Wahl08 - Österreich

Gläserner Politiker? Da hast du was falsch verstanden: Gläserner Bürger ist im Moment in Mode. :scan:

;)

Doch genau das. Gläserne Politiker, gläserne Parteien, gläserne Projekte.

Das Volk zahlt die Steuern und hält sich damit sowieso quasi selbst am Leben, also hätten diese Leute auch ein Recht darauf zu wissen, was mit ihrem Geld passiert.

Wie viel wird jährlich eingenommen, wie viel wird in Infrastruktur investiert, in medizinische Versorgung etc...

Doch genau das. Gläserne Politiker, gläserne Parteien, gläserne Projekte.

Das Volk zahlt die Steuern und hält sich damit sowieso quasi selbst am Leben, also hätten diese Leute auch ein Recht darauf zu wissen, was mit ihrem Geld passiert.

Wie viel wird jährlich eingenommen, wie viel wird in Infrastruktur investiert, in medizinische Versorgung etc...
Und vor allem auch mitzubestimmen, schließlich soll doch das Volk regieren.
Andererseits: "Der Pöbel kann sich nciht selbst regieren."

Und vor allem auch mitzubestimmen, schließlich soll doch das Volk regieren.
Andererseits: "Der Pöbel kann sich nciht selbst regieren."

da bin ich gespalten. weil wofür wählen wir politiker wnen wir dann ohnehin alles selbst entscheiden...imo ein Problem, auch wenn das andere Problem ist, dass nicht alle Politiker (höhö) das machen was sie sagen.

Also ich habe BZÖ gewählt und freue mich über den Rechtsruck in unserem Land.
There, I said it. ;)

Molterer sollte Kanzler sein und Haider Vize. Der Strache kann meinentwegen den (Wehr)sportminister geben, lol.

Übrigens bin ich Student und mich kotzen gerade die ganzen linksliberalen Gören in den Unikreisen an. (was aber natürlich nicht der Grund für meine Entscheidung war, die war REIFLICHST überlegt)

Bitte WAS!? Das istaber nicht dein ernst!? Wo is das Passiert, hab sowas gottseidank noch nicht gelesen, bzw, wer plant denn sowas!? :angst:

es ging nie um die Aufhebung der Unschuldsvermutung, höchstens um die Umgehung dieser, und zwar nur im Falle bei der Abschiebung straffälliger Ausländer. also immer mit der Ruhe.

Für 40% der Wähler war Migration das Wahlmotiv

http://diepresse.com/home/panorama/integration/418819/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

So lange die anderen Parteien sachgerechte Antworten auf die Fragen der Menschen zu den von der Politik auch meistens ignorierten Problemen mit der Zuwanderung fremder Kulturkreise mit dem Hinweis auf "Rechts" oder "Nazi" im Pawlowschen Reflex abschmettert, wird das mit den rechten Parteien immer stärker werden.

Also ich habe BZÖ gewählt und freue mich über den Rechtsruck in unserem Land.
There, I said it.

Molterer sollte Kanzler sein und Haider Vize. Der Strache kann meinentwegen den (Wehr)sportminister geben, lol.

Übrigens bin ich Student und mich kotzen gerade die ganzen linksliberalen Gören in den Unikreisen an. (was aber natürlich nicht der Grund für meine Entscheidung war, die war REIFLICHST überlegt)
Da fragt man sich, wieviele "Rucks" da noch kommen sollen. Passt auf, sonst fallt ihr irgendwann rechts von der Kante weil da nichts mehr kommt.

Ich habe Inkompetenz und Dummheit gewählt und freue mich über Inkompetenz und Dummheit. Denn -und das prognostiziere ich schon jetzt voraus- sollten die Rechten in die Verantwortung kommen wird folgendes passieren: politisch geschenen wird nichts, man zerstreitet sich, es wird Skandale und Peinlichkeiten hageln und "Rechts" macht Österreich, wie schon einmal, zum Gespött Europas, bis "Rechts" zur nächsten Wahl bodenlos abgewatscht wird, auch: wieder einmal. Ein Pfad, der jedesmal abgeschritten wird, wenn derlei Vereine irgendwo, sei es in Regierung oder Parlamenten Politik, machen sollen.

Der Witz ist, Österreich ist alles das, was laut Kochs Wahkampf in Deutschland sein sollte, intolerantere und härtere Gesetze gehen gar nicht mehr, aber nein es kann nicht daran liegen dass Parteien und Medien die Leute konstant aufhetzen und die REALE Verarmung, ausgelöst durch die Allmacht des Turbokapitalismus, und die wachsende Teuerung einfach auf die Schwächsten der Gesellschaft als Sündenböcke abkarren....ne es muss daran liegen, dass Moscheen gebaut werden sollen ! :-)

es ging nie um die Aufhebung der Unschuldsvermutung, höchstens um die Umgehung dieser, und zwar nur im Falle bei der Abschiebung straffälliger Ausländer. also immer mit der Ruhe.

Molterer wurde schon durch nen besseren Kopf ersetzt ;) und wenn wer Kanzler wird, dann Strache....
zum Rest äussere ich mich nicht, aber auch nur über sowas nachzudenken in einem RECHTSSTAAT, lässt uns in den Ständestaat zurückfallen... 2 Klassen Bildung, 2 Klasse- Medizin und 2 Klassen-Gerichtsbarkeit....brave new world :neutral:

Das uns nun die Protestwähler Leute ins Parlament gebracht haben, die sich eher als Deutsche fühlen, statt als Österreicher ( das nennt sich dann Patriotismus ), Moslems automatisch mit Sodomie in Verbindung bringen, und "ins Meer treiben wollen", und wohl am Liebsten die gute Grossvätergeneration hochleben lassen würden ( von der mangelnden Kompetenz red ich da gar nicht erst ), ist ja natürlich nur n Problem für linksliberale Gutmenschen ohne Ahnung vom wirklichen Leben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Inkompetenz und Dummheit gewählt und freue mich über Inkompetenz und Dummheit. Denn -und das prognostiziere ich schon jetzt voraus- sollten die Rechten in die Verantwortung kommen wird folgendes passieren: politisch geschenen wird nichts, man zerstreitet sich, es wird Skandale und Peinlichkeiten hageln und "Rechts" macht Österreich, wie schon einmal, zum Gespött Europas, bis "Rechts" zur nächsten Wahl bodenlos abgewatscht wird, auch: wieder einmal. Ein Pfad, der jedesmal abgeschritten wird, wenn derlei Vereine irgendwo, sei es in Regierung oder Parlamenten Politik, machen sollen.

Die Schwarz-Blauen/Schwarz-Orangen Regierungen in Österreich mögen nicht die besten gewesen sein, aber sie waren auch nicht die schlechteste, und vor allem in Sachdingen effektiver als die vorherige rot-schwarze.

Lächerlich gemacht hat sich nur Europa, das gezeigt hat, was sie von Demokratie halten, indem sie ein Land, wo das Wahlergebnis nicht genehm war, isoliert haben. Noch lächerlicher haben sie sich dann gemacht, als sie nicht das gleiche bei Berlusconi gemacht haben

Das uns nun die Protestwähler Leute ins Parlament gebracht haben, die sich eher als Deutsche fühlen, statt als Österreicher ( das nennt sich dann Patriotismus ), Moslems automatisch mit Sodomie in Verbindung bringen, und "ins Meer treiben wollen", und wohl am Liebsten die gute Grossvätergeneration hochleben lassen würden ( von der mangelnden Kompetenz red ich da gar nicht erst ), ist ja natürlich nur n Problem für linksliberale Gutmenschen ohne Ahnung vom wirklichen Leben :-)

ganon, Meister der Schwarzweißmalerei

Ganon, eher Weichei der Politik. ;)

Ich hab mal etwas aus dem Artikel zitiert, was Terminator verlinkt hat:

„Jede blonde, blauäugige Frau, das heißt, jede Frau mit deutscher Muttersprache, braucht drei Kinder, weil sonst holen uns die Türkinnen ein.

So extrem rassistisch, aber leider wahr. Kann ich durchaus bestätigen. ^^

Aber nicht nur die Arbeiter fühlten sich diesmal besonders stark von der FPÖ angesprochen, selbst Migranten können mit der Politik der Freiheitlichen etwas anfangen („Die Presse“ berichtete). Das hänge laut Filzmaier daran, dass Migranten im Schnitt „konservativer eingestellt sind“. Zusätzlich spiele auch der Verdrängungswettbewerb eine enorme Rolle, „denn das Erreichte sieht man durch neue Zuwanderer bedroht“.

Musste ich lachen. ^^ Scheint nun so, dass die "neuen Österreicher" endlich das spüren, was den "älteren" stört.

also ich hab den wahlzettel durchgestrichen weil meine stimme sowieso nichts wert ist und ich keinen von den idioten wählen wollte welche sowieso nichts vertreten was mir passen würde....
ich wär ja für ne diktatur wenn jemand an der spitze ist der das beste für das volk will warum nicht?
demokratie funktioniert sowieso nicht wirklich!

Lächerlich gemacht hat sich nur Europa, das gezeigt hat, was sie von Demokratie halten, indem sie ein Land, wo das Wahlergebnis nicht genehm war, isoliert haben. Noch lächerlicher haben sie sich dann gemacht, als sie nicht das gleiche bei Berlusconi gemacht haben
Ist doch klar, das im Falle Österreich die Empörung besonders hoch kocht. Was meinst du, welchen europa/-weltweiten Aufschrei es von Washington bis Moskau geben würde, wenn sowas wie die FPÖ in Berlin zweite Regierungspartei werden würde.
Ich kann mich im Fall Berlusconi an keine antisemitischen Äußerungen erinnern, im Gegensatz zu Haider. Aber wer mehr weiß, darf mich gern berichtigen.

Man sollte vielleicht auch mal drüber nachsinnen, wieso Österreich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ein derart laxes Verhältnis zum rechten (/rechtsextremen) Politikspektrum hat. In Frankreich wurden alle Hebel in Gang gesetzt um LePen in letzter Instanz zu verhindern, in Österreich würde man mit ihm sofort koalieren, wenn die Umstände es wollen und jeder fänds normal und demokratisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, das im Falle Österreich die Empörung besonders hoch kocht. Was meinst du, welchen europa/-weltweiten Aufschrei es von Washington bis Moskau geben würde, wenn sowas wie die FPÖ in Berlin zweite Regierungspartei werden würde.
Ich kann mich im Fall Berlusconi an keine antisemitischen Äußerungen erinnern, im Gegensatz zu Haider. Aber wer mehr weiß, darf mich gern berichtigen.

Berlusconi hat massenhaft Ausländerfeindliche Äusserungen von sich gegeben, er ist in kriminelle Machenschaften verstrickt, und nur deshalb nicht im Gefängnis, weil er im letzten Moment ein Gesetz durchgebracht hat, dass selbiges verhindert. Er hat mit der offen ausländerfeindlichen Lega Nord koaliert, und ist dennoch der beste Freund all jener, die Österreich verteufelt haben.

Man sollte vielleicht auch mal drüber nachsinnen, wieso Österreich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ein derart laxes Verhältnis zum rechten (/rechtsextremen) Politikspektrum hat. In Frankreich wurden alle Hebel in Gang gesetzt um LePen in letzter Instanz zu verhindern, in Österreich würde man mit ihm sofort koalieren, wenn die Umstände es wollen und jeder fänds normal und demokratisch.

Es IST normal und demokratisch. Ich weiß ja nicht, was du unter Demokratie verstehst, aber nach meinem Verständnis ist die Bildung einer Regierung nach einer Wahl, die demokratischste Sache der Welt.

Dass Haider damals 27% erreichen konnte liegt nicht daran, dass alle Österreicher Nazis sind, sondern daran, dass die Regierungsparteien damals (wie auch heute) den Leuten nicht das Gefühl geben, ihre Stimme zu verdienen. Sich danach hinzustellen, und zu behaupten, das Volk habe "falsch" gewählt, ohne sich seine eigene Unfähigkeit einzugestehen, ist eine derartige Frechheit, dass jeder Politiker, der sich dessen erdreistet, sofort zurücktreten sollte.

Die Forderung, demokratische Regeln nach eigenem Gutdünken zu biegen, wenn das Ergebnis einer Wahl nicht dem persönlichen Geschmack trifft, DAS ist undemokratisch

Es IST normal und demokratisch.
Es ist vielleicht demokratisch, aber wenns als normal empfunden wird mehr als traurig. Wenns begrüßt wird äußerst beschämend.

Mit dem Satz habe ich übrigens nicht gemeint, das die Wahl undemokratisch wäre, sondern die Einstellung kritisiert das mit diesen Worten lapidar zu akzeptieren (oder sogar zu verteidigen).

Auch die NSDAP wurde normal und demokratisch gewählt, was solls. Putin wurde normal und demokratisch gewählt, das ist nunmal Demokratie, shit happens...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesgat, ich hab das Gefühl ich leb auf n einsamen Stern :uglylol:

nein, wir haben in Österreich beileibe kein Einwanderungsproblem im Gegenteil, wir zwingen die wenigen die herkommen sogar in die Kriminalität weil sie keine Arbeitserlaubnis haben, die werden dann natürlich illegal noch beliebter bei der Wirtschaft weil man denen noch weniger zahlen muss, ohne ihnen einen gescheiten Sprachkurs zu integrieren, der ohnen langfristige Vorteile ermöglichen würde,....die Grosskonzerne bauen massiv ab um ihren Umsatz zu steigern, aber die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg alles klar :-)

Na gut wenn man in Berlin Kreuzberg oder sonst wo wohnt, würd ich ja noch verstehen, dass man Schnellschüsse zieht, aber in Österreich und besonders am Land, hat man denke ich vermutlich noch nie irgend ne Person mit ner anderen Hautfarbe gesehen.

@Coke.....hat nichts mit schwarz/weiss zu tun, wer so beginnt, ist in meinen Augen automatisch nicht wählbar und nicht demokratisch, bzw berechtigt die schwere Bürde eines politischen Amtes sachlich und seriös auszuführen, da muss ich die Anderen gar nicht mehr zerfetzen, da hat sich so ;)

@Miles...
Nein, da fühl ich mich als Scjwarzhaariger Österreicher doch irgendwie als "undeutsch" gebasht, und solche Aussagen werden nicht aus demographischen Gründen geschlossen, das sind eindeutig "codierte" Lockrufe an ein gewisses Spektrum ;)

Die Demoskopen sprechen vermutlich von den Serben, die sich von HC haben anbiedern lassen, zu gewissen Teilen ( auch wenn die offiziellen Serbenvertreter sich aufs Schärfste distanziert haben )....Strache hat dafür ja extra sebrische Kirchen besucht und angedeutet, karadic ist unschuldig ;-)
Was UNS in ÖSTERREICH stören könnte, dass die anderen lösen könnten, ist mir aber wirklich schleierhaft...
Na gut....verpflichtende Deutschkurse für alle die auch angenommen werden wäre mal n erster Schritt...und Gesetze die dafür sorgen, dass die Wirtschaft die Ärmsten der Welt nicht ausbeutet. Das die krone aber bewusst seit Jahren ein Klima schafft wird wohl keiner abstreiten.

Es IST normal und demokratisch. Ich weiß ja nicht, was du unter Demokratie verstehst, aber nach meinem Verständnis ist die Bildung einer Regierung nach einer Wahl, die demokratischste Sache der Welt.

Dass Haider damals 27% erreichen konnte liegt nicht daran, dass alle Österreicher Nazis sind, sondern daran, dass die Regierungsparteien damals (wie auch heute) den Leuten nicht das Gefühl geben, ihre Stimme zu verdienen. Sich danach hinzustellen, und zu behaupten, das Volk habe "falsch" gewählt, ohne sich seine eigene Unfähigkeit einzugestehen, ist eine derartige Frechheit, dass jeder Politiker, der sich dessen erdreistet, sofort zurücktreten sollte.

Die Forderung, demokratische Regeln nach eigenem Gutdünken zu biegen, wenn das Ergebnis einer Wahl nicht dem persönlichen Geschmack trifft, DAS ist undemokratisch

ich behaupte trotzdem in einen Land mit einer anderne Moralorstellung, hätte jemand wie Haider nicht gewonnen, und das massive rechte Lager in Österreich ist zumindets partiell doch auch ein geistiger Nachfolger einer Denkweise, die mit Rechtsextremismus kein Problem hat, solange es Vorteile bringt.
Ist keine Verteufelung, aber ich hab das Gefühl man könnte in Österreich massive Hetze gegen Juden machen, solange man sich aufs Schärfste vom Begriff "Nazi" distanziert.

Es ist vielleicht demokratisch, aber wenns als normal empfunden wird mehr als traurig. Wenns begrüßt wird äußerst beschämend.

Ich empfinde, die Bildung einer Regierung nach einer Wahl als normal. Hoffentlich stimmt dich das nicht zu traurig :rolleyes:

Mit dem Satz habe ich übrigens nicht gemeint, das die Wahl undemokratisch wäre, sondern die Einstellung kritisiert das mit diesen Worten lapidar zu akzeptieren (oder sogar zu verteidigen).

Ich akzeptiere nicht lapidar, noch verteidige ich. Ich bin aktiver und bekennender Nichtwähler, weil ich nicht das Gefühl habe, dass auch nur ein einziger Politiker in Österreich sich für etwas anderes interessieren würde, als für sich selbst und seine Partei. Aber ich verwehre mich dagegen, auf welche undemokratische Art und Weise Europa mit einem Wahlergebnis umgegangen ist, dass nicht ganz genehm war (und zeitgleich bei einem anderen, ähnlichem Ergebnis fast schon jubiliert). Ich verwehre mich dagegen, dass immer nur geschrien wird, wie böse die doch seien, aber nie daran gedacht wird, dass man selbst als Politiker den Kontakt zum Volk, zu den Realitäten außerhalb des Parlaments/Nationalrats/wasauchimmer verloren hat, und deshalb bei den Wählern nicht mehr ankommt.
ÖVP und SPÖ leben in erster Linie von ihren Stammwählern, bei den Jungen punkten sie kaum noch, aber gibt ihnen das zu denken?? Nein, sie überlassen das Feld kampflos den Populisten, und beschweren(!) sich dann hinterher, weil die Populisten gewählt werden. Noch Heuchlerischer gehts wohl kaum noch.

Auch die NSDAP wurde normal und demokratisch gewählt, was solls. Putin wurde normal und demokratisch gewählt, das ist nunmal Demokratie, shit happens...

Du hättest also gerne, dass man die Demokratie abschafft, um die Demokratie zu retten?? Nichts für ungut, aber dass solche leute auch gewählt werden können, ist nun mal das Wesen (und eine der Schattenseiten) der Demokratie.

ich behaupte trotzdem in einen Land mit einer anderne Moralorstellung, hätte jemand wie Haider nicht gewonnen, und das massive rechte Lager in Österreich ist zumindets partiell doch auch ein geistiger Nachfolger einer Denkweise, die mit Rechtsextremismus kein Problem hat, solange es Vorteile bringt.

Mag schon sein, dennoch lässt sich der Erfolg des Rechten Lagers kaum mit diesem Thema alleine erklären, wengleich es durchaus Einfluss gehabt haben dürfte.

Dass es Einfluss gehabt hat, weißt wiederum daraufhin, dass es genug Menschen gibt, die hier Gesprächs/Handlungsbedarf sehen. Auch wenn du es nicht so empfindest, muss auch die linke irgendwann verstehen, dass ihr tot/schönschweigen des Themas es nicht verschwinden lässt, und Haider und Strache immer mehr Wähler in die Arme treiben wird.

Zurück
Top Bottom