PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke, dass das mit fehlender Software für die Vorgängerkonsole gar nicht so einfach zu erklären ist.

Nintendo hat gemerkt, dass man WiiU begraben muss und zu einem neuen Konzept wechseln sollte.
Einige Spiele waren zu diesem Zeitpunkt ganz sicher für WiiU in Entwicklung - und wenn man dann einen bestimmten Launchzeitraum anpeilt, den man auch schon vor der eigentlichen Enthüllung der Öffentlichkeit mitteilt, dann können sich unter anderem Stresssituationen mit den Games ergeben.

Welche Spiele mussten von Grund auf neu entwickelt werden? Welche konnte man einfach anpassen? Welche Spiele lässt man komplett fallen?

Das frisst alles Zeit, wenn man aufgrund der desolaten WiiU Situation so unter Druck steht und diese Zeit hatte Nintendo nicht.

Im Grunde was sie bisher draus gemacht haben, ist imo ganz gut. Für mich stellt sich eher die Frage was man 2018 bringen will, wenn man im ersten Jahr so ein Feuerwerk an First Parties ablässt.

Naja gibt ja noch genug was man 2018 bringen kann. Stellen wir uns mal vor für 2017 erscheinen jetzt folgende 1st-Party-Titel für Switch:

-Zelda, 1-2 Switch, ARMS, Splatoon 2, Mario Odyssey, Mario Kart Deluxe, Pokemon Stars, Retro-Studio-Game

Für 2018 könnten dann locker kommen:

- Xenoblade 2 (wird auf 2018 verschoben), Fire Emblem Warriors, Pikmin 4, erweiterter Smash Port, Animal Crossing, neues Kirby, Mario Party 11.

Das wäre ja immer noch ne recht gute Aufteilung. Hinzu kommen noch HD-Remakes von irgendwelchen älteren Cube-Titeln oder so, Tentalus arbeitet offenbar ja schon an mehreren Remakes.

Wie jetzt ständig Zelda kleingeredet wird. Aber in den letzten Wochen noch die Köpfe heiß diskutieren, ob Zelda nun zum Launch der Switch kommt oder nicht.

Ist Zelda vor einem Jahr für Wii U erschienen? Na sowas. Das habe ich echt verpasst. BotW ist ein neues Zelda-Spiel, das noch nirgends vorher erschienen ist. Also ist das ein neues Spiel, das genauso zählt wie alle anderen.

Zelda zählt wie alle anderen? Also langsam wird es echt lächerlich. Das ist doch kein Kaufgrund für die Switch für 330 Euro, wenn man es auch auf der WiiU haben kann. Langsam nimmt die Schönrederei obskure Gestalten an. Vor allem vor dem Hintergrund, welche Spiele bei der PS4 angeblich nie gezählt haben.
Wenn man mal was kritisiert, wird man direkt als Hater abgestempelt, aber selbst so vehement Nintendo verteidigen, dass man dich für einen ihrer PR-Mitarbeiter halten könnte.

jop ein unterschied wo nintendo aber bestimmt nicht der gute ist :)

die zögern das game ewig raus nur damit sie was ordentliches zum switch launch haben und das wird dann auch noch von den fans gefeiert :lol:

sony hat ne hochqualitative umsetzung für die ps4 gemacht und das zählt bestimmt nicht weniger.

Neue Spielerfahrung > bekannte Spielerfahrung. Oder hab ich die innovativen Neuerungen in der Remaster Version übersehen?

Ob deswegen das Spiel jetzt 4-5 Monate später erscheint, spielt keine Rolle. Schon gar nicht bei einem neuen Zelda.

Zelda kann man nur auf der Switch unterwegs spielen und das wird für mich letztlich der ausschlaggebende Punkt sein.

nicht euer ernst oder!? sowas spielt man nicht unterwegs irgendwo so nebenbei. schaust du dir auch einen herr der ringe film für paar minuten in der bahn an!? würde ja verstehen, wenn man fifa oder anderes zeug nebenbei untwerwegs spielt, aber zelda zockt man gemütlich zuhause, gerne auch auf dem switch display, aber nicht bei bahnhofsatmosphäre.

dass der preis der switch gerechtfertigt wird aufgrund der besonderen technik ist auch wiederum aberwitzig. als die psp 2005 rauskam, hat sie nur 249$ gekostet und hatte ein lcd display (lcd technologie begann gerade massentauglich zu werden), hatte ein laufwerk, einen speziellen risc chip bis 400mhz, wlan usw, das war alles teure technik und konnte nicht günstig aus dem tablet und smartphone zulieferer-regal übernommen werden, weil es diese industrie damals noch garnicht gab. die psp hatte einen 400mhz risc chip und zudem bot die psp fast currentgen grafik (ps2).

kinners, nintendo ist so gut wie tot. bei dem switch fail wird mir die wiiu plötzlich ganz sympathisch, denn hier liess sich der hohe preis irgendwie noch erklären. teurer handheldcontroller mit lcd display und eine konsolen basis mit alten, aber teuren ibm chips. alter, dass sie auch noch so geizig sind, das teil mit nur 32gb speicher anzubieten, nötigt einen nur wieder geld in die hand zu nehmen, um das ganze erweitern. speicher ist so dermaßen billig, dass sie mindestens 64gb reinhauen hätten sollen.:oops:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nicht mal 3 jahre für ein großes ow rpg ?

und wird wohl in japan wieder deutlich früher erscheinen.
Monolith ist afaik inzwischen groß genug, um zwei Spiele parallel zu entwickeln. Es ist für Deutschland für 2017 angekündigt. Ich genieße das auch sehr mit Vorsicht. Aber so lange nichts anderes verlautbart wird, ist es ein 2017er Titel.

nicht euer ernst oder!? sowas spielt man nicht unterwegs irgendwo so nebenbei.
Wieso reduziert ihr "unterwegs sein" immer auf den ÖPNV? Ich rede eher davon, wenn ich mal über's Wochenende weg bin. Dann kann ich's einfach mitnehmen.

nicht euer ernst oder!? sowas spielt man nicht unterwegs irgendwo so nebenbei. schaust du dir auch einen herr der ringe film für paar minuten in der bahn an!? würde ja verstehen, wenn man fifa oder anderes zeug nebenbei untwerwegs spielt, aber zelda zockt man gemütlich zuhause, gerne auch auf dem switch display, aber nicht bei bahnhofsatmosphäre.

Also ich als Vielflieger find die Idee grandios. Wenn ich 12 Stunden nach LA fliege, ist mir sogar Zelda lieber als FIFA/Minigames :lol:

PS2 grafik bot die PSp nun echt nicht. Bei GTA Stories fehlte der dichte verkehr und der Detailgrad von GTA 3 komplett und alles war klobiger und in halbierter Auflösung. Für ein 2005er Handheld freilich trotzdem toll und state of the art damals.

Zelda CE in den USA:
Zelda-1024x663.jpg

Zelda CE in Europa:
zelda-breath-of-the-wild-limited-edition.jpg

Oh Nintendo, please..

Wir reden hier über Switch. Da ist der 1st-Party-Support für die Switch von Anfang an gut und nicht erst nach ein oder zwei Jahren. Manche Fehler wiederholt Nintendo dann halt nicht. :P

Ein Schritt vorwärts, Fünf Schritte zurück.

Natürlich hat Sony auch die Vita recht schnell fallen lassen, aber es wurde nicht Uncharted angekündigt und erst Jahre später released. Geschweige denn ein neuer Handheld von Sony, welcher erst angekündigt werden müsste.

Bei der Switch sieht es sonst so rosig aus wie auf der Wii U, jahre alte Spiele, aktuelle 3rd Wests scheinen wieder fern zu bleiben bzw. nicht möglich auf der Switch.

Nintendo macht schon das Beste aus ihrer Position und welche sie einnehmen wollen.

PS: Habe mal Switch und Zelda vorbestellt, aber 430 Euro dafür auszugeben lässt mich grübeln. Bitte um motivierende Worte von euch. :)

Traurig ist's, wenn man sich zB mal Ubisoft anschaut.

Bei der Wii U haben die noch zwei neue Spiele angekündigt (Rayman Legends, Zombi U). Bei der Switch kommen sie tatsächlich mit den selben Spielen noch mal an, obwohl Rayman auch schon bald seine 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Nintendo verbockt es echt wieder.

Fassen wir das Versagen des Switch zusammen:

- zu teuer, und teurer oder grademale gefühlt gleichtuen als die spieletechnisch haushoch überlegene konkurrenz
- wenig 3rd party Unterstützung
- paid online

das war es schon.

ich bin ja der nintendo basher vor dem herren, aber das zwingt selbst mir eine träne ab.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig ist's, wenn man sich zB mal Ubisoft anschaut.

Bei der Wii U haben die noch zwei neue Spiele angekündigt (Rayman Legends, Zombi U). Bei der Switch kommen sie tatsächlich mit den selben Spielen noch mal an, obwohl Rayman auch schon bald seine 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Nintendo verbockt es echt wieder.
Ich bezweifle, dass das alles war, was Ubisoft bringt. Die Gerüchte um das RabbidsXMario-RPG kommen ja nicht irgendwoher. Da kann man auch schwerlich etwas missinterpretieren wie bspw. bei den ganzen Port-Gerüchten. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das Spiel gar nicht existieren würde.

Ich bezweifle, dass das alles war, was Ubisoft bringt. Die Gerüchte um das RabbidsXMario-RPG kommen ja nicht irgendwoher. Da kann man auch schwerlich etwas missinterpretieren wie bspw. bei den ganzen Port-Gerüchten. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das Spiel gar nicht existieren würde.

An dieses komische Rabbids Spiel glaube ich mittlerweile zumindest mehr als an ein BG&E2.

Bei der Switch sieht es sonst so rosig aus wie auf der Wii U, jahre alte Spiele, aktuelle 3rd Wests scheinen wieder fern zu bleiben bzw. nicht möglich auf der Switch.
Nintendo bringt mehr neue Spiele im ersten Jahr für die Switch als Sony im ersten Jahr für die PS4 und mehr als im ersten Jahr von Wii U und 3DS. Vor allem bringen sie mehr Hochkaräter wie Zelda, Mario und Xenoblade. Die japanischen Devs liefern aktuelle Spiele wie DQ XI oder DQH 2 (zumindest hierzulande aktuell). Und selbst Fifa oder NBA 2k18 werden wohl parallel zu den anderen Versionen erscheinen und nicht erst Monate danach. Es läuft softwareseitig schon einiges besser als bei der Wii U, wenn man mal einen Schritt zurückgeht und das gesamte Bild auf sich wirken lässt. ;)

An dieses komische Rabbids Spiel glaube ich mittlerweile zumindest mehr als an ein BG&E2.
Naja, sowas denkt man sich zumindest nicht einfach mal aus. Das klingt einfach zu abstrus. xD

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo bringt mehr neue Spiele im ersten Jahr für die Switch als Sony im ersten Jahr für die PS4 und mehr als im ersten Jahr von Wii U und 3DS. Vor allem bringen sie mehr Hochkaräter wie Zelda, Mario und Xenoblade. Die japanischen Devs liefern aktuelle Spiele wie DQ XI oder DQH 2 (zumindest hierzulande aktuell). Und selbst Fifa oder NBA 2k18 werden wohl parallel zu den anderen Versionen erscheinen und nicht erst Monate danach. Es läuft softwareseitig schon einiges besser als bei der Wii U, wenn man mal einen Schritt zurückgeht und das gesamte Bild auf sich wirken lässt. ;)

Naja, sowas denkt man sich zumindest nicht einfach mal aus. Das klingt einfach zu abstrus. xD

Wo ist denn COD, wo ist Battlefield, Mass Effect Andromeda, Persona 5, Ni No Kuni 2 etc. etc.?
Mein Kaufgrund ist BotW, aber ich werde die Switch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und hoffen bis dahin Zelda durchgespielt zu haben. Fühle mich etwas schlecht für diese Taktik, aber sonstgibt es zur Zeit nichts was mich interessiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom