Gestern
The Witcher 2 EE (360) beendet.
Hammergeiles Game, von Anfang bis zum Ende. Wobei der dritte Akt im Gegensatz zu den ersten beiden deutlich schwächer war. Spaß gemacht hats trotzdem.
Ich weis leider nicht ob man irgendwo sehen kann wie viele Stunden man gespielt hat, jedoch schätze ich meine Spielzeit auf ~30 Std. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr, da ich immer alles erkundet hab noch bevor ich die Quests überhaupt gemacht hab und mir sehr viel Zeit gelassen hab. Durchgespielt hab ich es auf Normal und über Iorweths Pfad. Müsste auch so ziemlich
fast alle Sidequests gemacht haben, mir ist nur eine bekannt die ich sicher verpasst habe, allerdings gab es hier und da noch eine verschlossene Truhe für die ich keinen Schlüssel hatte und ab und an mal eine Tür die ich nicht öffnen konnte, wobei ich nicht weis, ob man die überhaupt öffnen konnte.
Auf jeden Fall sehr krasse, komplexe Story. Viel mit Politik, Verrat usw. bestückt. Da ich vor dem Spielen mir noch einige Zusammenfassungen zu Witcher 1 (was ich nicht gespielt hab) durchgelesen hab bin ich anfangs auch recht gut mitgekommen, zum Ende hin wurde es dann doch schon relativ kompliziert mit vielen verschiedenen Personen, Parteien, Ländern usw. Auch gab es total viele Entscheidungen zu treffen die auch teilweise sehr krasse Einwirkungen auf den weiteren Storyverlaufen hatten (ME3 ist ein Witz dagegen).
Grafik ist richtig gut, tearing ist mir nur zum Anfang aufgefallen und danach fast garnicht mehr, allerdings waren die Texturnachlader besonders im dritten Akt trotz HDD Installation recht auffällig und nervig. Kleinere Bugs gabs dann auch noch aber die waren jetzt nicht so nervig dass man sich drüber aufregen müsste, trotzdem hätte man knapp 1 Jahr nach Release der PC Version diese noch entfernen können.
Werde das Game mindestens noch 1 oder 2 mal durchspielen, überlege ob ich schon beim nächsten Durchgang auf Dark anfangen soll. Der nächste Durchgang wird auch nochmal mit Roche sein, wodurch sich Kapitel 2 und 3 ja komplett änder sollen. Allgemein hat das Game einen sehr hohen wiederspiel Wert durch die (ich glaube es waren)
16 verschiedenen Endings, je nachdem welche Entscheidungne man trifft.
Ok, genug mit dieser Wall of Text, da wird ja selbst die Bibel fast neidisch drauf.
Meine persönliche Wertung für das Game:
9 von 10. Ohne Bugs wären sicherlich noch 0,5 Punkte mehr drin. Für mich das bisher beste
Xbox 360 Spiel dieses Jahr. Jeden Euro wert.