ich hab über weihnachten mal wieder suikoden 1 für die psx durchgespielt
und was soll man sagen...
es ist zu leicht, die story ist kitschig, die 108 charaktere größtenteils nur unentwickelte statisten, die rate der zufallskämpfe extrem und das spiel mit knapp 25h für alle stars und ~20 chars auf lvl 65 ziemlich kurz
aber trotzdem gehört das spiel verdammt noch mal zu meinen all time favs und es ist einer DER rpg-klassiker schlechthin
allein die musik hat mich von der ersten sekunde an gefesselt und sorgte für die richtige suikoden-stimmung
grafik und animationen taten ihr übriges zum retro-feelung bei und sorgten dafür, dass ich das spiel innerhalb von 4 tagen verschlang
die story mag zwar kitschig sein, doch sie ist schön erzählt und weiss durchaus zu überraschen... ausserdem mag ich kitsch
über das kampfsystem braucht man nicht viele worte verlieren, es ist rundenbasiert und man hat 6 partymitglieder
es hat ein paar nette ansätze (team moves abhängig von den mitlgiedern), ist im großen und ganzen allerdings standardkost, auch für damalige verhältnisse
die zufallskampfrate empfand ich persönlich als nicht störend (ich mag aber auch dungeon crawler ^^), klar, sie ist hoch, aber kämpfe verlaufen kurz und ohne ladezeiten, von daher stören sie eigentlich nur, wenn man durch low level gebiete rennt
duelle, schlachten und minispiele sorgen (im gewohnten suikoden stil) für jede menge abwechslung auch wenn sie zu leicht sind und man duelle z.B. schnell durchschaut
überhaupt ist der schwierigkeitsgrad das einzige, große manko im spiel, ich bin (neben den kämpfen, die man nicht gewinnen kann) 1x im ganzen spiel gestorben und dies auch nur, weil ich eine party ohne tränke und heilzauber hatte
aber hey, der sinn bei suikoden war es seit je her nicht ein schweres spiel durchzuspielen, sondern die 108 stars of destiny zu finden
insgesamt ein klassiker, den man als genre fan aufjedenfall 1x durchgespielt haben sollte, die bekannten gesichter, die man in späteren teilen wiedertrifft tun ihr übriges zum überwiegend positiven eindruck hinzu