VKZ VGChartz - und Prognosenthread

DU als Entwickler würdest das wollen. Es gibt aber, wie bei jedem Beruf, auch Entwickler, die einfach den Kunden zufrieden stellen wollen. Und wenn der Kunde gerne Sachen wie WiiFit mag, dann programmiert man so etwas wie WiiFit.
Wobei es ja auch genug Gamer auf der Wii gibt. Und scheinbar gibt es auch genug Entwickler, die genau diese GAMER ansprechen wollen - mit Spielen wie "The conduit", "House of the Dead: Overkill", "Madworld", "Cursed Mountain", etc.
Ich denke, die Zahlen sind alle verdient. Sie müssen nicht jedem gefallen, aber sie sind verdient. Und ich als Gamer wünsche mir mehr Hardcoregames (speziell shooter), die von der Wiimote gebrauch machen. Z.B. shooter mit zwei Wiimotes zum zielen ^^

Es ist aber schon interessant wie die Leute so reagieren. Ich kenne niemanden der einen Wii besitzt und diesen noch nutzt. Auch im GigaForum war die Umfrage eindeutig, ca. 95% nutzen die Wii nicht mehr.

Die meisten Leute die sich ne Wii kaufen holen sich das Teil eben z.B. für WiiFit. Also für die ist die Wii praktisch WiiFit wie z.b. ein Joggingfahrrad das dann nach ner Weile auch nur noch im Keller steht. Die kaufen sich das nur für diesen einen Zweck und haben an dem Rest gar kein Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
The conduit und co. würden auf Ps3/360 total floppen,weil die Gamer auch Ansprüche haben. Schau dir the conduit doch an.

Grundidee ist gut, die Umsetzung ist :hmm: Für Wii-Verhältnisse natürlich :goodwork: , aber für Ps3/360-Gamer einfach nur :sleep:

Aber okay,Miyamoto sage ja auch: WiiMusic interessanter als ein Videospiel :lol2: Das sagt alles...

Dir ist klar, dass der Vorteil die WiiMote ist? Wenn du das Spiel ohne seinen größten Vorteil auf eine andere Konsole bringst - hmmm - dann bist du dumm. Also nehmen wir das Spiel und geben ihm Gears2-Grafik auf der 360. Warum sollten die Gamer es nicht kaufen? Ich werde das Spiel kaufen...

@Finley: Ist das der Grund warum Mario Galaxy, MK Wii, Brawl, Sonic, RE4, RE: UC, etc. MioSeller sind?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass der Vorteil die WiiMote ist? Wenn du das Spiel ohne seinen größten Vorteil auf eine andere Konsole bringst - hmmm - dann bist du dumm. Also nehmen wir das Spiel und geben ihm Gears2-Grafik auf der 360. Warum sollten die Gamer es nicht kaufen? Ich werde das Spiel kaufen...

Naja,gut...WiiMote,du weißt ja,dass ich mit dem FUCHTELN nichts anfangen kann ;) Diese neuartige Steuerung gefällt natürlich den Leuten. Und das ist Nintendo's Vorteil...die können immer etwas NEUARTIGES rausbringen und werden damit Erfolg haben. Schaut man sich den Cube z.b. an,war es zwar keine schlechte Konsole,aber die Menschen bevorzugten ganz klar andere. Und jetzt mit DS + WII merkt Nintendo...das sie immer auf den sicheren Weg gehen können...solange sie etwas NEUARTIGES mit reinbringen(und da wird sich die Steuerung immer eignen)

@Finley: Ist das der Grund warum Mario Galaxy, MK Wii, Brawl, Sonic, RE4, RE: UC, etc. MioSeller sind?

Nein dafür sorgen die Nintendofans wie du. Die Vorgänger auf dem Flop Cube waren ja schließlich auch schon MioSeller ;)

Die meisten Leute die sich ne Wii kaufen holen sich das Teil eben z.B. für WiiFit. Also für die ist die Wii praktisch WiiFit wie z.b. ein Joggingfahrrad das dann nach ner Weile auch nur noch im Keller steht. Die kaufen sich das nur für diesen einen Zweck und haben an dem Rest gar kein Interesse.

Yep. Aber braucht Nintendo ja nicht interessieren,die verdienen ihr Geld.

Deshalb sage ich ja auch...ich als Entwickler würde die GAMER ansprechen wollen...die sich auch in 10 Jahren noch an die besten Videospielzeiten zurückerinnern :) Sei es wegen der Konsole Snes/Ps2 oder wegen einem Spiel wie FF7/MGS1 :)

Naja,gut...WiiMote,du weißt ja,dass ich mit dem FUCHTELN nichts anfangen kann ;) Diese neuartige Steuerung gefällt natürlich den Leuten. Und das ist Nintendo's Vorteil...die können immer etwas NEUARTIGES rausbringen und werden damit Erfolg haben. Schaut man sich den Cube z.b. an,war es zwar keine schlechte Konsole,aber die Menschen bevorzugten ganz klar andere. Und jetzt mit DS + WII merkt Nintendo...das sie immer auf den sicheren Weg gehen können...solange sie etwas NEUARTIGES mit reinbringen(und da wird sich die Steuerung immer eignen)

Nun, ich finde fuchteln und nen shooter mit der Wii spielen sind zwei verschiedene Dinge. Fuchteln tu ich bei RRR. Aber egal. Muss dir nicht gefallen. Mir gefällt die Konsolensteuerung bei shootern nicht - bevorzuge da PC oder Wii. Trotzdem lasse ich mir Spiele wie MassEffekt oder Halo3 nicht entgehen und spiele sie auf der Box, weil die am Beamer hängt. Aber HalfLife 2 z.B. ist einfach zu gut, um es mit nem Gamepas abzuwerten...

Bin jetzt weg, werde aber später nochmal reinschauen...

Nein dafür sorgen die Nintendofans wie du. Die Vorgänger auf dem Flop Cube waren ja schließlich auch schon MioSeller ;)
Und? Zählen Nintendo-Fans jetzt nicht mehr? Ist ihr Geld nur halb so viel Wert? Man sollte auch noch beachten, dass Galaxy, Brawl und MK Wii allesamt deutlich erfolgreicher sind als ihre unmittelbaren Vorgänger. MK Wii hat sich sogar fast doppelt so oft verkauft wie MK: DD und ist drauf und dran das erfolgreichste Mario Kart aller Zeiten zu werden. So ganz haut deine Argumentation also nicht hin.

Deshalb sage ich ja auch...ich als Entwickler würde die GAMER ansprechen wollen...die sich auch in 10 Jahren noch an die besten Videospielzeiten zurückerinnern :) Sei es wegen der Konsole Snes/Ps2 oder wegen einem Spiel wie FF7/MGS1 :)
Das Lustige ist, dass Nintendo genau das macht. Sie denken an die Spieler, die mit dem NES angefangen haben, aber spätestens zur PS1/N64-Generation aus welchen Gründen auch immer aufgehört haben mit dem Spielen. Die versucht Nintendo auch wieder ins Boot zu holen. Für solche Leute sind bspw. Spiele wie NewSMB oder MK Wii auch gedacht. Das macht diese Spiele u.a. auch so erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut...bin mal auf die Naruto(ps3)-Zahlen in Japan gespannt. 200.000 sollten drin sein. Dank perfektem NARUTO-Kampfsystem müssen die Fans in Japan sich ja angesprochen fühlen.

Und? Zählen Nintendo-Fans jetzt nicht mehr? Ist ihr Geld nur halb so viel Wert? Man sollte auch noch beachten, dass Galaxy, Brawl und MK Wii allesamt deutlich erfolgreicher sind als ihre unmittelbaren Vorgänger. MK Wii hat sich sogar fast doppelt so oft verkauft wie MK: DD und ist drauf und dran das erfolgreichste Mario Kart aller Zeiten zu werden. So ganz haut deine Argumentation also nicht hin.

Super Mario Galaxy 7.73m
Super Mario Sunshine 6.28m

Super Smash Bros. Brawl 8.12m
Super Smash Bros. Melee 7.08m

The Legend of Zelda: Twilight Princess 5.04m
The Legend of Zelda: The Wind Waker 4.55m

Hardwarebasis Wii 45 Mio
Hardwarebasis GC 21 Mio

Daraus ist ersichtlich dass sich die Coregames praktisch auschließlich durch die Nintendofans verkaufen und keine nennenswerte Steigerung zum Cube aufweisen.
Folglich sind der Rest alles CasualGamer welche gar kein Interesse an Coregames haben und damit ist die Wii als Coregamerkonsole allgemein auf Cubeniveau. Und ja... konkret bedeutet dass die Coregamer nach wie vor zur 360 und PS3 greifen in ähnlichem Maße wie letzte Gen.

Wii = Nintendofan und Casualgamerkonsole

Zuletzt bearbeitet:
Super Mario Galaxy 7.73m

Hardwarebasis Wii 45 Mio
Hardwarebasis GC 21 Mio

Daraus ist ersichtlich dass sich die Coregames praktisch auschließlich durch die Nintendofans verkaufen und keine nennenswerte Steigerung zum Cube aufweisen.
Folglich sind der Rest alles CasualGamer welche gar kein Interesse an Coregames haben und damit ist die Wii als Coregamerkonsole allgemein auf Cubeniveau. Und ja... konkret bedeutet dass die Coregamer nach wie vor zur 360 und PS3 greifen in ähnlichem Maße wie letzte Gen.

Epicfail mein Freund.
Die Cubegames haben sich über 3-4 Jahre lang verkauft, die Wii Games sind zum großteil erst ein Jahr aufm Markt. Zelda TP ist zum Wii Launch erschienen, TWW als der Cube schon etwas weiter verbreitet war. Wenn das nächste "REAL" Zelda für die Wii erscheint, bei ner 70 Mio Userbase schauen wir uns die Zahlen nochmal an.

Super Mario Galaxy 7.73m

Hardwarebasis Wii 45 Mio
Hardwarebasis GC 21 Mio

Wii = Nintendofan und Casualgamerkonsole

Und du vergisst, dass die Spiele auf dem GCN nicht mehr verkauft werden, während ein MK Wii immernoch wie warme Semmeln weggeht.
Und der Vergleich der Hardwarebasis ist ehh für die Katz.

@Sasuke

Glaubst du wirklich dass die Zeit eine größere Rolle spielt als die Hardwarebasis? Es ist doch offensichtlich dass sich die Spiele gemessen an der Hardwarebasis nicht nennenswert besser verkaufen als auf dem Cube. Hinzu kommt dass sich Spiele meist zu Release am stärksten verkaufen. Ich mein irgendwas müssen doch die ganzen Wii Käufer spielen? Offenbar ist das aber wohl eher WiiSports, WiiPlay und WiiFit.

@Sasuke

Glaubst du wirklich dass die Zeit eine größere Rolle spielt als die Hardwarebasis? Es ist doch offensichtlich dass sich die Spiele gemessen an der Hardwarebasis nicht nennenswert besser verkaufen als auf dem Cube. Hinzu kommt dass sich Spiele meist zu Release am stärksten verkaufen. Ich mein irgendwas müssen doch die ganzen Wii Käufer spielen? Offenbar ist das ahber wohl ehere WiiSports, WiiPlay und WiiFit.

Cube Spiele verkaufen sich in 4 Jahren halt öfter als Wii Nachfolger in einem Jahr in Relation zur Userbase - OMG :o Was en Schock. Noch dazu kosten werden die Wii Games im Preis net gesenkt während die Cube Games schon recht schnell zu Budgetpreis verkauft wurden. Lässt sich also sehr schlecht vergleichen.

Zelda ist doch das beste Beispiel dafür. Gibts schon seit Release und hat sich gerade mal 500.000 mal mehr verkauft als der Vorgänger! Und das bei mehr als der doppelten HW Basis.

Noch eins:
Metroid Prime 2 GC 1,29 Mio
Metroid Prime 3 Wii 1,47 Mio

Eins ist glasklar:
Die klassischen Core-Nintendospiele sind jedenfalls nicht für den Massenansturm der Wii verantwortlich!

Zuletzt bearbeitet:
Finley, auch auf der PS2 gab es keine Spiele, die sich 120 Millionen Mal verkauft haben. :rolleyes:

SMG - SMS: Differenz 1,5 Millionen
SSBB - SSM: Differrenz 1 Million
MK Wii - MK DD: Differenz 6 Millionen

Das nennst du keine nennenswerten Steigerungen? Und Zelda TP kam nicht nur direkt zum Launch sondern hat sich gleichzeitig noch knapp 1,5 Millionen Mal auf dem Gamecube verkauft, was man natürlich nicht vernachlässigen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber absolout nicht wieso Sony nicht Killzone 2 zum Weihnachtsgeschäft gebracht hat anstatt Resisstance2. Das wäre doch ein viel stärkerer Konkurrent gewesen - zumindest sollte er das sein. Und im Februar... naja das Ding wird sich dann auf jeden Fall schlechter verkaufen als es das zu Weihnachten getan hätte.
Sony mag viele Entscheidungen falsch getroffen haben, aber ein Spiel unfertig auf den Markt zu bringen ist dumm! Sie hatten Resistance, Little Big Planet & MotorStorm als starkes Lineup. Dazu natürlich noch die Multititel und Metal Gear Solid. Das Problem ist einfach nur der Preispunkt.

Ist mir zuviel Fail mit dir zu argumentieren finley. Bringt einfach nichts, gehörst zu den Usern die Galaxy zahlen als schlecht abtun wenn es sich keine 30Mio Mal weltweit verkauft. GTA4 ist auch für beide Konsolen + PC erhältlich und auch erst bei etwas über 10 Mio. Und das trotzdem +100 Dev/Promokosten.

Sony mag viele Entscheidungen falsch getroffen haben, aber ein Spiel unfertig auf den Markt zu bringen ist dumm! Sie hatten Resistance, Little Big Planet & MotorStorm als starkes Lineup. Dazu natürlich noch die Multititel und Metal Gear Solid. Das Problem ist einfach nur der Preispunkt.

DU kennst aber schon die Begründung für die KZ2 Verschiebung die Sony genannt hat?

Zurück
Top Bottom