VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ob und wie gut sich die Wii-U verkauft wird wohl hauptsächlich vom Preis abhängen.
Meiner Ansicht nach darf sie nicht viel mehr kosten als PS360, auch wenn Nintendo dann keinen Gewinn mit ihr vom Start an machen wird können.

Die Wii wurde unter anderem deshalb so oft gekauft weil es die günstigste Konsole war.
Der Leistungsunterschied ggü. den HD Konsolen spielt bei der breiten Masse keine Rolle bzw., sie wissen um diesen einfach nicht.
Sie sehen nur, günstigste Konsole und neue einsteigerfreundliche Steuerung.
Das hat beim Gros der Käufer den Ausschlag gegeben

Kenne selber viele im Bekanntenkreis die mit Leistungsdaten der Konsolen nichts anfangen können oder konnten und die gar nicht auf Idee gekommen waren, dass die Wii Spiele anders aussehen könnten als jene auf PS360.
Aber das ist schon immer der Fall gewesen.
Auch beim Wechsel von PS1 zu PS2 oder dann auf PS3 habe ich immer gehört "Und was ist an der Konsole jetzt anders ?"

Sollte die Wii-U jetzt erheblich teurer sein als dann PS360 fallen meiner Ansicht nach fast die komplette Casual Gamerschicht weg.
Erstens ist der Preis für sie zu hoch und zweitens ist auch die Tablet Steuerung weniger einsteigerfreundlich als die Wii-Mote. Und letztgenannte wird es wohl nur noch als optionale Steuerung geben.
Bleiben also reine Nintendofans und Gamer, die sich eh jede neue Konsole kaufen als primäre Zielgruppe.
Ob das aber reicht um sich vor PS4/X720 zu behaupten wird man sehen müssen.

Die Wii hat sich ganz sicher nicht nur wegen dem Preis so gut verkauft. Zum Release gab es die günstigste 360 schon für den selben Preis. Der Erfolg zu Anfang liegt an Motion Control und nichts anderem.

der erste teil von dem posting war einfach nur wahr squall, ab dem zweiten teil setzt du wieder an nem ganz polemischen videospielrassismus an....

ja, 3d spiele erfordern mehr eingewöhnungszeit, aber dass du da von "nintendos kundschaft" redest, obwohl die beim snes den großteil aller videospieler überhaupt umfasst hat, bzw. am n64 eher noch "coriger" wurde., .....das verschreckt mich eher.

Und wo ist jetzt der Widerspruch? Ich sprach von einen großen Teil ihrer Kundschaft, selbst deine Erklärung im zweiten Absatz sagt nichts anderes aus.
Nintendo ist fokussiert auf die Familien, was die Themengestaltung oder Visualisierung schon mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, was das Kind oder gar die Frau wäre, runterbricht.
Wenn man nun einigen Mitgliedern die Möglichkeit nimmt sich mit dem Spiel überhaupt auseinander setzen zu können, und am Ende nur noch der mit Spielen sowieso konforme Jugendliche, dem aber auch erstmal die Themengestaltung gefallen muss, oder der altein gesessene Fan bleibt, hat man einen großen Teil seiner Kundschaft verloren, das was ich schrieb.

damit ignorierst du aber die millionen und abermillionen von leuten, die früher schon nintendofans waren und es über die gens geblieben sind. du kannst von mir aus ruhig annehmen, dass es bei nintendo, vgl zur konkurrenz, eine höhere potentielle kontaktchance mit jüngeren und mit innerhalb einer familie institutionalisierten gibt, aber die lebensumstände all dieser menschen ändert sich über den verlauf von jahren auch, oder meinst du, es gibt von gen zu gen eine über 50% fluktuation bei den kernkäufern der großen nin ips? würde mich sehr überraschen.

der familienbegriff wird hier einfach zu unreflektiert und verallgemeinert eingesetzt, wie ein ewig herrschender zustand oder gar irgend eine form von trick, oder noch schlimmer: ab dem moment wo man vater oder gar erst mutter wird, scheint man ja für jede form von komplexeren gaming für alle zeiten verloren. find ich grazsam dieses denken ;)

nintendo ist von den aktuellen bewerbern im hardwaremarkt am längsten im feld und hat sich den größten stock an fans aufgebaut, gemessen an der software-hersteller-bindung imho. jetzt quasi zu sagen, dass schon ein sm64 die leute überfordern würde, die vorher n smb3 gezockt haben, finde ich langfristig einfach beleidigend und simplifizierend sorry. ich bin für vieles offen, aber diese darstellung, als wäre die hauptzielgruppe statisch bei 6 jahren und würde pro gen völlig ausgewechselt werden, ist für mich nicht sonderlich überzeugend.

@al: motion control und ein brillantes werbekonzept und passende high quality-titel. ;)

Die Wii hat sich ganz sicher nicht nur wegen dem Preis so gut verkauft. Zum Release gab es die günstigste 360 schon für den selben Preis. Der Erfolg zu Anfang liegt an Motion Control und nichts anderem.

Das stimmt nicht.
Die Wii kostete 250 Dollar / Euro, die 360 Arcade 300 Dollar/ Euro
Wir reden hier von UVP. Die 360 wurde viel später das erste Mal offiziell im Preis gesenkt.

Aber wie gesagt habe ich auch Preis und Mote für den Erfolg der Wii verantwortlich gemacht.
Keines dieser Faktoren wird aber die Wii-U besitzen.
Sie wird teurer als PS360 sein und standardmäßig über keine Casualsteuerung mehr verfügen.

die casuals sind auch bereit, kinect zu horrenden preisen dazu zu kaufen, bzw. wii fit anzueignen. ich glaube, solange man unter der 400$-grenze bleibt, kann eine zündende werbekampagne wirken.

damit ignorierst du aber die millionen und abermillionen von leuten, die früher schon nintendofans waren und es über die gens geblieben sind. du kannst von mir aus ruhig annehmen, dass es bei nintendo, vgl zur konkurrenz, eine höhere potentielle kontaktchance mit jüngeren und mit innerhalb einer familie institutionalisierten gibt, aber die lebensumstände all dieser menschen ändert sich über den verlauf von jahren auch, oder meinst du, es gibt von gen zu gen eine über 50% fluktuation bei den kernkäufern der großen nin ips? würde mich sehr überraschen.

der familienbegriff wird hier einfach zu unreflektiert und verallgemeinert eingesetzt, wie ein ewig herrschender zustand oder gar irgend eine form von trick, oder noch schlimmer: ab dem moment wo man vater oder gar erst mutter wird, scheint man ja für jede form von komplexeren gaming für alle zeiten verloren. find ich grazsam dieses denken ;)

nintendo ist von den aktuellen bewerbern im hardwaremarkt am längsten im feld und hat sich den größten stock an fans aufgebaut, gemessen an der software-hersteller-bindung imho. jetzt quasi zu sagen, dass schon ein sm64 die leute überfordern würde, die vorher n smb3 gezockt haben, finde ich langfristig einfach beleidigend und simplifizierend sorry. ich bin für vieles offen, aber diese darstellung, als wäre die hauptzielgruppe statisch bei 6 jahren und würde pro gen völlig ausgewechselt werden, ist für mich nicht sonderlich überzeugend.

Sehr schön geschrieben und nur allzu wahr. Ständig diese Klassifizierung von Gamern nervt einfach. Als Nintendogamer wird man immer als Seichtgamer hingestellt, als würde man sich nur mit simplen Games abgeben können (und alles was darüber hinaus geht, überfordert uns nach der Meinung einiger hier).

Mal ganz davon abgesehen das z.B. Mario Galaxy wohl noch komplizierter zu steuern war wie ein Mario 64 aufgrund der Gravitiations-/Planetengegebenheiten und ein Mario Kart wurde von vielen nach wie vor bevorzugt mit Analogstick+Buttons gespielt.

Das stimmt nicht.
Die Wii kostete 250 Dollar / Euro, die 360 Arcade 300 Dollar/ Euro
Wir reden hier von UVP. Die 360 wurde viel später das erste Mal offiziell im Preis gesenkt.

Aber wie gesagt habe ich auch Preis und Mote für den Erfolg der Wii verantwortlich gemacht.
Keines dieser Faktoren wird aber die Wii-U besitzen.
Sie wird teurer als PS360 sein und standardmäßig über keine Casualsteuerung mehr verfügen.

Es ist das selbe Spiel wie beim 3DS. Dieser kam auch 100 euro teurer als der DS raus, hatte keine games und failte erbärmlich. Jetzt kostet er gleichviel wie der DS und hat deutlich mehr Angebot bis zum Ende des Jahres, wird dementsprechend auch absurd abheben.

Iwata hat aber bereits erwähnt, dass sie den 3DS Fehler mit der Wii U nicht machen werden, ergo: Solider Softwarelaunch, fairer Preis.

Mehr als 299 wird die Wii U wohl nicht kosten und ist auch im rahmen, man muss bedenken dass der Gamecube als er damals launchte auf der Höhe der Zeit war, und dennoch "nur" 250 Euro kostete. Erst diese Nextgen hat die Preise zuerst auf 400 Euro(360) und dann auf 600 Euro(PS3) nach oben katapultiert.

Du hast einen wichtigen Teil meines Postes entweder überlesen, ignorierst ihn oder willst es nicht verstehen.
Ich sprach von einer sinkenden Käuferschicht am dem 3D Zeitalter. Diese Aussage kann schonmal nur funktieren wenn diese davor breiter war, und sinkend ist auch kein Synonym für 0. Du kannst mich also nicht für etwas kritieren, weil ich etwas nicht geschieben habe, weil ich es nicht geschrieben habe da es selbsterklärend ist ;-)
Gleichzeitig schrieb ich von einen "großen Teil", nicht "von allen" was du anscheinend gelesen hast, oder wolltest, wie auch immer.
Was jetzt im Endeffekt stehen bleibt ist, dass deine Interpretation meines Textes völlig falsch ist.

Zu deinen gewaltigen Stock an Fans übrigens: der Cube hat es mit seinen extrem günstigen Preis von 200€-100€ Glocken auf 20 Millionen geschaft. Beeindruckend ist das nicht, das hat eine PS3 zu einen dreifachen-vierfachen Preis besser hinbekommen.
Also entweder werden schizophrenie multipliziert oder man bildet sich an Firmengebundenhait oftmals zu viel ein.

@Rolyet

Du könntest deinem Avatar gerecht werden und als
Clown auftreten. Den Output den du Nintendo da anpreisen
willst, ist ja wohl Minimum. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Es gibt einen Unterschied zwischen "simpel" und "leichten Schwierigkeitsgrad".
Nintendos Philisophie ist nicht unbedingt der leichte Schwierigkeitsgrad, sondern simple Spielkonzepte auf Softwareseite, und das am besten in Kombination mit dem Interface, damit beides im Einklang ist.

man wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu. :ugly:

Gleichzeitig schrieb ich von einen "großen Teil", nicht "von allen" was du anscheinend gelesen hast, oder wolltest, wie auch immer.

ich habe es gelesen und ich empfinde es als falsch, bzw. unrichtig, ansonsten hätte ich meine antwort ja nicht verfasst. ich sage, es ist für einsteiger schwieriger, ein 3d game zu erlernen als ein 2d game. da bin ich völlig bei dir, weil ich dir ja, wie gesagt, bei schwierigkeitsgrad und komplexität zustimme.ich kann und werde aber nicht zustimmen, wenn du sagst, dass menschen die quasi die ersten 5 mario jnrs mit bravour gelöst haben, plötzlich völlig am 3d-game sm64 verzweifeln werden. du ignorierst da, meiner ansicht nach, völlig den grundstock an leuten die mario bereits zuvor länger gezockt haben, bzw. auch andere games und engst die ip zu sehr in einer nicht nur "casualintegrierten", sondern direkt "casuallastigen" szene ein, obwohl es quasi das perfekt crossovergame für alle formen von spielern ist.

insofern wäre es möglich, dass ein teil der spieler, besonders von neuen spielern, damit anfangs probleme hatte und n noch kleinerer teil völlig abgeschreckt wurde, aber ich bin der ansivht es ist kein "großer teil" und ich denke auch, du unterschätzt hier die kompetenz der damaligen nintendoklientel im verhältnis zur damals neuen sonyklientel und trennst das zu stark. ich verstehe hier nichts "falsch", ich tue mich nicht als fanboy heraus, ich bin nur, bezüglich deiner wortwahl, völlig anderer ansicht - und wenn dein posting harmloser gemeint war, solltest du zur kenntnis nehmen, dass er recht beleidigend verstanden werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gelesen und ich empfinde es als falsch, bzw. unrichtig, ansonsten hätte ich meine antwort ja nicht verfasst. ich sage, es ist für einsteiger schwieriger, ein 3d game zu erlernen als ein 2d game. da bin ich völlig bei dir, weil ich dir ja, wie gesagt, bei schwierigkeitsgrad und komplexität zustimme.ich kann und werde aber nicht zustimmen, wenn du sagst, dass menschen die quasi die ersten 5 mario jnrs mit bravour gelöst haben, plötzlich völlig am 3d-game sm64 verzweifeln werden. du ignorierst da, meiner ansicht nach, völlig den grundstock an leuten die mario bereits zuvor länger gezockt haben, bzw. auch andere games und engst die ip zu sehr in einer nicht nur "casualintegrierten", sondern direkt "casuallastigen" szene ein, obwohl es quasi das perfekt crossovergame für alle formen von spielern ist.

Der Text liegt deiner fehlerhaften Interpreation zugrunde, nicht meiner Ansicht.
Du erwähnst doch gerade selbst Mario als ein Spiel für jedermann. Jetzt nimm mal einen Teil dieser größeren Zielgruppe weg. Was erhältst du? Einen kleineren Teil.
Was anderes steckt überhaupt nicht dahinter.

insofern wäre es möglich, dass ein teil der spieler, besonders von neuen spielern, damit anfangs probleme hatte und n noch kleinerer teil völlig abgeschreckt wurde, aber ich bin der ansivht es ist kein "großer teil" und ich denke auch, du unterschätzt hier die kompetenz der damaligen nintendoklientel im verhältnis zur damals neuen sonyklientel und trennst das zu stark. ich verstehe hier nichts "falsch", ich tue mich nicht als fanboy heraus, ich bin nur, bezüglich deiner wortwahl, völlig anderer ansicht - und wenn dein posting harmloser gemeint war, solltest du zur kenntnis nehmen, dass er recht beleidigend verstanden werden kann ;)

Du wirst mir recht geben, wenn ich sage das Nintendos Philosophie weit familienfreundlicher gestaltet ist als es bei der Konkurrenz der Fall ist.
Du kannst hier dem einen aber nicht zustimmen, wenn du gleichzeitig mit der Erwähnung entsprechender Konsequenzen für die Produktgestaltung dafür nicht einverstanden bist und es als Beleidigung auffast.

Ich trenne die Kompetenz deiner erwähnten zwei Lager übrigens nicht, da das Verständis eines großen Teils heranwachsender Jugendlicher männliches Geschlechts zu den Zeit generell von Haus schon ausgeprägter war, und somit die Schwelle gering.
Übriens habe ich früher auch auf den NES und SNES gespielt ;-)
Was mir an deinen Posten auffällt, ist dass du eher zu wenig Einteilung vornimmst, wenn du bei der bloßen Erwähnung einer Zielgruppe meinerseits gleich einen Kammstrich zu 100% vermutest.

Ich sprach von einer sinkenden Käuferschicht am dem 3D Zeitalter. Diese Aussage kann schonmal nur funktieren wenn diese davor breiter war, und sinkend ist auch kein Synonym für 0. Du kannst mich also nicht für etwas kritieren, weil ich etwas nicht geschieben habe, weil ich es nicht geschrieben habe da es selbsterklärend ist ;-)
Was jetzt im Endeffekt stehen bleibt ist, dass deine Interpretation meines Textes völlig falsch ist.

Zu deinen gewaltigen Stock an Fans übrigens: der Cube hat es mit seinen extrem günstigen Preis von 200€-100€ Glocken auf 20 Millionen geschaft. Beeindruckend ist das nicht, das hat eine PS3 zu einen dreifachen-vierfachen Preis besser hinbekommen.
Also entweder werden schizophrenie multipliziert oder man bildet sich an Firmengebundenhait oftmals zu viel ein.

Deine Theorie kann schon wahr sein. Hat aber auch Lücken. Das die Käuferschicht des N64 gesunken ist, kann auch einfach an der neuen Konkurenz "Sony" gelegen haben. Sony hatte hier eben ein kleine Multimediagerät zur Verfügung gestellt (Musikplayer und Spielekonsole mit CD's). Die Playstation wirkte modern und zukunftssicher (im Gegensatz zum verspielten Design des N64 und später auch des Gamecubes). Außerdem ging der 3rd Party Support bei Nintendo stark zurück und bei Sony stark bergauf (wegen der Knebelverträge von Yamauchi damals, die die 3rds ungerne eingehen wollten, was bei Sony eben nicht so streng gehandhabt wurde).

Und spätestens beim Gamecube waren die Gamer die Steuerung mit Analogstick gewohnt und hätten ja wieder zum Cube greifen können (nachdem sie beim N64 wegen 3D und so die Finger vom Nintendprodukt gelassen haben und zu Sony gewandert sind), nur war auch hier der 3rd Partysupport mies und bei der PS2 viel stärker (mal abgesehen davon das sie wieder ein neues und extrem begehrtes Medium mitbrachte, die DVD und 1 Jahr früher gelaunched ist).

Die Leute, die jetzt bei der Wii zugegriffen haben, sind garantiert nicht die Leute, die nach dem SNES Zeitalter abgesprungen sind. Das sind völlig neue Leute, Menschen die mit Gamer sehr wenig bis garnichts am Hut hatten. Die die damals abgesprungen sind, sind zu Sony übergelaufen wegen der größeren und besseren Spieleauswahl (und bestimmt nicht wegen der Steuerung).

@Rolyet

Du könntest deinem Avatar gerecht werden und als
Clown auftreten. Den Output den du Nintendo da anpreisen
willst, ist ja wohl Minimum. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Na wenn das das zu erwartende Minimum ist, dann sind Sony/MS ja eine reine Enttäuschung (vorallem MS). Wenn man die 3rd partygames abzieht, bleibt da bei beiden nicht mehr übrig wie bei Nintendo und Nintendo hat hier fast nur oberstes Qualitätsniveau zu bieten.

Übrigens kannst du das "persönlich werden" auch stecken lassen. So ein niedriges Niveau melde ich sofort (muss man sich ja schließlich nicht bieten lassen).

Lieber wär mir du lässt dein von Nintendo angemeldetes
"Mimimi" stecken, denn immerhin bin ich derjenige, der sich auf Pika Niveau begeben
muss ;)

Ne ne, der Begriff beschreibt schon be bestimmte Gruppe ;)

Aber egal BTT, ich will ja nicht dass du wegn mir eine Spamverwarnung bekommst :)

Naja den Cube kannst du schwer als Beispiel heranziehen, er hatte das leider hoffnungslos, trotz sehr guter Technik und Software, gescheiterte N64 als Vorgänger und hatte selbst auch keine Alleinstellungsmerkmale, den Launch hat Nintendo gewaltig versaut, und gewiss haben einige Nintendo Fans erst spät zugegriffen oder garnicht. Nur weil man ne große Fanbase hat, muss das nicht heißen, dass die einem alles abkauft ;)

Sony ist mit der PS3 in einer ganz anderen Lage, die PS2 wird noch immer verkauft(2011 wurden 5 mio geräte an Händler ausgeliefert) und die PS1 war ein Welthit, Sony zehrt mit der PS3 an dem erfolg von 2 Generationen und wenn man sich ansieht wie sich die PS3 vergleichsweise verkauft, hat Sony die Marke Playstation ganz schön in den Sand gesetzt ;)

Die Wii U hat insofern Vorteile da sie den Namen einer starken Vorgänger Konsole inne hat, der Gamecube hatte ein recht erfolgloses N64 als Vorgänger. Iwata hat schon gesagt, sie werden nix anbrennen lassen, ein Wii U für 249-299 und dazu einen AAA-Launchtitel wird reichen um die Massen fürs erste zu bewegen, natürlich muss Nintendo dann weiter mit Software nachlegen damit das Feuer nicht erlischt. Nachdem was sie dieses jahr und Anfang nächsten Jahres aber mit dem 3DS liefern habe ich doch die Hoffnung, dass sie Ähnliches am Wii U abziehen werden(vorallem da sie am Wii ja außer jetzt Zelda SS garnix mehr gebracht haben in letzter Zeit).

Zurück
Top Bottom