VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Naja Nintendo ist eh ein anderer Markt aber sollte GT5 inclusive Preiscut kommen und dazu noch ne Slim, kann M$ machen was sie will. M$ wird dann keinerlei chance haben^^

Wie oft hat man das jetzt schon gehört in den letzten Jahren ^^

Man sollte doch meinen, das man mit der Zeit und seinen bisherigen Falscheinschätzungen ein bißchen vorsichtiger wird :ugly:

Ich bin der Meinung, das sobald $ony ein Preiscut macht M$ nur darauf watet und nachzieht und man hat die selbe Preisliche Differenz wie vorher^^

Wie oft hat man das jetzt schon gehört in den letzten Jahren ^^

Man sollte doch meinen, das man mit der Zeit und seinen bisherigen Falscheinschätzungen ein bißchen vorsichtiger wird :ugly:

Ich bin der Meinung, das sobald $ony ein Preiscut macht M$ nur darauf watet und nachzieht und man hat die selbe Preisliche Differenz wie vorher^^

Würd ich auch sagen, und dann is alles wie vorher^^

Naja Nintendo ist eh ein anderer Markt aber sollte GT5 inclusive Preiscut kommen und dazu noch ne Slim, kann M$ machen was sie will. M$ wird dann keinerlei chance haben^^

Naja. Anderer Markt? Es gibt genug Leute die sich zu Weihnachten entscheiden müssen ob sie lieber zuerst ne Wii oder ne PS3 holen. Das ist dann eine Sache des Geschmacks und Angebots (und Geldbeutels) und die Wii und die XBox360 werden der PS3, trotz GT5, doch einige Kunden, zumindest zum Weihnachtsgeschöft, wegnehmen! Das kann ich dir garantieren. Anderer Markt hin oder her, aber es kann Sony relativ egal sein ob sie jetzt einen Kunden an eine Konsole verlieren die einen "anderen" (Wii) Markt bedient, oder an eine Konsole die den "selben" (XBox360) Markt bedient, Fakt wäre dann das sie einen Kunden verloren haben und die Konkurenz einen dazu bekommen hat.

Zum Weihnachtsgeschäft wirds für Sony nicht einfach. Jeder Konsolenhersteller holt da sein Ass aus dem Ärmel weil man zu diesem Zeitpunkt am meisten Geld verdienen kann!

- MS hat Forza 3 und wird sicherlich nen kleinen Preiscut oder ne spezial Edition XBox360 rausbringen! Und dann noch ein sau geiles Line UP
- Nintendo wird den ersten Preiscut in der Wiigeschichte bringen mit 50€ + Spielebundle, das wird verdammt viele Käufer anlocken die auf die 199€ Grenze warten bei der Wii. Dazu noch jede menge Casual Games die wieder Millionen von Käufer finden werden und mal schaun, Metroid Compilation usw.

Problem bei Sony seh ich folgendes: Sie hauen die Slim raus, für evtl. 400€. Das heisst die Kunden die auf nen weiteren Preiscut warten, können sich keine Slim holen weil noch zu teuer. Die alte Version wird nen Preiscut von 100€ bekommen, die will dann aber wiederrum kaum einer weil es ja die Slim gibt. Ein Slim+GT5 Bundle hingegen könnte die Konkurenz durchaus kalt stellen, zumindest fürs Weihnachtsgeschäft. Aber wie solls danach weitergehen? Nur wegen GT5 wird die PS3 nicht 2 Jahre lang doppelte VKZ jeden Monat haben! Da seh ich das Problem. Wie bei jeder von dir angekündigten Wende wird da genau das selbe eintreffen, Anfangs WOW und danach fällt sie in den selben Trott zurück!

Forza wird höchstens 4-5 mio schaffen GT5 mindestens das dopellte^^

Oh und die 360 istt schon die ganze zeit viel billiger als die PS3 aber trotzdem liegt die PS3 weltweit jeden Monat fast gleichauf^^

Da ist das Problem. Es ist ein "Fast" gleichauf. Das was die PS3 durch GT5 vielleicht gut machen kann, holt die XBox360 im Laufe eines halben Jahres locker wieder auf. GT5 wird nicht ausreichen um fast 10 Mio Vorsprung aufzuholen, glaub mir und der rest des PS3 LineUps wird dazu wohl leider auchnicht ausreichen. Glaub mir in der Hinsicht ruhig mal, wennman sich damit jetzt schon abfindet, ist die enttäuschung nachher nicht ganz so riesig! :)

Muss man auf diesen "anderer Markt" - Schwachsinn überhaupt eingehen? :ugly:

Naja, ich hab Darji nur klar machen wollen das es total egal ist ob die Wii angeblich einen anderen Markt bedient. Wenn sich jemand zu Weihnnachten eine Wii kauft, kauft er sich sicher keine zweite Konsole, zum Beispiel eine PS3 und da liegt das Problem, die Wii und die Xbox360 können der PS3, trotz GT5, viele Kunden wegschnappen mit guten Bundles/Preiscuts/Angeboten und das muss eben jedem klar sein der denkt nur weil die Wii den Casual Markt sehr gut bedient, das sie deshalb nicht in direkter Konkurenz zur PS3 steht...

Mal angenommen zum Weihnachtsgeschäft verkaufen sich INSGESAMT 12 Millionen Konsolen, dann stellt sich die Frage wer hat das Potenzial die meisten Kunden zu locken? Ist es die PS3 mit einem GT5 und eine Slim PS3 die immernoch 400€ kostet? Ist es die Wii mit einem ersten Preiscut von wahrscheinlichen 50€ und einer Metroid Kompilation + ein paar andere gute Games oder ist es die XBox360 welche ein solides, durchgängig gutes Line Up hat und wohl zum Weihnachtsgeschäft eine neue XBox360 Edition vorweisen kann?

Von den 12 Millionen Konsolen heisst zum Weihnachtsgeschäft 12 Millionen verschiedene Kunden, weil sich nichtmal 1% der Kunden 2 Konsolen aufeinmal holt! Das heisst wenn eine Firma einen Kunden überzeugt hat, käuft diese Person sich auch nur diese eine Konsole! Das heisst man hat als Firma einen Kunden mehr, die Konkurenz hat einen potenziellen Kunden vorerst verloren! Darum geht es im Weihnachtsgeschäft, jeden einzelnen Kunden zu ergattern! Das heisst wer sich eine Wii kauft, der holt sich im Weihnachtsgeschäft keine XBox360/PS3 mehr, wer sich eine PS3 holt, holt sich keine XBox360/Wii und wer sich eine XBox360 holt, holt sich daraufhin keine PS3/Wii mehr... Und genau aus DIESEM Grund ist es total egal welche Konsole welchen Markt bedient, selbst wenn dem so wäre das die Wii nur Casuals bedienen würde, jemand der sich ne Wii zu Weihnachten holt, holt sich keine PS3 und somit steht die Wii im direkten Konkurenzkampf zur PS3, weil alle drei um jeden einzelnen Kunden kämpfen werden! :)

Problem bei Sony seh ich folgendes: Sie hauen die Slim raus, für evtl. 400€. Das heisst die Kunden die auf nen weiteren Preiscut warten, können sich keine Slim holen weil noch zu teuer.

Also wenn die Slim 400 $/€ kosten sollte dann kann man Sony nur auslachen. Denn dafür kauft sich keine Sau das Teil.
Die Slim wird 300 kosten -plus/Minus ein paar Kröten (ohne Bundle ), alles andere wäre Schwachsinn hoch drei, dafür verwette ich meinen Arsch :)

Naja, ich hab Darji nur klar machen wollen das es total egal ist ob die Wii angeblich einen anderen Markt bedient. Wenn sich jemand zu Weihnnachten eine Wii kauft, kauft er sich sicher keine zweite Konsole, zum Beispiel eine PS3 und da liegt das Problem, die Wii und die Xbox360 können der PS3, trotz GT5, viele Kunden wegschnappen mit guten Bundles/Preiscuts/Angeboten und das muss eben jedem klar sein der denkt nur weil die Wii den Casual Markt sehr gut bedient, das sie deshalb nicht in direkter Konkurenz zur PS3 steht...

Mal angenommen zum Weihnachtsgeschäft verkaufen sich INSGESAMT 12 Millionen Konsolen, dann stellt sich die Frage wer hat das Potenzial die meisten Kunden zu locken? Ist es die PS3 mit einem GT5 und eine Slim PS3 die immernoch 400€ kostet? Ist es die Wii mit einem ersten Preiscut von wahrscheinlichen 50€ und einer Metroid Kompilation + ein paar andere gute Games oder ist es die XBox360 welche ein solides, durchgängig gutes Line Up hat und wohl zum Weihnachtsgeschäft eine neue XBox360 Edition vorweisen kann?

Von den 12 Millionen Konsolen heisst zum Weihnachtsgeschäft 12 Millionen verschiedene Kunden, weil sich nichtmal 1% der Kunden 2 Konsolen aufeinmal holt! Das heisst wenn eine Firma einen Kunden überzeugt hat, käuft diese Person sich auch nur diese eine Konsole! Das heisst man hat als Firma einen Kunden mehr, die Konkurenz hat einen potenziellen Kunden vorerst verloren! Darum geht es im Weihnachtsgeschäft, jeden einzelnen Kunden zu ergattern! Das heisst wer sich eine Wii kauft, der holt sich im Weihnachtsgeschäft keine XBox360/PS3 mehr, wer sich eine PS3 holt, holt sich keine XBox360/Wii und wer sich eine XBox360 holt, holt sich daraufhin keine PS3/Wii mehr... Und genau aus DIESEM Grund ist es total egal welche Konsole welchen Markt bedient, selbst wenn dem so wäre das die Wii nur Casuals bedienen würde, jemand der sich ne Wii zu Weihnachten holt, holt sich keine PS3 und somit steht die Wii im direkten Konkurenzkampf zur PS3, weil alle drei um jeden einzelnen Kunden kämpfen werden! :)

das is ja eigentlich das heftig man vergleicht die wii mit ps360 weils ne konsole ist aber nicht im preis weil die die wii einfach ganz anders ist
was sich aber evtl mit natal und co etwas ändert

mit nem metriod bundle gewinnt nintendo auch ned grad viele für sich denk ich
da würden die schon eher sowas wie mario oder so dazupacken
metriod is zu coregamer
wann kommen die mario games denn so die für die wii angekündigt wurden ?

Naja, ich hab Darji nur klar machen wollen das es total egal ist ob die Wii angeblich einen anderen Markt bedient.
Tut sie eindeutig, alleine das LineUp beweist es :-)
und selbst Statistiken über die Nutzungsdauer.
433.gif
Wenn sich jemand zu Weihnnachten eine Wii kauft, kauft er sich sicher keine zweite Konsole, zum Beispiel eine PS3
Wenn sich jemand eine Wii kauft, möchte er sicher kein God of War, oder Gears of War einlegen:-?

Sondern eher sowas wie Wii Bowling, oder was es sonst noch gibt.
und das muss eben jedem klar sein der denkt nur weil die Wii den Casual Markt sehr gut bedient, das sie deshalb nicht in direkter Konkurenz zur PS3 steht...
Shooterfans>>>>>PS360
Action(+Adventure)fans>>>>>>PS360
Rennspielfans>>>>PS360

Rollenspielfans>>>PS360
Bemufans>>>>>>>PS360
Sportspielfans>>>>PS360
Strategiefans>>>>>PS360

441.gif

Dass es Genres gibt die schlicht und ergreifen nicht mehr "wichtig" sind, wie z. B. Adventures, kommt auch von der Entwicklung der Genres, vom verschwinden von Grenzen, wie man es bei dem "Mammut-Genre" Action-Adventure erkennt.
Dann stellt sich die Frage wer hat das Potenzial die meisten Kunden zu locken?
Es stellt sich auch die Frage, wer welche Kunden lockt.
jemand der sich ne Wii zu Weihnachten holt, holt sich keine PS3 und somit steht die Wii im direkten Konkurenzkampf zur PS3,
Und wer holt sich eine Wii? Der Bruder wohl nicht, aber die Schwester.
weil alle drei um jeden einzelnen Kunden kämpfen werden! :)
Nintendo kämpft also für die Kunden? Werbe-technisch sicher, aber sonst kämpfen, haben sie ja nur für "ihre" Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man auf diesen "anderer Markt" - Schwachsinn überhaupt eingehen? :ugly:

Ja. Die Wii arbeitet jenseits aller Marktgesetze, wusstest du das nicht? :-?
Jeder, der sich ne Wii kauft, hat das Ding in einem Paralleluniversum, sodass in dieser Welt noch immer Platz und Geld ist für eine Konsole :)

But... can your console...
LEVITATE? :aehja:

Tut sie eindeutig, alleine das LineUp beweist es :-)
und selbst Statistiken über die Nutzungsdauer.
433.gif

Ich spiele alles, von God of War bishin zu Wii Sports Resort, und jetzt? Für mich ist eine XBox360 genauso interessant wie eine Wii. Und es gibt viele wie mich, eigentlich alle auf diesem Board die eine Wii besitzen, spielen auch gerne Hardcore Games. Ein reiner Casual Gamer meldet sich schliesslich nicht in einem Gaming Forum an.

Wenn sich jemand eine Wii kauft, möchte er sicher kein God of War, oder Gears of War einlegen:-?

Doch? Wie gesagt, es gibt absolute Multis wie mich die mit Casual Games genauso viel Spass haben können wie mit Hardcore Games und genau diese Leute gilt es im Weihnachtsgeschäft zu überzeugen.

Sondern eher sowas wie Wii Bowling, oder was es sonst noch gibt.

Je nachdem worauf man Lust hat.

Shooterfans>>>>>PS360
Action(+Adventure)fans>>>>>>PS360
Rennspielfans>>>>PS360

Rollenspielfans>>>PS360
Bemufans>>>>>>>PS360
Sportspielfans>>>>PS360
Strategiefans>>>>>PS360

441.gif

Deine Sicht der Dinge, ich sehe das anderst in gewissen von dir oben aufgeführten Punkten. :)

Dass es Genres gibt die schlicht und ergreifen nicht mehr "wichtig" sind, wie z. B. Adventures, kommt auch von der Entwicklung der Genres, vom verschwinden von Grenzen, wie man es bei dem "Mammut-Genre" Action-Adventure erkennt.

kA was das jetzt mit dem Thema zutun hat, aber wie gesagt, wenn ein Kunde Interesse an Wii und PS360 hat, dann holt er sich zum Weihnachtsgeschäft vorerst dennoch nur eine der Konsolen. Und du kannst nicht behaupten das alle 55 Millionen verkauften Wiis nur von Casual gekauft wurden. :)

Es stellt sich auch die Frage, wer welche Kunden lockt.

Natürlich zielt Nintendo hauptsächlich auf die Casuals ab, immerhin hat Nintendo in dem Bereich derzeit 90% Monopolführung, könnte man so sagen... Aber es wird sicherlich auch einiges interessantes für den Hardcoregamer geben, alleine ein Preiscut spricht alle an. :)

Und wer holt sich eine Wii? Der Bruder wohl nicht, aber die Schwester.

Hm, nö. Ich hab ne Schwester und ich hab mir die Wii geholt... :neutral:

Nintendo kämpft also für die Kunden? Werbe-technisch sicher, aber sonst kämpfen, haben sie ja nur für "ihre" Kunden.

Öhm, wo sagte ich das sie für die Kunden kämpfen? Sie kämpfen um die Kunden, jeden einzelnen. XBox360vsPS3 etwas mehr als mit der Wii, aber auch die Wii kämpft um die Leute die sich vielleicht derzeit noch lieber ne PS3/XBox360 holen würden...

Exclusive - VGChartz Americas Preorder Charts

By Brett Walton 17th Aug 2009
Nintendo, Microsoft, Sony, PC, 1,367 views
In another world exclusive weekly feature, VGChartz brings you the latest Americas preorder chart for the 17th August 2009.

No fancy introductions, let's cut to the chase and see which video games have accumulated the most Americas preorders as of August 17th:
Position Game Platform Preorders
1 Call of Duty: Modern Warfare 2 X360 627,567
2 Halo 3: ODST X360 605,850
3 Call of Duty: Modern Warfare 2 PS3 196,541
4 Batman: Arkham Asylum PS3 108,130
5 Dissidia: Final Fantasy PSP 102,843
6 Assassin's Creed 2 X360 88,402
7 Metroid Prime: Trilogy Wii 87,170
8 Tekken 6 PS3 84,451
9 The Beatles: Rock Band Wii 83,005
10 Batman: Arkham Asylum X360 81,688
11 Marvel: Ultimate Alliance 2 X360 74,730
12 The Beatles: Rock Band X360 73,694
13 Forza Motorsport 3 X360 57,439
14 Dragon Age: Origins X360 56,917
15 Assassin's Creed 2 PS3 52,589
16 Tekken 6 X360 52,423
17 Marvel: Ultimate Alliance 2 PS3 50,307
18 Uncharted 2: Among Thieves PS3 49,903
19 Left 4 Dead 2 X360 47,960
20 The Beatles: Rock Band PS3 46,158
21 Demon's Souls PS3 44,519
22 Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction X360 43,397
23 Scribblenauts DS 39,718
24 Kingdom Hearts 358/2 Days DS 36,318
25 Guitar Hero 5 X360 31,942
26 Wolfenstein X360 31,419
27 NBA 2K10 X360 31,373
28 New Super Mario Bros. Wii Wii 31,238
29 Ninja Gaiden Sigma 2 PS3 29,921
30 NBA 2K10 PS3 29,161
31 Dragon Age: Origins PS3 26,428
32 Muramasa: The Demon Blade Wii 25,757
33 Professor Layton and the Diabolical Box DS 25,624
34 Section 8 X360 25,086
35 Brütal Legend X360 25,079
36 Mass Effect 2 X360 24,461
37 Guitar Hero 5 Wii 24,128
38 Guitar Hero 5 PS3 23,739
39 NHL 10 X360 23,730
40 Ratchet & Clank Future: A Crack in Time PS3 22,033

Modern Warfare 2 and ODST are the clear winners but whereas ODST releases in five weeks time, Modern Warfare 2 still has another three months to go before release - based on this data we expect week 1 sales for Modern Warfare 2 to be close to 3 million units on PS3 and Xbox360 combined.

The final week of August could potentially have four titles launching to sales of over 150,000 - Batman: Arkham Asylum on 360 and PS3 (interestingly the PS3 version seems to be leading the way), Dissidia Final Fantasy and Metroid Prime Trilogy.

Looking ahead to September, Beatles: Rock Band is clearly outperforming Guitar Hero 5 in preorders (by over 2:1), ODST should be good for a 1.5 million opening and Marvel Ultimate Alliance looks like being a strong performer.

It is important to understand how to interpret these figures - week 1 sales can be estimated with a fair degree of accuracy from preorders (typically week one sales will be about 50% higher than final preorders), but only when taking into account the following points:

* A game will obviously pick up more and more preorders closer to launch so games launching sooner will be better represented in this list than those launching in a few months time
* Preordering will favour core titles over casual titles - games like Guitar Hero 5 and New Super Mario Bros Wii will perform far better than indicated by preorders - especially in week 2 and beyond
* Stores will often not take preorders for a title unless it has a fixed release date so this explains why a number of titles aren't present.

As with all data on VGChartz, there will be margins of error on these figures (+/-10% generally) but it gives a clear idea of where consumers are placing their preorders at the moment and which titles should be dominating the charts in coming months.

Check back for further updates next week.

Fast schon reif fürs Lehrbuch, gibt ein virtuelles Bussi von mir ;)

Pachter: 200,000 is the 'Acid Test' for PS3 Sales

The PS3 Slim and the console's new $299 price is all the buzz right now, but what effect the price cut will actually have on consumers in this tough economy remains to be seen. It'll surely stimulate the PS3 market, but to what extent? We already heard from several analysts on the matter, and now Wedbush Morgan Securities' Michael Pachter has weighed in as well.

"The real question is do we get a year-over-year lift or not? We'll clearly get a sales boost over the last few months, but the acid test is whether monthly sales go back to 200,000 plus," Pachter told IndustryGamers. "I think that they will, and I think that this is good for the industry. The next question is whether the sales increase from PS3 is purely additive or whether it comes at Microsoft's expense. If Microsoft sees sales go down year-over-year, they may have to cut themselves (likely by $50) before too long. I think that they stay at $299 for a while, perhaps till November, and only cut if they see Sony's sales at 2x the 360 sales level."

We'll certainly be watching the situation closely. It could be a very interesting Fall/Holiday season, especially if Microsoft and Nintendo introduce price cuts of their own.

http://www.industrygamers.com/news/pachter-200000-is-the-acid-test-for-ps3-sales/

Hardware Sales, 15th Aug 2009

DS 134,678 96,163 195,351 426,192
WII 90,074 48,142 101,656 239,872
PSP 32,307 39,856 59,695 131,858
360 60,564 8,131 48,725 117,420
PS3 33,185 7,474 35,303 75,962

Wieder 42 000 mehr in einer Woche für die 360.

Die Slim muss sich über einen längeren Zeitraum bedeutend besser verkaufen als die 360, wenn die pS3 die Chance haben will im Jahresvergelich die MS Konsole zu schlagen.

Im der Ganzen Laufzeit der Konsolen glaube ich nicht daran, das die PS3 die 360 noch einholt.

Zurück
Top Bottom