VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ist mir zuviel Fail mit dir zu argumentieren finley. Bringt einfach nichts, gehörst zu den Usern die Galaxy zahlen als schlecht abtun wenn es sich keine 30Mio Mal weltweit verkauft. GTA4 ist auch für beide Konsolen + PC erhältlich und auch erst bei etwas über 10 Mio. Und das trotzdem +100 Dev/Promokosten.
GTA IV ist wirklich ein gutes Beispiel. Das hat sich bisher insgesamt nur halb so oft verkauft wie GTA: SA. Was für ein Flopp. Auf PS3 und Xbox 360 müssen plötzlich so viel weniger Hardcoregamer sein...

GTA IV ist wirklich ein gutes Beispiel. Das hat sich bisher insgesamt nur halb so oft verkauft wie GTA: SA. Was für ein Flopp. Auf PS3 und Xbox 360 müssen plötzlich so viel weniger Hardcoregamer sein...

In der Tat... die Hardwarebasis von Xbox und PS zusammen ist wesentlich geringer als letzte Gen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat... die Hardwarebasis von Xbox und PS3 zusammen ist wesentlich geringer als letzte Gen.
Finley, die Hardwarebasis allein ist kein ausreichender Indikator, an dem man den Erfolg eines Spieles messen kann. Sonst wäre ja jedes Spiel auf der PS2 ein Flopp, weil sich keines auch nur annähernd 120 Millionen Mal verkauft hat. Das erfolgreichste Spiel für die Playsation 2 wurde gerade mal von 14 Prozent der PS2-Besitzer gekauft. So gesehen ist sogar SMG erfolgreicher...
Und ich frage dich nochmal: Was ist so schlimm daran, wenn es vor allem Nintendo-Fans sind, die solche Spiele kaufen? Gibt es eine extra Nintendo-Fan-Abgabe, den Nintendo und andere Publisher zahlen müssen? Sind Nintendo-Fans keine Hardcore-Gamer? Was bringt uns die Erkenntnis weiter, dass vor allem Nintendo-Fans Spiele wie SMG oder SSBB kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber Finley. Du vergisst, dass Leute ihre Konsolen auch wieder verkaufen oder sie kaputt gehen. Ist ja nicht so, als würden 120 Mio. Menschen 120 Mio. PS2 besitzen.

Schlimm ist daran gar nix. Nur aus Nintendos Sicht dürften die Wachstumschancen in diesem Bereich eher gering eingeschätzt werden was wohl zu einer vernachlässigung dieser Zielgruppe führen wird und eine Verlagerung der Ausrichtung des gesamten Lineups bzw. Konzepts auf CasualGamer.

Und das größte Problem sind ja nicht die Nintendocoregames sondern die 3rd Party Coregames welche sich sehr mager verkaufen. Nintendospiele sind ja allgemein mehr CasualTauglich. Aber man darf eben jetzt nicht erwarten dass Nintendo die neue PS2 hat.

Ich mein was ist der Grund warum viele sagen die Wii verstaubt in ihrem Zimmer. Ganz einfach weil das Lineup für Coregamer nicht genug bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ist daran gar nix. Nur aus Nintendos Sicht dürften die Wachstumschancen in diesem Bereich eher gering eingeschätzt werden was wohl zu einer vernachlässigung dieser Zielgruppe führen wird und eine Verlagerung der Ausrichtung des gesamten Lineups auf CasualGamer.

Und das größte Problem sind ja nicht die Nintendovoregames sondern die 3rd Party Coregames welche sich sehr mager verkaufen. Nintendospiele sind ja allgemein mehr CasualTauglich.
Jetzt geht diese sinnlose Debatte los. Das Wachstum ist doch da. Wie gesagt: Ich halte 1,5 Millionen Differenz wie zum Beispiel zwischen SMS uns SMG durchaus für relevant, eine Verdopplung der Verkaufszahlen wie bei MK Wii sowieso.
3rd-Party-Hardcorespiele verkaufen sich sehr wohl auf Wii. Das Problem ist, dass die 3rd Parties versuchen Nintendos Casual-Schiene schlecht zu kopieren, womit sie natürlich keine Chance haben.

Schlimm ist daran gar nix. Nur aus Nintendos Sicht dürften die Wachstumschancen in diesem Bereich eher gering eingeschätzt werden was wohl zu einer vernachlässigung dieser Zielgruppe führen wird und eine Verlagerung der Ausrichtung des gesamten Lineups bzw. Konzepts auf CasualGamer.

Und das größte Problem sind ja nicht die Nintendocoregames sondern die 3rd Party Coregames welche sich sehr mager verkaufen. Nintendospiele sind ja allgemein mehr CasualTauglich. Aber man darf eben jetzt nicht erwarten dass Nintendo die neue PS2 hat.

Ich mein was ist der Grund warum viele sagen die Wii verstaubt in ihrem Zimmer. Ganz einfach weil das Lineup für Coregamer nicht genug bietet.

Lustig wie du versuchst die Diskussion in eine Richtung zu lenken, wo deine Argumente irgend nen Sinn ergeben. Wer schreibt dass die Wii ne neue Ps2 ist oder der Traum der Hardcore Gamer ? Niemand. Darum ging es auch garnicht. Aufm Wii selbst gibt es ne handvoll 3rd Party Games die sich unter den Erwartungen verkauft haben - der Rest lief besser oder erwartungsgemäß.

Was ist mit Disaster? 0.04m
Call of Duty WaW 0,35m

GTA4 ist für dich en Casual Game und Disaster en Core Game ? Hör doch auf, abgesehen davon ist Disaster nichtmal in den Staaten erschienen und kein Top Titel. CoD:WaW gibt es für andere Plattform mit besserer Optik und mehr Modi. Noch dazu ist die Userbase dort schon dank CoD4 vorhanden und der Titel baut darauf auf. Warum sollten Fans des Vorgängers jetzt plötzlich zur Wii Fassung greifen.

Finley, finley...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Disaster? 0.04m
Call of Duty WaW 0,35m
Flopps gab es auch auf der PS2. Falscher Release-Zeitpunkt, schlechte Werbung: Gründe gibt es viele. Keiner davon hat mit zu wenigen HC-Gamern zu tun.
Dass Multi-Spiele, auf der Wii schlechter laufen, ist auch nicht wirklich überraschend. Solche Spiele leben nun mal meist von ihrer Präsentation, die auf den HD-Konsolen einfach besser ist. Ausnahmen gibt es aber auch hier, wie bspw. Shaun White Snowboarding zeigt.

Es ist doch kein Geheimnis, das die Wii größtenteils von Casuals gekauft wird. Ich frag mich warum das jetzt so bestritten wird.
Es ist auch kein Geheimnis, das 3rd Party Core Games so gut wie gar nicht vorhanden sind auf der Wii und das liegt primär an der schwachen Technk, die keine Ports von 360/PS3 ermöglicht.

Das sich MKWii so gut verkauft liegt unter anderem daran, das es eben Core- und Casual Gamer gleichermaßen anspricht, was bei MK für den Cube nicht der Fall war.

Danke für das Gespräch :goodwork:
Ist das jetzt irgendeine Neuigkeit, dass PS3 und Xbox 360 eine bessere Grafik als Wii hinbekommen? :-?

Warum sollte MK: DD Casuals weniger angesprochen haben als MK Wii, Flashkid21? Das Spielprinzip ist doch haargenau dasselbe? Es ist vielmehr die Konsole, die Casuals mehr anspricht, wodurch natürlich MK Wii erfolgreicher wird.
Es soll übrigens auch Corespiele geben, die keine Ports oder multi sind. Hab ich mal so gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt irgendeine Neuigkeit, dass PS3 und Xbox 360 eine bessere Grafik als Wii hinbekommen? :-?

Nein aber du hast selbst gesagt dass diese Spiele u.a. von der Präsentation leben. Und das ist auch der Grund wieso die Spiele sich nicht auf der Wii verkaufen.

Hmm.. finley hat mal Recht. Weshalb verkaufen sich die Titel genauso schlecht bzw. gut wie zu Cube Zeiten? :-? Sicher, für Nintendo kein Problem, die Verkäufe sind dennoch recht hoch, und mit der Hardware macht man Gewinn.. nur sind die 3rd Parties die verarschten. Das Zeug wird sogut wie nicht verkauft, genauso wie beim Cube. Ergo wurde er vorschnell fallen gelassen. Ich finds echt witzig wie wenig Interesse die Wii User an den Spielen haben. Und da sagen die Leute Sony hat viel falsch gemacht.. :lol:

Nein aber du hast selbst gesagt dass diese Spiele u.a. von der Präsentation leben. Und das ist auch der Grund wieso die Spiele sich nicht auf der Wii verkaufen.
Nein, das habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, dass die meisten Multi-Spiele vor allem auf Präsentation setzen. Darum werden inhaltsgleiche Titel natürlich eher auf den stärkeren Konsolen verkauft. Für Wii muss man sich eben etwas mehr Mühe geben. Dann hat man auch mehr Erfolg: Siehe bspw. Shaun White Snowboarding.

Hmm.. finley hat mal Recht. Weshalb verkaufen sich die Titel genauso schlecht bzw. gut wie zu Cube Zeiten? :-?
Hallo? 13 Mio für MK Wii schlecht? 8,02 Mio für SSBB schlecht? 7,73 Mio für SMG schlecht? Meine Güte, diese ganze Generation besteht dann ja nur aus Flopps! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler von Nintendo war die schlechte Technik. Mit einer 360 Grafik hätte sie zur neuen PS2 werden können... aber so muss sie sich den Ruhm mit Microsoft teilen.

Nein, das habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, dass die meisten Multi-Spiele vor allem auf Präsentation setzen. Darum werden inhaltsgleiche Titel natürlich eher auf den stärkeren Konsolen verkauft. Für Wii muss man sich eben etwas mehr Mühe geben. Dann hat man auch mehr Erfolg: Siehe bspw. Shaun White Snowboarding.

Hallo? 13 Mio für MK Wii schlecht? 8,02 Mio für SSBB schlecht? 7,73 Mio für SMG schlecht? Meine Güte, diese ganze Generation besteht dann ja nur aus Flopps! :lol:

Naja bei Shaun White ist das Problem ja eher dass die Entwickler sich zu wenig Mühe bei den HD Versionen gegeben haben und die Wii Version dann etwas besser abgeschnitten hat. Aber das ist jetzt eigentlich kein Grund zu Freudensprüngen. Und die VKZ sind bei dem Titel auch nicht wirklich nennenswert bei ca. 500k

Warum sollte MK: DD Casuals weniger angesprochen haben als MK Wii, Flashkid21? Das Spielprinzip ist doch haargenau dasselbe? Es ist vielmehr die Konsole, die Casuals mehr anspricht, wodurch natürlich MK Wii erfolgreicher wird.
Es soll übrigens auch Corespiele geben, die keine Ports oder multi sind. Hab ich mal so gehört...

Ja eben, die Konsole bzw. die daraus resultierende Steuerung mit dem Lenkrad ermöglicht Neulingen den Einstieg in das Spiel enorm.
Auch das ganze Marketing der Spiele ist ja viel Casuallastiger geworden. Wenn die ganze Familie MKWii mit dem Lenkrad spielt, zieht das natürliche auch viele Neukunden an.

Es ist ja auch nix schlechtes, im Gegenteil, es ist gut das Nintendo den Markt erweitert.

Zu den Ports:

Die "schwache" und vorallem unkonventionelle Technik (TEV statt Shader) der Wii trägt aber ein großen Teil zu der schlechten 3rd Party Situation bei.
Für die Entwickler ist es anscheinend zu riskant eine Exklusiventwicklung für Wii zu bringen. Ports sind zu aufwändig, von daher sieht es in dem Bereich leider mau aus.
Ich hoffe das Spiele wie "The Conduit" erfolgreich werden, damit sich mehr Entwickler bzw. Publisher trauen Exklusive Core Games für Wii zu produzieren.

Naja bei Shaun White ist das Problem ja eher dass die Entwickler sich zu wenig Mühe bei den HD Versionen gegeben haben und die Wii Version dann etwas besser abgeschnitten hat. Aber das ist jetzt eigentlich kein Grund zu Freudensprüngen. Und die VKZ sind bei dem Titel auch nicht wirklich nennenswert bei ca. 500k
Nein, man hat die Wii-Version komplett losgelöst entwickelt und einen eigenständigen Titel produziert. Für die HD-Versionen hat man sich auch ganz sicher mehr als genug Mühe gegeben. Ergebnis ist: die wii-Version wurde von den Testern und den Käufern besser angenommen. Natürlich hätte es alles noch besser sein können, aber ein Über-Titel war's ja nun auch nicht. ;)

Der größte Fehler von Nintendo war die schlechte Technik. Mit einer 360 Grafik hätte sie zur neuen PS2 werden können... aber so muss sie sich den Ruhm mit Microsoft teilen.

Im Prinzip ist es doch gar nicht schlecht, dass Nintendo einen anderen Weg als Box und PS3 gegangen ist. Muss doch nicht alles gleich sein.

Klar für mich wäre die Wii nichts: Grafik, Spiele und vor allem die Steuerung sprechen mich einfach nicht an. Aber das Gute ist doch: Man hat die Auswahl. Warum soll jeder auf ähnliche Art und Weise Zocken? Und darum verstehe ich Deine Wii-Kritik nicht wirklich. (btw.: Mit 360-Grafik wäre die Wii viel teurer gewesen und nicht zu dem Phänomen geworden, das sie heute ist)

Zurück
Top Bottom