VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Aber die Drake Zahlen können einfach nicht stimmen. Es sind sich ja so ziemlich alle Reviews einig, dass Drake ein wirklich gutes Spiel geworden ist. Zwar nicht die absolute Offenbarung, aber doch das beste Exklusivspiel für die PS3. Das kann doch gar nicht so übel floppen möchte man meinen. Ich meine, wenn ich nur eine PS3 hätte, dann wäre ich spielemäßig ziemlich ausgehungert und würde mich sofort auf Drake stürzen.
 
vor allem: wer entwickelt da freiwillig weitere millionenflops??? :ugly:

Ja weiß ich auch nicht.
Aber momentan ist es ja auch etwas Essig mit exklusiven PS3 Neuankündigungen, oder habe ich eine bedeutende Ankündigung verpasst?
Angeblich hat Sony ja die 3rd Partys schon darum "gebeten" an Bord zu bleiben, sie sind sich also der miesen Lage bewusst und wissen, auf was das hinaus laufen kann. Klingt auch irgendwie recht verzweifelt.
Die PS3 profitiert ja auch durch die extrem guten Software Verkaufszahlen der 360, ein Port ist schnell gemacht und spült mehr Gewinn in die Kasse als etwas Exklusives.
 
Aber die Drake Zahlen können einfach nicht stimmen. Es sind sich ja so ziemlich alle Reviews einig, dass Drake ein wirklich gutes Spiel geworden ist. Zwar nicht die absolute Offenbarung, aber doch das beste Exklusivspiel für die PS3. Das kann doch gar nicht so übel floppen möchte man meinen. Ich meine, wenn ich nur eine PS3 hätte, dann wäre ich spielemäßig ziemlich ausgehungert und würde mich sofort auf Drake stürzen.

Es ist aber zumindest plausibel erklärbar:
Drake ist draussen und keiner hat es gemerkt.
Schau dir mal die Beiträge bei VGZ an:
I did not even know that Uncharted: Drakes Fortune was released yet.
I didn't either kvh.....does anybody else know about Drakes Fortune?

Die PR-Maschinerie von SOny muss irgendwie total versagt haben, sonst sind solche Zahlen nicht zu erklären.
Drak eist nunmal das beste exclusive Spiel für die PS3 und dann so ein Flop.
 
Was qualitativ gut ist, verkauft sich auch. Wenn es sich nicht verkauft, lässt das auch umgekehrt auf die Qualität schließen...

Da gibt es aber wirklich viele Beispiele für gefloppte Hochkaräter. Beispielsweise Okami, wobei das noch auf dem Wii ein Hit werden könnte!
Vielleicht hat Sony ja die meisten PS3 Konsolen selbst gekauft und irgendwo in der Wüste verscharrt, damit die 3rd Partys nicht sofort abspringen ;)
 
Bei den Drake Zahlen wäre ich allerdings noch sehr vorsichtig -ich erwarte zwar auch keinen Megahit aber zumindest im unteren Ende der Top10 wird sich das Game schonmal ne Woche lang zeigen können...
 
Somit hat Drake in den USA alleine schon etwa 1 % der Menge geschafft, die Darji prognostiziert hat! ((weltweit)) :o

Naja mal sehen, da das Game ja anscheinend "offiziell" noch nicht erschienen ist, sollte man die Zahlen für die nächste Woche abwarten. Und danach dann die NPD-Zahlen, denn vgcharts lag ja schon oft etwas... falsch.

Wobei sich das Spiel auch über den Dezember sicherlich noch gut verkaufen wird, nur halt aus den 5 Mio. wird nix, egal ob in Amerika, Japan oder weltweit :p

Die 200.000 Marke sollte das Spiel aber im November (in den USA) dann schon knacken, alles andere wäre imo eine Enttäuschung - und damit die nächste nach Lair, Warhawk, Heavenly Sword, Ratchet & Clank & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz 2maliger Preissenkung der PS3 hat es sie es nicht geschafft weltweit(Laut VG Charts) an der 360 in den wöchentlichen Verkäufen(Auch wenn es diese Woche nur 2000 mehr sind) vorbeizuziehen.

Eine Aufholjagd sieht anders aus.
 
Bei den Drake Zahlen wäre ich allerdings noch sehr vorsichtig -ich erwarte zwar auch keinen Megahit aber zumindest im unteren Ende der Top10 wird sich das Game schonmal ne Woche lang zeigen können...

Ein Game, dass einen Tag nach Launch auf Platz 50 liegt bei Amazon.com und ständig fällt (Zur Zeit Platz 73 !!! und damit noch hinter GOW) wird es wohl kaum in die Top 10 schaffen.
Wertungstechnisch ist es zwar ein hoher 80ger Kanditat aber es spricht wohl nicht die Massen an.
 
Stand: 25.11.07
Europa/other
NDS__430,089
Wii___172,852
PS2__117,898
PS3__100,168
PSP___82,915
360___69,799
GBA____9,078
 
Zuletzt bearbeitet:
naja xbox360 ist halt in GB am stärksten(in Europa)
"am stärksten" ist noch milde ausgedrückt, da sie in allen anderen ländern reichlich abkackt .
(außer australien und "other", was auch immer das heißt).
am stärksten würde ja heißen, das sie woanders in europa auch "stark" ist,
ich würd UK aber eher "die letzte hochburg" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung USA:

Total November Dezember
Wii ~2,2 Mio 800,000 1,400,000
360 ~2.3 Mio 700,000 1,600,000
PS3 ~1.2 Mio 350,000 850,000


Hab ja ne wette mit swissy laufen das sich die 360 im november+dezember besser verkaufen wird,ich spekulier da nicht darauf das die 360 toller ist ,sondern eher darauf das der wii durch die gelieferten mengen einfach beschränkt wird.
360 dürfte dieses jahr noch etwas besser als letztes abgehen,zumal es ne preissenkung und die holiday bundles gibt.
Ps3 fehlt nach nem jahr immer noch ein Systemseller,die 360 hatte wenigstens gears letzten november,drake&ratchet werden imho nix reissen,wenn sie die 500k packen dieses jahr wäre es schon ein erfolg,mio seller auf keinen fall.


Letztes jahr hast die Wette ja verloren, da musste ich sie ja quasi annehmen um dir ne Chance zur Revanche zu lassen :p
btw... das ist schon ein Jahr her? :blushed:
Scheisse geht die Zeit schnell vorbei O_O
 
"am stärksten" ist noch milde ausgedrückt, da sie in allen anderen ländern reichlich abkackt .
(außer australien und "other", was auch immer das heißt).
am stärksten würde ja heißen, das sie woanders in europa auch "stark" ist,
ich würd UK aber eher "die letzte hochburg" nennen.

hab mich halt falsch ausgedrückt ;-), Sorry. Aber haste es gut mit letzter Hochburg getroffen :).
Bei mir im Umfeld Arbeit(allein um die 170Leutz), Freunde, Bekannte usw. haben gerade 3 ne Box, ne Wii(inklusive mir) besitzen 19 Leutz und ne PS3 haben(oder kaufen demnächst eine) 14 Leutz. Spiegelt "fast" die Verkaufcharts ;-)
 
VGchartz.com featuring the first free weekly European Software Charts ever


VGchartz.com, the most comprehensive Videogame charts in the world is now featuring free weekly European Software Charts – a first in the video gaming business.

Starting November 24th VGchartz.com will provide a breakdown of European software charts for you, now covering all major software markets in the world, for the most comprehensive worldwide software charts ever seen.

European Charts will be brought to you weekly by our sales pages or a monthly newsletter in the future. Feel free to visit VGchartz.com to sign up to the latest worldwide sales numbers in video gaming and receive our monthly breakdowns for free.

Here are the Top 10 European software titles for the week ending November 24th:


Brain Training DS Nintendo 187803
Assassins Creed X360 Ubisoft 178543
Super Mario Galaxy Wii Nintendo 177393
Need for Speed: ProStreet PS2 EA 149927
High School Musical: Sing It! PS2 Disney 144745
Assassins Creed PS3 Ubisoft 134650
Mass Effect X360 Microsoft 129598
More Brain Training DS Nintendo 128614
Pro Evolution Soccer 2008 PS2 Konami 124674
Nintendogs DS Nintendo 120237


http://vgchartz.com/esweekly.php
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mehr als ein drittel aller 360 in EU/Other wwurden in UK verkauft?

Ja und hier die Steigerung gegenüber letzte Woche

DS 300k -> 430k (+ 43%)
Wii 132k -> 173k (+ 31%)
PS2 105k -> 118k (+ 12%)
PS3 84k -> 100k (+ 19%)
PSP 71k -> 83k (+ 17%)
360 58k -> 70k (+ 21%)
 
Zurück
Top Bottom