Wahl08 - Österreich

Das SPÖVP gescheitert sind, da sie nicht zusammen können, hat man ja gesehen, die ÖVP wollte einfach nicht das Wahleregbnis von 2006 akzeptieren...Schüssel ist einfach n furchtbarer Machtmensch der nun schon 3 Neuwahlen auif dem Gewissen hat, zumindest als graue Eminenz.

korrekt

Aber warum hatten wir denn ne grosse Koalition ? Weil sie nichts Anderes ausging....weil das Dritte Lager kurzeitig auf 2% geschrumpft ist, weil es noch viel weniger konnte, viel mehr Falsches gemach hat und viel mehr versagt hat in jeder Form von Fachkompetenz als die grosse Koalition. Das sie nun nach 3 Jahren Dauerdwahlkampf, billigen Versprechungen, Kellerpopulismus und Angstschüren wieder so stark ist, hat mit der Verzweiflung über die grosse Koalition hier zu tun, aber auch mit der KRONE die jeden Tag Hass schürt und Dinge aufpusht bis zum geht nicht mehr. Die Inder und Serben die ihre Zeitung austragen, verteilen täglich Ressentiments gegen sich selber, ohne die die Krone aber gar nicht lebensfähig wäre da niemand zu solch inhumanen Bedingungen hier arbeiten würde. GROSSES KINO.

Differenzierung nicht mehr wichtig. Alles nur populismus, die Probleme werden nur erfunden, oder seh ich das jetzt falsch :-?

Und nun soll Strache, der erwiesene Lügner, Viking-Jugend-Mitglied, Deutsche-Militäruniform-Träger, Unseriöse Witzfigur , der das NS-Verbotsgesetz kippen will, und bei Grünen von Terroristen redet, zusammen mit Haider, dem ewigen NS-Leugner, Rechtspopulisten, taktischen Antisemiten und Sprengmeister der Koalition 2002, die Erlösung bringen?

Sprengmeister 02 war Schüssel und niemand anders. Der Rest des Textes ist wieder indifferent bis zum gehtnichtmehr, auf dem gleichen Niveau könnte ich van der Bellen als Knastbruder bezeichnen, weil er den einen Typen auf die Liste gesetzt haben.

Klar, Haider und Strache sind relativ dubiose Gesellen, aber der große Zuspruch zu ihren Parteien findet mitnichten wegen ihrer Rechten Ausprägung statt (wobei es hier bei der Jugend durchaus eine sehr starke Bewegung in der Richtung zu vernehmen meine,und die ehemaligen Großparteien schüren diese Bewegung noch mit der Schön/Wegrederei realer Probleme)

Das ist nicht möglich, die letzten fähigen Leute haben die FPÖ nach 2002 oder spätestens 2005 verlassen, übrig bleibt nur der unter dem Teppich gehaltene Bodenstaz an Ewiggestrigen, Burschenschaftern und Neonazis die nun alle mit dem Schmiss im Parlament sitzen. Die können es nicht von der objektiven Seite ausgehend und sind für dieses Land alleine schon aufgrund ihrer Inkompetenz ungut. Aber das sehen die meisten Bürger irgendwie nur dann, wenn die mal an der Regierung sind und WIEDER scheitern, wie jedes Mal.....ist halt der typische Politikreislauf...wer in Opposition wird, wird stärker bla bla bla...Lehren werdend araus nie gezogen, aber jedes neue Gesicht wird n Hoffnungsträger :neutral:

Natürlich ist die Personaldecke beider Parteien relativ dürftig, das Wort Inkompetenz zu nutzen dürfte schon ehrenvoll für die meißten Mitglieder sein. Andererseits hat die letzte Regierung mit allem gestrotzt, aber definitiv NICHT mit Kompetenz. Herausragende Beispiele dabei sicherlich Kdolsky und Darabos

@Miles...klar sind sie aufländerfeindlich auch wenn sie ALLES dafür tun, um so Meinungen wie die deine, bei den neutralen Menschen zu erzeugen *g* Dafür bedanken sie sich mit Handkuss.
Sonst gäbe es nicht alle 3 Monate irgend nen Nazi-Verbinungsskandal, sonst wäre die Partei nicht bis ins Mark mit dem rechtsradikalen Bodensatz verbunden, sonst würde Mölzer nicht mit der NPD zusammenarbeiten, sonst wären die Rosenkranzs nicht Neonazis, sonst hätte es zu Haider Ernennung keine Verteilung von Hitlergedenkmünzen gegeben sonst würde Haider nicht jeden Tag den Fremdenhass auf Slowenen schüren, sonst gäbe es keine Ortstafelfrage, sonst hätte nicht auch Strache wieder Verbindungen zum rechten Rand, sonst würde der Gudenus nicht den Holocaust leugnen und Haider die braven SSler loben, sonst gäbs keine Festaufmärsche vor Nowotnys Grab, .......
Der Strache traut sich nur deshalb auf die Türken einzuschlagen verbal, weil es in Wien viel mehr Serben gibt...bei denen fischt der brav mit. Wenn er in nen anderen Land wäre, würde er auf ne andere Wählerschicht einschlagen die sich nicht wehren kann und das Ergebnis nicht gross beeinflusst, ein typischer Hetzer der ab den Moment wo sich die Gründe seiner Hetze ändern würden, ohne Programm dastehen würde. Er biedert sich sogar bei den Serben an, das schöne blaue Armband auf seinen Plakaten hat nämlich n anderen Hintergrund :neutral:
Und Asylwerber die man verdächtigt, gehören abgeschoben, aber der Herr Karadic is solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist...grosse Klasse :ugly:

Und wieder reduzierst du beide Parteien auf den durchaus vorhandenen und zu hinterfragenden rechten Einschlag. Wie bereits oben gesagt, entsteht der Großteil des Zulaufs jedoch nicht wegen dem Rechten Einschlag, sondern durch die teilweise populistische Propagierung von Themen, die die Großparteien nicht mal im Ansatz ansprechen (bzw. im Falle der ÖVP noch Rechter als Rechts sein wollen, ohne jedoch ein echtes Konzept zu bringen).

Es hat schon Gründe, dass diese Parteien (wieder) so stark werden, und die liegen nicht daran, dass sie Rechte Parolen gröhlen, sondern daran, dass SPÖVP mehr damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu schaden, als zu regieren.

Die FPÖ ist das kongeniale Gegenstück zur Krone die gerne was gegen DIE AUSLÄNDER allgemein tun würden, und auch gegen die Juden hetzen, ( das nennt man dann "Ostküste" oder "internationale Hochfinanz"....)....das ist die gleiche Ideologie wie anno dazumals, nur so umgeschrieben, dass man sie gerade noch sagen darf. Die machen ihr Programm damit, die Religion von Menschen zu beleidigen, die ihre noch ernster nehmen...und sehen sich als ernsthafte politische Kraft ? Stellt euch mal vor man würde statt Mohammed Doofe Sprüche über Hermann Maier reissen...die Partei würde wohl keine grossen Erfolge einfahren :ugly:

Und auch hier wieder. Indifferente Reduktion, ohne darauf einzugehen, dass hier mehr dahinter ist. Zudem mindestens so populistisch und pauschalisierend, wie Haider zu seinen besten Zeiten.

Die wollen keinen Diskurs die wollen Wahnsinn, die fordern Isolierung und eine homogene abgeschottete Gesellschaft.....oder wie letztens ein FPÖler sagte " die blonden und blauäugigen Frauen müssen mehr Kinder bekommen !"....woher kenne ich das gleich wieder ? O.o

Und SPÖVPGRÜNE wollen einfach gar nicht drüber reden. Gibt ja kein Problem, alles eitel Wonne :cheers:

Und gerade Haider und Strache sehen sich als grosse Saubermänner, es geht hier nicht darum, dass die Anderen auch Dreck am Stecken haben, sondern das FPÖ und BZÖ nicht das einhalten was sie dauernd sein wollen, sondern mindestens geauso verlogen und korrupt sind, obwohl sie damit Stimmen fangen.

das ist so ziemlich genau die Definition eines Politikers... heutzutage

Lange Rede kurzer Sinn....das Ergebnis ist wie es ist, aber es zeichnet ein ziemlich trauriges Bild für Demokraten und weltoffene Menschen und wird wohl bald auch NS-Verherrlichung nicht mehr bestrafen. Das darf nun jeder sehen wie er will, aber die Leute hier sind wohl eher für liberale Waffengesetze und Abtreibungsverbote als für ernsthafte sachliche Politik mit Diskursen...schade eigentlich.

Lange Rede kurzer Sinn... eine schön populistische indifferente Analyse der Wahl, die die Wählerschaft von FPÖ und BZÖ als rechten Abschaum brandmarken soll, und nichtmal im Ansatz beinhaltet, dass es auch andere Gründe geben könnte, diese beiden Parteien zu wählen.

Sorry Ganon, aber das, was du hier schreibst ist genau das, was den beiden Parteien die Wähler in die Arme treibt, und auch hier impliziert das geschriebene, dass man die Symptome bekämpfen soll, und sich mit den eigentlichen Problemen wohl besser nicht beschäftigen soll, weil jeder, der das fordert automatisch rechts ist.

Ich möchte gerne zu deinem vorwurf stellung beziehen mit einem zitat eines landsmannes von dir.

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

Die gegen die EU wettern obwohl gerade ein mann wie Haider massivst profitiert durch agrar subventionen die auch aus Deutschland bezahlt werden, kärnten hat so gut wie keine Industrie das sind Bauern und so wählen die auch sry dafür aber das musste raus.

Im Großen und Ganzen hast du schon recht, aber KEINE aufarbeitung ist stark übertrieben. Man weiß hier sehr wohl was getan wurde und ans "erste Opfer(land) des NS" glauben mMn auch nicht so viele wie sie nach außen hin tun. Aber du musst schon verstehn, dass sich damit natürlich eine geniale gelegenheit ergibt weltweit nicht pauschal als nazis angesehen zu werden, so wie ihr es leider oft werdet. Und auch wenn ich das Zitat von Wilder sehr mag und auch was dran ist, hat sich Hitler wohl in erster linie selbst zum deutschen gemacht, abgesehen davon, dass man "deutsch" damals gecshichtstehnisch natürlich ganz anders gesehen hat. Und die subventionen kommen von der EU und, da zahlen alle gleichermaßen ein, wozu willst du da betonen dass die Deutschen das zahlen!? :confused:

Würd und werde gern noch was dazuschreiben und auch auf andere posts eingehen, muss jetzt aber zum augenarzt.
TBC

cya

Ich würde mich selbst als rechts bezeichnen rechts im sinne von Konservativ und bin dennoch SPD mitglied, also bin ich nicht per se gegen eine rechte regierung nur müssen es den ausgerechnet erwiesene nichtskönner wie Strache und Haider sein?

Die gegen die EU wettern obwohl gerade ein mann wie Haider massivst profitiert durch agrar subventionen die auch aus Deutschland bezahlt werden, kärnten hat so gut wie keine Industrie das sind Bauern und so wählen die auch sry dafür aber das musste raus.

Nachdem Österreich mehr in die EU einzahlt, als sie rausbekommen, kann man mal getrost davon ausgehen, dass die Deutschen nicht für Kärnten bezahlen, sondern die Österreicher.

Und wenn du uns in Kärnten alle für Bauern hälst, dann kennst du uns sicherlich alle, und warst schonmal hier, oder :-?

Im Großen und Ganzen hast du schon recht, aber KEINE aufarbeitung ist stark übertrieben. Man weiß hier sehr wohl was getan wurde und ans "erste Opfer(land) des NS" glauben mMn auch nicht so viele wie sie nach außen hin tun. Aber du musst schon verstehn, dass sich damit natürlich eine geniale gelegenheit ergibt weltweit nicht pauschal als nazis angesehen zu werden, so wie ihr es leider oft werdet. Und auch wenn ich das Zitat von Wilder sehr mag und auch was dran ist, hat sich Hitler wohl in erster linie selbst zum deutschen gemacht, abgesehen davon, dass man "deutsch" damals gecshichtstehnisch natürlich ganz anders gesehen hat. Und die subventionen kommen von der EU und, da zahlen alle gleichermaßen ein, wozu willst du da betonen dass die Deutschen das zahlen!? :confused:

Würd und werde gern noch was dazuschreiben und auch auf andere posts eingehen, muss jetzt aber zum augenarzt.
TBC

cya

Hab jetzt Deutschland genommen als grössten Nettozahler der EU natürlich zahlen auch andere staaten ein unter anderem Österreich aber gerade landstriche wie Kärnten profitieren mehr als andersherum eben wegen der eher agrarischen ausrichtung,genauso wie teile Frankreichs und die neuen EU staaten was meinst du wieso Polen immer rumheult wenn es heisst agrar subvention gehört eingestellt.

Gerade Menschen wie Haider sehen sich aber nur als opfer das ohne die EU z.b zölle für Österreichische Produkte fällig werden würden hat er nicht gesagt schätz ich mal er belügt seine wähler muss man sagen,
aber nun gut können unsere politiker ja auch.

Nachdem Österreich mehr in die EU einzahlt, als sie rausbekommen, kann man mal getrost davon ausgehen, dass die Deutschen nicht für Kärnten bezahlen, sondern die Österreicher.

Und wenn du uns in Kärnten alle für Bauern hälst, dann kennst du uns sicherlich alle, und warst schonmal hier, oder :-?
Natürlich kenn ich nicht alle Kärntner wie maXX wahrscheinlich nicht alle Deutschen kennt aber auch du musst zugeben das schwerindustrie eben nicht zu den feldern gehört wo Kärnten eine spitzenposition einnimmt.

Wie ich oben schon anriss beschränkt sich die EU nicht nur auf reine "Geldzahlungen" Österreich ist z.b einer der Profiteure einer EU Osterweiterung der Warenverkehr geht schliesslich u.a durch Österreich und Deutschland.

Österreich ist gerade mal seit 1995 in der EU und schon am jammern auf sehr sehr hohen niveau mal sehen was euer aussenministerium sagt.
http://www.bmeia.gv.at/aussenminist.../oesterreich-in-der-eu/zahlen-und-fakten.html
Ein guter link wie ich finde.

In einem muss ich dir aber zustimmen das problem haben wir auch hier die probleme die einen wirklich interessieren werden tot geschwiegen da ist es klar das solche menschen wie Haider und Strache das Vakuum dankbar auffüllen dasselbe problem haben wir auch Die Linke oder andere unangenehme Parteien.

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, dass ich mich zu serh reinsteigere, aber angesichts der von mir aufgezählten Fakten, fällt es mir schwer diese Parteien in irgendeiner Hinsicht als mögliche Alternative wahrzunehmen. die Wähler an sich beleidige ich ja nicht, auch wenn viele davon in die Populistenfalle gegangen sind da bin ich mir recht sicher.

Angesichts dieser Standpunkte ist eigentlich jede weitere Diskussion imho kaum noch zumutbar.....
Soll jeder handeln bzw beurteilen wie er will, ich werd dazu nichts mehr sagen, da ich sichtlch subjektiv geleitet bin, aber wer Wiederbetätigung betreibt und Hass schürt ist für mich kein Politiker sondern ein Hetzer. Ist natürlich Ansichtssache und muss differenziert gesehen werde was Hetze und was Kritik ist, aber in den Fällen hab ich da keine Bedenken.

Hm...bin relativ sicher, dass Knittelfeld für den Rücktrtt von Riess-Passer,Westi und KHG verantwortlich war, die dann zu Neuwahlen geführt haben.

Hab jetzt Deutschland genommen als grössten Nettozahler der EU natürlich zahlen auch andere staaten ein unter anderem Österreich aber gerade landstriche wie Kärnten profitieren mehr als andersherum eben wegen der eher agrarischen ausrichtung,genauso wie teile Frankreichs und die neuen EU staaten was meinst du wieso Polen immer rumheult wenn es heisst agrar subvention gehört eingestellt.

Der Großteil Österreichs ist eher ländlich, abseits der Städte ist Industrie hier immer schon Mangelware gewesen, und wirds wohl auch weiterhin bleiben, weil grade die ländlichen Bereiche eher über den Tourismus leben, und dem ist jetzt Industrie nicht grade zugänglich.

Unabhängig davon ist dir, glaube ich, nicht klar, dass praktisch alle Politiker in Österreich, egal welcher Farbe (ausgenommen grün), die EU als Sündenbock verwenden, wenns grad gut passt.

Gerade Menschen wie Haider sehen sich aber nur als opfer das ohne die EU z.b zölle für Österreichische Produkte fällig werden würden hat er nicht gesagt schätz ich mal er belügt seine wähler muss man sagen,
aber nun gut können unsere politiker ja auch.

Wenn alles, was nicht gesagt wird, eine Lüge ist, sind alle Politiker Lügner.

Abgesehen davon besteht hier wieder das gleiche Problem, wie bei Ganons Aussagen. Es wird immer nur die eine Seite gesehen. Aber anstatt den leuten, die sich von den populistischen Aussagen einfangen lassen, die Vorteile der EU näherzubringen, werden sie als ewiggestrige Nationalisten bezeichnet, die die Partei nur wegen ihrer rechten Ausrichtung wählen, und nicht etwa, weil sie von den Vorteilen einach nichts mitbekommen

@ganon: unsere Standpunkte liegen nicht soweit auseinander, du haust jedoch immer nur auf eine Seite ein, ohne gegebenenfalls die andere zu beleuchten (und es gibt immer mindestens zwei seiten)

Hm.....ich seh schon genug Gründe Protest zu wählen.

Die SPÖ hat ihr Klientel verraten bzw quasi ÖVP politik gemacht, die övp macht so oder so inhumane Politik, die Grünen redne oftmals an den Menschen vorbei ....haben in gewissen Punkten Luxusansichten....

mir ist schon bewusst wie verzweifelt man sein muss, meine Wahl war auch nur das kleinste Übel, nur für mich persönlich sind die Rechtsetxremisten eben die "Schlimmsten"...alleine schon aus unserer Geschichte resultierend. Linksextremisten haben wir ja nicht wirklich, auch wenn mir der Herr Messner weitaus kompetenter und sachlicher vorkommt, als ein Schlagersänger wie HC. alles imo natürlich. ;-)

Wenn alles, was nicht gesagt wird, eine Lüge ist, sind alle Politiker Lügner.

Abgesehen davon besteht hier wieder das gleiche Problem, wie bei Ganons Aussagen. Es wird immer nur die eine Seite gesehen. Aber anstatt den leuten, die sich von den populistischen Aussagen einfangen lassen, die Vorteile der EU näherzubringen, werden sie als ewiggestrige Nationalisten bezeichnet, die die Partei nur wegen ihrer rechten Ausrichtung wählen, und nicht etwa, weil sie von den Vorteilen einach nichts mitbekommen

Siehe meinen Letzten absatz im Post davor hast zu früh gequoted^^ da stimme ich dir auch ausdrücklich zu.
Man kann nicht mal sagen probleme werden weggeredet nein sie werden schlicht geleugnet und nicht zur kenntnis genommen.

Mal zum Populismus wie ich Ganon im IRC sagte ist der per se nichts verdammungswürdiges das heisst einfach dem Volk aufs maul schauen und deren probleme zur kenntnis zunehmen und sie als wichtig zu erachten es heisst zuhören!

Popoulus = Volk
Demokratie = Herrschaft des Volkes
Im Idealfall natürlich was ja heuer nicht immer zutrifft.

Was mich jetzt konkret an personen wie Haider und Strache stört ist eben nur das vordergründige wahrnehmen der ängste und befürchtungen des Volkes um mehr stimmen abgreifen zu können.
Es zu Instrumentalisieren eben ohne wirklich dahinter zu stehen.

Ich bin Hesse wir haben Roland Koch er hatte 8 jahre zeit um das problem kriminalität/ Kriminelle Migranten in den griff zu bekommen und massnahmen einzuleiten aber anstatt die Polizei entsprechend auszurüsten hat er in 8 Jahren stellen gestrichen und als es plötzlich zur Wahl kam war das thema Migrant plötzlich präsent in einer unsäglichen weise.
Wie sollte man da den mann ernstnehmen wenn das thema 8 jahre zuvor nie wirklich angesprochen wurde.
Obwohl es schon immer handlungsbedarf gab.

Habs jetzt verkürzt dargestellt als beispiel und will auch nicht das die disskusion in dieses thema abgleitet ihr wisst ja CW zensur und so das gleiche angesprochene problem nur in etwas kleiner :p ^^

Um mal ehrlich zu sein.
Die Linken sind auch nicht besser als die extrem rechten.
Im Gegenteil, dieses pseudo sozialistische bringt rein gar nix.

Aber naja ich bin ja nicht in Österreich. xD

Hm.....ich seh schon genug Gründe Protest zu wählen.

Die SPÖ hat ihr Klientel verraten bzw quasi ÖVP politik gemacht, die övp macht so oder so inhumane Politik, die Grünen redne oftmals an den Menschen vorbei ....haben in gewissen Punkten Luxusansichten....

mir ist schon bewusst wie verzweifelt man sein muss, meine Wahl war auch nur das kleinste Übel, nur für mich persönlich sind die Rechtsetxremisten eben die "Schlimmsten"...alleine schon aus unserer Geschichte resultierend. Linksextremisten haben wir ja nicht wirklich, auch wenn mir der Herr Messner weitaus kompetenter und sachlicher vorkommt, als ein Schlagersänger wie HC. alles imo natürlich. ;-)

Die Frage ist doch nur, wer welche Themen anspricht. Als Oppositionsparteien tun sich FPÖ und BZÖ leicht, "Missstände" anzuprangern, sie müssen ja keine Lösungen bringen. Und nun sind mal die Themen, die in Österreich derzeit den meißten staub aufwirbeln, der Hausberg des rechten Parteispektrums. Die letzte NR-Wahl, in der sich das Rechte Lager mehr oder minder selbst zerlegt hatte, hat scheinbar bei den Großparteien den Eindruck erweckt, es wäre kein Problem, diese Themen wegzureden, da herrscht momentan eh kein Bedarf. Gestärkt wurde dieser Eindruck auch noch, durch die "Meinungsforscher", die in den Meinungsumfragen zufälligerweise immer ihre Auftraggeber (also entweder ÖVP oder SPÖ) vorne sahen, und dem Rest wenig Beachtung schenkten. Zudem habendie beiden rechten Parteien den "Meinungsumfragebonus", dass viele Leute nicht zugeben wollen, sie zu wählen...

Zudem muss man sich auch die katastrpophale Wahlbeteiligung ansehen. Ich hab ein bisschen im Standard-Forum gelesen, und dort wird sowas mit folgender Aussage abgetan

Wer nicht wählt, dem gehts eh gut

Und ich bin mir nicht unsicher, dass auch unsere Politiker gerne dieses Luftschloss als Erklärung verwenden würden. Dass es vielen Bürgern so gehen könnte wie mir, dass sie sich trotz der Macht zu wählen einfach nur noch machtlos fühlen, weil der Sumpf nur anders gefärbt wird, aber nicht trockengelegt, und sie deshalb ihr (in meinen Augen wertloses) Recht auf Stimmenabgabe verweigern, auf die Idee würden sie nie kommen. Ist ja schon Mode, dass eine neue Regierung erstmal alle Ämter, derer sie habhaft wird, umfärbt, um sich dann ein paar Jahre um Nichtigkeiten zu streiten und die Probleme als Zuckerl für den nächsten Wahlkampf aufzusparen, wo sie per Schnellschuß maximal 2 Jahre halten, bevor der EU-Gerichtshof das Gesetz für ungültig erklärt...

Um mal ehrlich zu sein.
Die Linken sind auch nicht besser als die extrem rechten.
Im Gegenteil, dieses pseudo sozialistische bringt rein gar nix.

Aber naja ich bin ja nicht in Österreich. xD

bitte hier keine allgemeinaussagen reinwerfen, aller "alle extreme sind doof" wir haben hier in ö n ernsthaftes rechtsextremismusproblem ;)

Siehe meinen Letzten absatz im Post davor hast zu früh gequoted^^ da stimme ich dir auch ausdrücklich zu.
Man kann nicht mal sagen probleme werden weggeredet nein sie werden schlicht geleugnet und nicht zur kenntnis genommen.

Mal zum Populismus wie ich Ganon im IRC sagte ist der per se nichts verdammungswürdiges das heisst einfach dem Volk aufs maul schauen und deren probleme zur kenntnis zunehmen und sie als wichtig zu erachten es heisst zuhören!

Popoulus = Volk
Demokratie = Herrschaft des Volkes
Im Idealfall natürlich was ja heuer nicht immer zutrifft.

Was mich jetzt konkret an personen wie Haider und Strache stört ist eben nur das vordergründige wahrnehmen der ängste und befürchtungen des Volkes um mehr stimmen abgreifen zu können.
Es zu Instrumentalisieren eben ohne wirklich dahinter zu stehen.

Ich bin Hesse wir haben Roland Koch er hatte 8 jahre zeit um das problem kriminalität/ Kriminelle Migranten in den griff zu bekommen und massnahmen einzuleiten aber anstatt die Polizei entsprechend auszurüsten hat er in 8 Jahren stellen gestrichen und als es plötzlich zur Wahl kam war das thema Migrant plötzlich präsent in einer unsäglichen weise.
Wie sollte man da den mann ernstnehmen wenn das thema 8 jahre zuvor nie wirklich angesprochen wurde.
Obwohl es schon immer handlungsbedarf gab.

Habs jetzt verkürzt dargestellt als beispiel und will auch nicht das die disskusion in dieses thema abgleitet ihr wisst ja CW zensur und so das gleiche angesprochene problem nur in etwas kleiner :p ^^

Wir stehen in der Hinsicht durchaus auf der gleichen Wellenlänge, aber das als Phänomen des rechten Parteispektrums abzutun, würde dem Rest der Parteienlandschaft Unrecht tun. Populismus zum Reinen Stimmenfang ist heutzutage Standard geworden, grade in Wahlkampfzeiten. Da wird schonmal versprochen, ohne eine Ahnung zu haben, wie das Versprochene halten soll (hinterher kann man ja immer dem Politischen Gegner die Schuld geben). Wie ich in einem anderen Thread schonmal sagte. Das einzige Versprechen, dass ich mir von einem Politiker wünschen würde, wäre dass er mit seinem vollen Einsatz und der ihm zur Verfügung stehenden Macht für das Volk, durch dessen Stimmen er in dieses Amt gebracht wurde, arbeiten wird, und diese Verantwortung über solche Lächerlichkeiten wie Parteiräson und Stimmenfang stellt.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, wie Molterer gestern in der Diskussion sagte, dass es das Ziel der Politik sei, mehr Wähler zu bekommen... Ich mein WTF??? :-?

bitte hier keine allgemeinaussagen reinwerfen, aller "alle extreme sind doof" wir haben hier in ö n ernsthaftes rechtsextremismusproblem ;)

ist doch genauso ne allgemeinaussage. Weißt du, wieviele Rechtsextremisten wir hier haben, um eine solche Aussage aufstellen zu können??

ist doch genauso ne allgemeinaussage. Weißt du, wieviele Rechtsextremisten wir hier haben, um eine solche Aussage aufstellen zu können??

Wir haben ein grösseres Problem mit der politischen Rechten als mit Altstalinisten, daher gehe ich in Österreich von einem eher rechtslastigen Problem aus. Deutsche können das gerne anders sehen, aufgrund ihrer regionalen Besonderheit bzw dem Auftauchen der linkspartei, die es vllt, aus Verschulden der SPÖ, auch bald hier in irgendeiner Weise geben wird.

Das SPÖVP gescheitert sind, da sie nicht zusammen können, hat man ja gesehen, die ÖVP wollte einfach nicht das Wahleregbnis von 2006 akzeptieren...Schüssel ist einfach n furchtbarer Machtmensch der nun schon 3 Neuwahlen auif dem Gewissen hat, zumindest als graue Eminenz.

Aber warum hatten wir denn ne grosse Koalition ? Weil sie nichts Anderes ausging....weil das Dritte Lager kurzeitig auf 2% geschrumpft ist, weil es noch viel weniger konnte, viel mehr Falsches gemach hat und viel mehr versagt hat in jeder Form von Fachkompetenz als die grosse Koalition. Das sie nun nach 3 Jahren Dauerdwahlkampf, billigen Versprechungen, Kellerpopulismus und Angstschüren wieder so stark ist, hat mit der Verzweiflung über die grosse Koalition hier zu tun, aber auch mit der KRONE die jeden Tag Hass schürt und Dinge aufpusht bis zum geht nicht mehr. Die Inder und Serben die ihre Zeitung austragen, verteilen täglich Ressentiments gegen sich selber, ohne die die Krone aber gar nicht lebensfähig wäre da niemand zu solch inhumanen Bedingungen hier arbeiten würde. GROSSES KINO.

Und nun soll Strache, der erwiesene Lügner, Viking-Jugend-Mitglied, Deutsche-Militäruniform-Träger, Unseriöse Witzfigur , der das NS-Verbotsgesetz kippen will, und bei Grünen von Terroristen redet, zusammen mit Haider, dem ewigen NS-Leugner, Rechtspopulisten, taktischen Antisemiten und Sprengmeister der Koalition 2002, die Erlösung bringen ?

Das ist nicht möglich, die letzten fähigen Leute haben die FPÖ nach 2002 oder spätestens 2005 verlassen, übrig bleibt nur der unter dem Teppich gehaltene Bodenstaz an Ewiggestrigen, Burschenschaftern und Neonazis die nun alle mit dem Schmiss im Parlament sitzen. Die können es nicht von der objektiven Seite ausgehend und sind für dieses Land alleine schon aufgrund ihrer Inkompetenz ungut. Aber das sehen die meisten Bürger irgendwie nur dann, wenn die mal an der Regierung sind und WIEDER scheitern, wie jedes Mal.....ist halt der typische Politikreislauf...wer in Opposition wird, wird stärker bla bla bla...Lehren werdend araus nie gezogen, aber jedes neue Gesicht wird n Hoffnungsträger :neutral:

@Miles...klar sind sie aufländerfeindlich auch wenn sie ALLES dafür tun, um so Meinungen wie die deine, bei den neutralen Menschen zu erzeugen *g* Dafür bedanken sie sich mit Handkuss.
Sonst gäbe es nicht alle 3 Monate irgend nen Nazi-Verbinungsskandal, sonst wäre die Partei nicht bis ins Mark mit dem rechtsradikalen Bodensatz verbunden, sonst würde Mölzer nicht mit der NPD zusammenarbeiten, sonst wären die Rosenkranzs nicht Neonazis, sonst hätte es zu Haider Ernennung keine Verteilung von Hitlergedenkmünzen gegeben sonst würde Haider nicht jeden Tag den Fremdenhass auf Slowenen schüren, sonst gäbe es keine Ortstafelfrage, sonst hätte nicht auch Strache wieder Verbindungen zum rechten Rand, sonst würde der Gudenus nicht den Holocaust leugnen und Haider die braven SSler loben, sonst gäbs keine Festaufmärsche vor Nowotnys Grab, .......
Der Strache traut sich nur deshalb auf die Türken einzuschlagen verbal, weil es in Wien viel mehr Serben gibt...bei denen fischt der brav mit. Wenn er in nen anderen Land wäre, würde er auf ne andere Wählerschicht einschlagen die sich nicht wehren kann und das Ergebnis nicht gross beeinflusst, ein typischer Hetzer der ab den Moment wo sich die Gründe seiner Hetze ändern würden, ohne Programm dastehen würde. Er biedert sich sogar bei den Serben an, das schöne blaue Armband auf seinen Plakaten hat nämlich n anderen Hintergrund :neutral:
Und Asylwerber die man verdächtigt, gehören abgeschoben, aber der Herr Karadic is solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist...grosse Klasse :ugly:

Die FPÖ ist das kongeniale Gegenstück zur Krone die gerne was gegen DIE AUSLÄNDER allgemein tun würden, und auch gegen die Juden hetzen, ( das nennt man dann "Ostküste" oder "internationale Hochfinanz"....)....das ist die gleiche Ideologie wie anno dazumals, nur so umgeschrieben, dass man sie gerade noch sagen darf. Die machen ihr Programm damit, die Religion von Menschen zu beleidigen, die ihre noch ernster nehmen...und sehen sich als ernsthafte politische Kraft ? Stellt euch mal vor man würde statt Mohammed Doofe Sprüche über Hermann Maier reissen...die Partei würde wohl keine grossen Erfolge einfahren :ugly:

Die wollen keinen Diskurs die wollen Wahnsinn, die fordern Isolierung und eine homogene abgeschottete Gesellschaft.....oder wie letztens ein FPÖler sagte " die blonden und blauäugigen Frauen müssen mehr Kinder bekommen !"....woher kenne ich das gleich wieder ? O.o

Und gerade Haider und Strache sehen sich als grosse Saubermänner, es geht hier nicht darum, dass die Anderen auch Dreck am Stecken haben, sondern das FPÖ und BZÖ nicht das einhalten was sie dauernd sein wollen, sondern mindestens geauso verlogen und korrupt sind, obwohl sie damit Stimmen fangen.

( ich muss allerdings zugeben, das es ne gewisse Leistung ist Van der Bellen, für stichelnd zu halten, angesichts eines Straches der keine andere Form von Politik kennt ...von Haider ( der gar nicht in den nationalrat einzieht ) und Westi fang ich da gar nicht an *g*)

Lange Rede kurzer Sinn....das Ergebnis ist wie es ist, aber es zeichnet ein ziemlich trauriges Bild für Demokraten und weltoffene Menschen und wird wohl bald auch NS-Verherrlichung nicht mehr bestrafen. Das darf nun jeder sehen wie er will, aber die Leute hier sind wohl eher für liberale Waffengesetze und Abtreibungsverbote als für ernsthafte sachliche Politik mit Diskursen...schade eigentlich.

Ich zitiere das alles nicht ^^ ist mir zu viel Arbeit. Generell kann ich dir aber sagen, dass einige hier sich eher von den Spitzenkanditaten beeinflussen haben, als sich das Wahlprogram durchgelesen zu haben. Das ist ja der entscheidente Unterschied bei vielen Leuten, ob sie es im Fernsehen sehen oder trocken im Net lesen. ^^ Imo hat die FPÖ den Aufschwung heuer verdient. Die Frage ist nur, ob das eingehalten wird, was sie auch versprechen können.

ich muss dir ja wohl nicht sagen das du dich mit dem post selbstgeowned hast :goodwork:

@miles

darkganon hat recht, bei dir hats anscheinend auch gewirkt. klar würden sie nicht offen zugeben das sie rassisten sind, aber lies dir doch mal das wahlprogramm durch....und das ist noch verniedlicht so wie alle wahlprogramme...
und wieso man die nicht mit der NPD vergleichen sollte leuchtet mir nicht ein :-)

Siehe eins weiter oben. Mir kann es eigentlich egal sein, wer da an der Spitze die Klappe aufreißt, jedenfalls bin ich dafür dankbar, dass drei Parteien die Studiengebühren abgeschafft haben. Man konnte zwar als Counter Amerika mit den Uni-Gebühren reinwerfen... aber wir sind nicht in Amerika. ^^

Ihr Deutschen habt einen anderen Blickpunkt als wir Österreicher, das ist einfach zu verschiedenen von der Mentalität bis hin zum Anfassen der Themen. Außerdem ist das Problem "Rassismus" und "Ausländer" bei euch teilweise härter als bei uns, weshalb das irgendwie dann nicht... naja, vergleichbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn... eine schön populistische indifferente Analyse der Wahl, die die Wählerschaft von FPÖ und BZÖ als rechten Abschaum brandmarken soll, und nichtmal im Ansatz beinhaltet, dass es auch andere Gründe geben könnte, diese beiden Parteien zu wählen.

Sorry Ganon, aber das, was du hier schreibst ist genau das, was den beiden Parteien die Wähler in die Arme treibt, und auch hier impliziert das geschriebene, dass man die Symptome bekämpfen soll, und sich mit den eigentlichen Problemen wohl besser nicht beschäftigen soll, weil jeder, der das fordert automatisch rechts ist.

So isses. ^^ Wenn jemand FPÖ wählt, dann ist er kein Rassist oder fällt auf die Provokationen hinein. Es ist wohl die letzte Alternative zu den bisherigen Versuchen. Strache und Haider sprechen eben Themen an, die eben das Bürgertum stört. Das sind eben die Stärken. Keiner kann von uns bestreiten, dass alles teurer geworden ist, dass der NATO-Beitritt ein Riesenfehler war (für "das neutrale" Österreich, wie wir uns verpflichtet haben vor 50 Jahren) und die Toleranzgrenze für Migrationen überschritten wurde.

Eigentlich hätte man sich nur die ZDF-Live Reportage gestern anschauen müssen. ^^ Der Reporter hat es genau auf den Punkt gebracht, weshalb so viele die FPÖ und BZÖ gewählt haben. Wer das nicht versteht, der ist halt ein Fanboy der Politik.

Schon möglich, dass ich mich zu serh reinsteigere, aber angesichts der von mir aufgezählten Fakten, fällt es mir schwer diese Parteien in irgendeiner Hinsicht als mögliche Alternative wahrzunehmen. die Wähler an sich beleidige ich ja nicht, auch wenn viele davon in die Populistenfalle gegangen sind da bin ich mir recht sicher.

Angesichts dieser Standpunkte ist eigentlich jede weitere Diskussion imho kaum noch zumutbar.....
Soll jeder handeln bzw beurteilen wie er will, ich werd dazu nichts mehr sagen, da ich sichtlch subjektiv geleitet bin, aber wer Wiederbetätigung betreibt und Hass schürt ist für mich kein Politiker sondern ein Hetzer. Ist natürlich Ansichtssache und muss differenziert gesehen werde was Hetze und was Kritik ist, aber in den Fällen hab ich da keine Bedenken.

Hm...bin relativ sicher, dass Knittelfeld für den Rücktrtt von Riess-Passer,Westi und KHG verantwortlich war, die dann zu Neuwahlen geführt haben.

Fakten? Das sind persönliche Skandale. Ich könnte dir über jeden bekannten Politiker erzählen, ob nun den Bisexuellen Haider oder der "ich kaufe mir bei der Kirche keine christliche Ehe nach der Scheidung"-Ferrero Waltner (oder wie die heißt). Das sind persönliche Skandale, nothing more. Objektiv betrachtet sollte dich Ganon nur das Programm interessieren - und da hat SPÖ (Gusenbauer) und ÖVP versagt ^^ jeder kennt die Drama Acts im Parlament, die haben wirklich über eine lange Zeit nur gestritten wie Kleinkinder. ^^

Die hast du überall. ^^ Und ich bezweifle, dass es heutzutage keine Linksextreme in Österreich gibt. Gib den Aufsteigern eine Chance einfach. Außerdem sei nicht so naiv zu glauben, dass man nichts gegen Rechtsextreme unternimmt. Dann hätte Strache und Haider um ihr Leben zu bangen, bzw. würde das ganze System auseinanderfallen. ^^

Aber ich frag dich einmal: Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn Österreich so wählt? Bei mir klingt es so, dass du unbedingt deine Lieblingspartei verteidigen musst, weil du daraus Vorteile gezogen hast die letzten Jahre. ^^ Mich hat das Ergebnis ehrlich gesagt nicht enttäuscht, hätte aber mit mehr SPÖ und weniger ÖVP-Stimmen gerechnet.

Kommt drauf an wie man "verdient" beurteilt.
Sie haben massiv zugewonnen, ergo haben sie es in einer Demokratie automatisch verdient.Soweit sind wir uns einig. Das spö und övp die verluste verdient haben seh ich genauso.

Die FPÖ ist für mich nach wie vor ein Garant rassistischer Politik, ich verallgemeiner da gar nicht, aber wer was gegen Ausländer hat wählt sie ganz einfach ;)
btw wir sind NICHT in der nato, das wollte allerdings die fpö vor paar Jahren noch :ugly:
falls du von der EU redest die hat österreich schon Einiges gebracht bzw verhindert, das alles inzwischen hier noch teurer wäre wie zum Beispiel in der Schweiz.

Ich kenne die Programme aber wie kann ich jemanden Ernst nehmen als seriösen Politiker der scheinbar eher zu antidemokratischen Denkweisen Verbindungen hat.

Wir haben keine linksextreme politische Kraft in diesem Land, schon seit Jahrzehnten nicht mehr imho. Mit dem Wahlergebnis an sich hab ich auch gar kein Problem, steht mir ja frei dieses Land zu verlassen, nur damit was fpr Letue hier gewählt wurden, die doch selber vor 3 Jahren kläglich versgat haben und um den eintritt in den Nationalrat bangen mussten. Wie Spö, Grüne und Co abschneiden ist mir herzlich egal....bin weder irgendwo Mitglied und bin der Erste der bei guter Politik von konservativer Seite aus applaudiert. aber das trau ich diesen Hetzern und gescheiterten NS-Leugnerin nicht zu...so far ;)

Die blauen waren in der Regierung, und es ist eigentlich weder rassistischer zugegangen als bei anderen Regierungen, noch weniger rassistisch, nur mal ganz am Rande.

Aber mit den einen Leuten ein Problem zu haben, weil sie kläglich versagt haben (BZÖ, FPÖ) mit den anderen jedoch nicht, obwohl sie kläglich versagt haben (SPÖ, ÖVP. Und die vergangene Legislaturperiode war ein Versagen auf ganzer Linie) passt dann auch nicht ganz...

Die blauen waren in der Regierung, und es ist eigentlich weder rassistischer zugegangen als bei anderen Regierungen, noch weniger rassistisch, nur mal ganz am Rande.

Aber mit den einen Leuten ein Problem zu haben, weil sie kläglich versagt haben (BZÖ, FPÖ) mit den anderen jedoch nicht, obwohl sie kläglich versagt haben (SPÖ, ÖVP. Und die vergangene Legislaturperiode war ein Versagen auf ganzer Linie) passt dann auch nicht ganz...

naja wir hatten doch eine gewisse unkultur ein weiteres extremes spitzelnetzwerk, haider konnte nach belieben auf polizeiakten zugreifen.....grasser überhaupt alles. SPÖVP mögen vieles nicht durchgebracht haben weil se sich lieber gegenseitig gehauen haben, aber die letzte Regierung hatte kaum Streit dafrü Massen an zurückgeschickten Gesetzen, windigen Aktionen und fehlender politischer Moral....die einen wollen nicht, die anderen könen nicht, tolle Aussichten.

Ich werde dazu nun aber wirklich nichts mehr sagen *g*

Zurück
Top Bottom