VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Noch ganz gute Zahlen für Vita, einzig Japan versaut es ein wenig, aber gerade im Westen besser als ich erwartet habe, mal schauen wo es noch hingeht, auch wenn die nächsten wochen erstmal nach unten gehen werden, da neue Software erstmal auf dich warten lässt.

Das Spielgefühl steigert sich massiv zum positiven. Ich hatte mir damals zb Resistance für die PSP gekauft, spielte es aber nur kurze Zeit, weil mich die Steuerung mit den Buttons als Kamera vollkommen ankotzte. Jetzt hab ich mir das Teil nochmal vorgenommen und die Kamera auf den rechten Stick gelegt.
Was soll ich sagen, ich suchte das Spiel gerade durch, weils sich jetzt butterweich steuert und kein Frust mehr aufkommt.

Jup, es ist weniger dass Wissen darüber dass es einen zweiten Stick gibt, als vielmehr es zu probieren und zu merken dass es funktioniert, ganz im Gegensatz zu dem Versuch auf der PSP einige Spiele anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Links Analog-Stick oben, rechts Analog-Stick unten.

die frage ist... warum?
der rechte stick der fürs umsehen und zielen zuständig ist ist doch wesentlich wichtiger... der linke wird doch nur fürs laufen benötigt und das funktioniert selbst mit dem digipad wunderbar (sofern es noch unterstützt wird) :ugly:
auch am PC läuft man mit digitalen tasten...

die Vita doch ein ordentlicher Erfolg bei dem Preis und zusätzlich teurer Speicherkarte. Wird sich wohl so wie die PSP um die 70-80 mio mal verkaufen.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Die Vita ist schlechter als die PSP gestartet und hat auch die schlechteren Aussichten.

sie hat das bessere Startlineup, mehr Games in Entwicklung als die PSP damals, und Sony hat mehr Erfahrung und eine Hammer Hardware. Spricht alles für die Vira.

Imo hat sie bessere Aussichten vor allem in the long run. Kurzfristig hat sicher der 3DS die besseren Aussichten.

sie hat das bessere Startlineup, mehr Games in Entwicklung als die PSP damals, und Sony hat mehr Erfahrung und eine Hammer Hardware. Spricht alles für die Vira.

Imo hat sie bessere Aussichten vor allem in the long run. Kurzfristig hat sicher der 3DS die besseren Aussichten.

Wie letztens schon von mir verglichen, werden es immer weniger statt mehr Spiele in Entwicklung. :lol:

Die Hardware wird Sony nichts bringen. Da haben sie schon jetzt gegen Smartphones und Tablets keine Chance mehr. Die Software muss stimmen. Und wo siehst du da für die kommenden 12 Monate den Systemseller?

sie hat das bessere Startlineup,

Und das bringt der Vita genau.. was? Sie IST schlechter gestartet als die PSP und die Software verkauft sich ebenfalls extrem schlecht und befindet sich meist nur 1-2 Wochen mitten in den Charts. Software ist nicht automatisch ein Indiz dafür, dass die Hardware sich auch absetzen will, da spielen auch noch andere Faktoren mit, wie z.B. ob der Preis, das Konzept und allgemein die Software auf den Geschmack des Kunden trifft.

mehr Games in Entwicklung als die PSP damals,

Ja genau, "über 100 Titel in Entwicklung". Wenn ich mich recht entsinne, gab es exakt solche Meldungen auch schon beim Launch der PSP. Nichts für ungut, aber solange Sony keine konkreten Titel nennt und auch mal Material zu diesen Spielen, kann man davon ausgehen, dass Sony im Moment nicht soviel zu zeigen hat. Ich denke in der Liste befinden sich sehr viele Playstation Minis und ein paar halbgare Titel, wieviele dann letztendlich wirklich gute Spiele sind, muss man abwarten, man sollte diese mystische Zahl "100" aber nicht zu ernst nehmen, denn für den 3DS sind ja auch noch "über 200 Titel" in Entwicklung laut Nintendo und auch diese Zahl nehme ich nicht ernst, bevor ich nicht auch die Namen hinter diesen Zahlen sehe.

und Sony hat mehr Erfahrung

Was einen nicht automatisch davor bewahrt die selben Fehler wie bei der PSP zu wiederholen. Sie sind wieder für 250€ gelauncht (mit zusätzlich teuren Speicherkarten), sie versuchen mal wieder das Konsolenkonzept auf Handhelds zu übertragen und haben versucht, dass irgendwie mit Smartphone-Features zu kombinieren. Mehr Erfahrung heißt nicht automatisch klügeres Vorgehen. Siehe Nintendo. Hatten das NES und das SNES bevor Sony im Konsolenbereich mitmischte und mit dem N64 und dem Gamecube hat Nintendo - trotz all ihrer tollen Erfahrung - gut verloren gegen Sony (dem damaligen Newcomer).

und eine Hammer Hardware.

Da stimme ich dir zu, grafisch zaubert die Kiste sicherlich einiges. Nachteil ist aber, dass die Vita sich für die Entwickler sehr offensichtlich dafür anbietet, Konsolenspiele zu portieren, was dazu führen könnte, dass der Vita die Exklusivität auf Softwareseite am Ende fehlt. Jetzt am Anfang komman dann zwar noch ein paar Handheld angepasste Spiele wie das eigenständige Bioshock/Call of Duty und evtl. das GTA, aber wenn die Vita bis dahin noch nicht angezogen hat, werden solche Neuentwicklungen in Zukunft rar gesäht sein und man wird nurnoch die Multigames der Konsolen auch für die Vita bringen. Das wird aber zu wenig Leute davon überzeugen, sich den Handheld zu holen, wenn die Konsolen billiger ist, ne Blurayabspielfunktion bietet und man diese Games dann in groß auf dem TV genießen kann.

Spricht alles für die Vira.

Hmm....

Das sagte man beim DS auch schon, die Geschichte scheint sich 1zu1 zu wiederholen. Langfristig hat Sony derzeit überhaupt keine Chancen wenn es so weiter geht. Der 3DS verkauft sich wieviel mal besser als die Vita? In Japan 7x besser, in den USA verkauft sich der 3DS auch viel besser und nur in Europa konnte die Vita jetzt mal 2 Wochen lang vor dem 3DS bleiben, an diesem Zustand wird sich sicherlich aber noch etwas ändern.

Und was heißt das nun? Das der Abstand zwischen 3DS und Vita extrem zunimmt - zugunsten des 3DS. Die Entwickler sehen soetwas und müssen sich dann irgendwann entscheiden:

Launche ich mein exklusives Handheld-Spiel für die Vita die:
- eine viel niedrigerere Hardwarebase hat
- viel mehr als der 3DS kostet (wegen Speicherkarten vorallem)
- aufgrund der starken Hardware vermutlich auch teurer in der Entwicklung des Spiels ist (Grafik+Programmierarbeit)

Oder launche ich mein exklusives Handheld-Spiel für den 3DS der:
- eine viel höhere Hardwarebase hat
- sehr viel weniger als die Vita kostet (und eine Speicherkarte sogar beim Kauf beiliegt)
- aufgrund der schwächeren Hardware vermutlich auch günstiger in der Entwicklung des Spiels ist. (Grafik+Programmierarbeit)

Entwickler müssen in dem Geschäft schließlich nicht großzügig sein und eine Hardware am Leben erhalten. Wenn es auf einer Hardware nicht gut läuft, dann wird sie auch fallen gelassen. That's Business, hart aber fair.

Natürlich ist Sony an dem Punkt (noch) nicht angelangt und hat durchaus noch Chancen was an der Situation zu verändern, nur wird Nintendo es Sony einerseits nicht besonders leicht machen und andererseits sehe ich seitens Sony auch keine wirklichen Maßnahmen um die Vita nur irgendwie zu hypen/pushen. Und solange sich hier nichts ändert, spielt die Zeit gegen Sony, da mit kommender Zeit, der 3DS stärker und stärker wird (und die Vita schwächer und schwächer).

Bei der PS3 ist es ja erträglich, aber optimal ist und bleibt:
how-to-use-xbox-360-controller-on-windows-7.jpg

Links Analog-Stick oben, rechts Analog-Stick unten.

ah ha, mit dem rechten daumen zielen geht, aber mit dem linken laufe nicht?

ah ha, mit dem rechten daumen zielen geht, aber mit dem linken laufe nicht?

Ah ha blabla.

Es ist einfach zum kotzen, dass man mit der 98%-Standardfunktion Analogstick "laufen" mit der linken Hand sich verkrampfen muss.

Was hat das Steuerkreuz oben verloren? Vergleiche das nicht mit dem "zielen"... rechts gehört es unter die Buttons, weil man die Buttons eben auch mehr nutzt!

die frage ist... warum?
der rechte stick der fürs umsehen und zielen zuständig ist ist doch wesentlich wichtiger... der linke wird doch nur fürs laufen benötigt und das funktioniert selbst mit dem digipad wunderbar (sofern es noch unterstützt wird) :ugly:
auch am PC läuft man mit digitalen tasten...

Beim PC läuft man mit Tastaturtasten, weil es standardmäßig nicht anders geht. Hier hat die Konsole sogar einen Vorteil. Denn mit einem Analogstick kann man präziser laufen und vor allem auch dosierter. Nur wird das bei vielen Spielen nicht unterstützt, da es beim PC eben auch nicht geht.
Gibt aber auch einige PC Zocker, die anstelle der Tastatur einen Joystick nutzen. Also linke Hand Joystick, rechte Maus.

Beim PC läuft man mit Tastaturtasten, weil es standardmäßig nicht anders geht. Hier hat die Konsole sogar einen Vorteil. Denn mit einem Analogstick kann man präziser laufen und vor allem auch dosierter. Nur wird das bei vielen Spielen nicht unterstützt, da es beim PC eben auch nicht geht.
Gibt aber auch einige PC Zocker, die anstelle der Tastatur einen Joystick nutzen. Also linke Hand Joystick, rechte Maus.

Dosieren ist recht sinnlos und hat auch deutliche Nachteile. Hier mal 3 Stück:

- Wenn man schnell von seinem derzeitigen Standort weg muss (weil Gegner hinter einem aufgetaucht sind etc.), dann startet der Charakter ein paar Millisekunden erst langsam und erreicht erst bei Anschlag des Analogsticks die Maximalgeschwindigkeit.
- Wenn man auf eine Deckung zuläuft und man dann plötzlich abbremsen muss, bleibt der Charakter erst vollständig stehen, wenn der Analogstick wieder zentriert mittig ist, was im Spiel durchaus ein Schritt zu viel sein kann und einen dem Gegner preis gibt. Und falls man vorher schon die Dosierung wegnimmt, um rechtzeitig zums tehen zu kommen, erwischt einen evtl. noch eine Kugel bevor man die Deckung erreicht hat.
- Noch schlimmer ist es aber, wenn man seine Richtung ändern will. Wenn ich geradeaus laufe (Analogstick oben) und dann rückwärts laufen will, dann muss der Anlogstick von ganz oben nach ganz unten, zusätzlich dazu kommt die normale Latenz einer Übertragung (die zwar nicht spürbar ist, aber in der Summe mit dem Anlogstick dann doch das Spielgefühl schwammig erscheinen lässt).

Das mag zwar alles realistischer sein, aber das Bewegen fühlt sich schwammiger und ungenauer an. Bei 3D Plattformern wie damals Mario N64 etc. mag das gut sein, da genaues antasten an Kanten usw. wichtig und das Gameplay nicht fast-paced ausgelegt ist, aber bei einem Shooter kommt es eben auf Millisekunden an, die dann über Tod oder Leben entscheiden. Nichts für ungut, aber ich sehe hier keinen Vorteil. Mir reichen die Abstufung die man mittels Tastenkombination machen kann. Festgelegte Taste + ASDW = schleichen, Shift + ASDW = Rennen und ohne zusätzliche Taste normales Laufen. Zusätzlich gibt es das alles noch in gebückter Haltung und in manchen Spielen halt noch im Kriechmodus.

Sehe hier den Vorteil nach wie vor beim PC.

Die aktuellen NPD-Zahlen beweisen doch wieder mal wie lächerlich VGchartz ist, insofern lohnt sich das Diskutieren doch kaum.

In den USA ist die Vita enttäuschend gestartet, in UK gabs ja ne ähnliche Meldung, insofern würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass die Vita im Westen besonders gut läuft ...

Die aktuellen NPD-Zahlen beweisen doch wieder mal wie lächerlich VGchartz ist, insofern lohnt sich das Diskutieren doch kaum.

lol, die Vgc zahlen unterscheiden sich überhaupt nicht groß von den NPD zahlen

vgc nimmt übrigens ganz Amerika, NPD nur die USA

In den USA ist die Vita enttäuschend gestartet, in UK gabs ja ne ähnliche Meldung, insofern würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass die Vita im Westen besonders gut läuft ...

Der Start ist in den USA so wie man ihn erwarten konnte und die Meldung für UK bezog sich auf den Vergleich mit der PSP.
Ist trotzdem Fakt, dass die Vita in Europa klar am besten läuft.

du willst unbedingt, dass die Vita floppt, oder? :ugly:

ne, er will das die Vita gute spiele bekommt, aus japan kann man sich da nichts erwarten, was dem geschmack des normalen hiesigen gamers entsprechen würde

ne, er will das die Vita gute spiele bekommt, aus japan kann man sich da nichts erwarten, was dem geschmack des normalen hiesigen gamers entsprechen würde

er will unbedingt auf biegen und brechen einen West-Handheld, und sowas kann einfach nur floppen

liegt hauptsächlich daran, dass der normale "hiesige" Gamer diese Titel lieber auf Konsole spielt (abgesehen davon bekleckern sich West-Entwickler in 80% der Fälle nicht mit Ruhm, wenn es um HH Titel geht, auch hier ist der Grund die Beliebtheit der stationären Konsole)

Zuletzt bearbeitet:
er will unbedingt auf biegen und brechen einen West-Handheld, und sowas kann einfach nur floppen

liegt hauptsächlich daran, dass der normale "hiesige" Gamer diese Titel lieber auf Konsole spielt

Jup, es spielt keine Rolle ob diese Titel dann Neuentwicklungen sind oder nicht. Viele werden diese Titel dann einfach überspringen und ein Fifa oder Madden wird dann weiterhin für die Konsole gekauft. Das war doch sowas von abzusehen und an der Situation wird sich ohne richtige exklusive Handheld-Titel auch nichts ändern.

liegt hauptsächlich daran, dass der normale "hiesige" Gamer diese Titel lieber auf Konsole spielt

Naja, kann jeder sehen wie er will. Für mich wäre die Vita ohne die Westgames jedenfalls vollkommen uninteressant.
Mich spricht das Japanzeugs in 98% der Fälle überhaupt nicht an.

Zurück
Top Bottom