Ich hab gerade einen coolen Beitrag im GIGA-Forum gelesen, von einem Typen namens Cypno, zum Thema Splashdown VS. Wave Race. Er meinte folgendes dazu:
"WaveRace Blue Storm:
Grobe, knallige Farbpalette, kaum Schatten, größtenteils nur Goraud-Shading, Umgebung sehr Farbarm und flächig, das Wasser sieht aufgrund der spärlichen Texturierung und des groben Shadings wie eine wabernde Tischdecke aus.
Die Grafik läuft nur mit 25fps und sieht aufgrund der Groben Texturen aus wie ein besseres N64 oder ein ziemlich schlechtes PS2 Spiel aus.
Die Gischt besteht aus Sprite-Layern, und Schaumkronen auf dem Wasser? Dynamische Wellenberechnung? ->Fehlanzeige.
Die Spiegeleffekte sind nett, aber fuer aufgewühltes Wasser viel zu klar und scharf.
Insgesamt sieht die Grafik sehr comicmäßig aus, nicht schlecht aber sehr Comichaft.
Dafuer bietet Blue Storm stellenweise höhere Wellen als Splashdown.
Anitaliasig gibbet auch nicht.
Da haette ich echt mehr erwartet.
Spalshdown
Sich krauselnde Wellen, mit Schaumkronen, Partielgischt, Evoiremental Bumpmapping, und "transparentem Look". Es sieht einfach nach Wasser aus, und nicht nach einer Tischdecke.
Die Wellen werden nach den See-Doos realistisch geschlagen und nich wie bei Bluestorm von einer uebertriebenen Gischtwolke verdeckt. Die Umgebung ist wesentlich "Photorealistischer" texturiert und hat eine gedämpftere, realistischere Farbpalette. Phongshading und Texel-Shatten sorgen fur Tiefe in der Grafik.
Insgesamt sieht Spalshdown wesentlich realistischer detailreicher und schoener aus. Leider geht die Framerate auch manchmal arg in den Keller und die Sichtweite kann nicht ganz mit WR:BS mithalten, aber wenn ich dafuer mit DER Grafik belohnt werde bin ich zufreiden.
Wenn man mir diese Screenshots vorlegen wuerde und ich raten muesste, wuerde ich Wacerace der PS2 und Spalshdown dem Cube zuordnen, denn so duerfte man es aufgrund der Leistung der Konsolen eigentlich erwarten:
Waverace:
http://videospiele.gamigo.de/index.php?site=screenshot_detail&plattform=64&id_titel=872
Splashdown:
http://videospiele.gamigo.de/index.php?site=screenshot_detail&plattform=32&id_titel=1296
Aber ich kann mir kaum vorstellen das der spärliche Grafikstil von BlueStorm grund des GameCubes wäre ... das wäre verkehrte Welt ;o)
BlueStorm soll bekanntlich so comichaft aussehen um in den Nintendo Grafikstil zu passen, auch wenn es mit ganz und gar nicht gefaellt. Splashdown sieht um eingies besser aus."
NOCH MAL: Das ist nicht mein Beitrag sondern ein Beitrag eines GIGA-Users namens Cypno.