VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Geht hier nicht um NPD, sondern um den Quartalsbericht von Nintendo. Rechne mit 8,5 bis 9 Mio für Smash und 6,5 bis 7,5 Mio für Pokemon.

Naja da der Bericht den 5.1 mit einbezieht macht das zu dieser Zeit einem immensen und Unterschied :ugly:

Und ob 8,5 oder 9 Mio in 5 Wochen...lol

Das wird so oder so ein exklusive Rekord
 
@Striko Smash lag in den USA nach der Week 50 bei "mehr als drei Mio verkauften Einheiten". Da fehlen jetzt noch die kompletten Zahlen der Week 51 und 52, die auch beide nochmal massiv sind .Ich denke man kann da durchaus so 3,8 Mio. Einheiten erwarten, für ganz NA dann meinetwegen 4,6 Mio.

Macht weltweit dann halt insgesamt 9,2 Mio. durchverkaufte Einheiten bis Ende Dezember, an den Auslieferungszahlen dürfte das kaum was ändern. Die erste Januarwoche ist auch nochmal huge und das was da verkauft wird, wird Nintendo auch schon im Dezember ausgeliefert haben.

Sprich: Ich bleibe dabei, irgendwas zwischen 10 und 10,5 Mio. ausgelieferte Einheiten für Smash, deine Zahlen sind klar zu niedrig.

Bei Pokemon LG tippe ich auf knapp 7,5 Mio. ausgelieferte Einheiten.
 
@Striko Smash lag in den USA nach der Week 50 bei "mehr als drei Mio verkauften Einheiten". Da fehlen jetzt noch die kompletten Zahlen der Week 51 und 52, die auch beide nochmal massiv sind .Ich denke man kann da durchaus so 3,8 Mio. Einheiten erwarten, für ganz NA dann meinetwegen 4,6 Mio.

Macht weltweit dann halt insgesamt 9,2 Mio. durchverkaufte Einheiten bis Ende Dezember, an den Auslieferungszahlen dürfte das kaum was ändern. Die erste Januarwoche ist auch nochmal huge und das was da verkauft wird, wird Nintendo auch schon im Dezember ausgeliefert haben.

Sprich: Ich bleibe dabei, irgendwas zwischen 10 und 10,5 Mio. ausgelieferte Einheiten für Smash, deine Zahlen sind klar zu niedrig.

Bei Pokemon LG tippe ich auf knapp 7,5 Mio. ausgelieferte Einheiten.

Glaube dass die 3 Mio Smash sich auf die Auslieferungszahlen beziehen und nicht auf durchverkaufte Einheiten. Macht keinen Sinn, wenn Nintendo im Quartalsbericht die ausgelieferte Menge angibt und bei Pressemitteilungen plötzlich die durchverkauften.
 
Glaube dass die 3 Mio Smash sich auf die Auslieferungszahlen beziehen und nicht auf durchverkaufte Einheiten. Macht keinen Sinn, wenn Nintendo im Quartalsbericht die ausgelieferte Menge angibt und bei Pressemitteilungen plötzlich die durchverkauften.

ehm doch. Das haben sie schon mehrmals gemacht und differenziert. Außerdem stand in der Meldung klar was von verkauften Einheiten. Aber wir werden sehen, in drei Wochen wissen wirs.
 
Es stand explizit durchverkauft. Die NPD zählt durchverkaufte Einheiten, keine Auslieferungsmengen.

Warum man sich dagegen wehrt, ist mir schleierhaft. Offizielle Aussage: Verkauft, nicht ausgeliefert. Was du denkst, interessiert hier nicht. Fakt ist: Verkauft.
 
Es stand explizit durchverkauft. Die NPD zählt durchverkaufte Einheiten, keine Auslieferungsmengen.

Warum man sich dagegen wehrt, ist mir schleierhaft. Offizielle Aussage: Verkauft, nicht ausgeliefert. Was du denkst, interessiert hier nicht. Fakt ist: Verkauft.

so siehsts aus. Wie gesagt:

Nordamerika: 4,6 Mio.
Japan: 2,5 Mio.
EU + Others: 2,2 Mio.

Gesamt: 9,3 Mio.

So in etwa dürften die DURCHVERKAUFTEN Einehtein bis Ende Dezember aussehen. Ausgeliefert dann nochmal so 10 Prozent mehr, sprich 10,2 Mio. Das dürfte gut hinkommen. Wie @Striko da auch ansatzweise auf "nur" 8,5 Mio. Einheiten kommen will, ist mir schleierhaft.
 
Es stand explizit durchverkauft. Die NPD zählt durchverkaufte Einheiten, keine Auslieferungsmengen.

Warum man sich dagegen wehrt, ist mir schleierhaft. Offizielle Aussage: Verkauft, nicht ausgeliefert. Was du denkst, interessiert hier nicht. Fakt ist: Verkauft.

Wer redet von der NPD?! Und wo steht "explizit" durchverkauft? Das Problem bei der Sache ist, dass viele nicht zwischen ausgeliefert und verkauft unterscheiden. Daher passieren hier oft Fehler.

@tialo

Ich sagte 8,5 bis 9 Mio:

4,5 NA
2,5 Japan
2 Mio EU+Others

Das wären 9 Mio. Das sind in etwa deine Zahlen. Die 8,5 Mio sind möglich, wenn es sich bei den Zahlen die wir kennen um ausgelieferte Einheiten und nicht um durchverkaufte Einheiten handelt. Ich bin mir da, wie gesagt, nicht sicher.
 
Wer redet von der NPD?! Und wo steht "explizit" durchverkauft? Das Problem bei der Sache ist, dass viele nicht zwischen ausgeliefert und verkauft unterscheiden. Daher passieren hier oft Fehler.

@tialo

Ich sagte 8,5 bis 9 Mio:

4,5 NA
2,5 Japan
2 Mio EU+Others

Das wären 9 Mio. Das sind in etwa deine Zahlen. Die 8,5 Mio sind möglich, wenn es sich bei den Zahlen die wir kennen um ausgelieferte Einheiten und nicht um durchverkaufte Einheiten handelt. Ich bin mir da, wie gesagt, nicht sicher.

Moment,

1. Dass es sich hierbei um ausgelieferte Einheiten handelt, würde dann in dem Fall ja nur die USA betreffen. Bei Japan wissen wir dank Media Create ja die tatsächlichen Verkaufszahlen. Für Japan und EU + Others müsstest du dann auf jeden Fall nochmal was draufschlagen, wenn du auf die Auslieferungszahlen gehst

2. Ich halte deine EU + Other-Zahlen auch für zu niedrig. Wir wissen, dass Smash in UK + Spanien 400k geschafft hat bis zum Jahresende. Das sind aber nur Retail-Zahlen, inklusive digital Sales dürften das eher schon knapp 500k sein. Wenn du jetzt mal davon ausgehst, dass diese beiden Märkte zusammen für Nintendo rund ein Fünftel der EU+Other-Zahlen ausmachen (so war es damals bei Mario Odyssey beispielsweise), dann bist du da schon bei deutlich höheren Zahlen für diese Region.

Wie gesagt, ich rechne mit Minimum 9 Mio. durchverkauften Einheiten und 10 Mio. ausgelieferten Einheiten.
 
1. Dass es sich hierbei um ausgelieferte Einheiten handelt, würde dann in dem Fall ja nur die USA betreffen. Bei Japan wissen wir dank Media Create ja die tatsächlichen Verkaufszahlen. Für Japan und EU + Others müsstest du dann auf jeden Fall nochmal was draufschlagen, wenn du auf die Auslieferungszahlen gehst
Hast Recht, hab vergessen das zu berücksichtigen. Bleibt trotzdem spannend, ob es die 10 Mio schafft.
 
Wer redet von der NPD?! Und wo steht "explizit" durchverkauft?
Verkaufte Einheiten bekommt Nintendo von der NPD. Nintendo selbst hat logischerweise nur ausgelieferte Einheiten (+ eShop, was zu den "internal data" gehört).

Das Problem bei der Sache ist, dass viele nicht zwischen ausgeliefert und verkauft unterscheiden. Daher passieren hier oft Fehler.

Ja, genau. Exakt. Das Problem in diesem Fall bei dir. Das ist eine verkehrte Welt. :ugly: Womöglich hat Nintendo selbst und die ganze Welt keine Ahnung.

Letztendlich auch egal. Glaub, an was du willst. Wundere dich aber nicht über die Fehler. Du änderst deine Prognosen sowieso gefühlt jede Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, hab vergessen das zu berücksichtigen. Bleibt trotzdem spannend, ob es die 10 Mio schafft.

Spannend bleibt es, aber ich denke es wird deutlich näher an meiner Prognose sein als an deiner. Du darfst auch nicht vergessen, dass der Januar (und dort vor allem die ersten beiden Wochen) auch immer nochmal recht stark ist. Aufgrund der Feiertage könnte Nintendo da durchaus ende Dezember nochmal ordentlich Einheiten ausgeliefert haben, damit das Spiel Anfang Januar auch überall auf Vorrat ist. Das dürfte die Auslieferungszahlen noch weiter nach oben treiben.

Das gilt übrigens nicht nur für Smash, sondern auch für die Switch selbst. Ich gehe bei der Switch mittlerweile von mehr als 10 Mio. ausgelieferten Einheiten aus in dem Quartal. Damit könnte man sogar die PS4 weltweit noch einholen und schlagen im Kalenderjahr 2018.
 
Zahlen zum 15.12.

196695-1546958105.jpg
 
Hui, die switch sogar in Europa vor der PS4, interessant.

Bleibe jedoch dabei, dass die zahlen ohnehin schmarrn sind. Vor allem die nordamerikazahlen sehen arg komisch aus
 
Bin wieder da!! Ohne mich ist ja nix los in den VKZ-Threads, aber sich beschweren, weil ich sie angeblich ruiniere... oh man...

naja manch einer hier erwartet ja 20-25 Mio. weltweit für den neuen Teil, und das wäre dann quasi ne Steigerung von fast 100 Prozent gegenüber LG ;) Da finde ich 20-25% Steigerung doch eher moderat

Du hast einen Denkfehler. Die 10 Mio von LG sind keine LtD-Zahlen, sondern Zahlen von nichtmal zwei Monaten. Durch die Ankündigung von SS dürfte auch LG einen kleinen Push bekommen haben. Am Ende des Quartals wird LG bei 12 Mio sein. LtD könnten es gute 14 bis 15 Mio sein.

Eine neue Pokemon Gen mit neuen Pokemons usw. verkauft sich immer besser als ein Remake und man sieht ja, dass der SS Hype viel größer ist als damals der LG Hype. Waren zeitweise auf Platz 1 in den Amazon-Charts. 20 bis 25 Mio LtD halte ich für sehr realistisch. Du darfst auch nicht vergessen, dass LG die Zielgruppe etwas erweitert hat. Musst nur auf resetera mitlesen. Da gibt es viele die sagen, dass LG ihr erstes Pokemon-Spiel war oder dass sie seit Jahren erstmals wieder ein Pokemon-Spiel gekauft haben und sich jetzt auf SS freuen und die Reaktionen auf SS sind überwiegend positiv.
 
Also ich fands sehr angenehm die tage in den vkz threads. War doch spürbar besseres klima :p

Vor allem nur Diskussionen, die auch eine Basis hatten und nicht geführt wurden nur um zu posten. Die LTD Zahlen von Schwert ubd Schild sind absolut ungewiss. Erstmal müssen die Versionen erscheinen, neue Infos her, eine Marketingkampagne starten usw. damit man irgendwelche Schätzungen machen kann.
 
Vor allem nur Diskussionen, die auch eine Basis hatten und nicht geführt wurden nur um zu posten. Die LTD Zahlen von Schwert ubd Schild sind absolut ungewiss. Erstmal müssen die Versionen erscheinen, neue Infos her, eine Marketingkampagne starten usw. damit man irgendwelche Schätzungen machen kann.

Die LTD von Schwert und Schild sind nicht ungewiss, sondern exakt 0.

=>

YTD Year to Date
LTD Life to Date

Wirst evtl. selber drauf kommen, dass du LTD da als Begriff falsch verwendest...

Genauso wie 3 Posts drüber schon Striko erklärt sind LTD nicht die Zahlen zum Ende, sondern die Gesamtverkäufe zum aktuellen Zeitpunkt.
 
Die LTD von Schwert und Schild sind nicht ungewiss, sondern exakt 0.

=>



Genauso wie 3 Posts drüber schon Striko erklärt sind LTD nicht die Zahlen zum Ende, sondern die Gesamtverkäufe zum aktuellen Zeitpunkt.

und dennoch sind sie immer das Ende weil wir 2021 über LTD und nicht YTD sprechen. Dementsprechend ist es auch sinnlos nun über mögliche LTD Zahlen zu spekulieren. Ich versteh ja die Antipathie gegenüber Striko aber gänzlich dumm anstellen muss man sich deshalb nicht.
 
Zurück
Top Bottom