sie hat das bessere Startlineup,
Und das bringt der Vita genau.. was? Sie
IST schlechter gestartet als die PSP und die Software verkauft sich ebenfalls extrem schlecht und befindet sich meist nur 1-2 Wochen mitten in den Charts. Software ist nicht automatisch ein Indiz dafür, dass die Hardware sich auch absetzen will, da spielen auch noch andere Faktoren mit, wie z.B. ob der Preis, das Konzept und allgemein die Software auf den Geschmack des Kunden trifft.
mehr Games in Entwicklung als die PSP damals,
Ja genau, "über 100 Titel in Entwicklung". Wenn ich mich recht entsinne, gab es exakt solche Meldungen auch schon beim Launch der PSP. Nichts für ungut, aber solange Sony keine konkreten Titel nennt und auch mal Material zu diesen Spielen, kann man davon ausgehen, dass Sony im Moment nicht soviel zu zeigen hat. Ich denke in der Liste befinden sich sehr viele Playstation Minis und ein paar halbgare Titel, wieviele dann letztendlich wirklich gute Spiele sind, muss man abwarten, man sollte diese mystische Zahl "100" aber nicht zu ernst nehmen, denn für den 3DS sind ja auch noch "über 200 Titel" in Entwicklung laut Nintendo und auch diese Zahl nehme ich nicht ernst, bevor ich nicht auch die Namen hinter diesen Zahlen sehe.
und Sony hat mehr Erfahrung
Was einen nicht automatisch davor bewahrt die selben Fehler wie bei der PSP zu wiederholen. Sie sind wieder für 250€ gelauncht (mit zusätzlich teuren Speicherkarten), sie versuchen mal wieder das Konsolenkonzept auf Handhelds zu übertragen und haben versucht, dass irgendwie mit Smartphone-Features zu kombinieren. Mehr Erfahrung heißt nicht automatisch klügeres Vorgehen. Siehe Nintendo. Hatten das NES und das SNES bevor Sony im Konsolenbereich mitmischte und mit dem N64 und dem Gamecube hat Nintendo - trotz all ihrer tollen Erfahrung - gut verloren gegen Sony (dem damaligen Newcomer).
und eine Hammer Hardware.
Da stimme ich dir zu, grafisch zaubert die Kiste sicherlich einiges. Nachteil ist aber, dass die Vita sich für die Entwickler sehr offensichtlich dafür anbietet, Konsolenspiele zu portieren, was dazu führen könnte, dass der Vita die Exklusivität auf Softwareseite am Ende fehlt. Jetzt am Anfang komman dann zwar noch ein paar Handheld angepasste Spiele wie das eigenständige Bioshock/Call of Duty und evtl. das GTA, aber wenn die Vita bis dahin noch nicht angezogen hat, werden solche Neuentwicklungen in Zukunft rar gesäht sein und man wird nurnoch die Multigames der Konsolen auch für die Vita bringen. Das wird aber zu wenig Leute davon überzeugen, sich den Handheld zu holen, wenn die Konsolen billiger ist, ne Blurayabspielfunktion bietet und man diese Games dann in groß auf dem TV genießen kann.
Spricht alles für die Vira.
Hmm....
Imo hat sie bessere Aussichten vor allem in the long run. Kurzfristig hat sicher der 3DS die besseren Aussichten.
Das sagte man beim DS auch schon, die Geschichte scheint sich 1zu1 zu wiederholen. Langfristig hat Sony derzeit überhaupt keine Chancen wenn es so weiter geht. Der 3DS verkauft sich wieviel mal besser als die Vita? In Japan 7x besser, in den USA verkauft sich der 3DS auch viel besser und nur in Europa konnte die Vita jetzt mal 2 Wochen lang vor dem 3DS bleiben, an diesem Zustand wird sich sicherlich aber noch etwas ändern.
Und was heißt das nun? Das der Abstand zwischen 3DS und Vita extrem zunimmt - zugunsten des 3DS. Die Entwickler sehen soetwas und müssen sich dann irgendwann entscheiden:
Launche ich mein exklusives Handheld-Spiel für die Vita die:
- eine viel niedrigerere Hardwarebase hat
- viel mehr als der 3DS kostet (wegen Speicherkarten vorallem)
- aufgrund der starken Hardware vermutlich auch teurer in der Entwicklung des Spiels ist (Grafik+Programmierarbeit)
Oder launche ich mein exklusives Handheld-Spiel für den 3DS der:
- eine viel höhere Hardwarebase hat
- sehr viel weniger als die Vita kostet (und eine Speicherkarte sogar beim Kauf beiliegt)
- aufgrund der schwächeren Hardware vermutlich auch günstiger in der Entwicklung des Spiels ist. (Grafik+Programmierarbeit)
Entwickler müssen in dem Geschäft schließlich nicht großzügig sein und eine Hardware am Leben erhalten. Wenn es auf einer Hardware nicht gut läuft, dann wird sie auch fallen gelassen. That's Business, hart aber fair.
Natürlich ist Sony an dem Punkt (noch) nicht angelangt und hat durchaus noch Chancen was an der Situation zu verändern, nur wird Nintendo es Sony einerseits nicht besonders leicht machen und andererseits sehe ich seitens Sony auch keine wirklichen Maßnahmen um die Vita nur irgendwie zu hypen/pushen. Und solange sich hier nichts ändert, spielt die Zeit gegen Sony, da mit kommender Zeit, der 3DS stärker und stärker wird (und die Vita schwächer und schwächer).