Switch/Switch 2 Virtual Boy - Virtual Console

Bock darauf?

• Stimmen insgesamt
    40
Day One okay, ich habe meinen später für 180€ bekommen. Der Bildschirm war außerdem top genau das Richtige für eine tragbare Konsole für die Hosentasche. Außerdem selbst wenn jeder Euro der 250€ war es wert. Beste Nintendo Konsole nach dem Gameboy und SNES aller Zeiten.

Das 3DS Argument hab ich als Launch Käufer eines Virtual Boys als auch des 3DS nie verstanden.

Es sind auch wenn beide auf ihrer Art und Weise 3D machen was komplett anderes.
Über einen 3DS würdest du nicht mal ansatzweise das Gefühl des Virtual Boys wiedergeben können.

So wie es Nintendo jetzt angeht wird die Erfahrung um ein Maximum näher am Original sein als alles was du auf dem 3DS hättest machen können.

Es gibt Möglichkeiten VB Games auf dem 3DS zu spielen, allerdings keine offiziellen. Finde es auch eine missed opportunity von Nintendo, der 3DS hätte genug power gehabt, also zumindest der New 3DS aber am Ende hat man sowieso nicht viel aus dem 3D "Gimmick" rausgeholt, eigentlich schade. -Dass es nicht das gleiche Erlebnis wie auf der Original Hardware sein kann, ist klar, aber man hätte zumindest mal die Spiele erleben können.

Wenig echte Hardcore Nintendo Fans hier meiner Meinung nach.
Da bekommt der Virtual Boy endlich auch in Europa eine Plattform nach so vielen Jahren.
Hab eher das Gefühl die aller meisten wissen es einfach nicht besser.

Aber egal ich freue mich schon sehr drauf.
Der Februar 2026 wird ein Fest !

Zukünftiges neues profilbild auch schon mal gemacht 🖤❤️

Nach allem, was man liest, war der Virtual Boy einfach nicht gut.

Und man muss als „Hardcore-Nintendo-Fan“ nicht zwingend alles gut finden, was Nintendo veröffentlicht.

Für solche „Fans“ haben wir für für gewöhnlich eine andere Bezeichnung.

Nicht mehr lang und Nintendo liefert den VB-Nachbau aus.
Ich warte schon auf die eMail von Nintendo für den Kaufabschluss. :)

Bin gespannt wie die VB Games per Switch in dieserm Nachbau rüberkommen. (das original liebe ich bis heute)
Eigentlich müsste ich mir noch schnell eine OLED Switch besorgen damit der Schwarzwert auch stimmt.

Ich hatte den Virtualboy um die 2000er Jahre rum - leider fand ich abgesehen vom 3D Erlebnis kein Spiel wirklich gut.

Aber gut, das nun alle relativ unumständlich die Games mal anzocken können.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das sieht so grotesk absurd schlecht aus. Bei Tetris musste ich echt lachen.

Und wenn ich mir dann die Sitzhaltung anschaue, in der Nintendo erwartet, dass man damit spielt, wünsche ich euch ganz viel "Spaß" mit dem Teil :uglyclap:
Das selbe kann man von nes, gameboy, psx usw behaupten.

mannoman. Das Teil ist 100 Jahre alt.

Nostalgie ein Fremdwort. Zudem es glaub in Europa nie rauskam. Als kleiner pisser wollte ich das unbedingt immer mal zocken. finde es daher verdammt cool für die wahren Fans, dass man solch einen Service ermöglicht.

Ich hatte den Virtualboy um die 2000er Jahre rum - leider fand ich abgesehen vom 3D Erlebnis kein Spiel wirklich gut.

Aber gut, das nun alle relativ unumständlich die Games mal anzocken können.
Ich kenne zu wenig. Aber ich habs schon gesagt und sage es wieder. Eines der besten Wario Games überhaupt versauert darauf :/
So schade halt.
-
Nen GB, NES und co als Vergleich heranziehen ist aber schon arg…. gewagt in gewissen (fast allen) punkten :coolface:

Ich kenne zu wenig. Aber ich habs schon gesagt und sage es wieder. Eines der besten Wario Games überhaupt versauert darauf :/
So schade halt.
-
Nen GB, NES und co als Vergleich heranziehen ist aber schon arg…. gewagt in gewissen (fast allen) punkten :coolface:
Ich zumindest meine man kann die damaligen Hardwares nicht mit den heutigen vergleichen.

Wenn jemand heutzutage sagt, er könne mit nes/megadrive usw. nix anfangen ist das okay.

Manche sind aber damit groß geworden und damals war das schlicht der shit.

Ich zocke heute noch nes tetris. Da gibt's echt viele Techniken bzw. übe ich rolling. Viele kumpels fragen sich immer wieso ich heute sowas altes spiele... ja... die antwort ist simpel: die haben keine ahnung.

So schade halt.
-

Ich glaube du würdest Vertical Force feiern und auch Red Alarm.
Und ja glaub mir Red Alarm ist viel besser als man glaubt und sieht nochmal sooooo viel besser aus als was diese 2D Bilder wiedergeben.

Und nicht nur das, auch ist es bei vielen Virtual Boy Spielen einfach wichtig dass alles drum herum dunkel wirkt deshalb finde ich das Argument diese Spiele auf nen gemoddeten 3DS zu spielen einfach so wirr.
Ich glaube das kommt aber auch eher von den Leuten die es nunmal nicht besser wissen,woher auch?

Hoffe aber auch gleichzeitig dass die Spiele die beide Digikreutze nutzen auch mit zwei Sticks gut funktionieren bzw. sich richtig anfühlen.
Red Alarm oder auch Teleroboxer setzen als Beispiel komplett darauf.

Ich zumindest meine man kann die damaligen Hardwares nicht mit den heutigen vergleichen.

Wenn jemand heutzutage sagt, er könne mit nes/megadrive usw. nix anfangen ist das okay.

Manche sind aber damit groß geworden und damals war das schlicht der shit.

Ich zocke heute noch nes tetris. Da gibt's echt viele Techniken bzw. übe ich rolling. Viele kumpels fragen sich immer wieso ich heute sowas altes spiele... ja... die antwort ist simpel: die haben keine ahnung.

Ich finde diese Aussagen irgendwie immer schwierig wenn man sagt dass man damit nichts anfangen kann nur wegen veralteter Technik.
Besonders wenn man es erst gar nicht Ma versucht.

Ganz ehrlich Metal Gear Solid 1 damals war für mich damals schon Scheiße hässlich aber das Spiel war deswegen nicht wirklich schlechter.

Überhaupt kann ich es zwar verstehen wenn es dann Leute gibt die sagen dass es Spiele gibt die sperriger sind weil noch nicht so ausgereift aber wenn man sich mal drauf einlässt erhält man doch oft so viele schätze.
Überhaupt hilft es auch einen im Leben wenn man nur weil der erste Blick einen nicht zusagt trotzdem ab und an einer Sache eine Chance gibt.

Virtual Boy ist zudem einfach einmalig.
Klar nicht jedes Spiel haut einen um vom Gameplay ABER die Stimmung ist wenn man es auf Original Hardware oder jetzt über NSO spielen wird eine besondere.
Der Sound des Virtual Boy und wie er über die Boxen direkt am Ohr raus kommt ist geil und ich hoffe es kommt bei der Switch nah dran.

Den nicht nur die Soundtechnische Qualität war geil sondern auch sooo viele Tracks.
Hört euch den OST mal von Marios Tennis an ❤️ der OST hat sich in meiner Jugend bis heute in mein Hirn eingebrannt.
Das Intro von Teleroboxer einfach episch usw und sofort.

Jeder der keine eigene „echte“ Erfahrung mit dem Virtual Boy hat sollte sich zumindest fragen ob es wirklich seine eigene Meinung ist oder eine die er aufgeschnappt hat vom Internet oder sonst wem ?

Zugegeben die Hürde ist für viele wohl hoch, weil man das größte Abo hat (aber tut mir leid wer keine Familien Gruppe nutzt macht halt was falsch 😅) und weil man den Virtual Boy Aufsatz braucht.
Ich glaube aber wer den ganzen ne Chance gibt wird sicher Spaß damit haben.

Und nein ich hatte damit nie Kopfschmerzen 🤷🏿‍♂️
Bin nur halb erblindet (bin wirklich ohne Kontaktlinsen im Grunde blind und seh alles extrem verschwommen).
Obs jetzt am Virtual Boy lag ist ne andere Diskussion.

Wenn ich mir was wünschten könnte dann das Nintendo noch einen NSO Virtuaö Boy Controller anbieten würde.
Weil der Controller einfach geil war und ist.

Ich hatte damals nen Kumpel der hatte sich mal eine klar gemacht (Ende der 90´er) und natürlich war das schon ein Highlight aber der Rotstich/Farbstich ist leider Gesunheitlich fragwürdig. Ich habe das Ding nicht soo lange gespielt und es waren einige Kumpels die meinten, das sie übelst Kopfschmerzen bekommen haben, ich hatte Gott sei Dank keine Probleme bis auf das ich alles in meiner Umwelt in einer Farbe grün/blau bin nicht mehr sicher sah und das hat fast den ganzen Tag angehalten musste mich erstmal hinlegen und nen Mittagsschlaf halten damit das Hirn nen Neustart bräuchte um wieder alles vernünftig zu sehen.
Ansonsten ist das Teil Technisch mit dem 3D Effekt/Raumgefühl eine ganz eigene Eigenschaft ähnlich wie beim 3DS wo die ersten Games auf dieses Feature setzten. Für eine 3D Brille sahen auch die Spiele nice aus, sogar fast NextGen-like weil diverse Games ja auf den 3D Effekt setzten. Das Tennisspiel brachte so ein gewissen Raumeffekt wo man dachte das mein Kontrahent tatsächlich irgendwo dahinten steht, obwohl 2D Grafik. Ist schon ein nicest Teil.

Das selbe kann man von nes, gameboy, psx usw behaupten.

mannoman. Das Teil ist 100 Jahre alt.

Nostalgie ein Fremdwort. Zudem es glaub in Europa nie rauskam. Als kleiner pisser wollte ich das unbedingt immer mal zocken. finde es daher verdammt cool für die wahren Fans, dass man solch einen Service ermöglicht.
NES, Gameboy, PSX etc. waren aber wenigstens zu ihrer jeweiligen Zeit ohne Zweifel qualitativ hochwertige Produkte.

Der Virtual Boy war das definitiv nicht. Das Ding ist nicht ohne Grund der größte Flop der Firmengeschichte noch vor der WiiU.

Und ja, auch bei diversen Retro-Spielen wie Goldeneye oder Turok auf dem N64 habe ich auch die Frage gestellt, wieso man so etwas heute noch spielen wollen sollte, abgesehen von Nostalgie und "mal ausprobieren". Aber da muss man wenigstens nicht noch 80€ für zusätzliche Hardware ausgeben, damit die Spiele überhaupt gespielt werden können. Ich hab Metroid auf dem Gameboy ausprobiert und nach einer halben Stunde abgebrochen weil ich das heute für nahezu unerträglich halte. Da ist mir meine Zeit dann doch einfach zu schade. Die verbringe ich dann lieber mir hochwertigeren Spielen.

Ich würde den Virtual Boy auch gerne mal ausprobieren, einfach, damit ich es ausprobiert habe und damit ich mich selbst davon überzeugen kann ob und falls ja, wieso es so schlecht war.

Worum es mir geht, ist, wie das Teil hier teilweise abgefeiert wird. Nintendo packt ein paar ROMs der schlechtesten Spiele aller Zeiten der schlechtesten Konsole aller Zeiten in eine App und dreht euch diesen Plastikschrott für 80€ an (ohne den originalen Controller) und ihr feiert das, als wäre das der Mega-Release des Jahres. Wenn jemand das nächste Mal schreibt, dass Nintendo diversen Fanboys wirklich den größtmöglichen Scheiß andrehen könnte und sie es trotzdem feiern und Gründe suchen und finden würden, wieso es gut ist, dann ist, denke ich, der Virtual Boy da ein sehr gutes Beispiel. Die Produkte von Nintendo werden nicht gekauft, weil sie qualitativ hochwertig sind sondern weil sie von Nintendo sind. Das ist das einzige Kriterium, das ein Produkt für manche hier erfüllen muss.

Ich frage mich auch, was Nintendo noch tun müsste, damit die entsprechenden Personen mal zum Ergebnis kommen, dass sie das nicht mehr gut finden und dass sie nicht mehr das dringende Bedürfnis verspüren, wirklich alles kaufen zu müssen, was Nintendo ihnen anbietet. Mit dem Virtual Boy haben sie ja jetzt endgültig das qualitativ schlechteste angeboten, was sie jemals produziert haben. Schlechter geht es bei Nintendo nicht mehr. Und trotzdem gibt es Leute hier, die unmittelbar nach der Ankündigung das Hirn ausschalten und sofort alles kaufen, kaufen, kaufen müssen, was Nintendo anbietet. Und bei diesen Personen hätte der Virtual Boy auch 160€ oder 240€ kosten können, sie hätten es trotzdem verteidigt, trotzdem erklärt, wieso es gut ist und es trotzdem gekauft.

Und ja, auch wenn es mich prinzipiell nicht zu interessieren hat, wofür ihr euer Geld ausgebt, darf ich trotzdem darüber den Kopf schütteln und das auch kundtun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals nen Kumpel der hatte sich mal eine klar gemacht (Ende der 90´er) und natürlich war das schon ein Highlight aber der Rotstich/Farbstich ist leider Gesunheitlich fragwürdig. Ich habe das Ding nicht soo lange gespielt und es waren einige Kumpels die meinten, das sie übelst Kopfschmerzen bekommen haben, ich hatte Gott sei Dank keine Probleme bis auf das ich alles in meiner Umwelt in einer Farbe grün/blau bin nicht mehr sicher sah und das hat fast den ganzen Tag angehalten musste mich erstmal hinlegen und nen Mittagsschlaf halten damit das Hirn nen Neustart bräuchte um wieder alles vernünftig zu sehen.
Ansonsten ist das Teil Technisch mit dem 3D Effekt/Raumgefühl eine ganz eigene Eigenschaft ähnlich wie beim 3DS wo die ersten Games auf dieses Feature setzten. Für eine 3D Brille sahen auch die Spiele nice aus, sogar fast NextGen-like weil diverse Games ja auf den 3D Effekt setzten. Das Tennisspiel brachte so ein gewissen Raumeffekt wo man dachte das mein Kontrahent tatsächlich irgendwo dahinten steht, obwohl 2D Grafik. Ist schon ein nicest Teil.

Nintendo sollte für die Switch 2 mal den Virtual Boy V2 ohne Rotstich bringen. Meinetwegen auch nur, der Rechenleistung wegen, mit älteren Games wie Super Mario 64 oder The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Golden Eye, F-Zero und Co.

NES, Gameboy, PSX etc. waren aber wenigstens zu ihrer jeweiligen Zeit ohne Zweifel qualitativ hochwertige Produkte.

Der Virtual Boy war das definitiv nicht. Das Ding ist nicht ohne Grund der größte Flop der Firmengeschichte noch vor der WiiU.

Und ja, auch bei diversen Retro-Spielen wie Goldeneye oder Turok auf dem N64 habe ich auch die Frage gestellt, wieso man so etwas heute noch spielen wollen sollte, abgesehen von Nostalgie und "mal ausprobieren". Aber da muss man wenigstens nicht noch 80€ für zusätzliche Hardware ausgeben, damit die Spiele überhaupt gespielt werden können. Ich hab Metroid auf dem Gameboy ausprobiert und nach einer halben Stunde abgebrochen weil ich das heute für nahezu unerträglich halte. Da ist mir meine Zeit dann doch einfach zu schade. Die verbringe ich dann lieber mir hochwertigeren Spielen.

Ich würde den Virtual Boy auch gerne mal ausprobieren, einfach, damit ich es ausprobiert habe und damit ich mich selbst davon überzeugen kann ob und falls ja, wieso es so schlecht war.

Worum es mir geht, ist, wie das Teil hier teilweise abgefeiert wird. Nintendo packt ein paar ROMs der schlechtesten Spiele aller Zeiten der schlechtesten Konsole aller Zeiten in eine App und dreht euch diesen Plastikschrott für 80€ an (ohne den originalen Controller) und ihr feiert das, als wäre das der Mega-Release des Jahres. Wenn jemand das nächste Mal schreibt, dass Nintendo diversen Fanboys wirklich den größtmöglichen Scheiß andrehen könnte und sie es trotzdem feiern und Gründe suchen und finden würden, wieso es gut ist, dann ist, denke ich, der Virtual Boy da ein sehr gutes Beispiel. Die Produkte von Nintendo werden nicht gekauft, weil sie qualitativ hochwertig sind sondern weil sie von Nintendo sind. Das ist das einzige Kriterium, das ein Produkt für manche hier erfüllen muss.

Ich frage mich auch, was Nintendo noch tun müsste, damit die entsprechenden Personen mal zum Ergebnis kommen, dass sie das nicht mehr gut finden und dass sie nicht mehr das dringende Bedürfnis verspüren, wirklich alles kaufen zu müssen, was Nintendo ihnen anbietet. Mit dem Virtual Boy haben sie ja jetzt endgültig das qualitativ schlechteste angeboten, was sie jemals produziert haben. Schlechter geht es bei Nintendo nicht mehr. Und trotzdem gibt es Leute hier, die unmittelbar nach der Ankündigung das Hirn ausschalten und sofort alles kaufen, kaufen, kaufen müssen, was Nintendo anbietet. Und bei diesen Personen hätte der Virtual Boy auch 160€ oder 240€ kosten können, sie hätten es trotzdem verteidigt, trotzdem erklärt, wieso es gut ist und es trotzdem gekauft.

Und ja, auch wenn es mich prinzipiell nicht zu interessieren hat, wofür ihr euer Geld ausgebt, darf ich trotzdem darüber den Kopf schütteln und das auch kundtun.
Man kann und darf ja den Virtual Boy problemlos als Fehlgriff bezeichnen, das tut Nintendo selbst seit fast 30 Jahren bisschen. Aber ihn heute noch wie eine persönliche Beleidigung zu behandeln, wirkt dann doch etwas überdreht. :coolface:

Er ist halt eine Kuriositöt der Geschichte der Kosnolen/Videospiele.

Ist ja nicht das erste mal dass du etwas madig redest möchtest im Hinblick auf die good ol days des Hobbys.

Da sich einige gerne und wöchentlich noch immer halt mit Retrogames auseinandersetzen und auch Wiederveröffentlichungen fröhnen, ist jetzt aber keine Seltenheit sondern ein weiterer Baustein der Leidenschaft, die man hat. (Oder halt nicht. Dann is es halt so. Jeder ist so versnkert wie er möchte)
Und glaub mir. Da gibt es genug Gründe für. Ja. Auch moderne Games gibt es viele und auch gute.

Noch mehr aber werden nie den Status haben, wie die Ära der goldenen Zeiten der Pixelart Games.
Viele davon sind nicht ohne Grund zeitlos und auch spielerisch heute oft überlegen.
Gameplay ist noch immer das wichtigste bei Games. Daher ist auch dein erster Satz nicht ganz korrekt. Jeweilige Zeit hochwertige Produkte?
Dabei gibts noch heute solche die mit modernen Games Schlitten fahren, kommend aus ua. genau diesen Plattformen. Die sind zeitlos genial.

Da viele dieser Spiele halt daher immer noch gut und mehr sind, oder man eben auch was nachholen/erleben will, darf sich da von selbst ergeben.
Aber du gehst das Thema jedesmal von einer Seite an, die mehr ? aufwirft als wirklich etwas erklärt.

-

Man darf den Virtual Boy scheisse finden.
Man darf ihn aus Neugier kaufen.
Was ein bisschen „classic you“ wirkt, ist wieder so zu tun, als müsse man andere missionieren, weil sie ihr eigenes Geld nicht „korrekt genug“ ausgeben.
Und immer bei einigen Topics so vehement, mit so viel Verbissenheit und ernst. Das kann einem doch nicht gut tun auf dauer. :D

-

Ich selber habe hier wenig über, aber nen OG VB daheim. Daher eher für mich nichts derzeit.
Die Spiele schaue ich mir wenn dann nur mal mit dem Cardboard an. Was ja auch angeboten wird von Nin, respektive dürften da schnell die DIY im Netz sein

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall so wie auch immer darf jeder selber entscheiden wie er oder sie was findet.

Das sollte eh nie Thema sein und absolut selbstverständlich.
Das sowas überhaupt immer thematisiert wird ist irgendwie bizarr 😅
Mich spricht ein (um mal bei aktuellen Games zu kommen) ein Clair Obscure null ab und ich finde den Artstyle schrecklich.
Und jetzt ?
Weiß ich trotzdem wenig über das Spiel ? Ja !
Hab es halt nie selber angerührt.

Und Seegang bleibt ja dass wohl 99% der spielenden auch nie ein Virtual Boy Spiel gespielt haben geschweige den Virtual Boy jemals berührt,den Controller in die Hand genommen oder in der Realität entdeckt haben.

Alles was sie haben kommt von dritten und diese haben teilweise auch nur Erfahrungen von „ein wenig auf einer Messe mal ausprobiert“ usw.

Mir geht es eher darum Esssucht es toll finden würde wenn die Leute wirklich ihr eigenes Bild mal machen.
Weil ich schon glaube dass der ein oder andere dann doch positiv überrascht wäre.

Nur weil sich etwas mies verkauft hat, heist es nicht dass das grundlegend schlecht wäre.

Wenn es danach gingen würde, dürften die Leute nicht alle immer nach gamecube Titel schreien.
Gamecube war VKZ technisch auch nen Vollflop und man getrost daran glauben dass dieser im gesamten (Entwicklung,Herstellung,Marketing und wichitgkeit fürs Unternehmen) viel mehr geschadet hatte als es ein Virtual Boy jemals hätte tun können.

Aber mein einem Thumbnail auf YouTube und „die schlechteste Nintendo Konsole“, „Nintendos größter Fehlschlag“ ist es leichter Klicks zu generieren.
Wenn man aber viele facetten sich anschaut sieht es teilweise ganz anders aus.
Und nein keiner behauptet dass der Virtual Boy eigentlich 250mio hätte absetzen müssen oder sollen.

Miyamoto hatte es mal gut erläutert „dass wenn man den Virtual Boy nicht als vollständige Plattform gesehen hätte sondern als ein Spaßgerät für Leute die für Unterhaltung noch etwas Geld übrig haben,wo es reichte 5 lustige Spiele für zu besitzen, dann sind bzw waren 777.000 ein Erfolg. Wenn man es aber als vollständige Plattform oder gar als den Nachfolger des GameBoy betrachtet dann war das wirtschaftlich natürlich eine Katastrophe.“

Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist ?😅

Nintendo sollte für die Switch 2 mal den Virtual Boy V2 ohne Rotstich bringen. Meinetwegen auch nur, der Rechenleistung wegen, mit älteren Games wie Super Mario 64 oder The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Golden Eye, F-Zero und Co.
Also ich habe ja eine Meta Quest 3, und muss sagen da ist doch deutlich mehr drin als für N64-Games notwendig ist. Und die Meta Quest 3 ist ja auch schon über 2 Jahre alt.

Kannst du ja machen - sagt ja niemand was dagegen. Nur das Ding ist, du kannst nunmal nicht entscheiden was gut oder schlecht ist und das ding war damals sicherlich nicht minderwertig.

Zurück
Top Bottom