VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ja das denke och auch da mehr gute Games wie MGS 4 erscheinen!
Denke aber auch das die 360 etwas zulegen wird!
Beide werden vor allem durch GTA IV profitieren!

In den USA wird die Xbox360 ganz weit nach oben schiessen wegen GTA4. Denke da wird es auch ein Bundle geben. Der PS3 wird es eher in Europa nutzen. Also, beide werden sich in dem Punkt imo ergänzen.

klar, da sind aber auch noch die Entwicklungskosten drin. Was genau wirklich alles drin ist, wird wohl niemand von uns hier wissen. Was auch immer wieder gerne ignoriert wird, die CELL CPUs werden schon in 65nm fabriziert, die RSX in 45nm. Das gibt wieder Spielraum, sei es um die Subventionen einzugrenzen, oder gar eine kleinere PS3 rauszubringen. In irgendwelcher Art und Weise wird Sony diesen Vorteil sicher nutzen, ich zweifle mal stark dran dass sie die kleineren CELL CPUs und RSX einfach links liegen lassen.

Das wäre Fatal, wenn sie einfach munter so weiter machen würden, da Sony nur über eine kleinere Bauform Kosten einsparen kann.

Hier mal eine alte aber doch zutreffende Analyse über Kosten und Verluste.
Analysten: Sony verliert durch Playstation 3 fünf Milliarden Euro Meldung vorlesen

Japanische Analysten von Merryl Lynch haben ihre Prognosen für den Kurs der Sony-Aktie von ursprünglich 4700 Yen (rund 31,05 Euro) auf numehr 4000 Yen (26,44 Euro) deutlich nach unten korrigiert. Als Grund gaben sie die hohen Produktionskosten der Playstation 3 an, die besonders den neu entwickleten Cell-Prozessor und das Blu-ray-Laufwerk betreffen.
Anzeige

Laut Merryl Lynch könne Sony die Produktionskosten zwar innerhalb der ersten drei Jahre von anfangs 800 US-Dollar auf 320 US-Dollar senken. Trotzdem erwarten die Analysten, dass der Konzern für die Produktion und den Verkauf der Playstation-3-Hardware in den nächsten fünf Jahren einen Verlust 738,9 Milliarden Yen (4,9 Milliarden Euro) macht.

Die Playstation 3 soll in Europa im März 2007 in zwei Modellvarianten erscheinen. Mit 20-GByte-Festplatte kostet sie 499 Euro, das 60-GByte-Modell mit WLAN-Unterstützung und Speicherkarteneinschüben 599 Euro.
Jetzt wo die Erwartungen nicht eingehalten werden konnten, könnte es sogar noch schlimmer sein.
Ein 40 GB-Modell war schliesslich nie eingeplant.

Warten wir mal den Quartalsbericht im Januar ab und dann die grosse Abrechnung ANfang April

wie oft trafen die Dinge zu von den ANALysten? ;)

Aber wie du schon sagst, es wäre fatal. Deswegen rechne ich damit dass sie die Chips auch nutzen werden. Dadurch können sie nicht nur die Kosten der Chipherstellung senken, insgesamt kann der Preis gesenkt werden! Kleinere Chips fabrizieren nicht soviel Wärme, ergo weniger Kühlung. Sie brauchen weniger Strom, also können sie am Netzteil sparen. Insgesamt schätze ich, werden sie dann dazu die Chance nutzen eine kleinere Ps3 zu bringen, vielleicht dann auch als Neuanfang.

Weil, Sony MUSS reagieren. Es läuft jetzt einfach schäbig. Und das wäre imo ein Weg die PS3 auf einen besseren Weg zu bringen.

Na ja schäbig läuft es für die Xbox in Japan. ^^

Für die PS3 doch auch. Die Xbox360 ist auf dem Weg die Zahlen seines Vorgängers zu schlagen. In den USA läuft es überaus gut. In Europa mittelmässig, und in Japan halt schäbig. MS könnte es sich leisten auf Japan zu verzichten. Sony muss aber um die drei Märkte kämpfen damit sie mithalten können. Und das als ehemaliger Marktführer... in dem Punkt MUSS Sony nächstes Jahr reagieren.

Für die PS3 doch auch. Die Xbox360 ist auf dem Weg die Zahlen seines Vorgängers zu schlagen. In den USA läuft es überaus gut. In Europa mittelmässig, und in Japan halt schäbig. MS könnte es sich leisten auf Japan zu verzichten. Sony muss aber um die drei Märkte kämpfen damit sie mithalten können. Und das als ehemaliger Marktführer... in dem Punkt MUSS Sony nächstes Jahr reagieren.

Ich glaube, dass nur noch GameBundles als Preisreduktion möglich sind.
Irgendwann kann Sony wirklich nicht mehr reagieren.
Und in meinen Augen ist der Zeitpunkt bereits erreicht, nicht vergessen, Sony hat in einem Jahr den Preis um 200$ runtergebrochen, obwohl(!) sie bereits mehrere 100$ Verlust pro Konsole machen.

Verlustprognosen mussten deswegen verdoppelt(!) werden.

Ich bin recht sicher, dass das PS3-Geschäft bereits jetzt Jahre davon entfernt ist, profitabel zu werden.

Noch mehr Preiscuts und Sony hat das Gaming vollends dem Film-Format-Krieg geopfert.

Nera, ich sags ja :)
MGS4 Bundle für 400€ (seite vorher...), denke dem wird sich dann noch ein Uncharted Bundle gesellen, GT5prologue, Singstar sowie ein Europaweites Ratchet Bundle. Nicht gleichzeitig...womöglich nach und nach.

Und Ende des Jahres wird Sony imo den Nutzen aus der kleineren Chipfertigung ziehen, und dann zum Weihnachtsgeschäft eine kleinere PS3 bringen, also eine mit neuem Design...in Japan im Bundle mit FF13... Preismässig nicht so extrem billiger, aber billiger (weniger subventioniert) für Sony. Dachte da an zwischen 300-350€.

Nera, ich sags ja :)
MGS4 Bundle für 400€ (seite vorher...), denke dem wird sich dann noch ein Uncharted Bundle gesellen, GT5prologue, Singstar sowie ein Europaweites Ratchet Bundle. Nicht gleichzeitig...womöglich nach und nach.

Und Ende des Jahres wird Sony imo den Nutzen aus der kleineren Chipfertigung ziehen, und dann zum Weihnachtsgeschäft eine kleinere PS3 bringen, also eine mit neuem Design...in Japan im Bundle mit FF13... Preismässig nicht so extrem billiger, aber billiger (weniger subventioniert) für Sony. Dachte da an zwischen 300-350€.

Vergiss bei deinen Redesign-Hoffnungen nicht, dass die Entwicklung des Redesigns Geld kostet und(!) Technik dazu neigt, bei geringer werdender Größe auch teurer zu werden.
Teurer in der Produktion.

In meinen Augen sollte Sony einfach das BluRay-Laufwerk killen, oder wie Newell es gesagt hatte, einfach wieder bei 0 anfangen, so schnell wie möglich.

Denn Sony kann erst in die Gewinnzone kommen, wenn die PS3 so ähnlich beim Kunden ankommt, wie die PS2 oder sogar Wii.
Und das auch erst nach Jahren.

Deine Methodik dürfte das auch nicht hervorrufen...
Obwohl ein geringerer Preis natürlich klasse für den Kunden wäre.

Für Sony aber eher weniger ;-)

naja, vielleicht ist der Preis des Redesigns ja schon im jetzigen Quartalsbericht mit inbegriffen? Sowas wird ja nicht von heute auf morgen geplant :) Es gibt da zuviele "vielleicht's" um eine klare Linie zu haben, als Nonwissender ;)
Ausserdem denke ich, ein Redesign würde mehr Geld einspielen, als die Entwicklung kosten würde! Die Chips in kleinerer Version sind ja eh schon auf dem Tisch, also müsste Sony so nur noch das Redesign der Konsole an sich zahlen. Das wäre nicht so teuer (imo) als die PS3 weiter so zu fabrizieren wie sie derzeit ist.

Aber, denke mal meine Schätzung ist nicht von irgendwo hergegriffen...
Und, bin mir relativ sicher - ein Redesign würde der PS3 helfen!

Also...das Jahr (März/April) anfangen mit neuen Bundles der 40Gbyte Version, und das Jahr abschliessen mit einem Redesign. Das wäre imo (neben einer Flut neuer Games) der einzige Weg wie Sony die PS3 retten könnte, sprich Schadensbegrenzung. Den Wii können sie nichtmehr aufholen, aber sie könnten sich so wenigstens einen klaren zweiten Platz sichern.

Ja, Sony muss Schadensbegrenzung betreiben und dein Weg ist ein Weg, wie sie das bewerkstelligen könnten.

Ich frage mich indes, ob Sony wirklich davon ausgegangen ist, dass der Plan so klappt?

Ich meine, dass die PS3 einen ähnlichen Lebensstil wie die PS2 durchmachen wird, zu Beginn etwas träge, aber dann klare Führungsposition?

Sony hat mit der PS2 nur wegen dieser klaren Führungsposition Geld gemacht, ein dritter Platz wäre, auch bei der PS2, ein Desaster geworden.

So im Nachhinein betrachtet hat Sony den Krieg bereits bei der E3 2006 verloren.
Diese 599€-Geschichte ist für mich wirklich... ich weiß nicht... sehr merkwürdig.
Ich meine, es sind 1200 DM!
400 DM mehr als bei der PS2 zu Beginn in Deutschland (es waren so um die 800 DM) und selbst dieser Preis ist fast sofort auf US-Niveau (299$) gefallen...

Hat Sony wirklich so kalkuliert, dass das Ganze mit diesem Preispunkt auch weiter klappen wird?!

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sie diese Probleme in ihr Finanzkonzept aufgenommen hat :neutral:

schon die neuen us zahlen gesehen? :o

vgchartzky8.jpg

vgchartz1bc8.jpg

vgchartz3ew1.jpg

vgchartz2sh0.png

smg owned ganz schön und auch sonst sind die nintendo zahlen sehr beeindruckend. 360 wie imer auch gut dabei und die ps3 ziemlich enttäuschend (vor allem die software verkäufe)

Zuletzt bearbeitet:
es waren genau 869 D-Mark. habe den kassenbon noch in meiner brieftasche von 2000 ;)
mit einer Memory Card und TTT war es schon ein teures vergnügen.

nera, ich sehe da andere Probleme.
SCE hatte das Bluraymedium im Nacken. Sony, der Gesamtkonzern wollte das Medium durchdrücken, koste es was es wolle. Notfalls auch zum Misserfolg der PS3. Weil Gesamt gesehen würde ein Erfolg dieses Mediums Sony mehr nutzen, als den Erfolg der PS3. So wollten sie den Namen der Playstation nutzen, um so gegen HDDVD bestehen zu können.

Falls du dich errinerst, vor dem PS3 Launch führte HDDVD recht klar. Nach dem PS3 Launch führt Bluray. Ist vielleicht ein Anker meinerseits :)

Nun gut, das waren dann 600€, weil das Bluraylaufwerk in der ganzen PS3 einfach am teuersten ist! Dann kam ja noch die Problematik mit den blauen Dioden, welches den Preis ebenfalls hochdrückte...

Ich schätze, insgesamt haben wir es SONY zu verdanken, dass die PS3 so teuer war, und...solche massive Startschwierigkeiten hatte/hat. Das lag imo weniger im Sinn von SCE, weil die hätten warscheinlich, nein ganz sicher mehr Geld mit einer erfolgreichen (billigeren) PS3 gemacht, weil die ja auch Software drauf verkaufen. Von den ganzen Filmen haben die nichts...

Aber ich denke, evtl zum Vorteil von SCE, dass der Gesamtkonzern nun auch finanziell hinter SCE steht, und ihnen mit Finanzspritzen helfen um die PS3 wieder auf Touren zu bringen.

Natürlich alles imo...(bevor nun irgendein Fanboy rumheult :P )

es waren genau 869 D-Mark. habe den kassenbon noch in meiner brieftasche von 2000 ;)
mit einer Memory Card und TTT war es schon ein teures vergnügen.

Und es war in meinen Augen auch die reinste Verarsche, wenn die USA mit einem Preispunkt von 299$ "bevorzugt" wurde. (Eher wurde die EU benachteiligt)
Zum Glück hat Sony das nach den recht miesen Verkäufen eingesehen und hat den Preis recht rapide gesenkt.

Nach der XBOX1-Geschichte (und der PS2-Geschichte) muss doch Sony gewusst haben, dass hohe Preispunkte zum Launch tödlich sein können.
Aber nein, sie werfen eine der teuersten Konsolen aller Zeiten auf den Markt.

Das ist ein Problem am Konzept, sonst hätte die PS3 locker alles weggefetzt, so, wie ich es erwartet habe, vor der E3 2006.
Ich ging nämlich von einem Preispunkt von 300-400€ aus :blushed:

:o CoD4 rast auf der 360 auf die 2 Millionen zu, allein in den USA. :o :o Mass Effect fürn RPG auch top, von wegen es wird floppen liebe Sonys. :lol2:

UT3 ohwei ohwei... xD xD xD Und where the f*** ist überhaupt der Indy für Arme Drake aka Lara ohne Titten? :lol2:

Merci ;-)

Als Anmerkung muss ich aber sagen, dass das Bauernopfer der PS3 nicht für eine übermäßige Dominanz im Film-Sektor gereicht hat.
Und diese Finanzspritzen, ich weiß nicht...

... wenn eine Sparte über Jahre hinweg nicht profitabel ist, was SCE nicht sein wird, trotz(!) der Playstation-Family (also PS2 und PSP), bist du dir da ganz sicher, dass man den zweimaligen ehemaligen Marktführer unterstützen und als gewinnorientierter Medienmogul zögern würde, diese Sparte abzustoßen?

Bei Microsoft kann ich es verstehen, denn sie sind recht gewaltsam in den Markt eingegrungen.

Aber bei Sony ist es halt so, dass SCE eine der gewinnbringensten Sparten der Gesamtfirma war.
Und jetzt ist sie die verlustreicheste Sparte.

Es wird knapp, denke ich, die Entscheidung, ob man SCE abstößt, oder wieder hochbringt.
Ersteres wäre einfacher und würde Sony recht viel Gewinn einbringen, garantiert.
Zweiteres ist ein sehr großes Risiko.

Mal abwarten, was passieren wird, ich habe nicht soo die Hoffnung, dass Sony, die ja bereits die Cell-Produktion abgestoßen haben, so sehr an SCE hängt...
... dass ein Verkauf nicht möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
:o CoD4 rast auf der 360 auf die 2 Millionen zu, allein in den USA. :o :o Mass Effect fürn RPG auch top, von wegen es wird floppen liebe Sonys. :lol2:

UT3 ohwei ohwei... xD xD xD Und where the f*** ist überhaupt der Indy für Arme Drake aka Lara ohne Titten? :lol2:

Erst jetzt wird mir zum ersten Mal wirklich bewusst, wie sehr sich die Spieleindustrie in den letzten ein-zwei Jahren verändert hat. :o

Schaut euch mal an, was aus IPs wie UT geworden ist. Yes, endlich mal fliegt dieser bescheuerte, unfreundliche und hochnäsige Mark Rein auf die Fresse. Genau so wie ich es mir gewünscht/erwartet habe. Klasse. Ich ging eigentlich von Monsterverkaufszahlen dank Hype aus. Zum Glück ist das nicht eingetreten, da ich UT3 für das unnötigste Spiel aller Zeiten halte.:-)

Zurück
Top Bottom