Switch Vote: Eure Meinung zu Nintendo Switch

Hat euch Nintendo Switch überzeugt?

• Voll und ganz

Stimmen: 63 37,5%
  • Eher ja

Stimmen: 57 33,9%
  • Unentschieden

Stimmen: 22 13,1%
  • Eher nicht

Stimmen: 19 11,3%
  • Gar nicht

Stimmen: 7 4,2%

• Stimmen insgesamt
    168
Na ja, irgendwann mal für 1 Plattform.
Bis jetzt kann man sich 3DS Spiele abschminken .
Hätte gern das neue Pokemon auf NX gezockt.

Also nach den vielen Gerüchten hatte ich eh nicht mit einer 3DS-Abwärtskompatibilität gerechnet ... die Switch wird nunmal ein kompletter Neuanfang für Nintendo, den sie hoffentlich auch zu 100% durchziehen (Online-Service, 1 Account für alles ohne Wenn und Aber usw.).

Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Pokemon Sonne und Mond einen erweiterten Port für Switch bekommen, aber das eben erst im nächsten Jahr, um die Verkäufe in diesem Jahr nicht zu gefährden.

Ich habe für Voll und Ganz gestimmt:

1. Das Konzept insgesamt gefällt mir wirklich gut. Letztlich bietet Switch gewisse Features, die die Wii U bereits hat erahnen lassen bzw. was die Wii U schon gerne hätte sein sollen (im Wesentlichen bezogen auf das ganze Off-Screen-System)

2. Es gibt unglaublich viele Konfigurationen, wie man die Konsole nutzen kann (JoyCon-Combi, JoyCon separat, jeder ein JoyCon, Switch pro Controller). Sollte es ein Bundle mit Switch Pro geben (oder der sogar standardmäßig mit beiliegen - glaube allerdings nicht dran), würde ich das wirklich begrüßen. Dann hat man die freie Auswahl, wie man spielen will und alle funktionieren jederzeit bei jedem Spiel.

3. Mehr Spiele: Durch den Fokus auf möglichst eine Plattform (oder am Ende wenigstens 1 OS, das künftig ähnlich zu Steam/iOS/Android alle Spiele geräteübergreifend nutzen kann) sollten Flauten nur selten aufkommen.

4. Die Portabilität lässt imo ne Menge Kabelsalat zu Hause. Ich nehm einfach das Gerät mit und spiele wo wann und mit wem ich will. Auf dem kleineren Bildschirm wird sicher nicht jedes Spiel prima im Multiplayer funktionieren, aber wie das Mariokartbeispiel gezeigt hat, würde auch so etwas problemlos zumindest zu 2. funktionieren. Und gerade Spiele aus dem Fighting Game-Genre wären so wirklich klasse. Einziges Problem muss man dann mit dem Akku schauen - hoffe da aber wieder auf einen separat erhältlichen besseren Akku. Der für die WiiU war wirklich klasse und ich konnte immer Problemlos 7-8h am Stück spielen ohne nachladen zu müssen.

Ansonsten was mir wirklich super gefällt an der konkreten Umsetzung - was vielleicht auch eher ein nebensächliches Detail ist - ist der extrem schnelle und komfortable Wechsel von TV auf Portablen Screen und umgekehrt. Du musst keinen Knopf drücken, nichts in irgendeinem Menü umstellen, nichts. Und nach dem Präsentationsvideo sind die Screens binnen ein paar Frames gewechselt.

Gibt natürlich noch einige Ungereimtheiten, wie eben der Preis, Launch-Lineup bzw. generell Spielesupport. Allerdings bietet mir das Konzept ne Menge Potenzial, um mich die nächsten Jahre prima zu unterhalten. Und recht schick finde ich das Gerät auch ^^

Habe für eher ja gestimmt, für mich sind die Games die dafür erscheinen werden wichtig ! Also heißt es erst einmal abwarten, kann also in den kommenden Wochen meinen Rechner aufrüsten!?

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt hat mich Switch keinesfalls, das hier weder etwas innovatives gezeigt wurde, noch alle Fragen beantwortet wurden. Die Geheimnistuerei um Switch kann ich im Nachhinein auch nicht nachvollziehen. Im Endeffekt reden wir hier von einen potenten Handheld der per Docking Station am TV angeschlossen werden kann. Die Verwendung, wie Nintendo es sich vorstellt, wird es in der Realität einfach nicht geben. Das Einzige, was ich mir wirklich wie im Werbevideo vorstellen kann ist, das man mit seinen Hund rausgeht und am HH weiter zockt. Was mir wirklich gefallen hat ist das ein neues, richtiges 3D Mario kommt. Ich überlege mir Switch daher zuzulegen und meinen Sohn (7 Jahre) an gute, einfache, Kinder gerechte Spiele heran zu führen, da fast jeder in seinen Alter wie er auch am Tablet spielt. Spiele wie zB. Tearaway (PS4) begeistern ihn zudem einfach, da bietet sich Mario und Co. mit Controllersteuerung mit einfacher Bedienung an.

Im Endeffekt gefällt mir Switch deutlich besser als was aus der WiiU geworden ist. Aber die Enttäuschung bleibt. Kaum bzw. keine Third Party Triple A Games, Nintendo produziert seit Jahren nur noch Durchschnittswahre die keinen Kauf der eigenen Konsolen mehr rechtfertigen. Dabei ist die Lösung so einfach, da man nur ausreichend Hardwareleistung zur Vefügung stellen muss, damit die Third Partys mitziehen. Dazu kommt das schlechte Marketing, die maue Informationsflut und Leute wie Reggie, die vom Status der Kultfigur zur Lachnummer geworden sind.

Wenigstens wird ausf Cardridges gesetzt, was ich aufgrund der vielen Vorteile generell gut finde. Bleibt nur die Frage wie man mit Patches und DLC umgehen will, da diese durch die Komplexibilität der heutigen Games notwendig sind.

voll und ganz natürlich .... it's a nintendo :goodwork: ..... und wenn sie was aus wiiu gelernt haben (sollten), dann dass es viel mehr und bessere games geben muss, um nicht erneut zu floppen.

voll und ganz natürlich .... it's a nintendo :goodwork: ..... und wenn sie was aus wiiu gelernt haben (sollten), dann dass es viel mehr und bessere games geben muss, um nicht erneut zu floppen.

Ich hoffe es. Aber ich bin guter Dinge, da Switch als Handheldkonsole geeignet ist und damit den Japan-Markt sehr ansprechen dürfte. - Was hoffentlich zur Folge hat, dass die japanischen 3rds wie beim 3DS mit aufspringen. Wenn Nintendo nun alle Ressourcen in das System steckt, der ein oder andere West-3rd dabei ist, könnte Switch das beste Nintendo-System aller Zeiten werden. Ich werde nach den konkreteren Infos abwägen und freue mich echt drauf. Diesmal wahrscheinlich auch zum Launch mit Zelda.

Hat ehrlich gesagt nichts mit dem Internet zutun. Ich war ja auch Jahre lang jemand, der Nintendo bis aufs bitterste verteidigt hat. Aber wenn Nintendo den eigenen Fans halt immer und immer wieder in die Fresse schlägt, dann ist auch irgendwann mal gut. Wii/WiiU waren halt einfach völlig losgelöst von der N-Fanbase. Man hat nur noch die klassischen N-Titel (Mario, Mario Kart, Smash Brothers etc.) geliefert und gehofft, die N-Fans geben sich damit glücklich (Und ja: Spiele wie Splatoon sind toll, aber sind halt sehr experimentell und treffen nicht jedermanns Geschmack). Das ganze wird halt dadurch getoppt, dass die WiiU nicht mal ein eigenes Zelda bekommen hat. Von Titeln wie Metroid usw. brauchen wir wohl gar nicht erst anfangen. Die WiiU war dann für mich der Grund, wieso ich Nintendo als seriösen Konsolenhersteller nicht mehr ernst nehmen konnte. Insbesondere das schrecklich-sterile Familienimage und dieser Zwang der pseudoInnovation waren einfach abstoßend - zumindest für mich.

Switch hingegen wirkt tatsächlich so, als wäre sie eine Erwägung wert. Das erste Video wirkt zwar sehr Hipstermäßig (coole junge trendige Leute die unterwegs lachend zocken), aber wenigstens sieht man keine künstlich lachenden Familien, die zusammen WiiSports spielen. Außerdem scheint es ja einen richtigen Super Mario 64 und ein richtig gigantisches Zelda direkt zum Launch zu geben. Das wirkt auf jeden Fall vielversprechend.

Bei mir war's eher etwas anders. Die Wii war für mich der Tiefpunkt, grade was SP Spiele angeht. Zelda hab ich nicht mal durchgespielt und es gab viel,zu viele lokale MP Spiele. Was sogar in der Zeit OK war, weil immer Freunde da waren, wir haben MK, oder WSR in dauerschleife gespielt, war fantastisch, aber meine SP Erlebnisse hatte ich fast alle auf PS360. Die WiiU fand ich da schon besser. Sachen wie WWHD, XCX, Pikmin3, Yoshi, Zombi, Lego Undercover oder jetzt auch Color Splash haben mir richtig gut gefallen, dazu die Indietitel wie Don't Starve, two Stick Shooter oder Fast Racing Neo, so viel SP Auswahl gabs einfach nicht auf de Wii, zumindest nicht für meinen Geschmack.. SMG war natürlich großartig, hatte aber auch meinen Spaß mit SM3DW. Du siehst ich rede hauptsächlich über Software, weil sie mir am Herzen liegt. Müßig über Dinge zu sprechen die nicht passieren oder passiert sind. Ein Metroid hat gefehlt und das es kein eigenständiges Zelda für die U gegeben hat, na ja ich wusste immer das eins in Entwickung ist und es wird wohl auch noch für die WiiU erscheinen.

Du gehst eher auf das Image ein, sprichst von künstlich lachenden Familien, sieht bei den anderen Herstellern aber nicht unbedingt anders aus, das sind Schauspieler und keine Leute auf der Straße die"zufällig" ins Bild laufen. Fielmann-Werbung, wie ich sie hasse.^^ interessiert mich aber nur am Rande. Natürlich hatte ich auf CW meinen Spaß, als Nintendo mit der Wii die Konkurrenz aufgewischt hat, aber im Grunde war ich wirklich froh, als die WiiU wieder zwei Analogsticks hatte.

@Miku
Na so viel Angst habe ich auch nicht, aber es kommt durchaus vor das ich mal für ne Woche gesperrt werde und wie ich finde zurecht. ;) Ist aber auch net so schlimm, die Mods sperren mich ja nicht von der Seite, ich bekomme also immer noch Infos zu Switch und anderen Dingen, das ist für mich die Hauptsache.

Er schreibt wenigstens kein Dünnschiss wie andere im WAR. Er schreibt immer das es ihm nicht gefällt, wenn auch zum 100sten male.

Irgendwo mag ich ihn ja auch, er war ja auch mal ein Riesen Nintendofan. Nur man merkt einfach, das er mit dem Verein abgeschlossen hat und das kann dann schon mal nerven. Ich nerve ihn ja auch wenn ich sage NMS ist langweilig. ;) da fällt mir ein das es jetzt mal im Preis fallen muss, ich würde schon gerne mal spielen, aber net für 60 Euro^^

jetzt mal ne ehrlich Meinung als Gamer zu Switch. Die Kombi mit dem Tablet und den Switch Controllern sieht verdammt komfortabel aus, so hätte ich mir den WiiU Conroller gewünscht, aber ich bin mir nicht sicher ob der rechte Switch ein Designfehler ist, weil die Buttons über dem Analogstick liegen, vielleicht passt es aber auch ganz gut. Ich will da nicht zu voreilig sein, ich glaub ich behalte meine Aktien noch.

Dafuq? :ugly: Wie es immer noch Leute gibt, die behaupten, Switch wäre iwie wie WiiU... das Off-TV Feature ist die EINZIGE Ähnlichkeit. Und das war nicht DAS Feature der WiiU, wenn auch wohl das am ehesten genutzte. Nein WiiU war primär auf 2 unterschiedliche Bildschirme und Touchscreenfunktionen aus. Das gibt es hier null im stationären Betrieb.

Und das "Off-TV Feature" der Switch ist ja wohl wesentlich mehr als eben das :ugly:

Ich bitte dich. Switch ist die Weiterentwicklung des Wii U Konzepts. Das Wii U Konzept war ganz klar, dass ein zweiter Bildschirm andere Spiele ermöglicht und das man nicht mehr auf den TV angewiesen ist.
Switch erlaubt es ganz ohne TV auszukommen und dennoch seine Spiele überall und zu jederzeit spielen zu können. Dann ist man weggegangen von den anderen Spielerfahrungen durch den zweiten Bildschirm um MP überall zu jederzeit zur Verfügung zu haben. Kurzum beides sind Weiterentwicklungen von dem Wii U Konzept.

Bis jetzt "eher nicht" wobei das kurze Video die ganzen Spekulationen nur auf ein neues Niveau bringt statt endlich aufzuklären. Handhelds waren für mich nie ein grosses Thema und darum interessiert mich der ganze mobile Bereich der Konsole überhaupt nicht. Wenn die Software (endlich) mal wieder überzeugt werde ich vermutlich irgendwann auch schwach. Abwarten...

Ich bin überzeugt. Konzept gefällt mir ganz gut.

Medien, Entertainment, Leistung erwarte ich Nintendotypisch nichts, aber Mario, Zelda und Mario Kart gleich an Bord könnte interessant werden.

Auch mal einheitliche Ladekabel könnte man im Jahr 2017 einführen.
3DS, WiiU Controller und Pro Controller ALLE unterschiedliche Ladekabel, gehts noch?!

Wird Day 1 gekauft.

Die Nintendo Switch ist bei mir (wie auch schon WiiU) eine zusätzliche Konsole und nicht mein Haupt-Gerät. Diesen Job wird die Switch denke ich hervorragend meistern, besonders dank der Möglichkeit das Gerät auch ohne Fernseher zu verwenden. Habe nur einen Fernseher im Haus, wenn meine bessere Hälfte diesen in Beschlag nimmt, brauche ich ja ein Ersatzgerät. Bei der WiiU hat die Reichweite leider nicht gereicht um mich dann z.B. in das Schlafzimmer zu verziehen, und nicht alle Spiele haben Off-Screen Gameplay (oder wie das heißt) unterstützt.

Zusätzlich sind einige Games auf 3DS herausgekommen die ich auch gerne auf dem Fernseher zocken würde.
Falls nun solche Titel auf der Switch erscheinen wäre das wunderbar, ich hoffe wirklich, dass sich die Entwicklung dann auch auf die Switch konzentriert, anstatt für 3DS und Switch jeweils ein eigenes Süppchen zu kochen.

Im Vergleich zur WiiU wird hier in meinen Augen auch nicht so sehr auf ein "Gimmick" gesetzt.
Die WiiU hatte das Gamepad als "Gimmick" - hier war man davon abhängig ob die Entwickler dieses Gimmick gut nutzen oder nicht. Wie sich gezeigt hat, wurde es nicht genutzt.
Bei der Switch ist das "Gimmick", dass man die Konsole mitnehmen kann, und das bei jedem Spiel. Da braucht ein Entwickler es nicht "gut nutzen" oder nicht - das funktioniert einfach, man weiß worauf man sich einlässt. Wenn man das nicht braucht weiß man es vorher, aber man weiß woran man ist.
Bei der WiiU hat man sich ja viele schöne Sachen ausmalen können, was Entwickler damit anstellen KÖNNTEN, und wurde dann von der Realität (größtenteils) enttäuscht.

Was man NICHT erwarten darf:
Grafik auf PS4 / XBox One Niveau (bei weitem nicht)
Große Multiplattformtitel

Darum bleibt es ein nettes zusätzliches Gerät für Nintendo-Exklusivtitel, ziemlich straight forward in meinen Augen, Verzicht auf "Spielereien" die vielleicht gar nicht von Entwicklern richtig genutzt werden.
Mein Preistipp: 299 Euro (ohne Spiel oder wenn dann nur eine Mini-Spiel-Sammlung , und ohne "Pro" Controller)

Ich frage mich halt ernsthaft ob die fehlende Leistung zu PS4/One und das damit einhergehende Fehlen von Multiports nicht gleich wieder sowas wie ein Todesurteil für Switch sein wird. Denn: Wenn es gut läuft bekommt die Konsole wieder haufenweise Schnellschüsse wie damals auf der Wii und Nintendo verärgert erneut die Core Kundschaft. Wenn es schlecht läuft bringen die 3rds nach einem "Test-Start-Spiel" wie bei der WiiU gar nichts mehr und man hat wieder das selbe Softwareproblem.

Hier könnten in der Tat die Handheldentwickler noch was rausholen aber ob das im Smartphonezeitalter noch neue Kunden anzieht? Wir werden es sehen.

Ich frage mich halt ernsthaft ob die fehlende Leistung zu PS4/One und das damit einhergehende Fehlen von Multiports nicht gleich wieder sowas wie ein Todesurteil für Switch sein wird.

ich würde doch erst einmal abwarten, was es mit den thirds auf sich hat und wieso sie diesmal an bord zu sein scheinen. das kann ja vieles bedeuten. deine prognose geht mir doch etas zu sehr von einer wiiU situation aus. aber switch ist nunmal ein sehr anderes gerät.

Ich bitte dich. Switch ist die Weiterentwicklung des Wii U Konzepts. Das Wii U Konzept war ganz klar, dass ein zweiter Bildschirm andere Spiele ermöglicht und das man nicht mehr auf den TV angewiesen ist.
Switch erlaubt es ganz ohne TV auszukommen und dennoch seine Spiele überall und zu jederzeit spielen zu können. Dann ist man weggegangen von den anderen Spielerfahrungen durch den zweiten Bildschirm um MP überall zu jederzeit zur Verfügung zu haben. Kurzum beides sind Weiterentwicklungen von dem Wii U Konzept.

Ist es nicht eher WiiU Done right?

Klar das Asymetrische Gameplay hat man nicht mehr (dafür hatte Nintendo aber auch kaum gute Ideen) aber ich hab mir schon immer gedacht das ne WiiU andersrum mehr Sinn gemacht hätte. Also ein Handheld der sein Bild zum TV bringt anstatt eine Konsole die im 10 Meter Umkreis auch als Handheld funktioniert.

Und ein großer Vorteil diesmal für Nintendo ist es, das sie nichts haben, was sie nicht fallen lassen könnten. Das GamePad war so tief verwurzelt in der WiiU sie hätten es nie entfernen können. Wenn Switch nicht läuft können sie das Dock optional machen, oder können eine Konsolen Only Fassung bringen usw. Sie haben diesmal einfach kein Gimmick das ihnen, dass Genick brechen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch. Der alte DS verkaufte sich deutlich besser.

Als die WiiU vorgestellt wurde brach der Aktienkurs um 5% ein. Bei der Switch sind es -6,5% geworden. :hmm:
Auch bei der PS4 Ankündigung ist die Aktie von Sony eingebrochen, also was solls.

Was glaubst du wie der Aktienkurs runter gehen wird, wenn Mario auf iOS erscheint? Glaubst du auch nur eine Pappnase von Aktionär kam jemals auf den Gedanken, dass es KEINEN Hype ala Pokemon Go geben könnte?

Das wird nämlich nicht passieren. Ist fraglich, ob es so einen Hype wie Pokemon Go überhaupt nochmal so schnell geben wird...

Was glaubst du wie der Aktienkurs runter gehen wird, wenn Mario auf iOS erscheint? Glaubst du auch nur eine Pappnase von Aktionär kam jemals auf den Gedanken, dass es KEINEN Hype ala Pokemon Go geben könnte?

Das wird nämlich nicht passieren. Ist fraglich, ob es so einen Hype wie Pokemon Go überhaupt nochmal so schnell geben wird...

Warum sollte es keinen Hype geben. Das wird genau wie Pokemon die App of the Month und dann ist gut. Klar es wird dadurch das es kein AR Spiel ist nicht so krass in den Medien als "Spieler endeckt Leiche" usw. kommen, aber ein Erfolg wird das schon. Allein schon, weil 3 Mio Leute oder so schon Push Nachrichten von Pokemon Run kriegen werden. Und für Nintendo ist im Grunde die IP Werbung das wichtigste. Pokemon GO hat gut gezeigt das so eine App die Verkaufzahlen der Geräte und Spiele deutlich ankurbeln kann.

Die allgemeine Marktfähigkeit habe ich ja schon an anderer Stelle genaustens analysiert deswegen beziehe ich mich jetzt einfach mal auf meine persönliche Situation:

Da ich seit dem N64 (und einem kleinen Ausflug mit dem DS Lite) keine Nintendo Konsole mehr hatte war ich grundsätzlich an der NX schonmal sehr interessiert, da ich mir eigentlich schon eine WiiU holen wollte, mich aber dieses riesige Gamepad und der zu hohe Preis abgeschreckt hat.

Jetzt kommt die WiiU nochmal als Handheld in Form der Switch. Die schwache Technik und so würde mich jetzt gar nicht mal so abschrecken. Was mich jetzt besonders stört ist die fehlende Abwärtskompatibilität und der voraussichtlich sehr hohe Preis von 299 EUR ohne Pro Controller. Fehlender 3rd Party Support stört mich überhaupt nicht da ich ja ne Xbox + PC habe.

Das wichtigste ist für mich deshalb das Lineup und der Preis. Bei 149-199 EUR wäre ich Day One dabei. Ansonsten vielleicht gar nicht, da die Preise bei Nintendo ja eigentlich nie nennenswert sinken.

Pro
+ Aussicht auf Nintendo Games

Cons
- schwache Technik
- Switch ist ne WiiU ohne WiiU Games
- Preis / Leistung
- Bis jetzt sehr schwaches Lineup

Deswegen zur Zeit: Eher nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom