PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie jetzt ständig Zelda kleingeredet wird. Aber in den letzten Wochen noch die Köpfe heiß diskutieren, ob Zelda nun zum Launch der Switch kommt oder nicht.
Es ist primär ein Wii U Titel der künstlich zurückgehalten wurde damit er nicht vor der Switch Version erscheint, das kann man drehen und wenden wie man will.

Vergleiche mal, was 3DS, Vita, Wii U, PS4 und Xbox One so an Exclusives im ersten Jahr boten und überprüfe deine Erwartungen. Zelda und Mario im ersten Jahr wäre so als hätte Sony Uncharted 4 und TLoU 2 im ersten Jahr gebracht. Nur, um mal die Relationen klar zu machen. :P

Das ist ein vollkommen falscher Vergleich, Zelda und Mario wäre bei Sony gewesen, wenn TLOU verschoben worden wäre von 2013 in 2014 und zeitgleich auf PS3/PS4 erschienen wäre.
Uncharted 4 wäre nicht möglich in 2014, da selbst ND nicht zaubern kann.

Ich bin gespannt wie die Switch laufen wird. Die PK heute früh war peinlich für die Vorstellung neuer Hardware, imho. Zukunftsaussichten beruhen nur auf Nintendo, 3rds in Japan sind an Bord zumindest deutlich stärker als West 3rds. Hardware ist 50-80 Euro/USD zu teuer, Peripherieaccessoires sind zu teuer!
Wäre nicht dieser fantastische Zelda Trailer gewesen, dann wäre es ein Totalausfall (Achtung Übertreibung ;) ). PK mit Note 4

Erinnert mich auf eine Art an die Vita und dabei hat Nintendo mit Zelda/Mario die zugkräftigsten IPs.

Aber nur mein Eindruck und man muss sehen wie sich dieSwitch schlagen wird.

Vergleiche mal, was 3DS, Vita, Wii U, PS4 und Xbox One so an Exclusives im ersten Jahr boten und überprüfe deine Erwartungen. Zelda und Mario im ersten Jahr wäre so als hätte Sony Uncharted 4 und TLoU 2 im ersten Jahr gebracht. Nur, um mal die Relationen klar zu machen. :P

Zelda in Ehren (Mario kann mich mal) - es gibt oder gab für die anderen Konsolen halt so verdammt viel 3rds, dass es gar nicht wichtig war, ob da U4 schon zum Start da wäre. Ich glaub die Switch würde ohne Zelda gigantisch auseinanderfallen (wobei ich das Konzept der Konsole gut finde). Aber wenn man einen richtigen Kontroller haben will, Zelda und die Switch, dann ist man annähernd 500 Ocken los. Und dann hat man 1 Spiel, das vermutlich am 05.03.17 schon durchgespielt wäre. Man kanns dann noch 3 mal spielen, dann ist halt ne Woche rum - und dann???

Der Launch ist zwar schwach, die Spiele auf der Präsentation sahen aber alles andere als schlecht aus.

Nintendo selbst auf jeden Fall geleifert und mit Mario, Zelda, Xenoblade und Spatoon vier von deren größten Serien gezeigt. Wobei 3 davon erst enthüllt wurden.
Mario ist Open World wie es sich viel wünschten, Splatoon bietet so ziemlich alles was man bezogen auf die Modi mit der Konsole anstellen kann und mit Xenoblade geht man wieder zurück zu den Wurzeln.
Mal sehen was das am Ende hergibt, für RPG Fans wird das aber auf jeden Fall ein Fest. Und dass Zelda an Magie verloren hat, mag ich bezweifeln. Der Trailer war atemberaubend und hat die Präsentation ganz gut abgeschlossen, obwohl das Spiel der Öffentlichkeit schon gezeigt wurde.

Von den Thirds kam natürlich wenig, vorallem wenig neue Spiele - aber nur weil sie nicht gezeigt wurden, heißt das nicht, dass sie nixht existieren. Das mit Sega, EA und Suda 51 war leider nicht ganz zu Ende gedacht, denn jeder sieht lieber bewegte Bilder, als Versprechen von Entwicklern. Aber für Nintendo Verhältnisse war das Präsentations Layout doch schon Oberklasse, oder? :lol:

Nintendo typisch natürlich Zahlen, Daten und Fakten über die Konsole bzw. den Online Service erst hinten raus, aber das find ich auch ok so - die Spiele sollten im Vordergrund stehen. Für eine Stunde hat man da schon eine Menge Content rein gepackt.

Ich vermute im Großen und Ganzen, dass Nintendo extrem unter Zeitdruck steht, da ein Release der Konsole bereits im Vorjahr fixiert wurde, die Spiele aber da eventuell nicht hinterher kommen - bei dem grauenvollen WiiU Support in 2016 war Nintendo gezwungen zu reagieren. Man kann spekulieren, ob ein Release im Sommer oder Herbst besser gewesen wäre, aber was würde in der Zwischenzeit geschehen? Ganz genau, das gleiche wie schon seit Januar 2016. Nichts.

Zwar wird der Launch mager, sollten jedoch alle Games, die man heute gezeigt hat (vorallem First Party) noch 2017 releasen - dann ist man für 2017 sehr gut aufgestellt. Die Frage ist dann, was kommt 2018 nach? Retro Studios? Smash Bros? Platinum Games? Pikmin? Welche großen (neuen) Third Party Games kann man an Land ziehen? Naja mal abwarten.

Naja also das Switch-Lineup aus der Sicht eines NICHT-WiiU-Besitzers (und das sind ja die allermeisten) ist natürlich schon sehr attraktiv.

Mit Zelda bekommt man einen absoluten Megahit direkt zum Launch, wohl eines der größten Launchspiele aller Zeiten. Dazu mit 1-2-Switch noch ein spaßiges Partygame sowie eben eine Reihe an netten 3rd-Party-Games (Bomberman, Dragon Quest Remakes etc.) Im April kommt dann Mario Kart 8 Deluxe, welches für nicht-WiiUler ja auch quasi wie ein neuer Teil ist. Im Sommer dann Splatoon 2, zu Weihnachten Mario Odyssey (welches imo spitze aussieht) und evtl sogar Xenoblade 2. Dazu sicherlich noch einige Spiele von denen wir bislang nichts wissen, wie beispielsweise ein Pokemon Stars oder das neue Retro-Projekt. Das ist imo schon ein sehr starkes Programm an Exclusiv- bzw. Halbexclusiv-Spielen für das erste Jahr.

Für WiiU-Besitzer sieht es natürlich etwas mieser aus, weil die MK8 und auch Zelda eben schon haben bzw. für die WiiU noch günstig holen können. Insofern hätte ich mir von Nintendo schon noch 1-2 weitere größere neue Games gewünscht, alleine ein Pikmin 4 für den Sommer hätte viele wahrscheinlich schon mehr besänftigt.

BTW: Finds diesmal auch geil, wie sehr die Gerüchte von Rogers etc. daneben lagen. Wenn man das nur mal kurz zusammenfasst:

-Zelda BoTW erscheint voll synchronisiert direkt zum Launch und wird nicht in EU verschoben, wie eigentlich behauptet
- Mario kommt hingegen nicht zum Launch und auch nicht in "Launchnähe", wie eigentlich behauptet
- Von Splatoon und Xenoblade kommen keine Ports, sondern komplett neue Teile
- Der Preis liegt nicht bei 249 Dollar/Euro
- Der Launchtermin ist nicht der 17te oder 24te März, sondern früher.

War echt schon viel Bullshit dabei diesmal bei den Leaks.

Unterm Strich fand ich die Präsi ordentlich, wenngleich der ganz große Punch gefehlt hat. Man fragt sich halt schon irgendwie, was Nintendos Entwicklungsstudios seit Jahren so treiben, Aber nun gut mal abwarten.

Zumindest Zelda und Mario sehen fantastisch aus, das muss man ihnen lassen :)

Das ist ein vollkommen falscher Vergleich, Zelda und Mario wäre bei Sony gewesen, wenn TLOU verschoben worden wäre von 2013 in 2014 und zeitgleich auf PS3/PS4 erschienen wäre.
Uncharted 4 wäre nicht möglich in 2014, da selbst ND nicht zaubern kann.
Nee, der Vergleich ist komplett richtig. Es ist ein neues Zelda-Spiel, das es vorher noch nie gab. Und dass es künstlich zurückgehalten wurde halte ich angesichts der Gerüchte und der Verschiebungen nach hinten und nach vorne für ein absolutes Gerücht. Auch für die Wii U wäre es nicht früher gekommen. Zelda war einfach noch nicht fertig.

Nein. Denn Zelda ist kein Exklusivspiel (erscheint ja auch für Wii U). Tausche also TLoU 2 durch The Last of Us Remastered aus. Dann ist der Vergleich passender.

So ein Käse. Zelda Switch wurde parallel mit der WiiU version entwickelt und ist somit eben keine schnöde Umsetzung.

Das manche den Unterschied noch immer nicht checken. Ein fix fertiges jahre altes, millionenfach verkauftes Oldgengame viel später auf eine stärkere Plattform zu bringen, ist eine andere Geschichte.

Zelda in Ehren (Mario kann mich mal) - es gibt oder gab für die anderen Konsolen halt so verdammt viel 3rds, dass es gar nicht wichtig war, ob da U4 schon zum Start da wäre. Ich glaub die Switch würde ohne Zelda gigantisch auseinanderfallen (wobei ich das Konzept der Konsole gut finde). Aber wenn man einen richtigen Kontroller haben will, Zelda und die Switch, dann ist man annähernd 500 Ocken los. Und dann hat man 1 Spiel, das vermutlich am 05.03.17 schon durchgespielt wäre. Man kanns dann noch 3 mal spielen, dann ist halt ne Woche rum - und dann???

Naja das erste Jahr der PS4 war jetzt auch nicht so berauschend. Und wenn dir Mario subjektiv nixht gefällt, dann ist das dein Problem :-P Auf diese Granate warten viele User seit Jahren.

Du spielst ein Zelda in 2 Tagen durch? Respekt. Kann man da überhaupt was von der Atmo aufsaugen?

Nee, der Vergleich ist komplett richtig. Es ist ein neues Zelda-Spiel, das es vorher noch nie gab. Und dass es künstlich zurückgehalten wurde halte ich angesichts der Gerüchte und der Verschiebungen nach hinten und nach vorne für ein absolutes Gerücht. Auch für die Wii U wäre es nicht früher gekommen. Zelda war einfach noch nicht fertig.

so ein zufall das es aber noch zum switch launch noch mal geklappt hat

Wie jetzt ständig Zelda kleingeredet wird. Aber in den letzten Wochen noch die Köpfe heiß diskutieren, ob Zelda nun zum Launch der Switch kommt oder nicht.

ist nunmal das gleiche game wie auf der wiiu nur mit etwas besserer auflösung :nix:
und diese ewige verzögerung von nintendo nur damit sie nen starken switch launch titel haben sollte man imo nicht honorieren...

aber ich finds gut das die wiiu version auch am gleichen tag erscheint.

Vielleicht hast du das ja nicht mitbekommen. Aber eigentlich sollte Switch schon Ende letzten Jahres launchen und wurde dann in den März verschoben. Frag dich mal, warum.

ist nunmal das gleiche game wie auf der wiiu nur mit etwas besserer auflösung :nix:
Und man kann's überall spielen, wo man möchte. Aber dieses Feature kann man ja vernachlässigen. Ist ja nur das Kernkonzept der Switch. :ugly:

Bin dafür, the last guardian als PS3 spiel zu zählen, weil nur künstlich jahrelang verschoben, um es für PS4 zu veröffentlichen. Und technisch dann auch noch stark abgespeckt...

Naja das erste Jahr der PS4 war jetzt auch nicht so berauschend. Und wenn dir Mario subjektiv nixht gefällt, dann ist das dein Problem :-P Auf diese Granate warten viele User seit Jahren.

Du spielst ein Zelda in 2 Tagen durch? Respekt. Kann man da überhaupt was von der Atmo aufsaugen?

Ob jetzt 2 Tage oder 1 Woche? Egal. Auf der PS4/One war genug geboten, dass man sogar ohne Exklusive das erste Jahr fulltime durchzocken hätte können.
Und ja, Mario kann ich nimmer sehen oder hören - dieser Sound, diese Töne, diese Optik - aaargh. Ich bin wohl Mario64 geschädigt - es wird nie ein besseres geben...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom