VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Große "Ketten" wie Amazon, Saturn/Media Markt und Co verkaufen desöfteren mal Sachen unter dem Einkaufspreis, sei es um die Lager leerzuräumen oder einfach als Lockangebot. Ich glaube kaum, dass Sony die Vita für 150 Euro and die Händler vertickt.

Und du glaubst wohl kaum, dass Amazon tausende von Euros drauflegt, um eine Hardware loszuwerden, die sie bequem über einen längeren Zeitraum auch sicher losgeworden wären (Amazon muss ja schließlich keine Vitas nachbestellen). Unter Wert ist eine Sache, aber 190€+Speicherkarte+15€ auf reduzierte Spiele macht problemlos über 100€ Verlust pro Einheit für Amazon wenn die Händler ja eh nichts an der Hardware verdienen.

Das dieses Angebot mit Verlust verbunden war, ist jedem klar, nur wäre es naiv anzunehmen, dass die Händler freiwillig solche Verluste in Kauf nehmen, wie von manchen hier angenommen. Außerdem kostet die Vita in der Herstellung ja laut iSuppli (welche ja hier als seriöse Quelle angeführt wird von JD und Bond) nur 160$ und da wäre es doch naiv anzunehmen dass Sony die Vita praktisch zum Einzelhandelsverkaufspreis an die Händler verkauft, die dann mit +-0 weiterverkaufen, oder?

Also was denn jetzt? Ist iSuppli jetzt seriös oder nicht? Machen die Händler Gewinn mit der Hardware oder nicht? Und wenn sie keinen machen bei einer UVP von 250€, wieso sollten Händler dann freiwillig 100€+ pro Hardware drauflegen, nur damit sich die Lager schnell räumen?

Eure ganze Argumentation ergibt garkeinen Sinn mehr wenn man die Vita mit einbezieht.
 
Und du glaubst wohl kaum, dass Amazon tausende von Euros drauflegt, um eine Hardware loszuwerden, die sie bequem über einen längeren Zeitraum auch sicher losgeworden wären (Amazon muss ja schließlich keine Vitas nachbestellen). Unter Wert ist eine Sache, aber 190€+Speicherkarte+15€ auf reduzierte Spiele macht problemlos über 100€ Verlust pro Einheit für Amazon wenn die Händler ja eh nichts an der Hardware verdienen.

Ich weiss nicht wieviel Amazon letztendlich drauflegt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht immer mit Gewinn verkauft wird. Und wie gesagt, es ist nicht davon auszugehen, dass die Vita für 150 € verramscht wird. Die UVP liegt bei 250€, so groß kann die Gewinnspanne da also nicht sein.
 
Ich weiss nicht wieviel Amazon letztendlich drauflegt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht immer mit Gewinn verkauft wird. Und wie gesagt, es ist nicht davon auszugehen, dass die Vita für 150 € verramscht wird. Die UVP liegt bei 250€, so groß kann die Gewinnspanne da also nicht sein.

Eine UVP steht ja nur bei den Händlern, was der Einzelhandel aber letztendlich zahlt wissen wir nicht. Wie gesagt, Nintendo wollte auch die Wii für 200€ verkaufen und der Handel hat auf 250€ bestanden. Und da Händler beim Einkauf schon nichts drauflegen wollen, kannst du dir vorstellen dass die Händler auch Kohle mit der Wii gemacht haben.

Wie gesagt, diese Super Vitaangebote führten hundertprozentig zu Verlusten, aber kein Händler wird freiwillig solche Summen drauflegen, vorallem da es keinerlei Aussicht darauf gibt, dass in nächster Zeit viele Spiele gekauft werden mit denen man die Verluste wieder reinholen könnte.
 
Eine UVP steht ja nur bei den Händlern, was der Einzelhandel aber letztendlich zahlt wissen wir nicht. Wie gesagt, Nintendo wollte auch die Wii für 200€ verkaufen und der Handel hat auf 250€ bestanden. Und da Händler beim Einkauf schon nichts drauflegen wollen, kannst du dir vorstellen dass die Händler auch Kohle mit der Wii gemacht haben.

Wie gesagt, diese Super Vitaangebote führten hundertprozentig zu Verlusten, aber kein Händler wird freiwillig solche Summen drauflegen, vorallem da es keinerlei Aussicht darauf gibt, dass in nächster Zeit viele Spiele gekauft werden mit denen man die Verluste wieder reinholen könnte.

Vielleicht wollte der Handel Sony zu einer offiziellen Preissenkung bewegen, keine Ahnung. Aus Spaß an der Freude werden die die Preise sicherlich nicht soweit runtergesetzt haben, irgendwas liegt da ganz gewaltig im Argen.
 
Nintendo sagt sie werden den 3DS nun mit Verlust verkaufen. Denn sagen sie es nochmal Offiziell an die grossen Geldgeber. Denn kommt der Offizielle Jahresbericht der Aktiengesellschaft ,und sie sagen das läge am "Subventionierten" 3DS...

Aber die "Sonys" wissen es besser!

leute, nur weil einige Hersteller mit Renderblendern arbeiten, Fantasie werte ihrer Hardware nennen usw. heisst das nicht das Nintendo dies bei Offiziellen anlässen auch machen kann/darf/tut ... nehmt es hin, der 3DS wird auch Subventioniert...
Kann doch nicht soooooo schwehr sein einzu gestehen das die "konkurenz" für den günstigen Preis "Subventioniert"....
 
Große "Ketten" wie Amazon, Saturn/Media Markt und Co verkaufen desöfteren mal Sachen unter dem Einkaufspreis, sei es um die Lager leerzuräumen oder einfach als Lockangebot. Ich glaube kaum, dass Sony die Vita für 150 Euro and die Händler vertickt.

Das war bei dem kurzfristigen 189/199 Euro mit Sicherheit der Fall.

Aber die Vita ca. 20 Euro billiger als UVP plus "Bestellen Sie die PlayStation Vita und Sie erhalten eine 8GB Speicherkarte gratis sowie ein Spiel 15 EUR günstiger. Mehr erfahren." ist seit dem Launch Dauerzustand.
 
Die neuen Zahlen sind raus und Vita bei 20k in EU... immer noch fallend also. :neutral:
 
Wenns so weitergeht, dauerts nicht mehr lange und der 3ds ist im Westen auf Wii Niveau, lol

PS3 derweil gewohnt stark, mit der baldigen Preissenkung auf 199 wird die Konsole wohl noch mehr abgehen, sehr schön
 
Letzte Woche

GZElQ.jpg


Neue Zahlen

6A0fB.jpg


Warum dieser PSP Schub in Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, wie die PSP immer noch abgeht,frag mich wer da jetzt noch zugreift

Nja, früher oder später wechseln diese Leute schon auf die Vita


Jup, mit Layton, NSMB 2, Animal Crossing, Monster Hunter und Co. in der zweiten Jahreshälfte werden die Zahlen sinken :awesome:


außer mario wird nichts davon im westen großartig beachtung finden und selbst da kann man ja hoffen, dass die menschen mal die nase voll haben vom rumgehüpfe und dem befreien einer prinzessin
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vita fällt auch in Europa weiter, obwohl es hier für kurze Zeit ein unschlagbares Amazon Angebot gab? Heftig Oo
 
Wenn Golden Week vorbei ist, fällt die Vita in Japan wieder unter 10k. In Europa bald unter 20k und USA dürfte unter 25k fallen. Wenns so weiter geht, verkauft sie keine 50k pro Woche weltweit! Das ist bitter und das kann nie im Leben im Sinne Sonys sein...
 
Was? Animal.Crossing.wird in Europa kaum Beachtung kriegen? :rifl3:

Und Prof. layton auch?
 
Layton hat schon am DS nicht soviel rausgerissen, zumindest der letzte Teil ist ja trotz recht aggressiver Werbung(wenn ich mal eine sehe, dann ist sie das ;)) nicht sonderlich eingeschlagen.

Man wird sehen ob die 3DS Version hier was reißen wird...

Animal Crossing wird sicher seine Käufer finden und kann man wohl auch als Systemseller betrachten.
 
Layton hat schon am DS nicht soviel rausgerissen, zumindest der letzte Teil ist ja trotz recht aggressiver Werbung(wenn ich mal eine sehe, dann ist sie das ;)) nicht sonderlich eingeschlagen.

Man wird sehen ob die 3DS Version hier was reißen wird...

Animal Crossing wird sicher seine Käufer finden und kann man wohl auch als Systemseller betrachten.

Absolute Milchmädchenrechnung.

Es ist klar, dass sich der vierte Teil einer Reihe innerhalb von vieren Jahren nicht mehr so gut verkauft wie der erste Teil. Selbst mir fehtl der vierte Teil noch, weil ich einfach gesättigt bin. Alle zwei Jahre ein Teil würde absolut ausreichen.
Die Spiele der Prof. Layton - Reihe sind aber vor allem in Europa sehr erfolgreich.

Auch beim 3DS darf man nun keine gigantischen Zahlen erwarten, weil einfach die Base noch nicht so groß ist wie beim DS. Allerdings bin ich mir sicher, dass der Titel die Käuferschicht ein Stück vergrößern wird, ähnlich wie Animal Crossing, wenn auch vielleicht in geringerem Maße.

Beide Reihen gehören neben Mario und Pokemon aber sicherlich im Handheld-Bereich zu Nintendos wichtigsten Titeln.
 
Beide Reihen gehören neben Mario und Pokemon aber sicherlich im Handheld-Bereich zu Nintendos wichtigsten Titeln.

Nur dass die IP nicht Nintendo gehört sondern Level 5 - könnte also auch ohne Probleme für die Vita erscheinen :p den ersten Ableger gibt es schon im iOS, aber stimmt schon ist ein richtiges HHspiel.
 
Zurück
Top Bottom