Der Launch ist zwar schwach, die Spiele auf der Präsentation sahen aber alles andere als schlecht aus.
Nintendo selbst auf jeden Fall geleifert und mit Mario, Zelda, Xenoblade und Spatoon vier von deren größten Serien gezeigt. Wobei 3 davon erst enthüllt wurden.
Mario ist Open World wie es sich viel wünschten, Splatoon bietet so ziemlich alles was man bezogen auf die Modi mit der Konsole anstellen kann und mit Xenoblade geht man wieder zurück zu den Wurzeln.
Mal sehen was das am Ende hergibt, für RPG Fans wird das aber auf jeden Fall ein Fest. Und dass Zelda an Magie verloren hat, mag ich bezweifeln. Der Trailer war atemberaubend und hat die Präsentation ganz gut abgeschlossen, obwohl das Spiel der Öffentlichkeit schon gezeigt wurde.
Von den Thirds kam natürlich wenig, vorallem wenig neue Spiele - aber nur weil sie nicht gezeigt wurden, heißt das nicht, dass sie nixht existieren. Das mit Sega, EA und Suda 51 war leider nicht ganz zu Ende gedacht, denn jeder sieht lieber bewegte Bilder, als Versprechen von Entwicklern. Aber für Nintendo Verhältnisse war das Präsentations Layout doch schon Oberklasse, oder?
Nintendo typisch natürlich Zahlen, Daten und Fakten über die Konsole bzw. den Online Service erst hinten raus, aber das find ich auch ok so - die Spiele sollten im Vordergrund stehen. Für eine Stunde hat man da schon eine Menge Content rein gepackt.
Ich vermute im Großen und Ganzen, dass Nintendo extrem unter Zeitdruck steht, da ein Release der Konsole bereits im Vorjahr fixiert wurde, die Spiele aber da eventuell nicht hinterher kommen - bei dem grauenvollen WiiU Support in 2016 war Nintendo gezwungen zu reagieren. Man kann spekulieren, ob ein Release im Sommer oder Herbst besser gewesen wäre, aber was würde in der Zwischenzeit geschehen? Ganz genau, das gleiche wie schon seit Januar 2016. Nichts.
Zwar wird der Launch mager, sollten jedoch alle Games, die man heute gezeigt hat (vorallem First Party) noch 2017 releasen - dann ist man für 2017 sehr gut aufgestellt. Die Frage ist dann, was kommt 2018 nach? Retro Studios? Smash Bros? Platinum Games? Pikmin? Welche großen (neuen) Third Party Games kann man an Land ziehen? Naja mal abwarten.