VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wii Spiele über 1 Mille:

Wii Sports Nintendo 2.98 10.72 8.16 21.86
Wii Play Nintendo 2.36 5.56 3.68 11.60
Super Mario Galaxy Nintendo 0.95 3.51 1.94 6.40
Mario Party 8 Nintendo 1.27 2.40 1.33 5.00
Super Smash Bros Brawl Nintendo 1.66 3.24 0.00 4.90
The Legend of Zelda: Twilight Princess Nintendo 0.59 2.64 1.54 4.77
Mario & Sonic at the Olympic Games Sega 0.54 1.46 2.08 4.08
Wii Fit Nintendo 1.89 0.00 0.66 2.55

Guitar Hero III: Legends of Rock RedOctane 0.00 1.98 0.41 2.39
Super Paper Mario Nintendo 0.57 1.06 0.67 2.30
Wario Ware: Smooth Moves Nintendo 0.69 0.96 0.65 2.30
Big Brain Academy: Wii Degree Nintendo 0.39 0.63 1.26 2.28
Mario Kart Wii Nintendo 0.77 0.00 1.24 2.01
Resident Evil 4: Wii Edition Capcom 0.14 0.90 0.72 1.76
Link's Crossbow Training Nintendo 0.00 1.20 0.46 1.66
Carnival Games Global Star 0.00 0.94 0.68 1.62

Mario Strikers Charged Nintendo 0.21 0.65 0.73 1.59
Rayman Raving Rabbids Ubisoft 0.02 0.82 0.48 1.32
Metroid Prime 3: Corruption Nintendo 0.06 0.78 0.47 1.31
Sonic and the Secret Rings Sega 0.04 0.44 0.81 1.29
Resident Evil: Umbrella Chronicles Capcom 0.26 0.54 0.37 1.17
Lego Star Wars: The Complete Saga LucasArts 0.00 0.72 0.41 1.13
Rayman Raving Rabbids 2 Ubisoft 0.00 0.53 0.54 1.07
Red Steel Ubisoft 0.04 0.47 0.54 1.05
MySims Electronic Arts 0.04 0.59 0.39 1.02

Wenn man aber so guckt ist der Schnitt an solchen Games nicht gerade klein...
Da bieten die HD Konsolen prozentual aber weitaus weniger "Partygames" welche sich oben in den Charts befinden...

Also sind Sportspiele jetzt auch schon Partygames? Wow
Zu PS2 Zeiten hat die Olympic Games niemand als Minispiele oder Partyspiele bezeichnet, aber heutzutage ist sowas ja böse weil es auf der Wii erscheint?

Wii Sports auch, dann also auch Top Spin, Tiger Woods oder Fight Night auch Minispiele?

Irgendwann wirds doch lächerlich......

Wenn man aber so guckt ist der Schnitt an solchen Games nicht gerade klein...
Da bieten die HD Konsolen prozentual aber weitaus weniger "Partygames" welche sich oben in den Charts befinden...

du zählst ja auch alles als partygames^^

sportsammlungen wie damals track & fields gibts schon seit 20 jahren. Dann gibts noch ein paar peripherie demos, es sollte eigentlich keinen überraschen, dass die so erfolgreich sind ;-)

Was übrig bleibt ist

Mario Party
GH
Wario Ware
BBA
Carnival Games
RRR1+2

Es sind mehr als bei den anderen konsolen, ganz klar. es ist aber auch der marktführer. die ps2 hatte auch nicht wenig partygames. ;-)

@mr14:
du hast es ja schon gesagt. es ist VGCharts. die liegen sehr weit daneben. ist eigentlich selten, dass die mal annähernd richtig liegen.

Zu PS2 Zeiten hat die Olympic Games niemand als Minispiele oder Partyspiele bezeichnet, aber heutzutage ist sowas ja böse weil es auf der Wii erscheint?

Wii Sports auch, dann also auch Top Spin, Tiger Woods oder Fight Night auch Minispiele?

Ich gebe dir eigentlich recht. Trotzdem würde ich Mario & Sonic eher zu den Party-Games bzw. Minispielsammlungen zählen. Mir geht es hauptsächlich darum, von welcher Zielgruppe ein Spiel gekauft wird. Und ich gehe jede Wette ein, dass Mario & Sonic fast nur von Casual-Gamern (Leute, die niemals MP3 oder PES2008 spielen würden) gekauft wird. Wenn die Charts zum Großteil aus solchen Spielen bestehen, dann ist das ein Zeichen für Publisher auch weiterhin auf sowas bei der Wii zu setzen und scheinbar gehen sie diesen Weg auch konsequent.

Ich gebe dir eigentlich recht. Trotzdem würde ich Mario & Sonic eher zu den Party-Games bzw. Minispielsammlungen zählen. Mir geht es hauptsächlich darum, von welcher Zielgruppe ein Spiel gekauft wird. Und ich gehe jede Wette ein, dass Mario & Sonic fast nur von Casual-Gamern (Leute, die niemals MP3 oder PES2008 spielen würden) gekauft wird. Wenn die Charts zum Großteil aus solchen Spielen bestehen, dann ist das ein Zeichen für Publisher auch weiterhin auf sowas bei der Wii zu setzen und scheinbar gehen sie diesen Weg auch konsequent.

es ist nunmal fakt, dass die entwickler keine großen projekte auf der wii released haben. was nicht da ist kann sich auch nicht verkaufen. die entwickler brauchen nur ausreden, um mehr gehts nicht.

Wenn keine hardcoregames entwickelt werden, werden sich auch keine verkaufen können. so kann man auch nicht behaupten, dass sich die spiele nicht verkaufen würden.

es ist nunmal fakt, dass die entwickler keine großen projekte auf der wii released haben. was nicht da ist kann sich auch nicht verkaufen. die entwickler brauchen nur ausreden, um mehr gehts nicht.

Wenn keine hardcoregames entwickelt werden, werden sich auch keine verkaufen können. so kann man auch nicht behaupten, dass sich die spiele nicht verkaufen würden.

Prinzipiell richtig. Allerdings sehe ich inzwischen auch kein besonders großes Potenzial auf der Wii. Ein paar gute Core-Games sind bereits schon gefloppt (Zack & Wiki, No More Heroes) und nur die ganz großen Namen (Resident Evil) waren erflogreich. Außerdem laufen Multi-Spiele (NfS, PES2008 ) auf der Wii meistens schlechter, als auf einer der HD-Konsolen.
Ich bin in letzter Zeit einfach skeptisch geworden. Man brauchts sich nur die Charts und die aktuellen 3rd-Party-Ankündigungen anzuschauen, um pessimistisch zu sein. Die einzige Hoffnung bleiben noch die japanischen Entwickler, weil sie praktisch keine andere Wahl haben, als auf Wii zu setzen. Das bringt uns Europäern wiederum nicht viel :neutral:

Du willst jetzt also Tiger Woods und Wii Golf miteinander vergleichen? Oder Wii Tennis und Top Spin? Oder meinetwegen Rockstar Tabletennis mit dem Tischtennis aus Mario & Sonic? Mach doch mal die Augen auf, da gibt's einen riesengroßen Unterschied.

Draygon schrieb:
Es ist nicht böse, aber ein Partygame ist Mario & Sonic trotzdem. Vergleichs doch mal mit RTL Winter Games. Das fängt schon dabei an, dass RTL Winter Games nicht unbedingt auf Multiplayer ausgelegt ist und hört dabei auf, dass die Spiele mehr Einarbeitungszeit brauchen. Außerdem ist die Präsentation überhaupt nicht Partygame-typisch.

Draygon schrieb:
Irgendwann sollte man aber auch mal anerkennen, dass Wii keine Konsole wie jede andere ist sondern erstmals direkt für den Massenmarkt konzipiert. Damit meine ich Leute die nur nebenbei spielen oder überhaupt noch nicht gespielt haben. Also nicht alle nicht-Hardcoregamer. Der Erfolg kommt ja nicht von ungefähr, diese Zielgruppe findet erstmals eine Konsole die direkt für sie gemacht ist und ebenso wie es auf der PS2 Partygames gab, gibts auf dem Wii Spiele für Hardcoregamer, nur das Verhältnis ist umgekehrt.

Die einzige Hoffnung bleiben noch die japanischen Entwickler, weil sie praktisch keine andere Wahl haben, als auf Wii zu setzen. Das bringt uns Europäern wiederum nicht viel :neutral:
Ach von den Studios die auf den Wii setzen kommen doch nur irgendwelche Brainfuck-Trainer... Die paar wenigen Coregames die uns Japan noch beschert sind RE5, MGS4, Ninja Gaiden 2, FFXIII (nicht die Kiddy-SpinOffs), Lost Odyssey, Infinite Undiscovery, Yakuza 3, Valkyria Chronicles und die scheinen allesamt Wii-resistent zu sein...

Soul Calibur ist aktuell das beste Beispiel wie der Hase läuft: HD kriegt den echten Core-Nachfolger ab, Wii den weichgespülten SpinOff. Auf die Hardware-Marktführerschaft des Wii können die Ns sich wahrlich 'n Ei backen.

Du willst jetzt also Tiger Woods und Wii Golf miteinander vergleichen? Oder Wii Tennis und Top Spin? Oder meinetwegen Rockstar Tabletennis mit dem Tischtennis aus Mario & Sonic? Mach doch mal die Augen auf, da gibt's einen riesengroßen Unterschied.
Nein, klar, ist da ein riesen Unterschied
Top Spin oder Tiger Woods sind sqeziell auf diese eine Sportart ausgerichtet und auch dementsprechend umfangreicher.
Trotzdem ist Tennis Tennis und Golf Golf

Die Steuerung bei Wii Sports Golf und z.B. Pangya ist ähnlich, nur hat Pangy halt mehr Einstellmöglichkeiten und Umfang weil es "nur" Golf hat

Es ist nicht böse, aber ein Partygame ist Mario & Sonic trotzdem. Vergleichs doch mal mit RTL Winter Games. Das fängt schon dabei an, dass RTL Winter Games nicht unbedingt auf Multiplayer ausgelegt ist und hört dabei auf, dass die Spiele mehr Einarbeitungszeit brauchen. Außerdem ist die Präsentation überhaupt nicht Partygame-typisch.
Nur weil es bunt ist bzw. nicht realistisch gehalten ist? Die Komplexität der Steuerung ist doch egal, wie Nuker scon sagte, Track & Field ist quasi die Mutter der Olympia Spiele, trotzdem ist es sehr einfach und niemand würde dazu Minispielsammlung sagen

Irgendwann sollte man aber auch mal anerkennen, dass Wii keine Konsole wie jede andere ist sondern erstmals direkt für den Massenmarkt konzipiert. Damit meine ich Leute die nur nebenbei spielen oder überhaupt noch nicht gespielt haben. Also nicht alle nicht-Hardcoregamer. Der Erfolg kommt ja nicht von ungefähr, diese Zielgruppe findet erstmals eine Konsole die direkt für sie gemacht ist und ebenso wie es auf der PS2 Partygames gab, gibts auf dem Wii Spiele für Hardcoregamer, nur das Verhältnis ist umgekehrt.
Und was ist daran schlimm? Fühlen sich die Hardcoregamer angegriffen von bösen Massenmarkt? Ich hab genug Spiele auf der Wii die mir Spaß machen.

Klar hat die Wii viele Games die kompletter Schrott sind, will ich auch gar nicht abstreiten allerdings hat die Wii eben auch in der Gesamtzahl viel mehr Games. Der Crap wird von mir einfach ignoriert und fertig hat sich das.

Außerdem sag ichs nochmal gerne, die Wii ist 16 Monate am Markt, wieviele Hardcore Godgames hatte die PS2 im ersten Jahr? Nicht sonderlich viele, erst nach 2-3 Jahren und gegen Ende wurds immer besser

Ich glaube so langsam gehen wir etwas zu weit Offtopic ;)

Prinzipiell richtig. Allerdings sehe ich inzwischen auch kein besonders großes Potenzial auf der Wii. Ein paar gute Core-Games sind bereits schon gefloppt (Zack & Wiki, No More Heroes) und nur die ganz großen Namen (Resident Evil) waren erflogreich. Außerdem laufen Multi-Spiele (NfS, PES2008 ) auf der Wii meistens schlechter, als auf einer der HD-Konsolen.
Ich bin in letzter Zeit einfach skeptisch geworden. Man brauchts sich nur die Charts und die aktuellen 3rd-Party-Ankündigungen anzuschauen, um pessimistisch zu sein. Die einzige Hoffnung bleiben noch die japanischen Entwickler, weil sie praktisch keine andere Wahl haben, als auf Wii zu setzen. Das bringt uns Europäern wiederum nicht viel :neutral:

Z&W lief viel besser als erwartet. adv. liefen nur in europa wirklich gut und dann auch noch mit dem stil. das hat sehr viele abgeschreckt.

no more heroes dürfte die aktien von grasshoper in die höhe schießen lassen. für das budget liefs besser als es sollte. es hatte ja auch keine werbung und ist beiweitem kein großer titel.

bei sportspielen selbst kommt den meisten sowieso auf grafik an. außerdem kommen viele spiele auf der wii später, PES ist nicht das einzige. warum sollte man das spiel auf der wii noch kaufen, wenn man es 6 monate vorher schon spielen konnte?

Bisher kein kein großtitel das tageslicht gesehen, weil die entwickler nicht wollen. deswegen zu behauten, die spiele wären nicht gut gelaufen ist nur spekulation. Das erste große 3rd-partyspiel das komtm ist warscheinlich ToS2 oder FF:CC2. wenn solche high-budget-titel nicht mal die 500k marke weltweit brechen dann würd ich mir auch anfangen sorgen zu machen.
Jetzt allerdings gibts noch kein high-budget-titel auf der wii. wie also will man wissen ob potenzial da ist??

@Nuker
Ich weiß, dass Z&W und NMH für die Entwickler kein Flop sind. Trotzdem denke ich, dass sich beide Spiele deutlich besser verkaufen müssten. Zumindest vermute ich, dass NMH auf der 360 mindestens das Doppelte abgesetzen würde.
Dafür gebe ich die Schuld dem hohen Anteil an Casual-Gamern auf der Wii. Früher hielt ich es nicht für möglich, aber jetzt würde mich ein Casual-Anteil von 50+ % nicht mehr wundern. Wenn der größere Umsatz auf Wii mit Casual-Spielen gemacht wird, dann kann man nicht von allzu vielen Core-Spielern ausgehen. Demzufolge sehe ich auch einfach kein großes Potenzial mehr. Und Nintendo ist auch noch schuld dran, indem sie ihre Werbung (fast) nur auf Casuals ausrichten.

Diese oder nächste Woche hat die 360 3-5 weitere Millionenseller(GTA4,PES08,DMC,PGR4,AC5,Lego) auf ihrem Konto und die PS 3 nur einen(GTA4) und auch nicht die geringste Chance bis MGS4 einen zu haben.

Diese oder nächste Woche hat die 360 3-5 weitere Millionenseller(GTA4,PES08,DMC,PGR4,AC5,Lego) auf ihrem Konto und die PS 3 nur einen(GTA4) und auch nicht die geringste Chance bis MGS4 einen zu haben.

komisch GT5P ist aiuch ein millionen seller :P Genauso wie ettliche andere Spiele^^

Anstatt rumzuheulen, n811, verkaufe einfach deine Wii, niemand wird dir böse dafür sein.
Das gilt für jedes Crybaby in dieser Richtung.

Dass dich aus der Mio-Seller-Liste nur weniger als eine handvoll Titel interessiert, ist niemandes Schaden.
Aber deswegen gleich einen auf Drama-Queen machen...

Ich könnte genauso über die PS3-Titel heulen, die bisher aufgetaucht sind und auftauchen werden. Aber tue ich es? Ist es wirklich von Interesse, dass mir subjektiv die eine Konsole weitaus weniger bringt, als die andere?
Dass ich fast doppelt so viele Spiele auf Wii, wie auf 360 habe?

Schön! Man merkt, es bringt nichts.
Hat dann aber weniger mit der Konsole zu tun, als mit der eigenen Meinung.

Aber klar, du musst kommen und dich mit 3, 4 Trollen in die Höhe schaukeln lassen 8)

Du hasts immer noch nicht kapiert, stimmts? :)

ne scheinbar nicht, denn laut N dingsbums logik hat die 360 diese oder nächste woche 3-5 neue millionseller. Bei der PS3 idt es aber nicht nur GT5 sondern auch ein GT5P (diese woche) und auch andere Spiele, die knapp vor einer mille stehen.

Zurück
Top Bottom