VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Es macht aber auch keinen Sinn, die 80 Mio komplett rauszurechnen. In Japan hat sich fast jeder Dritte Wii Sports gekauft. 20 Mio hätte es weltweit garantiert geschafft, wenn nicht gar 30 Mio.
Das sind immer noch 50.000.000 Einheiten mehr, das wären zweieinhalb Call of Duty's auf allen Plattformen. :P

Naja, so oder so, die Wii-Softwarezahlen sind gut. ;)

Also wenn man eines auf der Wii spielen konnte dann warens VKZ, aber seit nem guten Jahr hat sich das auch schon wieder. :nix:

Also wenn man eines auf der Wii spielen konnte dann warens VKZ, aber seit nem guten Jahr hat sich das auch schon wieder. :nix:

Verkaufszahlen und die (nach Wertungen) besten Spiele der Generation :nix:

Aber ich weiß, seit SMG da oben auf der 1 ist, gibt es keine Ranking-Wars mehr xD Ist nicht mehr wichtig geworden von einem Tag auf den anderen.

Ich verstehe schon, worum es letztlich ging. Dennoch, du sagst es ja selbst (und ich auch schon davor), auch die anderen Hersteller hatten jede Menge Bundles, manche über sehr lange Zeiträume.

Und wie auch Calvin schon sagte, Wii Sports wäre auch ohne Bundle ein sicherer Mega-Hit geworden.

Außerdem zweifelt man doch heute auch nicht an, dass vor Wii Sports Super Mario Bros. das erfolgreichste Spiel war und das lag, soweit ich weiß, in einigen Gebieten (oder allen?) dem NES auch über Jahre bei.

Edit: Ich finde außerdem, dass man langsam mal die Digital-Verkäufe dazurechnen sollte. Soweit ich weiß, hat Nintendo vor, die Zahlen ihrer Spiele bekannt zu geben, die anderen Hersteller wohl leider nicht.

Fände es sehr, sehr interessant, hier mal von allen Plattformen und ihren Shops Zahlen zu sehen.

Der Unterschied zwischen einem WiiFit und zb einem Call of Duty Bundle ist einfach, dass der Call of Duty Bundle Käufer das Spiel wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso gekauft hätte, da kam das Bundle eben sehr gelegen.
Bei WiiFit jedoch bezweifle ich, dass auch nur annähernd 70 Mio Leute einzeln Geld dafür ausgegeben hätten. Es war halt bei der Konsole dabei und dann ists ok für die Kunden, aber nochmal extra Geld dafür hinblättern? Ich glaube das wäre nicht passiert.

Aber selbst wenn man die WiiFit Zahlen drinlässt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die PS3 bis zu ihrem Lebensende mehr Softwareeinheiten absetzen wird als die Wii.

Was die Digitalzahlen angeht, so wird das in Zukunft eh schwierig werden, ist es ja jetzt schon, wenn man mal die Vita betrachtet oder auch Steam.
Die Hersteller werden keine Zahlen rausgeben, auch bei Nintendo kann ich mir nicht vorstellen, dass die Thirds das einfach so zulassen werden.
Man muss in Zukunft halt auf die Pressemitteilungen der Hersteller warten, um die Gesamtzahlen bei der Software zu bekommen.
Die sind dann leider nicht unabhängig, aber da kann man wohl nichts machen.

Im PSN gibts ja ne Bewertungsfunktion, nachdem man etwas gekauft hat. Anhand der Summe der Bewertungen hat man nen Anhaltspunkt, wieviele Leute digital gekauft haben. Allerdings bewerten wohl nur wenige alle ihre Käufe, ich ja auch nicht^^

Eines ist bei der Fragestellung aber relativ sicher, wenns um Downloadzahlen geht, da liegen Microsoft und Sony aktuell wohl sehr, sehr klar vor Nintendo

Verkaufszahlen und die (nach Wertungen) besten Spiele der Generation :nix:

Aber ich weiß, seit SMG da oben auf der 1 ist, gibt es keine Ranking-Wars mehr xD Ist nicht mehr wichtig geworden von einem Tag auf den anderen.

Selbst wenn wir mal annehmen würden, dass Mario Galaxy 1+2 wirklich die besten Spiele dieser Generation wären aufgrund der Wertungen, so sind das nur 2 Teile einer einzigen Reihe. Sinnvoller ist es wohl eher, wenn man die Qualität der Software in ihrer Breite betrachtet und da schneiden die HD Twins nach meinem reinen Gefühl erheblich besser ab als die Wii.
Gab irgendwo hier auf CW auch mal nen Thread wo die Daten zusammengetragen wurden und da stand die Wii nicht auf 1, weder beim Wertungsschnitt, noch bei der absoluten Anzahl an Topgames.

Ach ja, und was die so heißgeliebten Verkaufszahlen angeht, so hat die PS3 jetzt schon mehr Mio-Seller als die Wii :goodwork:

Alle Konsolen laufen nicht toll (aber für das Alter und die Marktsättigung angemessen), die interessanten Jahre sind nunmal vorbei. ;)

Der Unterschied zwischen einem WiiFit und zb einem Call of Duty Bundle ist einfach, dass der Call of Duty Bundle Käufer das Spiel wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso gekauft hätte, da kam das Bundle eben sehr gelegen.
Bei WiiFit jedoch bezweifle ich, dass auch nur annähernd 70 Mio Leute einzeln Geld dafür ausgegeben hätten. Es war halt bei der Konsole dabei und dann ists ok für die Kunden, aber nochmal extra Geld dafür hinblättern? Ich glaube das wäre nicht passiert.
Du meinst wohl Wii Sports?

(...)

Eines ist bei der Fragestellung aber relativ sicher, wenns um Downloadzahlen geht, da liegen Microsoft und Sony aktuell wohl sehr, sehr klar vor Nintendo
WiiWare war recht erfolgreich, ich bezweifle, dass 90.000.000 Kunden sehr sehr viel weniger als bei Microsoft oder Sony gekauft haben.

Ihr projiziert hier eher "Wii Online ist schlecht" auf "Wii Online Verkaufszahlen sind schlecht".

(...)

Ach ja, und was die so heißgeliebten Verkaufszahlen angeht, so hat die PS3 jetzt schon mehr Mio-Seller als die Wii :goodwork:
Dafür haben wohl mehr Wii-Spiele 500.000 - 900.000 Einheiten, zudem ist hier der Break-Even schneller erreicht. ;)

@Smoker

Ja stimmt, ich meinte WiiSports, irgendwie muss ich immer an dieses unsägliche WiiFit denken, wenns um die Wii geht. :ugly:

Was die Downloads angeht, inwieweit kann man denn auf der Wii Vollpreisspiele kaufen? Das ist doch nur was für ältere Klassiker und ganz kleine Games, oder?
Ich glaube alleine durch ihre Onlineservices Xbox Live und PS+ machen Sony/MS mehr Umsatz als Nintendo mit allen ihren Downloads zusammen, aber man hat halt keine Zahlen, deshalb ist es nur Spekulation.

Das mit dem Break Even stimmt natürlich, alleine dadurch, dass die Entwickler sich nicht um lästige HD Optimierung kümmern mussten, wurden die Kosten wohl schon drastisch gesenkt und die Gewinne gesteigert

Was die Downloads angeht, inwieweit kann man denn auf der Wii Vollpreisspiele kaufen? Das ist doch nur was für ältere Klassiker und ganz kleine Games oder?
Geht das bei PS360? Ich bin fast nie in den Stores.

Habs eher auf die WiiWare/Arcade/PSN - Games bezogen. Wobei da natürlich Zahlen fehlen.

Virtual Console dürfte die Wii vorne sein gegenüber den anderen Classic-Downloads.

Vollpreistitel bietet die Wii nicht an, wird erst mit dem 3DS (NSMB 2) bei Nintendo eingeführt.

Aber PS360 haben wiederum ein deutlich größeres Angebot, da gibts ja noch DLC usw., das habe ich vorhin vergessen, das macht sicher sehr viel Umsatz.

Ich hasse die Downloadzahlen jetzt schon... weils keine gibt. :cry: :dbz:

Das mit dem Break Even stimmt natürlich, alleine dadurch, dass die Entwickler sich nicht um lästige HD Optimierung kümmern mussten, wurden die Kosten wohl schon drastisch gesenkt und die Gewinne gesteigert
Jo, Ports haben trotzdem gefehlt, wird mit der Wii U hoffentlich besser, Tee trinken. :P

Stimmt, an diese ganze DLC Geschichte hab ich auch nicht gedacht gehabt, das macht natürlich dann noch mehr aus, den Zug hat Nintendo bisher ja komplett verschlafen

Bei XBL und PSN kann man viele Vollpreisgames kaufen, nicht selten kommen die mittlerweile zeitgleich in die Stores, bei der Vita ist diese Vorgehensweise ja sogar Standard.
Und die bereits erwähnten Bezahldienste haben wohl auch schon ein großes Volumen erreicht.

Bei den kleinen Klassikern dagegen dürfte Nintendo wirklich führen, aber Sony mit ihren Ps1 und vermehrt auch PS2 Classics ist sicher ebenfalls gut dabei. MS dagegen hat ja kaum nennenswerte eigene Klassiker.

Bei WiiU und 3ds muss Nintendo jedenfalls insgesamt ganz schön aufholen wenns um Onlinevertrieb geht und inwieweit die Kundschaft da mitzieht ist dann auch noch ne spannende Frage. Sony/MS hatten ja etliche Jahre, in denen sie ihre Kundschaft in diese Richtung lenken konnten, bei Nintendo steht das noch bevor.

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen groben Indikator über die (Mis)Erfolge der Downloadstores hat man früher gehabt, wo die NPD noch Anhaltspunkte zu Zubehör rausgegeben hat. Da sind meistens die Points Karten für Live deutlich vorne gewesen.

Was der PS3 und der 360 einen riesen Vorteil zur Wii bei beginn der 8 Konsolengeneration bringen wird ist dass die Internetsevice wohl sehr gut kompatibel zur nächsten Generation sein werden.

Also das PS3 Gamer mit PS4 und Vita Gamer viel online machen können und Xbox 360 Gamer mit XBox720 Gamer,

PS3 und 360 werden in den nächsten 6 Jahren noch oft über den Ladentisch gehen.

Was der PS3 und der 360 einen riesen Vorteil zur Wii bei beginn der 8 Konsolengeneration bringen wird ist dass die Internetsevice wohl sehr gut kompatibel zur nächsten Generation sein werden.

Also das PS3 Gamer mit PS4 und Vita Gamer viel online machen können und Xbox 360 Gamer mit XBox720 Gamer,

Das schadet dann aber PS4 und XBox720? Wozu soll ich mir eine neue Konsole kaufen, wenn die neue nur leistungsfähiger ist bzw nur noch mehr Multimediamaschine und sonst keinen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger hat? :-?

Das glaube ich eher weniger, spätestens mit dem Release der PS420 werden die VKZ einsacken wie Steine.

Das glaube ich eher weniger, spätestens mit dem Release der PS420 werden die VKZ einsacken wie Steine.

Mit oft meine ich auch nicht auf Augenhöhe mit PS4 und XBox720.

Ich rede da mehr von einen ähnlichen erfolg wie ihn die PS2 in den letzten 6 Jahren hatte. Wohl sogar noch ein wenig darüber dank den von mir erklärten Vorteil. Die PS2 hatte sich nach den PS3 Launch noch um die 40 Millionen mal verkauft. Die PS3 hat 30 Millionen Rückstand und noch mindestens 1 Jahr bis zur PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Fanboy Logik :v:

Oder ich verstehe deinen Gedankengang einfach nicht? Warum sollten sich PS360 weiterhin gut verkaufen? Wegen dem Online? Außer Gamer-Score/Trophies und Friendlist bringt das ganze was für einen Vorteil? (also für die PS720 Käufer bringt das was) Bisher ist es ja keine Cloud, wodurch man seine Online-Titel auch für die PS720 nutzen könnte, oder?

Oder ich verstehe deinen Gedankengang einfach nicht? Warum sollten sich PS360 weiterhin gut verkaufen? Wegen dem Online? Außer Gamer-Score/Trophies und Friendlist bringt das ganze was für einen Vorteil? (also für die PS720 Käufer bringt das was) Bisher ist es ja keine Cloud, wodurch man seine Online-Titel auch für die PS720 nutzen könnte, oder?
Es wird sicher viele Spiele geben die auf allen Plattformen laufen.
Sony hat ja schon mit PS3 und Vita damit angefangen.
Indie, Casual und Partygames werden wohl den Hauptanteil davon sein.

Und gerade mit dieser free too play Geschichte die jetzt anfangen soll wird da viel kommen.

frage: die leute, die ne vita haben, haben die da drauf den selben account, wie auf ihrer ps3?
weil in meiner fl seh ich ja iwie nicht, ob wer gerade auf seiner vita online ist und dort iwas zockt.

frage: die leute, die ne vita haben, haben die da drauf den selben account, wie auf ihrer ps3?
weil in meiner fl seh ich ja iwie nicht, ob wer gerade auf seiner vita online ist und dort iwas zockt.

Ja es sind die selben Account

Das ist tatsächlich noch ein Problem das die Vita hat.
Wenn jemand mit der Vita online ist wird er auch auf deiner PS3 Freundesliste angezeigt, aber nicht was er spielt.

Umgekehrt klappt es aber. Du kannst auf der Vita sehen was deine PS3 Freunde spielen.

Zurück
Top Bottom