VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wäre zwar eine feine Sache, aber an dem 3rd-Party-Support wird das leider auch nichts ändern können. Der große Casual-Anteil wird die Wii auch weiterhin unattraktiv für Core-Games machen :neutral:
Dafür müsste der Unterschied noch deutlich größer werden...
Wenn man Marktführer werden will muss man auch vorwiegend Mainstreamspieler an sich bringen, denn ohne den Mainstream verkaufen sich auch keine "Hardcoregames", deshalb ist es genau andersrum. ;)

Wenn man Marktführer werden will muss man auch vorwiegend Mainstreamspieler an sich bringen, denn ohne den Mainstream verkaufen sich auch keine "Hardcoregames", deshalb ist es genau andersrum. ;)

Das Problem auf Wii ist aber, dass der Mainstream dort hauptsächlich Minispiel-Sammlungen oder etwas WiiSports-/WiiFit-ähnliches spielt. Davon haben Spieler wie wir leider nichts, denn RE5, GTA4 oder Silent Hill 5 erscheinen alle woanders. Die Wii kriegt dafür fast täglich sowas wie Zoo Hospital (heute frisch angekündigt) :neutral:

Das Problem auf Wii ist aber, dass der Mainstream dort hauptsächlich Minispiel-Sammlungen oder etwas WiiSports-/WiiFit-ähnliches spielt. Davon haben Spieler wie wir leider nichts, denn RE5, GTA4 oder Silent Hill 5 erscheinen alle woanders. Die Wii kriegt dafür fast täglich sowas wie Zoo Hospital (heute frisch angekündigt) :neutral:

Das liegt nicht an den Spielern, sondern an den Publishern. Wenn Nintendo ein gut gemachtes Coregame bringt, verkauft es sich auch. Wäre ja eigentlich gar nicht möglich sonst.

Finde das ist Nintendo selber schuld dran,die hätten lieber mit Westlichen Entwickler ala Rockstar,Ea und Valve enger zusammen Arbeiten müssen als mit SE, Capcom oder Crap Sega.

Naja,kommt halt von wenn man sich mit Japano Entwickler zusamen tut,und die Westlichen Entwickler links liegen lässt.

Das liegt nicht an den Spielern, sondern an den Publishern. Wenn Nintendo ein gut gemachtes Coregame bringt, verkauft es sich auch. Wäre ja eigentlich gar nicht möglich sonst.

Das ist natürlich wahr. Andererseits ist die Wii im Vergleich zu PS360 scheinbar nicht attraktiv genug für die Publisher, was ich sogar ganz gut verstehen kann. Ich vermute nämlich so langsam, dass mindestens 50% aller Wii-Besitzer typische "WiiSports-Spieler" sind. Damit wäre die Core-Gamer-Basis auf der Wii ca. so groß wie auf der PS3. Das ist zwar immer noch nicht schlecht, aber keine gute Voraussetzung für guten 3rd-Party-Support. Entweder ein Spiel für vielleicht 12-13M potenzielle Wii-Kunden entwickeln oder eins für ca. 30M PS360-Kunden. Die Entscheidung wird jedem gewinnorientierten Publisher wohl kaum schwer fallen. Genau das sehen wir auch in der Praxis, wenn wieder einmal ein vielversprechendes Spiel für PS360 angekündigt wird, während auf Wii tote Hose herrscht :shakehead:

Wer behauptet das? Mit Vorurteilen umherwerfende Fanboys anderer Fraktionen?

Das ist ein dummes Vorurteil.

@Issues
Sag mal, wieviele Accounts haben wir dir jetzt eigentlich schon gesperrt?

Sitz deine Sperre ab, poste mit deinem normalen Account und gut ist :rolleyes:

Finde das ist Nintendo selber schuld dran,die hätten lieber mit Westlichen Entwickler ala Rockstar,Ea und Valve enger zusammen Arbeiten müssen als mit SE, Capcom oder Crap Sega.

Naja,kommt halt von wenn man sich mit Japano Entwickler zusamen tut,und die Westlichen Entwickler links liegen lässt.

IMO ist Nintendo dran schuld, aber wegen anderen Gründen. Du mit deinem Japan-Hass immer :rolleyes:

Man wenn die VGC Zahlen für US nur halbwegs stimmen ist der War SOWAS von gelaufen - das dickste NG Game erscheint und Ps360 ZUSAMMEN können die Wii nicht schlagen. Das ist richtig heavy...und bei amazon.com triumphiert Mario Kart ganz locker an der Spitze - heavy.....

Wer behauptet das? Mit Vorurteilen umherwerfende Fanboys anderer Fraktionen?

Das ist ein dummes Vorurteil.

Das ist mein Eindruck, der sich nach 1,5 Jahren Wii-Charts-Beobachten eingestellt hat ;)
Abgesehen davon: Was denkst du, was die neuen Zielgruppen sonst spielen? Also SMG höchstwahrscheinlich nicht...

Denke nicht das es das bestverkaufte Spiel in den USA wird entweder eine der GTA IV - Versionen oder Halo 3 oder als Überraschungskandidat Brawl. :)

Weiß auch nicht wie ich mich dazu hinreißen lassen konnte, in manchen Foren und afaik laut Activision selbst soll Call of Duty 4 erfolgreicher als Halo3 gewesen sein. Nachdem ich aber die "tatsächlichen" aktuellen US Zahlen gesehen habe spricht natürlich nichts mehr für CoD4, da schon dieses Jahr CoD5 nachgeschoben wird.

Das ist mein Eindruck, der sich nach 1,5 Jahren Wii-Charts-Beobachten eingestellt hat ;)
Abgesehen davon: Was denkst du, was die neuen Zielgruppen sonst spielen? Also SMG höchstwahrscheinlich nicht...
Wieso nicht?

Super Mario Galaxy wird von deutlich mehr Leuten auf dem Wii gespielt als "Cooking Mama", außerdem scheint dein Eindruck von dem ganzen Müll der hier tagtäglich verzapft wird leicht vernebelt worden zu sein. :P ;)

Das erfolgreichste Minispiel auf dem Wii ist Mario Party 8 und das gehörte schon aufm N64 zu den bestverkauften Spielen, danach kommt lange nichts mehr.

Hier scheinen viele zu vergessen, dass das bestverkaufte immer noch Galaxy ist, bald Brawl oder Mario Kart oder Wii Fit.

Man wenn die VGC Zahlen für US nur halbwegs stimmen ist der War SOWAS von gelaufen - das dickste NG Game erscheint und Ps360 ZUSAMMEN können die Wii nicht schlagen. Das ist richtig heavy...und bei amazon.com triumphiert Mario Kart ganz locker an der Spitze - heavy.....
Die ganze letzte Woche war sogar WiiFit vorne, nur das ist leider momentan vergriffen. :lol:
Dann halt Mario Kart. Krass, dass GTA dort nicht vorne liegt. Ein Trend? Ein Schelm, wer da böses bei denkt. Die April- und vor allem die Maizahlen geben uns Aufschluss.
:-)

Das ist natürlich wahr. Andererseits ist die Wii im Vergleich zu PS360 scheinbar nicht attraktiv genug für die Publisher, was ich sogar ganz gut verstehen kann. Ich vermute nämlich so langsam, dass mindestens 50% aller Wii-Besitzer typische "WiiSports-Spieler" sind. Damit wäre die Core-Gamer-Basis auf der Wii ca. so groß wie auf der PS3. Das ist zwar immer noch nicht schlecht, aber keine gute Voraussetzung für guten 3rd-Party-Support. Entweder ein Spiel für vielleicht 12-13M potenzielle Wii-Kunden entwickeln oder eins für ca. 30M PS360-Kunden. Die Entscheidung wird jedem gewinnorientierten Publisher wohl kaum schwer fallen. Genau das sehen wir auch in der Praxis, wenn wieder einmal ein vielversprechendes Spiel für PS360 angekündigt wird, während auf Wii tote Hose herrscht :shakehead:

Mmn denken Publisher eben in Schubladen.

Uiii WiiFit zieht an, dann machen wir jetzt eben Carnival Games dafür..

Uiii GTA IV läuft super auf PS360, dann machen wir jetzt... moment 100 Millionen Dollar?

Die PS360 Spiele sind ein Pokerspiel bei dem die Einsätze immer höher werden. Ich weiss nicht wie Turok, Blacksite oder Kane & Lynch unterm Strich abgeschnitten haben (also Gewinn/Verlustmässig), aber ich glaube nicht das man damit reich wurde und so langsam wird's schwierig mit den grossen Hunden pissen zu gehen.

Ich sehe das als Wettlauf auf der PS360 wo nur die besten überleben können, eben weil alle so dumm sind und sich drauf einlassen. genauso wie alle immer ihre besten Titel an Weihnachten raushauen wollen - wo die Gefahr am grössten ist das er untergeht.

Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt 3 Jahre so weiter geht. Auf der anderen Seite kann ich nicht sagen, ob man jetzt endlich mal die Wii ins Visier nimmt im Westen (der Osten ist da zwangsweise ja schon weiter).

Und von wegen Anteile der Casulgamer... Kunden muss man sich eben auch erziehen. Wenn die Wii mehr und mehr Coregames bekommt die was taugen dann werden da auch mehr und mehr Coregamer sein (und die Casuals nimmt man dann teils auch noch mit, so wie den PC bei der PS360). Das ne Basis da ist haben wir oft genug gesehen. Resi4, resi UC, Red Steel.. hab mal absichtlich Brawl etc. aussen vor gelassen.

Ich denke die Publisher sind einfach ein Herdenvolk und sitzen ähnlichen Mythen auf wie viele Fanboys hier, das wird dann am Ende zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Was man wohl sehen wird, wenn weiter auf PS360 gesetzt wird: Konsolidierung. Kleinere Studios gehen ein oder werden von EA/UBIsoft/whoever aufgekauft. Man wird auf die ganz grossen Franchises setzen bzw. die welche sich die letzten 2 Jahre gut rentiert haben, das wars dann mit Vielfalt. Riskante Manöver, neue frische Ideen gibts dann auf XBL oder PSN.

Auf mein ordentliches Wing Commander oder Freelancer kann ich dann ewig warten.

Weiß auch nicht wie ich mich dazu hinreißen lassen konnte, in manchen Foren und afaik laut Activision selbst soll Call of Duty 4 erfolgreicher als Halo3 gewesen sein. Nachdem ich aber die "tatsächlichen" aktuellen US Zahlen gesehen habe spricht natürlich nichts mehr für CoD4, da schon dieses Jahr CoD5 nachgeschoben wird.

AFAIK IST es doch erfolgreicher WENN man PS3 und 360 Zahlen zusammen zählt - oder? GTA IV wird es pulverisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?

Super Mario Galaxy wird von deutlich mehr Leuten auf dem Wii gespielt als "Cooking Mama", außerdem scheint dein Eindruck von dem ganzen Müll der hier tagtäglich verzapft wird leicht vernebelt worden zu sein. :P ;)

Das erfolgreichste Minispiel auf dem Wii ist Mario Party 8 und das gehörte schon aufm N64 zu den bestverkauften Spielen, danach kommt lange nichts mehr.

Hier scheinen viele zu vergessen, dass das bestverkaufte immer noch Galaxy ist, bald Brawl oder Mario Kart oder Wii Fit.

WiiFit wird zeigen (oder zeigt es bereits) wie sehr die Wii von Casual-Gamern dominiert wird. Wenn das Spiel längerfristig die Charts anführen und vielleicht sogar zum erfolgreichsten Wii-Spiel wird, dann ist die Sache ganz klar und ich liege mit meinen vermuteten >50% richtig (hoffentlich nicht zu sehr). Und so, wie WiiFit derzeigt abgeht, wird es wohl auch so kommen. In Japan hat es jetzt schon SSBB abgehängt. Wenn nichtmal das beliebte SSBB da mithalten kann, dann wird es auch kein anderes Core-Spiel schaffen.

Naja, ich finde jedenfalls, dass es nicht gut für Wii aussieht. Ich mache mir auch gar nicht erst Hoffnungen für die E3, denn diese wird für N-Fans wieder sehr enttäuschend, da bin ich mir ziemlich sicher :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
WiiFit wird zeigen (oder zeigt es bereits) wie sehr die Wii von Casual-Gamern dominiert wird. Wenn das Spiel längerfristig die Charts anführen und vielleicht sogar zum erfolgreichsten Wii-Spiel wird, dann ist die Sache ganz klar und ich liege mit meinen vermuteten >50% richtig (hoofentlich nicht zu richtig). Und so, wie WiiFit derzeigt abgeht wird es wohl auch so kommen. In Japan hat es jetzt schon SSBB abgehängt. Wenn nichtmal das beliebte SSBB mithalten kann, dann wird es auch kein anderes Core-Spiel schaffen.

Naja, ich finde jedenfalls, dass es nicht gut für Wii aussieht. Ich mache mir auch gar nicht erst Hoffnungen für die E3, denn diese wird für N-Fans wieder sehr enttäuschend, da bin ich mir ziemlich sicher :neutral:

Aufm DS dominieren Kawashima und Co. auch jahre nach Release die Charts - trotzdem gibts geile Games dafür. Es gibts halt net nur Schwarz und weiß ....das zweite Halbjahr wird vom Lineup auch aufm Wii sehr ordentlich aussehen und gute Ankündigungen stehen kurz vor der Enthüllung. Vermute ich...

WiiFit wird zeigen (oder zeigt es bereits) wie sehr die Wii von Casual-Gamern dominiert wird. Wenn das Spiel längerfristig die Charts anführen und vielleicht sogar zum erfolgreichsten Wii-Spiel wird, dann ist die Sache ganz klar und ich liege mit meinen vermuteten >50% richtig (hoffentlich nicht zu sehr). Und so, wie WiiFit derzeigt abgeht, wird es wohl auch so kommen. In Japan hat es jetzt schon SSBB abgehängt. Wenn nichtmal das beliebte SSBB da mithalten kann, dann wird es auch kein anderes Core-Spiel schaffen.
Omg, du hast gerade mal ein Beispiel [WiiFit], aber ignorierst im selben Atemzug wie (extrem) gut Brawl, Mario Kart, Galaxy, Twilight Princess, Super Paper Mario, GH III, Resi 4, Mario & Sonic usw. laufen.

Ein leichte dominierendes Feld auf der anderen Seite.

Dann lass dir gesagt sein: Deine Sorgen bzgl. "Casual-Games""Hardcoregames" usw. sind unbegründet.

@Nihilist
Danke. Hab mich dummerweise verwirren lassen. Ich bin eben gewohnt solche Verkaufzahlenvergleiche systemabhängig zu machen.

Aufm DS dominieren Kawashima und Co. auch jahre nach Release die Charts - trotzdem gibts geile Games dafür. Es gibts halt net nur Schwarz und weiß ....das zweite Halbjahr wird vom Lineup auch aufm Wii sehr ordentlich aussehen und gute Ankündigungen stehen kurz vor der Enthüllung. Vermute ich...

Der DS hat aber auch nur die schwache PSP als Konkurrenz. Die Wii muss jedoch gegen 360 und PS3 ankommen, was sie im Core-Bereich sicherlich nicht schafft.

Und fürs zweite Halbjahr meinst du wohl die N-Ankündigungen, die auf der E3 kommen sollen. Mag sein, dass BigN 1-3 gute Spiele in diesem Jahr noch auf den Markt bringt. Von den 3rd-Parties wird dagegen wahrscheinlich wieder nur das Übliche kommen. Und die paar bunten N-Games alleine reichen doch auch Keinem. Ich habe schon 7 (von 7 :-D) N-Spiele für Wii, viel mehr will ich nicht ;)

Omg, du hast gerade mal ein Beispiel [WiiFit], aber ignorierst im selben Atemzug wie (extrem) gut Brawl, Mario Kart, Galaxy, Twilight Princess, Super Paper Mario, GH III, Resi 4, Mario & Sonic usw. laufen.

Ein leichte dominierendes Feld auf der anderen Seite.
Das ignoriere ich doch nicht. Ich sage auch nicht, dass auf der Wii nur Casual-Zeug erfolgreich sein kann. Daran glaube ich selber auch nicht. Ich denke nur, dass die Wii auf dem Core-Games-Gebiet den beiden HD-Konsolen zusammen deutlich unterlegen ist und die Publisher auch in den nächsten Monaten nicht dazu bringen wird mehr gute Spiele anzukündigen. Dagegen können wir uns auf Mario Party- und WiiFit-Klone "freuen".

Dann lass dir gesagt sein: Deine Sorgen bzgl. "Casual-Games""Hardcoregames" usw. sind unbegründet.
Arbeitest du zufällig bei Nintendo, dass du mir das so genau versichern kannst? ;)

Zurück
Top Bottom