Ich verstehe schon, worum es letztlich ging. Dennoch, du sagst es ja selbst (und ich auch schon davor), auch die anderen Hersteller hatten jede Menge Bundles, manche über sehr lange Zeiträume.
Und wie auch Calvin schon sagte, Wii Sports wäre auch ohne Bundle ein sicherer Mega-Hit geworden.
Außerdem zweifelt man doch heute auch nicht an, dass vor Wii Sports Super Mario Bros. das erfolgreichste Spiel war und das lag, soweit ich weiß, in einigen Gebieten (oder allen?) dem NES auch über Jahre bei.
Edit: Ich finde außerdem, dass man langsam mal die Digital-Verkäufe dazurechnen sollte. Soweit ich weiß, hat Nintendo vor, die Zahlen ihrer Spiele bekannt zu geben, die anderen Hersteller wohl leider nicht.
Fände es sehr, sehr interessant, hier mal von allen Plattformen und ihren Shops Zahlen zu sehen.
Der Unterschied zwischen einem WiiFit und zb einem Call of Duty Bundle ist einfach, dass der Call of Duty Bundle Käufer das Spiel wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso gekauft hätte, da kam das Bundle eben sehr gelegen.
Bei WiiFit jedoch bezweifle ich, dass auch nur annähernd 70 Mio Leute einzeln Geld dafür ausgegeben hätten. Es war halt bei der Konsole dabei und dann ists ok für die Kunden, aber nochmal extra Geld dafür hinblättern? Ich glaube das wäre nicht passiert.
Aber selbst wenn man die WiiFit Zahlen drinlässt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die PS3 bis zu ihrem Lebensende mehr Softwareeinheiten absetzen wird als die Wii.
Was die Digitalzahlen angeht, so wird das in Zukunft eh schwierig werden, ist es ja jetzt schon, wenn man mal die Vita betrachtet oder auch Steam.
Die Hersteller werden keine Zahlen rausgeben, auch bei Nintendo kann ich mir nicht vorstellen, dass die Thirds das einfach so zulassen werden.
Man muss in Zukunft halt auf die Pressemitteilungen der Hersteller warten, um die Gesamtzahlen bei der Software zu bekommen.
Die sind dann leider nicht unabhängig, aber da kann man wohl nichts machen.
Im PSN gibts ja ne Bewertungsfunktion, nachdem man etwas gekauft hat. Anhand der Summe der Bewertungen hat man nen Anhaltspunkt, wieviele Leute digital gekauft haben. Allerdings bewerten wohl nur wenige alle ihre Käufe, ich ja auch nicht^^
Eines ist bei der Fragestellung aber relativ sicher, wenns um Downloadzahlen geht, da liegen Microsoft und Sony aktuell wohl sehr, sehr klar vor Nintendo