Vorschläge zur Verbesserung der Situation erbeten

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Bezugnehmend auf den Thread von Captain Smoker möchte ich als Admin von CW auf die beschriebenen Umstände und Vorschläge eingehen und hier mit diesem Thread eine Anlaufstelle für Vorschläge machen die die subjektiv gefühlte Situation auf dem Messageboard verbessern sollen.

Erst einmal möchte ich etwas zu meiner Rolle hier auf dem Board sagen: Ich bin zwar der Admin von consolewars, aber da ich mich mehr um die technischen Aspekte der Seite kümmere und kümmern muss, obliegt der Boardbereich einem Team von Moderatoren, Supermoderatoren und Boardadmins. Generell sehe ich es nicht für mich als angemessen mich in die Boardgeschäfte der Moderation einzumischen, da mir ganz klar der Überblick über die dynamische Situation fehlt und somit Entscheidungen von mir immer einseitig sein würden und nicht alles in Betracht ziehen würden.
Feanor und ich geben eigentlich nur die Richtung vor, was wir uns wünschen und was wir uns nicht wünschen. Unsere letzte Änderung betraf die Abschaffung der Perma-Bans. Wie es nun aber scheint, seid Ihr mit der jetzigen Situation auf dem Board unzufrieden und einige von Euch sehnen sich auch nach dem Perma-Ban für einige User zurück.

Deshalb eröffne ich diesen Thread.

Was können/sollen wir tun, um die Situation auf dem Board zu verbessern? Vorschläge!

Ich werde einige Vorschläge aufnehmen aus dem Captain Smoker-Thread und hier wiederholen, damit diese nicht untergehen.

- Der CW Gemeinderat:

Etwa 10 User werden von uns bestimmt, die ein eigenes Forum bekommen. Dort kommen nur eben jene 10 User hinein, die dort schreiben können was sie möchte. Diese 10 User dürfen (bzw. sollen) etwa 1x die Woche 5 weitere User bestimmen, die dann für dieses Forum freigeschaltet sind. Es wird in diesem Bereich nicht moderiert. User die Ärger machen können aber von diesem "Gemeinderat" verstoßen werden. Dieser soll am Ende aus etwa 15 Mitgliedern bestehen. User regulieren also User und legen obendrein die Regeln fest. Auch die Mods und Admins müssen erst für diesen Bereich freigeschaltet werden.

Dieses Forum kann (und soll) natürlich anwachsen und hat am Ende vielleicht auch 200 oder mehr Mitglieder. Natürlich muss dann nicht mehr wöchentlich jemand neues dazukommen, man könnte auch Anfragen an jenen "Rat" stellen.

User konsequent aus Herstellerbereichen bannen:

Naco, Powerstroke, JD, Obnoxius dürfen nicht mehr in den Xbox Bereich des Forums, andere "Lästermäuler" entsprechend umgekehrt.

Permban

Wir bannen User wieder auf immer und ewig, der Timeban wird nur noch bei leichten Vergehen eingesetzt.

Limit

User können in einer News und unter einem Review nur noch maximal drei Beiträge verfassen. Diskussionen finden so weiterhin im Forum statt. Gegebenenfalls setzen wir in die News künftig einen Direktlink zum jeweiligen Thread. Das würde verhindern, dass User sich Kleinkriege unter den Testberichten oder bei den Verkaufszahlen liefern.

Userwertung abschaffen

Wollt ihr die Userwertung bei den Reviews behalten? Oder sollen wir sie abschalten?

ignorefunktion erweitern

muss auch für shoutbox und blogs etc. gültig sein, außerdem für zitate (da störenfriede fast immer zitiert werden)

REGELN FÜR DIESEN THREAD:

Jeder User darf hier nur EINMAL posten und in diesem Post seine gesamte Meinung kundtun und auch etwaige Vorschläge unterbreiten.
Es geht mir darum, dass ich diesen Thread komplett lesen möchte und nicht eine Diskussion zwischen den Usern, die womöglich dann vollkommen abschweift. Also bitte haltet Euch dran, dass jeder von Euch nur einen Post in diesen Thread setzt.
Ich lasse diesen Thread 2-3 Tage offen, werde mir alle Vorschläge durchlesen und eröffne dann einen neuen Thread, wo ich die Vorschläge, die umsetzbar und praktikabel erscheinen mit Euch durchdiskutiere.

Insbesondere die Idee eines User-kontrollierten Forums scheint mir auf dem ersten Blick zu gefallen, muss aber ausdisktuiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. CW-Gemeinderat

Für die die sowas wollen, sicher eine tolle Idee.

2. Herstellerbereich bannen

Da ja für die Xbox 360 nichts mehr rauskommt, kein Problem.

Ne, mal im ernst. Ich war noch nicht einmal im Hersteller Bereich einer anderen Konsole, die nicht von Sony kommt.

In den News möchte ich aber weiterhin freie Meinungsäußerungen.

3. Permban

Ab wann wird man eigentlich gebannt? Wann gibts nen Permban

4. Limit

Bloß nicht

5. Wertungen behalten

Ja, denn dass extrem negative bzw. extrem positive werten ist wohl ziemlich ausgeglichen

6. Ignore

Ist mir wurscht, da ich niemanden auf "ignore" habe

So viel von mir!

Trotzdem will ich mal sagen, dass CW, mit kleinen Ausnahmen, eine tolle Community ist unter der seit mehreren Monaten mein Arbeitgeber zu leiden hat :goodwork:

Ich würd alles so lassen wie es ist. Gemeinderat : Nein, ihr seid die Bosse und gut is. Permbann: bringt nichts weil sich die leute eh wieder anmelden. usw.

Also lasst am besten alles wie es ist.
Naja bis auf meinen Blog, der soll wieder auf bevor ihr anfangt alles so zu lassen wie es ist.

Achja und bitte TKX nimm NIEEEEEMALS Lyrically in die Crew auf.

Und beförder lieber mal Draygon
:love3:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nimmt nicht nur die Vorschläge von oben auf, sondern macht ruhig auch eigene, neue Vorschläge oder aber diskutiert mit Pro- und Contra- die einzelnen Vorschläge aus. Bleibt aber bitte bei einem Post pro User (nur ich poste öfters ;) )

- Der CW Gemeinderat:

5 User bekommen ein eigenes Forum.
Diese 5 User dürfen einmal in der Woche 3 neue User für dieses Forum freischalten. Es wird in diesem Bereich nicht moderiert (ausser rechtradikale Äußerungen). User die Ärger machen dürfen vom Gemeinderat wieder verstoßen werden. Dieser besteht nach einiger Zeit aus insgesamt 15 Mitgliedern. User regulieren User, legen die Regeln fest. Auch die Mods und Admins müssen erst in diesen Bereich gewählt werden.

Dieses Forum kann natürlich anwachsen und hat am Ende mit Sicherheit auch gute 200 Mitglieder. Dementsprechend bekommt der Gemeinderat dann auch mehr Platz.

Naco, Powerstroke, JD, Obnoxius dürfen nicht mehr in den Xbox Bereich des Forums, andere "Lästermäuler" entsprechend umgekehrt.

Permban

Wir bannen User wieder auf immer und ewig, der Timeban wird nur noch bei leichten Vergehen eingesetzt.

Limit

User können in einer News und unter einem Review nur noch maximal drei Beiträge verfassen. Diskussionen finden so weiterhin im Forum statt. Gegebenenfalls setzen wir in die NEws künftig einen Direktlink zum jeweiligen Thread.

Userwertung abschaffen

Wollt ihr die Userwertung bei den REviews behalten?

ignorefunktion erweitern

muss auch für shoutbox und blogs etc. gültig sein, außerdem für zitate (da störenfriede fast immer zitiert werden)

Erstmal muss ich sagen, finde ich es gut das jetzt mal was in Bewegung gesetzt wird.

Die Idee vom CW Gemeinderat finde ich nicht so gut. Es wäre vielleicht ein Versuch Wert aber ob das auf Lange Zeit gut geht bezweifel ich.
Ein Limit von maximal 3 Beiträgen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Die Restlichen Punkte allerdings halte ich für sehr wichtig. Bestimmte User aus Herstellerbereichen zu bannen würde ich sogar noch auf die News ausweiten. Da finde ich es noch extremer als in den jeweiligen Foren.

Permban wieder einführen! Unbedingt! Ein zeitlich begrenzter Bann hat nicht wirklich die Wirkung erzielt die man sich vielleicht erhofft.

Userwertungen abschaffen und Ignorelist erweitern seh ich relativ neutral. Ist mir persönlich nicht so wichtig.

Einen Punkt den ich dafür noch wichtig finde ist dass man 2. Accounts härter bestrafen sollte. Ist ja mittlerweile schon fast Alltag geworden. Sobald jemand gebannt wurde, taucht der 2. Account auf und postet den selben Quark.

zuerst einmal möchte ich sagen das wir hier so glaube ich über max. 10 user sprechen, welche sich wirklich extrem auffällig verhalten.
der rest und das sind nunmal 99,99% verhalten sich gut.

diesen vielen cw user sollten nicht wegen den paar usern leiden müssen, weswegen ich z.B. von einem extra forum etc. nichts halte.

ES MUSS EINFACH HART DURCHGEGRIFFEN WERDEN.

deshalb bin für längere bann zeiten. (mind. 1 monat, besser 3 monate+)

Wer öfters auffällt durch beleidigungen oder auch durch so SINNLOS kommentare wie "ihr spielt nur verkaufszahlen" etc. (da diese hier nur ständig zum provozieren benutzt werden) muss dafür eine lange auszeit bekommen.

doppel acc. werden sich zwar häufen, allerdings wird dies schnell zurück gehen da sie durch das schnellere und härtere eingreifen direkt wieder gebannt werden.
dazu kommt das diese user viel wert auf ihren nickname legen und nicht mit einem 08/15 namen rumlaufen wollen den keiner erkennt.
so macht trollen nur halb soviel spass.

dies braucht sicherlich einige zeit, aber am ende profitieren wir alle davon.

wer auf eine solange zeit gebannt wird, haben die mods zusammen zu entscheiden. (mind. 3)

dies gilt für die news, sb und das forum.

blogs sollten etwas offener sein, aber auch kontroliert.

Zuletzt bearbeitet:
Der CW Gemeinderat

Halte ich nichts von, da ich keinen Bedarf für so ein elitäres Forum sehe. Wofür gibt es die Gruppen mit eigenen Foren?!

User konsequent aus Herstellerbereichen bannen

Halte ich nur für einen halbgaren Kompromiss, da Störenfriede permanent gebannt gehören.

Permban

Bin ich absolut dafür. Trolle sollten einfach mit dem dritten Timeban permanent gebannt werden. Ich würde auch das Timebansystem verreinfachen. Erstes Vegehen: 1 Woche Timeban, zweites Vergehen: 1 Monat Timeban und drittes Vergehen: und tschüß...
Das würde auch solche Diskussionen vermeiden, wie "Warum kriegt User V für Vegehen W X Tage Timeban und ich für Vergehen Y Z Tage?"

Limit

Ich würde es sogar noch rigeroser auf ein Kommentar pro News beschränken. Es ist schließlich eine Kommentarfunktion und keine Diskussionsplattform.

Userwertung abschaffen

Mich persönlich interessieren die Reviews auf cw gar nicht. Deswegen habe ich hier keine Meinung.

ignorefunktion erweitern

Absolut. Damit hätte die Funktion auch mehr Sinn.

Desweiteren denke ich, dass einfach härter durchgegriffen werden sollte. Auch denke ich, dass man über die Wiedereinführung des vs.-Warthreads nachdenken sollte, welcher aber entsprechend hart moderiert werden sollte.

Erstmal muss ich sagen, finde ich es gut das jetzt mal was in Bewegung gesetzt wird.

Die Idee vom CW Gemeinderat finde ich nicht so gut. Es wäre vielleicht ein Versuch Wert aber ob das auf Lange Zeit gut geht bezweifel ich.
Ein Limit von maximal 3 Beiträgen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Die Restlichen Punkte allerdings halte ich für sehr wichtig. Bestimmte User aus Herstellerbereichen zu bannen würde ich sogar noch auf die News ausweiten. Da finde ich es noch extremer als in den jeweiligen Foren.

Permban wieder einführen! Unbedingt! Ein zeitlich begrenzter Bann hat nicht wirklich die Wirkung erzielt die man sich vielleicht erhofft.

Userwertungen abschaffen und Ignorelist erweitern seh ich relativ neutral. Ist mir persönlich nicht so wichtig.

Einen Punkt den ich dafür noch wichtig finde ist dass man 2. Accounts härter bestrafen sollte. Ist ja mittlerweile schon fast Alltag geworden. Sobald jemand gebannt wurde, taucht der 2. Account auf und postet den selben Quark.

Das unterschreib ich so mal :)

Naja, gut, noch ein paar kleine Sachen:

Allgemein sollte es doch darum gehen, dass man den Usern hier wieder eine Plattform anbietet, auf der sie über ihr Hobby diskutieren können und nicht ein Auffangbecken für die "Trolle" darstellt, die bei den anderen Seiten rausgeschmissen wurden.
Permabans sind für sowas meiner Meinung nach unumgänglich, da einige der störenden User sonst nach ein paar Tagen wieder die gleichen Kommentare ablassen.

Eventuell sollten neu erstellte Accounts auch erst nach einer bestimmten Zeit (3-5 Tage?) freigeschaltet werden... dadurch kann man hoffentlich verhindern, dass User, die gerade gebannt wurden sich sofort mit einem neuen Account anmelden und munter weiter posten.

Ebenso wär' ich dafür, dass auch etwas strenger gehandelt wird, wenn sich hier manche User arg im Ton vergreifen. Solche Kommentare wie "Mimimimimi", "Hast du wieder zu viel am Kindersekt geschnüffelt" und der ganze Rest dienen allein zur Provokation und werden nur in den allerseltensten Fällen gelöscht.
Leute, die nicht ordentlich diskutieren können, haben auf der Seite meiner Meinung nach einfach nichts verloren...

Gemeinderat:
Wäre ich nicht dafür, da sich dann nach einiger Zeit die Gruppen selber pushen würden...

Nicht nötig, wenn es Permbans gibt...

Permban:
Die Strafe wäre jedem User klar und sie würden nicht mehr mit gutem Gewissen rumtrollen! Als Verwarnung könnte man Anfangs 2, 3 Timebans geben, aber danach einen Permban, wenn es sich nicht bessert!
Wenn es dann einen Doppelaccount dadurch gibt, ihn einfach machen lassen! Der erarbeitete Name wäre weg und dieser User müsste sich alles neu aufbauen! Vielleicht ja in dem Falle etwas weiser und zurückhaltender...

Limit:
Eher nicht, aber auch da im Falle von Regelbrechungen härter durchgreifen und nicht nur aus den News sperren...

Userbewertung:
Soll bleiben! 1-1-1-1 oder ähnlich verdächtige Wertungen sollten rausgefiltert werden...

Ignorefunktion:
Kann man erweitern...

Ok, guter Thread.

Die Permbanns müssen definitiv wieder zurück - bei einigen Posts kann man wirklich nur den Kopf schütteln, die User wissen halt das sie im schlimmsten Fall nur für ne bestimmte Zeit gesperrt sind. Bin zwar früher auch dafür gewesen die Permbanns abzuschaffen - hatte da die Community auch etwas vernünftiger eingeschätzt. Als Alternative könnte man wie schon angemerkt die Timebanns einfach deutlich verlängern - als bis zu nem Jahr. So hätten die Opfer nach langer Zeit wieder ne Chance noch zurück zu kehren.

Die Idee mit dem Gemeinderat klingt im ersten Augenblick sicher etwas hart, doch die Richtung ist imo die richtige. Für diesen Forum Part müsste man sich halt "beweisen" klingt irgendwo bescheuert und stark nach Zweiklassengesellschaft. Mit beweisen meine ich auch nicht das man nur noch ellenlange Posts wie Sean verfassen darf oder jeden Tag 100 Beiträge posten muss. Fakt ist das die Community/User sich selbst die Kanidaten raussuchen können sollten - denn niemand kennt cw besser als seine User. Die Erwartungen an die Mods werden eh immer höher und sind kaum mehr von den Mods zu erfüllen - so ne Entwicklung könnte den Druck der auf dem Team lastet definitiv verringern. Da man im Endeffekt selbst dafür verantwortlich ist.

Dadurch wäre evtl. auch ein Neuanfang für einige möglich, kenne einige Trolle mit denen man sehr gut diskutieren kann im Normalfall, welche sich der miesen Diskussionskultur auf cw einfach angepasst haben um hier nicht unterzugehen.

So ein Stammforum ist sicher auch net für alle notwendig - es richtet sich dann halt nur an die User die ernsthafter und mit mehr Niveau über Konsolen diskutieren wollen. Für en Großteil der cw User reicht es ja, wenn man seinen Fun in den News und Off-Topic Threads oder Block hat.

Banns sollten wie gesagt auch für News gelten - also das bekannte Wii hater einfach in den News nicht mehr posten können. Meine aber auch hater - nicht User die ihre Kritik halbwegs normal formulieren können. Ein Limit bei den News Beiträgen fänd ich jetzt nicht so gut - bei richtig großen News könnten 3 Beiträge schon knapp sein, es sei denn man schafft es wie vorgeschlagen die Meute ins Forum zu bekommen, dass dort dann weiter getextet wird.

zuerst einmal möchte ich sagen das wir hier so glaube ich über max. 10 user sprechen, welche sich wirklich extrem auffällig verhalten.
der rest und das sind nunmal 99,99% verhalten sich gut.

Glaub es sind schon mehr als 10 - auch wenn viele oft gebannt sind, ne Bashpause einnehmen oder nur Nachahmer sind. 10 sind vll. die eher bekannten. Finde es auf cw wirklich einfacher en elitären Club für die Diskussionsfähigen zu eröffnen (War) als darauf zu hoffen das sich beleidigte Hater an Regeln halten, nach dem neuem Acc. Diese Entlastung würd cw und der Crew imo auch gut tun. Kann aber auch verstehen das einige hier dagegen sind. Jeder der will sollte da reinkommen können und im Zweifel sollte man für den angeklagten sein - vll. fangen einige da ja nochmal von neu an und zeigen das sie nicht so schlimm sind wie vermutet, falls nicht werden sie halt gekickt aus dem Forum.

Achja, hoffe man kann seinen Post hier noch editieren. Muss nämlich weiter arbeiten xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch ein paar Anmerkungen:

1) Ich möchte (das ist eigentlich immer mein Wunsch), daß persönliche Beleidigungen wesentlich schärfer als jetzt geahndet werden. So sollte z. B. schon ein "Dummschwätzer" für einen 7 Tage Abflug reichen.

2) Ich halte nichts von Perma-Bans (Ich spreche da aus Erfahrung! ;) ) . Ich sehe allerdings auch, daß Einige das hier dann mit dem Time-Ban als gegeben hinnehmen und immer wie gehabt weiter machen. Ich würde die Time-Ban Regel durch eine "Wiederholungs-Täter" Klausel ergänzen: D. h., daß Leute, die das genau wie vorher machen, beim nächsten Mal eine deutlich empfindlichere Strafe erhalten. Beim nächsten Mal dann wieder usw. Das macht Ihr ja wohl schon, aber die Höchststrafe sollte deutlicher ausfallen. Also so nach sagen wir drei oder vier Wiederholungen mit dem gleichen Delikt: Time-Ban von einem Jahr!

Das ist dann doch sehr deutlich, derjenige ist erstmal total draußen, hat aber halt noch die Chance, dann mal wieder mitzumachen. Hat er es nach einem Jahr immer noch nicht gelernt, ist er eben ganz schnell wieder für diese Zeit draußen.

Das ist dann so gut ein Perma-Ban - ohne die Chancenlosigkeit desselben.

Nach einem gewissen, zu definierenden, Zeitraum sollte man sich allerdings auch wieder sozusagen "jungfräulich", also total unbelastet, machen können durch angenehmes Verhalten im Board.

Noch eine Anmerkung dazu: Diejenigen, die immer am lautesten nach Perma-Bans schreien, sollen aufpassen, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht. Ich aus meiner Sicht sehe da nämlich durchaus ein paar Perma-Kandidaten gerade bei diesen Schreiern ... ;)

3) Ausschließen aus den System-Boards finde ich sehr gut und hätte da auch ein paar Vorschläge zu unterbreiten! ;)

4) Ob das mit dem Userrat so eine gute Idee ist? Ich weiß nicht, ich halte das für schwer praktikabel. Nach welchen Kriterien sollen die ersten ausgewählt werden? Und dann ziehen sich die Seilschaften gegenseitig rein und wir haben dann wieder CW - nur etwas kleiner! ;)

5) Ich würde mir wünschen, daß politisch extremistische Bemerkungen im Board schärfer geahndet würden.

6) Ich würde mir stark wünschen, daß bei den Themen jenseits unserer Thematik im OFF-Topic durch die Forumsregeln keine Denkverbote wie z. B. Religion vorgegeben werden. Das ist nach meiner absolut festen Überzeugung einfach wirklichkeitsfremd und schürt als "Zensur" nur Unbehagen.
Es ist dann halt mehr Arbeit für die Moderation gem. meinem Vorschlag Nr. 5 solche Threads gut im Auge zu behalten ... ;)

Meine Gedanken dazu!

1. auffällige user sollten konsequent aus den herstellerbereichen und auch den herstellernews verbannt werden
(ich als normaler user möchte wenigstens in diesen bereichen meine ruhe vor diesen schwachköpfen haben. von mir aus können die sich in dem dafür vorhandenen wars-thread austoben. aber es ist schon bezeichnend, das ich aktuell die news- und auch multithreads meide, obwohl ich sie gerne nutzen würde. und so wie mir, geht es sicher auch vielen anderen usern. das sollte euch vom team mal zu denken geben)

2. einführung der 3 posts-regel bei news
(damit endlich mal dieses sinnlose gefloode aufhört, was in der vergangenheit teils über 15 seiten geht und zu 90 % nur müll ist - wer mehr zu sagen hat, kann dies im thread tun)

3. verschärfte umsetzung der bans - timebans sollten eine bandbreite zwischen 4 wochen und 6 monaten haben und der permaban sollte eingeführt werden (wer damit ein problem hat, gehört wohlweißlich zu der handvoll user, die es betrifft. es kann echt nicht sein, das sich ein so großes forum von solchen typen derart auf der nase rumtanzen lässt. dann lieber auf dieses 1 % verzichten und dafür 99 % weniger unmut)

Endlich passiert etwas. Auf die Permbanns warte ich schon so lange, habe damals überhaupt nicht verstanden, wieso man das abgeschafft hat. Hoffentlich wird mal das ganze Board endlich mal gereinigt und dieses Mal so, dass die entsprechenden User keine zweite Chance erhalten. Die hatten sie schon mit den unzähligen, meist absolut nutzlosen Timebans, die mal überhaupt nichts bringen bzw. gebracht haben.

Eine erweiterte Ignore-Funktion hört sich auch ganz brauchbar an. Im momentanen Zustand recht unrauchbar, wegen den Zitaten. Wenn man das irgendwie umgehen kann, dann am besten so schnell wie möglich.

Auch das mit dem Limit hört sich ganz vernünftig an, bei maximal drei Posts is das auch recht gut angesetzt.

Nintendo Wii ausm Gamesbereich ins Sidewatch verschieben :P

also mir ist es egal ich hab kein problem mit den jungs zumal sie es eh nicht auf mich abgesehen haben :D

Gemeinderat

Könnte man Probieren. Aber mit wesentlich mehr gescheiten Usern, wenn anfangs nur 10 Leute Vorschläge machen die Community zu verbessern. Wären vlt. viele andere erzörnt....mhhhhh

Permbans

Jep, wenn man die Trolle aus dem einen Bereich bannt, dann wird wo anders halt versucht Stunk zu machen. Den Troll aus all seinen Troll-Plätzen zu bannen ist auch sinnlos, er kann nicht mehr trollen und fühl sich nicht mehr bestätigt, wird nebenbei halt ein Doppelaccount eingerichtet, um weiter zu trollen. Dann Lieber den ganzen User aus allen Bereichen bannen und die entstehenden Doppelacounts in Kauf nehmen und bei Trollaktionen zu bannen. Irgendwann wird den Leuten die Lust vergehen, immer wieder als "unbeachteter" Newbie anzufangen...Permbans, natürlich nach ein gewissen Anzahl von diversen Timebans anwenden.

Userbewertungen

Lol, ich find das System einfach sinnlos.
Als Troll der Gegnerfraktion gibt man einfach zum haten ne miese Trollwertung ab. Hat den Titel wahrscheinlich nie gespielt. Ebenso bei Spiele aus der eigenen Trollfraktion, man findet sie vlt. doch nicht so gut, vergibt aus Liebe zu seiner Fraktion doch maximal Punktzahl. Es entsteht ein unrealistische Wertungsbild. Ich hab die Userwertungen bis jetzt nie groß beachtet, weil sie oftmals einfach nicht ernst zu nehmen sind. Weiß jetzt nicht genau, wie es im Moment läuft, außer die Sache mit Disaster...^^

Ich mag solche einfache Wertungssysteme, aber generell nirgendwo im Videospielebereich, daher komplett abschaffen, oder so erweitern, das man auch ein wenig zu seiner Bewertung schreiben muss !!!!...Muss doch auch Arbeit machen als Mod solche unrealistischen Wertungen ständig zu filtern...

EDIT: In Smokers Thread, wurde doch was von einem speziellen Anmeldeverfahren erzählt, was u.a. im Neogaf angewendet wird. Sowas wär hier vlt. auch gut umStörenfrieden vorzubeugen.

1.Bann der ewig ist

Man muss ja nicht sofort auf ewig Bannen, Leute die oft genug auffallen und mit den es gar nicht geht haben es aber Verdient. Deswegen würde ich sagen, entweder wenn das „Verbrechen“ schwer genug war, man in der Punkteliste eine wirklich astronomische Punktzahl erreicht hat oder das Mod Team einfach dafür ist dies zu tun weil sie der Meinung sind es wäre für das Forum besser.

2.Kein neues Stammuser forum.

Das würde andere nur Ausgrenzen, man kann zwar davon ausgehen das einige sich anstrengen würden um aufgenommen zu werden, aber bei 3 Usern die Woche würde es ewig dauern, davon mal abgesehen das es auch bei den Leuten die das dann bestimmen schnell Stress geben kann und auch geben wird. Wenn muss sich das Normale Forum erstmal etwas ändern das es hier normal zu geht. Auch gibt es eine Gruppenfunktion die man für solche sachen benutzen kann... Wäre einfach nur eine Ausgrenzung von Usern und nicht förderlich für das Klima.

3.Fake Accs

Wenn es Härtere regeln gibt, wird es auch mehr fake accs geben. Das heißt man muss diese deutlich Härter bestrafen. Selbst bei anfragen braucht man keinen doppel acc (wobei ich jetzt nicht so etwas meine wie „hilfe, ich habe mein pw vergessen und musste mir einen neuen acc machen“ < finde ich nun nicht schlimm und sollte dann ok sein). Wer gebannt ist, ist das aus guten Grund und wenn man einen fake acc es erlaubt das zu machen was man als Bestrafung eigentlich nicht mehr darf, ist die Bestrafung witzlos. Beim etwa dritten versuch würde ich ewig bannen, vorher Gespräch + Verlängerung des normalen Banns. Wer es nicht lernt ist ein deutlicher troll der sich über die Regeln hinweg setzt. Es ist nicht leicht alle fake accs zu finden, aber da sind dann auch die user gefragt die da auch gut helfen. Im Grunde also nur eine Härtere strafe.

4. Bannzeit

Die Bannzeit muss auf ein Level gebracht werden. Es gibt zu viele verschiedene Meinungen sowie Ansichten wie was Verwarnt und bestraft gehört. Und um den Streit aus dem weg zu gehen sollte man sich dann auf eine zeit einigen. Auf etwa 5 tage würde ich sagen, 1 Woche wäre zu viel, da man auch kleinere vergehen so Verwarnen muss (kleinere, in etwa spam). Ist dann auch ganz gut mit den Punkten, genug Punkte und man hat dann halt eine Auszeit von 5 tagen, je nach natürlich auch verlängert. Im Grunde ist es ja schon so, es sollte aber weniger Abstufungen geben, sprich es muss versucht werden einiges auf einen Level zu bestrafen. Vll nicht ganz so fair, aber es ist immerhin eine Bestrafung die man nicht einfach so bekommt.

5.Userwertung

Sind im Grunde sinnvoll. Man sollte Leute die zu oft gut/schlecht bewerten hier einfach die rechte dafür nehmen. Im schlimmsten fall meckert dieser dann, aber dann kann man immer noch punkte + aus den Kommentaren sperren. Dazu auch noch, man sollte erst Bewertungen abgeben können wenn man schon ein paar Kommentare geschrieben hat. Im Grunde also nichts ändern, nur die rechte dafür nehmen (sollte eigentlich machbar sein).

6.Limit

Ein Limit halte ich für nicht so sinnvoll. Es kann immer eine gute Diskussion dabei sein, und im zweifel trifft es jetzt eben ehr diese. Ich würde hier ehr verstärkt auf die Moderatoren setzen und vll noch nach ein paar objektiven newsmods suchen (lieber mehr als nur ausreichend). Ein Limit würde die News einfach nur verkleinern, und alle trolle könnten immer noch auf Kommentare eingehen, den reicht ja schon ein „xbox/wii/ps3 ist eh bald weg“ etc. News sind sehr schnell, im Forum ist auch genug los und ich glaube die Aufteilung so ist schon ganz gut. Etwas anderes wäre es natürlich die Kommentare in einen Thread im Forum auszulagern. Würde das Forum mit der zeit aber unübersichtlich machen und gerade bei den Ladezeiten hätte ich kein Bock drauf.

7.Blogs

Es gibt eine top 10 liste. Ich würde auch eine top 10 liste machen, in dem man die User mit den guten blogs „ehrt“. Heißt, blogger die oft 5 Sterne haben tauchen da auf. Auch würde ich es so einrichten das man mehr Bewertungen braucht. Gegen die Trolle die sich hoch bewerten, nun da hilft nicht viel außer man lässt die Bewertung ganz weg. Im Grunde ist sie auch nicht Wichtig, aber der Längenfaktor ist schon sehr wichtig für einige. Dazu noch, eine Bewertung nur wenn man auch einen Kommentar geschrieben hat (Kommentar nicht Löschbar! Nur edit)

Und weil ich hier nicht genau weiß wie man das Technisch umsetzen kann, würde ich auch sagen das Mods sehen wer wie was bewertet hat und dieses löschen kann (da man nur einmal bewerten kann und der Kommentar nicht gelöscht werden kann, wäre es dann auch schon. Wäre eine mehr Belastung für mods, aber auch hier. Mehr sind immer gut und da hier viele unzufrieden sind wäre sowas ehr besser als es schleifen zu lassen.

Userhetze ist generell verboten was gut ist, im falle eines allgemeinen Regelverstoßes einfach die ganzen Blogrechte weg. Für fake accs (neue stellen sich gerne vor, weswegen man hier nicht auf eine mindespostzahl setzen sollte) ein schnelleres ausblenden, weiß nicht ob ein Mod sowas kann, wäre aber hilfreich.

Newskommentare würde ich Persönlich auch verbieten, würde aber nicht gut ankommen. Ich denke hier ehr das man auf die User vertrauen sollte und hoffe mal das es sich mit der zeit ändert. Auch wäre eine Belohnung für immer gute blogs toll. Ein extra rang, bling punkte, sowas in der Richtung.

8.Ignor

Da man sich die Kommentare sogar wieder einblenden kann, hilft es leider nicht viel. Aber ein ausweiten wäre schon gut. Allgemein wäre ein auskommen ohne besser und auch ehr das Ziel.

9.Bash

Diese deutlich Härter bestrafen. Es nervt wenn ich zig mal lesen muss was ein flop ist und was nicht, was ein echtes Game ist und was nicht. Hier liegt es an den Mods was im Herstellerbereich auch ganz gut geht. Im War Bereich würde ich auch ehr verwarnen denn sonst kommt man nie aus dem trollen heraus. Ein ausblenden im Forum wäre eine Idee, User könnten Kommentare bewerten und dann bei vielen negativen wird er einfach ausgeblendet und nicht mehr sichtbar (für die mods zwei weitere Buttons damit sie diese wenn es denn sein muss wieder ins positive oder ins negative verschieben können). Leute die für schlechtes Klima sorgen können und sollten auch öfter eine Auszeit bekommen.

Wären jetzt meine kurzen Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Ne gute Idee, dann sieht man ein paar trolle weniger in den Herstellerbereichen.

Permban

Absolut sinnlos da die jenigen eh nen Fakeaccount erstellen oder gleich 2 Accounts haben, mit dem einen also den Originalnick wird nicht viel gemacht und mit dem Fakeaccount nebenher rumgetrollt. Lustig aber wieviel den permbann haben wollen, ob sie wissen das es sie auch leicht treffen könnte?

Limit

Auch das ist totaler blödsinn, auf jeder Seite funktioniert das doch gut, ich will doch keine Beschränkung haben. Dadurch würde Userzahlen zurück gehen.

Userwertung abschaffen

Sollte beibehalten werden, schließlich ist das auch ein gutes Indiz ob man sich ein Spiel kaufen sollte oder nicht

ignorefunktion erweitern

Mir recht egal, da ich eh keine Ignorefunktion nutze.

Man sollte aber auch die ganzen hinterlisstigen User bannen oder verwarnen. Vor allem die die gern 2 deutig beleidigen und immer auf unschuldig tun oder sich gern über andere lustig machen aber auf der anderen Seite den Meldebutton schneller drücken als Lucky Lucke schießen kann.

das flowpow hier reinschreibt und sagt man soll härter zugreifen :rofl3:

und nebenbei in Gb´s urban als hund bezeichnen :rofl3:

ich versteh es einfach nicht xD

tkx lass cw wie es ist...

wenn du jedesmal nachgibst nachdem sich paar nerds aufregen weil ihr lieblingsgame schlecht bewertet wurde ! na dann prost mahlzeit

Bans in den Herstellerbereichen ist sinnvoll, wobei ich wesentlich größere Dringlichkeit in den News sehe. Da wird wesentlich mehr rumgetrollt, man kann eigentlich kaum noch in den News ordentlich posten. In den Herstellerbereichen - so zumindest meine Beobachtung - geht es schon noch recht gesittet zu (kann allerdings auch de facto nur vom Nin-Bereich reden :)) Von demher...Perma-Bans aus News von Hersteller xy. Wird ein User dort sagen wir 3x gebannt, sollte er nicht mehr in den News des entsprechenden Herstellers posten können. Würde so Leuten wie Zins Einhalt gebieten.

Ja, das wäre eigentlich mein Hauptanliegen. Das mit dem Limit finde ich eher nicht so toll, da es in den News (wenn auch mittlerweile selten ;)) ordentliche Diskussionen gibt, diese dann durch solche Regelungen zu hemmen, wäre suboptimal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom