ICO & Shadow of the Colossus (PS3)
Wieder einmal zwei Spiele nachgeholt, die zu meiner PS2-Zeit einfach an mir vorbeigegangen sind (und ich dummes Ding damals einfach noch keinen Sinn für solche Spiele hatte).
Kurz gesagt handelt es sich schlicht um zwei Meisterwerke. Nach heutigen Grafikstandards würden beide Spiele keinen Blumentopf gewinnen, sie glänzen mit minimalistischem Game Design, das Gameplay ist nicht sehr abwechslungsreich, besonders ICO fällt sehr kurz aus, aber zur Hölle, Videospiele muss man nicht in diesen eindimensionalen Kategorien analaysieren.
Das Videospiele so viel mehr sein können, zeigen diese zwei Titel einfach außerordentlich gut. Als Beispiel soll nur das Händchen halten mit Yorda in ICO dienen. Durch einen simplen Tastendruck baut man nach und nach ein gewisses Band auf. Lässt man sie längerer Zeit alleine, greifen sie Schattenwesen an, die Folge: Man will sie eigentlich gar nicht mehr alleine lassen, die Beziehung wird weiter ausgebaut.
Es wurden Gefühle vermittelt, ich tauchte in die Welt ein, ich dachte am Ende darüber nach, was ich erlebt habe, ich habe wirklich etwas erlebt, eine Erfahrung gehabt. Das ist meines Erachtens einfach so viel mehr wert, als Mördergrafik, oder perfektes Gameplay.
10/10