VKZ VGChartz - und Prognosenthread

28 ps3 Uncharted: Drakes Fortune Sony 4 45,627 232,034
.
.
.
44 ps3 Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction Sony 7 31,646 266,897

Die Spiele laufen für Sony-Exklusive Games wirklich klasse. :goodwork: Weltweit dürften sie die 500.000 ér Marke knacken, was für Sony Exklusive Games die magische Schallmauer für die nächsten Monate darstellen dürfte...

Weltweit dürften sie die 500.000 ér Marke knacken, was für Sony Exklusive Games die magische Schallmauer für die nächsten Jahre darstellen dürfte...

fixed. :-P

War nur Spaß, kommen ja künftig auch ein paar PS3-Spiele, die mehrfache Mio.-Seller werden. ;-)

nochmal was zu der ps2 ist genauso schlecht gestartet wie ps3 geschichte:

usa und zwar die ersten 12 monate nach launch:

Month PS2 PS3

Oct-00 391.245 Nov.06 197000
Nov.00 187.554 Dez.06 490700
Dec-00 522.239 Jän.07 243554
Jan-01 248.052 Feb.07 127321
Feb.01 233.223 Mär.07 130000
Mar-01 546.572Apr.07 82000
Apr.01 326.014 Mai.07 81604
May-01 281.881 Jun.07 98500
Jun.01 343.631 Jul.07 159000
Jul.01 351.935 Aug.07 130600
Aug.01 321.774Sep.07 119400
Sep.01 341.300 Okt.07 121000
Summe 4.095.420 1.980.679

mehr als 2mio. einheiten um in den ersten zwölf monaten.

Und danach wurde es richtig heftig bei der PS2... fast 3 Mio. zusammen im November + Dezember 2001!!!

fixed. :-P

War nur Spaß, kommen ja künftig auch ein paar PS3-Spiele, die mehrfache Mio.-Seller werden. ;-)

Und danach wurde es richtig heftig bei der PS2... fast 3 Mio. zusammen im November + Dezember 2001!!!

Sicher, ganz viele :lol2:

Weißt Du zufällig, was die PS2 denn im November-Dezember 2001 gekostet hat? :confused:

verplant, Sony hat doch angekündigt dass nächstes Jahr wieder der Preis gesenkt wird?

Also, die Chips werden ja nun schon in 65nm bzw 45nm hergestellt. Vielleicht eine Preissenkung zum MGS4 oder FF13 Release?

Die Spiele laufen für Sony-Exklusive Games wirklich klasse. :goodwork: Weltweit dürften sie die 500.000 ér Marke knacken, was für Sony Exklusive Games die magische Schallmauer für die nächsten Monate darstellen dürfte...

Ich frage mich so langsam, was der Durschnitts - PS3 Spieler eigentlich so spielt. Da kommen mal zwei herausragende Games heraus, und keinen interessierts. Echt schade. :neutral:

Dankeschön! :goodwork:

Aber bei der PS3 wird man kaum noch eine Preissenkung jetzt im kommenden Mai erwarten können ;)

Wenn die Verkaufszahlen so bleiben bzw. November und Dezember so ausfallen wie erwartet, dann wird Sony 2008 entweder eine ähnliche Notbremse ziehen wie Nintendo damals mit dem Cube, oder sich dem Schicksal ergeben, nicht mehr Nr. 1... ähm Nr. 2 zu werden.

verplant, Sony hat doch angekündigt dass nächstes Jahr wieder der Preis gesenkt wird?

Also, die Chips werden ja nun schon in 65nm bzw 45nm hergestellt. Vielleicht eine Preissenkung zum MGS4 oder FF13 Release?

wie soll sony soviele preissenkungen in so kurzer zeit den verkraften?

sagen kann die pr-abteilung ja viel, aber ob der preis dann wirklich nochmal gesenkt wird, das wage ich zu bezweifeln.

Sinken wird er schon nochmal, doch persönlich glaube ich, dass Sony jetzt schon eine Menge subventionieren muss... Daher rechne ich erst so zum Weihnachtsgeschäft 08 mit einer weiteren Preissenkung von Sony... Waren wir den nächsten Quartalsbericht von Sony ab, da werden wir ja sehen, was für SPielräume bleiben...

Sinken wird er schon nochmal, doch persönlich glaube ich, dass Sony jetzt schon eine Menge subventionieren muss... Daher rechne ich erst so zum Weihnachtsgeschäft 08 mit einer weiteren Preissenkung von Sony... Waren wir den nächsten Quartalsbericht von Sony ab, da werden wir ja sehen, was für SPielräume bleiben...

Das sehe ich aus so...

Im Frühjahr wieder den Preis zu schneiden wäre bestimmt nicht vertretbar in Sonys Managerabteilung.

Afaik würde demnach in Europa in gerade mal einem Jahr dann drei Preiscuts gegeben. Und das hatte nichtmal die XBOX oder der DC. Des Weiteren würde ich als Käufer ziemlich verunsichert, denn ein Produkt in einem Jahr von 600$ auf 300$ zu stutzen zeigt gerade NICHT, die große Beliebtheit.

Zum Weihnachten 08 wäre es aber durchaus möglich wieder zu sinken, aber bis dahin wäre schon der War entschieden...
Und die Frage ist ja auch, wieviel das Fertigungsverfahren des Cells von 65nm auf 45nm an Kosten erspart. Bestimmt nicht 100$ ;) ...

McJohny, der Cell ist immer noch in 95nm hergestellt. Das wäre also von 95nm auf 45nm.
Das kann schon ein massiver Unterschied sein.

Seh ich auch so wie McJohny. Sony bewegt sich mit der PS3 langsam in einer Grenzregion zwischen einem guten Preis/Leistungsverhältnis und einem Ramschartikel, um es mal überspitzt zu formulieren.

Wenn der Preis jetzt noch einmal gesenkt wird, könnte dies langsam kontraproduktiv werden. Denn dadurch vermittelt man dem Kunden die Erfolgslosigkeit des eigenen Produktes und die eigene Hilflosigkeit gegenüber der Konkurrenz, die so etwas nicht nötig hat (zumindest nicht in dem Ausmass). Da wirkt eine Position der Stärke und Selbsicherheit wie es MS und Nintendo momentan tun sicher verlockender. Denn diese sind im Moment wegen den Spielen und des Erfolgs in den Schlagzeilen und haben eine ganz andere öffentliche Wahrnehmung.

Der PS3 haftet hingegen langsam aber sicher ein Loser-Image an - und diesen psychologischen Faktor sollte man nicht unterschätzen. Denn der überwältigende Grossteil der Gamer sind keine Fanboys, sondern kaufen sich die Konsole die am meisten Ausstrahlung hat, ganz nach der Devise Erfolg macht sexy (siehe Wii). Und da hat die PS3 momentan sehr schlechte Karten und eine weitere Preissenkung wird den Effekt nur noch verstärken - zumal die anderen beiden Preissenkungen auch schon verpufft sind.

Wie man eine Preissenkung richtig einsetzt wird MS zum Release von GTA4 demonstrieren. Denn diese könnte in Amerika einen wahren Run auf die Konsole auslösen, der nicht nach 2 Wochen verpufft. Denn eine Preissenkung bringt nur was, wenn auch eine Nachfrage nach dem Produkt besteht die durch den hohen Preis gebremst wird - was im Falle der PS3 leider nicht der Fall ist. Ich kann nur für mich sprechen, aber momentan kauf ich mir lieber eines der verpassten 360 Games nach als mir (rein hypothetisch) für 100 Euro ne PS3 zu holen - denn Uncharted wäre das einzige Argument, und selbst das kann ich nicht wirklich ernst nehmen aufgrund der mehr als dreisten Anlehnung an andere Titel.

McJohny, der Cell ist immer noch in 95nm hergestellt. Das wäre also von 95nm auf 45nm.
Das kann schon ein massiver Unterschied sein.

Es sind 90nm.
Bei 45nm kann man auf einem Wafer die doppelte Menge an Chips unterbringen, somit wird der Cell von den Kosten halbiert.
Nur der Witz ist, das der Cell jetzt schon ein Schnäppchen ist, mit 89 Dollar sind sie dabei.
Zumindest kann man gute 45 Dollar einsparen, während der Grafik-Chip von Nvidia 129 Dollar kosten soll.
Nur wie wurden die Kosten bzw. Konditionen ausgehandelt.
Wurden die Mengen rabattiert oder die Fertigungsgrösse.
Z.B. ab 4 Mio 100 Dollar oder ab 60 nm 100 Dollar?

Nichts genaues weiss man nicht!;-)

ABer das wichtigste ist erstmal die ca. 200 Dollar Verlust pro Konsole auszugleichen, aber das wird ja mit den verkauften SPielen ein leichtes sein, oder?

Seh ich auch so wie McJohny. Sony bewegt sich mit der PS3 langsam in einer Grenzregion zwischen einem guten Preis/Leistungsverhältnis und einem Ramschartikel, um es mal überspitzt zu formulieren.

Wenn der Preis jetzt noch einmal gesenkt wird, könnte dies langsam kontraproduktiv werden. Denn dadurch vermittelt man dem Kunden die Erfolgslosigkeit des eigenen Produktes und die eigene Hilflosigkeit gegenüber der Konkurrenz, die so etwas nicht nötig hat (zumindest nicht in dem Ausmass). Da wirkt eine Position der Stärke und Selbsicherheit wie es MS und Nintendo momentan tun sicher verlockender. Denn diese sind im Moment wegen den Spielen und des Erfolgs in den Schlagzeilen und haben eine ganz andere öffentliche Wahrnehmung.

Der PS3 haftet hingegen langsam aber sicher ein Loser-Image an - und diesen psychologischen Faktor sollte man nicht unterschätzen. Denn der überwältigende Grossteil der Gamer sind keine Fanboys, sondern kaufen sich die Konsole die am meisten Ausstrahlung hat, ganz nach der Devise Erfolg macht sexy (siehe Wii). Und da hat die PS3 momentan sehr schlechte Karten und eine weitere Preissenkung wird den Effekt nur noch verstärken - zumal die anderen beiden Preissenkungen auch schon verpufft sind.

Wie man eine Preissenkung richtig einsetzt wird MS zum Release von GTA4 demonstrieren. Denn diese könnte in Amerika einen wahren Run auf die Konsole auslösen, der nicht nach 2 Wochen verpufft. Denn eine Preissenkung bringt nur was, wenn auch eine Nachfrage nach dem Produkt besteht die durch den hohen Preis gebremst wird - was im Falle der PS3 leider nicht der Fall ist. Ich kann nur für mich sprechen, aber momentan kauf ich mir lieber eines der verpassten 360 Games nach als mir (rein hypothetisch) für 100 Euro ne PS3 zu holen - denn Uncharted wäre das einzige Argument, und selbst das kann ich nicht wirklich ernst nehmen aufgrund der mehr als dreisten Anlehnung an andere Titel.
So siehts aus! :)
Es wurde ja schon angedeutet,dass M$ den Preis zum Release von GTA IV senken wird!
Das wäre der absolute Tot für Sony!
Dazu noch kräftig werben für die exclusiven Inhalte und GAME OVER! :)

Zurück
Top Bottom