in Japan sinken bereits die Verkaufszahlen der Spiele und das Gerät ist technisch schlicht veraltet. Emily meinte schon vor nem dreiviertel Jahr, dass der 3DS noch bis 2018 versorgt wird und so wird es wohl kommen. 2017 werden Switch und 3DS coexistieren mit ner Verschiebung hin zu Switch. Außer das Teil bombt völlig, was ich nicht glaube, Nin wird eher den Preis bis 2018 anpassen.
 
splatoon 2 ist gefühlt etwas zu früh dran, findet ihr nicht ? und sollte nicht mehr kommen bis ende des jahres als bisher bekannt sehe ich keine verbesserung in sachen output seitens nintendo.
 
ich denke nintendos größtes problem ist wieder die kommunikation, es bilden sich wieder gerüchte, die mehr damage machen als es sollte. weiß auch nicht wie man bei einer pk mehr fragen aufwirft als zu beantworten.
 
Keine Verbesserung? Dann schau noch mal, was Nintendo im ersten Wii-U- oder 3DS-Jahr brachte.

oh mein gott! (geht das wieder los)
warum klammerst du dich so fest ans erste jahr? allgemein gesprochen ist das angeküngte nicht viel mehr als sonst was so durchschnittlich nintendo für ihre plattformen jährlich so raushaut.
 
Weil das erste Jahr bei einer Plattform spieletechnisch immer das schwierigste ist.

Dabei hatte Nintendo genügend Zeit. Ende 2015 bzw. das ganze Jahr 2016 war die WiiU klinisch tot. Der 3DS erhält auch immer weniger Titel und trotzdem scheint es ziemlich wenig in diesem Jahr für die Switch geben.

Zelda (was gefühlt seit 2012 für die WiiU entwickelt wurde)
Mario
Xenoblade 2 (mal schauen ob es in diesem Jahr erscheint und wenn ja auch weltweit)
Arms Shovelware
1-2-Switch Shovelware


Wer ernsthaft denkt, dass auf der E3, die sowieso von Nintendo stark vernachlässigt wird, die Spielebombe platzen wird für 2017, der braucht dringend hilfe. Wenn überhaupt wird das Lineup für 2017 nochmal "verkleinert"(ich tippe, dass Xeno 2 dieses JAHR NICHT rauskommt für den Westen(Usa/EU)) und Spiele für 2018 gezeigt werden. Gerade für das Jahr 2018 können dann einige Titel kommen, wobei, wie man Nintendo kennt, wird Nintendo die Spiele so "strecken", dass all ca. 5 Monate ein Spiel rauskommt, um den klägliche 3rd Party Support irgendwie zu umschiffen.


BTW: Das erste Jahr wird meistens von 3rd Party Spiele gut aufgestockt jedenfalls bei Sony und MS.

Nochmal zum nachdenken für das Jahr 2014:

Alien ISolation
GTA 5
Destiny
Rayman Legends
Dragon Age 3
Far Cry 4
Schatten von Mordor
COD
Watch Dogs
Sport spiele

diese fallen mir ein von den 3rd im ersten Jahr der One/PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom