Seh ich auch so wie McJohny. Sony bewegt sich mit der PS3 langsam in einer Grenzregion zwischen einem guten Preis/Leistungsverhältnis und einem Ramschartikel, um es mal überspitzt zu formulieren.
Wenn der Preis jetzt noch einmal gesenkt wird, könnte dies langsam kontraproduktiv werden. Denn dadurch vermittelt man dem Kunden die Erfolgslosigkeit des eigenen Produktes und die eigene Hilflosigkeit gegenüber der Konkurrenz, die so etwas nicht nötig hat (zumindest nicht in dem Ausmass). Da wirkt eine Position der Stärke und Selbsicherheit wie es MS und Nintendo momentan tun sicher verlockender. Denn diese sind im Moment wegen den Spielen und des Erfolgs in den Schlagzeilen und haben eine ganz andere öffentliche Wahrnehmung.
Der PS3 haftet hingegen langsam aber sicher ein Loser-Image an - und diesen psychologischen Faktor sollte man nicht unterschätzen. Denn der überwältigende Grossteil der Gamer sind keine Fanboys, sondern kaufen sich die Konsole die am meisten Ausstrahlung hat, ganz nach der Devise Erfolg macht sexy (siehe Wii). Und da hat die PS3 momentan sehr schlechte Karten und eine weitere Preissenkung wird den Effekt nur noch verstärken - zumal die anderen beiden Preissenkungen auch schon verpufft sind.
Wie man eine Preissenkung richtig einsetzt wird MS zum Release von GTA4 demonstrieren. Denn diese könnte in Amerika einen wahren Run auf die Konsole auslösen, der nicht nach 2 Wochen verpufft. Denn eine Preissenkung bringt nur was, wenn auch eine Nachfrage nach dem Produkt besteht die durch den hohen Preis gebremst wird - was im Falle der PS3 leider nicht der Fall ist. Ich kann nur für mich sprechen, aber momentan kauf ich mir lieber eines der verpassten 360 Games nach als mir (rein hypothetisch) für 100 Euro ne PS3 zu holen - denn Uncharted wäre das einzige Argument, und selbst das kann ich nicht wirklich ernst nehmen aufgrund der mehr als dreisten Anlehnung an andere Titel.