Wace Race vs. Splashdown

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dacey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
WOW!! :dizzy3: :dizzy3: :-D Das sieht geil aus:

splashdown_10.jpg

Allerdings. Ist meine Lieblings Ps2 Site...

Wat hast du wieder eine PS2 als Signatur.

Ich persönlich habe ja nichts dagegen, die sieht wenigstens cool, krass, ultra konkret und korrekt aus.

Ich hab gerade einen coolen Beitrag im GIGA-Forum gelesen, von einem Typen namens Cypno, zum Thema Splashdown VS. Wave Race. Er meinte folgendes dazu:

"WaveRace Blue Storm:
Grobe, knallige Farbpalette, kaum Schatten, größtenteils nur Goraud-Shading, Umgebung sehr Farbarm und flächig, das Wasser sieht aufgrund der spärlichen Texturierung und des groben Shadings wie eine wabernde Tischdecke aus.
Die Grafik läuft nur mit 25fps und sieht aufgrund der Groben Texturen aus wie ein besseres N64 oder ein ziemlich schlechtes PS2 Spiel aus.
Die Gischt besteht aus Sprite-Layern, und Schaumkronen auf dem Wasser? Dynamische Wellenberechnung? ->Fehlanzeige.
Die Spiegeleffekte sind nett, aber fuer aufgewühltes Wasser viel zu klar und scharf.
Insgesamt sieht die Grafik sehr comicmäßig aus, nicht schlecht aber sehr Comichaft.
Dafuer bietet Blue Storm stellenweise höhere Wellen als Splashdown.
Anitaliasig gibbet auch nicht.
Da haette ich echt mehr erwartet.

Spalshdown
Sich krauselnde Wellen, mit Schaumkronen, Partielgischt, Evoiremental Bumpmapping, und "transparentem Look". Es sieht einfach nach Wasser aus, und nicht nach einer Tischdecke.
Die Wellen werden nach den See-Doos realistisch geschlagen und nich wie bei Bluestorm von einer uebertriebenen Gischtwolke verdeckt. Die Umgebung ist wesentlich "Photorealistischer" texturiert und hat eine gedämpftere, realistischere Farbpalette. Phongshading und Texel-Shatten sorgen fur Tiefe in der Grafik.
Insgesamt sieht Spalshdown wesentlich realistischer detailreicher und schoener aus. Leider geht die Framerate auch manchmal arg in den Keller und die Sichtweite kann nicht ganz mit WR:BS mithalten, aber wenn ich dafuer mit DER Grafik belohnt werde bin ich zufreiden.

Wenn man mir diese Screenshots vorlegen wuerde und ich raten muesste, wuerde ich Wacerace der PS2 und Spalshdown dem Cube zuordnen, denn so duerfte man es aufgrund der Leistung der Konsolen eigentlich erwarten:

Waverace:
http://videospiele.gamigo.de/index.php?site=screenshot_detail&plattform=64&id_titel=872

Splashdown:
http://videospiele.gamigo.de/index.php?site=screenshot_detail&plattform=32&id_titel=1296

Aber ich kann mir kaum vorstellen das der spärliche Grafikstil von BlueStorm grund des GameCubes wäre ... das wäre verkehrte Welt ;o)
BlueStorm soll bekanntlich so comichaft aussehen um in den Nintendo Grafikstil zu passen, auch wenn es mit ganz und gar nicht gefaellt. Splashdown sieht um eingies besser aus."

NOCH MAL: Das ist nicht mein Beitrag sondern ein Beitrag eines GIGA-Users namens Cypno.

.... Könnte aber deiner sein *lol* :lol:

Kannst ja nachschauen. Im Playstation2-Forum gibt es den Thread "Waverace vs. Splashdown" (wie hier :-D).

BOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! :-D

Ich kenne Cypno inzwichen schon eine weile.Er ist eigentlich ein PS2 Fan könnte es aber doch nicht lassen sich den GC zu holen ;-)
Auch er ist begeister von der Konsole.Cypno sieht vielles in letzter Zeit objektiver.Allerdings ist das Wave Race pic von so schlechter qualität das mann das nicht vergleichen kann.Auch Micha(ein GigaGames Moderator) sagte "Das Wasser von Wave Race sieht besser aus als das bei Splachdown und das Handling ist auch um einiges besser,Splachdown hat aber etwas bessere Wassereffekte zu bieten" Auch er sagte mann kann nicht sahgen welches Game besser ist das hängt vom Geschmack ab.Auf jeden Fall sind beides gute Games.

Das Pic von Splashdown hat die gleich (schlechte) Bildqualität. Hier ist das Bild mal in vernünftiger Qualität:

splashdown_9.jpg

Man kann die beiden oberen Bilder also sehr gut mit einander vergleichen, vor allem auch deshalb, weil es eine ähnliche Szene zeigt ;-).

Wisst ihr was mir mal aufgefallen ist?? :goodwork: :-D Bei Splashdown können sich die Fahrer hinsetzen, und bei Wave Race müssen sie sich hinhocken... :-D :-D
Das das aber keine Socke interressiert, weich ich schnell von diesem vollkommen überflüssigen Thema ab, und beurteile die Screens: Ich finde das Splashdown auf dem Screen min. 10 mal besser aussieht... Aber ich finde das kann man echt nicht vergleichen, da in dem Moment das Wasser von Wave Race aussieht wie irgendeine türkise Soße - was nicht heißen soll, das der Screen schlecht ist... ich denke mal das solche gewässer eh nicht besonders wellig sind... Aber ich habe noch nie so was grünes gesehen... Das soll wasser sein?? Ich finde da die anderen Wave Ravce Screens viel besser, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich so ein grünes wasser, wer weiß?? :-D :-D :-D

Ihr hättet gestern Wave Race bei Giga Game sehn sollen dann hättet ihr wirkllich mal die richtige Grafikpracht von Wave Race mitbekommen :goodwork:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berlinerjunge am 2001-10-04 19:21 ]</font>

Ich habe sie gesehen.

Das ruhige Wasser sah ganz nett aus aber verdammt künstlich. Die hohen Wellen im Hafen waren krass.

Die Szenerie ist ultra unrealistisch. Die Bäume sind pixelig, undetailiert und wirken in die völlig viel zu bunte Landschaft eingesetzt, ferner wirken sie wie aus 2 Sheets oder 3 zusammengesetzt.
Das ganze Spiel sieht eher aus wie ein gezeichnetes Comic als ein Foto, was ja das Ziel bei der Grafikentwicklung ist.

Es gibt zwei Sachen, die unendlich sind:
Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Beim ersten bin ich mir gar nicht so sicher. (Albert Einstein)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-10-04 22:24 ]</font>

Du meinst das eigentliche Ziel in der Entwicklung ist es, so fotorealistische Grafik wie möglich zu erstellen, und nicht so Comic-mäßige. Hörte sich bei deinem Beitrag nämlich umgekehrt an ;-).

Wo mag uns dieses Ziel noch hinführen, irgendwann haben wir eine bessere grafik als sie die Realität bietet! :lol: :-D

Zurück
Top Bottom