Das ist natürlich wahr. Andererseits ist die Wii im Vergleich zu PS360 scheinbar nicht attraktiv genug für die Publisher, was ich sogar ganz gut verstehen kann. Ich vermute nämlich so langsam, dass mindestens 50% aller Wii-Besitzer typische "WiiSports-Spieler" sind. Damit wäre die Core-Gamer-Basis auf der Wii ca. so groß wie auf der PS3. Das ist zwar immer noch nicht schlecht, aber keine gute Voraussetzung für guten 3rd-Party-Support. Entweder ein Spiel für vielleicht 12-13M potenzielle Wii-Kunden entwickeln oder eins für ca. 30M PS360-Kunden. Die Entscheidung wird jedem gewinnorientierten Publisher wohl kaum schwer fallen. Genau das sehen wir auch in der Praxis, wenn wieder einmal ein vielversprechendes Spiel für PS360 angekündigt wird, während auf Wii tote Hose herrscht
Mmn denken Publisher eben in Schubladen.
Uiii WiiFit zieht an, dann machen wir jetzt eben Carnival Games dafür..
Uiii GTA IV läuft super auf PS360, dann machen wir jetzt... moment 100 Millionen Dollar?
Die PS360 Spiele sind ein Pokerspiel bei dem die Einsätze immer höher werden. Ich weiss nicht wie Turok, Blacksite oder Kane & Lynch unterm Strich abgeschnitten haben (also Gewinn/Verlustmässig), aber ich glaube nicht das man damit reich wurde und so langsam wird's schwierig mit den grossen Hunden pissen zu gehen.
Ich sehe das als Wettlauf auf der PS360 wo nur die besten überleben können, eben weil alle so dumm sind und sich drauf einlassen. genauso wie alle immer ihre besten Titel an Weihnachten raushauen wollen - wo die Gefahr am grössten ist das er untergeht.
Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt 3 Jahre so weiter geht. Auf der anderen Seite kann ich nicht sagen, ob man jetzt endlich mal die Wii ins Visier nimmt im Westen (der Osten ist da zwangsweise ja schon weiter).
Und von wegen Anteile der Casulgamer... Kunden muss man sich eben auch erziehen. Wenn die Wii mehr und mehr Coregames bekommt die was taugen dann werden da auch mehr und mehr Coregamer sein (und die Casuals nimmt man dann teils auch noch mit, so wie den PC bei der PS360). Das ne Basis da ist haben wir oft genug gesehen. Resi4, resi UC, Red Steel.. hab mal absichtlich Brawl etc. aussen vor gelassen.
Ich denke die Publisher sind einfach ein Herdenvolk und sitzen ähnlichen Mythen auf wie viele Fanboys hier, das wird dann am Ende zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Was man wohl sehen wird, wenn weiter auf PS360 gesetzt wird: Konsolidierung. Kleinere Studios gehen ein oder werden von EA/UBIsoft/whoever aufgekauft. Man wird auf die ganz grossen Franchises setzen bzw. die welche sich die letzten 2 Jahre gut rentiert haben, das wars dann mit Vielfalt. Riskante Manöver, neue frische Ideen gibts dann auf XBL oder PSN.
Auf mein ordentliches Wing Commander oder Freelancer kann ich dann ewig warten.
Weiß auch nicht wie ich mich dazu hinreißen lassen konnte, in manchen Foren und afaik laut Activision selbst soll Call of Duty 4 erfolgreicher als Halo3 gewesen sein. Nachdem ich aber die "tatsächlichen" aktuellen US Zahlen gesehen habe spricht natürlich nichts mehr für CoD4, da schon dieses Jahr CoD5 nachgeschoben wird.
AFAIK IST es doch erfolgreicher WENN man PS3 und 360 Zahlen zusammen zählt - oder? GTA IV wird es pulverisieren.