VKZ VGChartz - und Prognosenthread

So wie die ganzen Sony-Fans offensichtlich von der Wii/WiiU besessen sind.:kruemel:

Jeder ist natürlich von der WiiU besessen, denn hier rauschte ja vor ner Weile der Pika Hypetrain durchs Forum und seitdem steht dieser neue Geniestreich von Nintendo unter starker Beobachtung.

Und die Wii steht als Marktführer selbstverständlich ebenfalls im Zentrum des allgemeinen Interesses :nix:

Mh..Der Marktführer hat bereits einen Nachfolger in den Startlöchern.

Die WiiU ist noch fast ein halbes Jahr entfernt. Wenn man mal zurückdenkt, wie die PS2 damals als Marktführer ihrem Ruf gerecht geworden ist, selbst nach PS3 Launch, dann sieht man schon den Unterschied zur Wii

War mir schon klar. 8-)

Mir gehts einfach darum, dass Bond in diesen Zahlen irgendwas positives bzgl. der Vita konstruieren will...

übertreibst du es nicht ein wenig? Wenn ich schon den Satz lese...keine Ahnung, wirkt ein wenig verbissen.
Kann ja auch mal sein, dass es was positives gibt für die Vita :) Vor allem ist es ja nicht so, als würden einige Nintendofans hier nicht alles versuchen von Nintendo ins Positive zu drücken.

1. PS3 weltweit führend, obwohl noch auf Platz 3 bei der Hardwarebasis
2. "Marktführer" Wii abgeschlagen auf Platz 3 der Konsolen
3. 3DS bei einer Hardwarebasis von 20 Mio mit bescheidenen Softwarezahlen

Global Software by Platform
Platform Weekly (change) Total
PS3 1,390,520 (-13%) 555,932,837
X360 1,294,898 (-10%) 643,293,549
Wii 783,160 (-8%) 793,124,233
DS 688,784 (-27%) 734,619,196
3DS 513,525 (+41%) 41,201,006
PC 466,157 (+2%) N/A
PSP 234,981 (+8%) 264,632,448
PSV 108,252 (-26%) 4,103,806

Jo... Wii schon ziemlich abgeschlagen mit den fast 250 Mio. mehr ggü. der PS3.

Und der 3DS... Hmm... Bescheiden. :-P :lol:

übertreibst du es nicht ein wenig? Wenn ich schon den Satz lese...keine Ahnung, wirkt ein wenig verbissen.
Kann ja auch mal sein, dass es was positives gibt für die Vita :) Vor allem ist es ja nicht so, als würden einige Nintendofans hier nicht alles versuchen von Nintendo ins Positive zu drücken.

Schau dir die Zahlen an. Bei der Vita wird es überhaupt nichts mehr positives geben, wenn Sony nicht grundlegend etwas an der Situation ändert.

Es interessieren nur die aktuellen Zahlen, da die Wii nur in den letzten 2 Jahren schlecht darsteht und nicht die Jahre zuvor. :v:

Woher hast du eigentlich die Zahlen?

Sind dann immer noch 170 Mio mehr. Und warum WSR und Co nicht zählen sollen, verstehe ich nicht.
es Sind auch immernoch 170 Mio mehr das stimmt! Aber auch schon mal an die HW basis gedacht?? Die WII hat ja auch nur 30 Mio Konsolen mehr abgesetzt!!
Interessanter finde ich wieviele Millionenseller beide Konsolen haben. Da liegt die Ps3 trotz geringerer HW vor der WII (http://www.vgchartz.com/platform/3/playstation-3/ und für WII http://www.vgchartz.com/platform/2/wii/) . Da kann man doch mal selber darüber nachdenken was für Publisher eher die bessere Alternative darstellt.

Gleichzeitig ist die Wii Software allgemein günstiger, der Softwaremark auf PS3 ist aktuell größer und wird die nächsten Jahre auch noch größer bleiben, gleichzeitig ist der Download Markt auf PS3 weit größer als auf Wii.

Gleichzeitig ist die Wii Software allgemein günstiger, der Softwaremark auf PS3 ist aktuell größer und wird die nächsten Jahre auch noch größer bleiben, gleichzeitig ist der Download Markt auf PS3 weit größer als auf Wii.

Ist der Downloadmarkt für die PS3 tatsächlich größer oder ist das nur so daher gesagt? Auf der Wii kann man ja alles von NES, SNES und N64 runterladen, dazu vieles von Segas alten Konsolen. Auch ist der PS3 Markt nicht überall größer, insgesamt dann aber schon. Die Wii U kommt ja auch noch dieses Jahr und wenn der PS3 Markt wie du sagst weiter wächst wird es Sony nicht so eilig haben eine PS4 zu veröffentlichen. Der Launch-Zeitraum ist immer sehr teuer und ohne PS4 würden sie weiter Gewinn einfahren, vor allem weil die Fans unglaubliche Vorstellungen davon haben wie stark die PS4 doch werden wird.

Natürlich sind XLive und PSN deutlich größer als WiiWare+Virtual Console. Das hat mehrere Gründe, aber die Einnahmen über PSN und Xlive sind deutlich höher als die für Nintendo mit WiiWare+Virtual Console.

Letzte Woche

42KKl.jpg

Neue Zahlen

qGRhd.jpg

Bundles gibt es doch hüben wie drüben. Aber Wii Sports ist ja bei jeder Konsole dabei da kommt man nicht drum herum

Es ist doch Schwachsinn, bei einer Konsole die Software, die gebundelt ist, rauszurechnen und bei einer anderen Konsole nicht. Außerdem gibt es bei den neueren Konsolen-Bundles Wii Sports auch hier im Westen oft nicht mehr dazu.

Und die PS3 wurde auch ewig mit GT5 und LBP gebundelt.. ganz zu schweigen von einem Haufen anderer Bundles.

Es ist doch Schwachsinn, bei einer Konsole die Software, die gebundelt ist, rauszurechnen und bei einer anderen Konsole nicht. Außerdem gibt es bei den neueren Konsolen-Bundles Wii Sports auch hier im Westen oft nicht mehr dazu.

Und die PS3 wurde auch ewig mit GT5 und LBP gebundelt.. ganz zu schweigen von einem Haufen anderer Bundles.
Das Ding ist, dass Wii Sports ohne ein Konsolenbundle nie im Leben 70.000.000 Einheiten erreicht hätte und das pusht nunmal die Tie Ratio und ähnliches.

Natürlich vergessen die Leute aber, wie verplant schon angemerkt hat, dass PS3 und X360 ebenfalls einen Haufen an Hardwarebundles hatten, wahrscheinlich mehr Versionen als die Wii, wenn auch mit deutlich geringeren Verkäufen als Wii Sports.

Das Ding ist, dass Wii Sports ohne ein Konsolenbundle nie im Leben 70.000.000 Einheiten erreicht hätte und das pusht nunmal die Tie Ratio und ähnliches.
Es macht aber auch keinen Sinn, die 80 Mio komplett rauszurechnen. In Japan hat sich fast jeder Dritte Wii Sports gekauft. 20 Mio hätte es weltweit garantiert geschafft, wenn nicht gar 30 Mio.

Natürlich vergessen die Leute aber, wie verplant schon angemerkt hat, dass PS3 und X360 ebenfalls einen Haufen an Hardwarebundles hatten, wahrscheinlich mehr Versionen als die Wii, wenn auch mit deutlich geringeren Verkäufen als Wii Sports.

Ich verstehe schon, worum es letztlich ging. Dennoch, du sagst es ja selbst (und ich auch schon davor), auch die anderen Hersteller hatten jede Menge Bundles, manche über sehr lange Zeiträume.

Und wie auch Calvin schon sagte, Wii Sports wäre auch ohne Bundle ein sicherer Mega-Hit geworden.

Außerdem zweifelt man doch heute auch nicht an, dass vor Wii Sports Super Mario Bros. das erfolgreichste Spiel war und das lag, soweit ich weiß, in einigen Gebieten (oder allen?) dem NES auch über Jahre bei.

Edit: Ich finde außerdem, dass man langsam mal die Digital-Verkäufe dazurechnen sollte. Soweit ich weiß, hat Nintendo vor, die Zahlen ihrer Spiele bekannt zu geben, die anderen Hersteller wohl leider nicht.

Fände es sehr, sehr interessant, hier mal von allen Plattformen und ihren Shops Zahlen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom